Hauptinhalt:
Kundenbewertungen
Die Systemeinstellungen sind eine Option, die sich im Apple-Menü befindet. Sie ist bei allen Mac-Modellen verfügbar. Mit den Systemeinstellungen können Sie verschiedene Systemeinstellungen anpassen. Dazu gehören Apple ID, Netzwerk, Passwörter, Benutzer, Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen usw.
Haben Sie Probleme mit den Systemeinstellungen auf Ihrem Mac? Mac-Benutzer berichten, dass der Fehler "Systemeinstellungen reagieren nicht" auf ihrem MacBook Pro/Air auftritt.
Aufgrund einiger Änderungen im System reagieren die Systemeinstellungen nicht mehr. Nachdem die Systemeinstellungen gestartet wurden, reagieren sie sofort nicht mehr und es erscheint die folgende Meldung: "No services in this location. Klicken Sie auf Hinzufügen (+), um einen Dienst einzurichten". von Apple Community
Wenn das gleiche Problem auf Ihrem Mac auftritt, sind Sie bei uns genau richtig. In diesem Artikel werden 4 praktische Möglichkeiten zur Behebung des Fehlers "Systemeinstellungen reagieren nicht" vorgestellt:
Praktikable Lösungen | Schritt-für-Schritt-Fehlerbehebung |
---|---|
Lösung 1. Beenden der Systemeinstellungen erzwingen | Gehen Sie auf das Apple-Symbol und wählen Sie Beenden erzwingen. Oder drücken Sie die Tastenkombination Befehl + Option + Escape...Vollständige Schritte |
Lösung 2. PLIST-Datei löschen | Wählen Sie Finder und wählen Sie Gehe zu. Klicken Sie auf Go to Folder. Geben Sie ~/Library/Preferences...Vollständige Schritte |
Lösung 3. Mac im abgesicherten Modus neu starten | Drücken Sie den Netzschalter und die Umschalttaste. Lassen Sie die Tasten los, wenn Sie das Anmeldefenster sehen...Vollständige Schritte |
Lösung 4. macOS neu installieren | Rufen Sie den Wiederherstellungsmodus auf. Warten Sie, bis die macOS-Dienstprogramme erscheinen, und wählen Sie macOS neu installieren...Vollständige Schritte |
Lesen Sie weiter, um detaillierte Informationen zur Lösung des Problems, dass die Systemeinstellungen Ihres Macs nicht reagieren, zu erhalten.
Mögliche Ursachen für nicht reagierende Systemeinstellungen auf dem Mac
Wenn die Systemeinstellungen auf dem Mac nicht reagieren, können verschiedene Fehler auftreten: Die Systemeinstellungen sind ausgelastet und können nicht geschlossen werden, der Einstellungsbereich Ton/Anzeigen/Sicherheit & Datenschutz/Apple ID/Benutzer & Gruppen konnte nicht geladen werden usw.
Es gibt verschiedene Ursachen, die dazu führen können, dass die Systemeinstellungen auf dem Mac nicht mehr reagieren, darunter:
😰Plist-Dateien beschädigt: Eine PLIST-Datei ist eine Textdatei, die Daten in einem Format enthält, das als Eigenschaftslistenformat bekannt ist. Sie speichert Einstellungen und wichtige Daten in einem XML-basierten Schlüssel-Wert-Format. Eine Beschädigung dieser PLIST-Dateien kann zu diesem Fehler führen.
💾Fehler auf der Festplatte: Vorübergehende Störungen oder Fehler auf der Festplatte können ebenfalls dazu führen, dass die Systemeinstellungen nicht mehr funktionieren. Das Reparieren der Festplatte kann den Fehler beheben.
📂Änderung von wichtigen Dateien: Einige Dateien auf dem Mac müssen unverändert bleiben. Jede Formatierung oder Änderung dieser Dateien kann zu dem Fehler "Systemeinstellungen reagieren nicht" führen.
🎭Malware: Virenangriffe haben das Potenzial, das gesamte System zu zerstören. Sie können erwarten, dass das Problem der nicht reagierenden Systemeinstellungen auftritt.
🍎 Veraltete macOS-Version: Es ist wichtig, macOS auf dem neuesten Stand zu halten. Andernfalls kann das Problem auftreten, dass die Systemeinstellungen nicht reagieren.
Beheben von nicht reagierenden Systemeinstellungen
Möchten Sie wissen, wie Sie den Fehler "Systemeinstellungen reagieren nicht" beheben können? Wir haben ein Video-Tutorial beigefügt, um Ihnen zu helfen.
- 00:11 - Beenden der Systemeinstellungen erzwingen
- 00:47 - Mac neu starten
- 01:19 - Bildschirmzeit abschalten
- 04:30 - macOS neu installieren
Es gibt mehrere Lösungen, mit denen Sie den Fehler beheben können. Schauen wir uns das mal an:
Lösung 1. Beenden der Systemeinstellungen erzwingen
Eine der beliebtesten Lösungen zur Behebung des Fehlers "Systemeinstellungen reagieren nicht" ist das erzwungene Beenden auf dem Mac. Dazu können Sie die folgenden Schritte ausführen:
Schritt 1. Gehen Sie auf das Apple-Symbol.
Schritt 2. Wählen Sie die Option "Beenden erzwingen". Sie können auch die Tastenkombination "Befehl + Option + Escape" drücken, um das Beenden von Mac-Kurzbefehlen zu erzwingen.
Schritt 3. Wenn sich das Fenster zum erzwungenen Beenden von Anwendungen öffnet, wählen Sie "Systemeinstellungen".
Schritt 4. Wenn Sie darauf klicken, wird angezeigt, dass es nicht antwortet.
Schritt 5. Warten Sie, bis ein weiteres Pop-up-Fenster erscheint.
Schritt 6. Sie werden um eine Bestätigung gebeten. Klicken Sie zur Bestätigung auf die Option "Beenden erzwingen".
Teilen Sie diesen Artikel in den sozialen Medien, damit auch andere erfahren, wie Sie das Beenden der Systemeinstellungen erzwingen können.
Lösung 2. Löschen der Datei com.apple.systempreferences.plist
Wussten Sie, dass die com.apple.systempreferences.plist-Dateien für die Speicherung der Anpassungen der Systemeinstellungen verantwortlich sind? Das Löschen der PLIST-Datei ist eine ausgezeichnete Lösung für diesen Fehler. Denken Sie daran, dass außer dem Zurücksetzen der App kein Schaden entsteht.
Um com.apple.systempreferences.plist-Dateien zu löschen, gehen Sie wie folgt vor
Schritt 1. Wählen Sie "Finder" und wählen Sie die Option "Los".
Schritt 2. Klicken Sie auf "Go to Folder".
Schritt 3. Geben Sie ~/Library/Preferences ein.
Schritt 4. Suchen Sie die Datei com.apple.systempreferences.plist.
Schritt 5. Verschieben Sie sie in den Mac-Papierkorb.
Schritt 6. Starten Sie das System neu, und klicken Sie dann auf die Option "Papierkorb leeren".
Prüfen Sie nun, ob der Fehler behoben ist oder nicht. Wenn Sie dabei versehentlich wichtige Dateien gelöscht haben, können Sie den folgenden Artikel lesen, um sie wiederherzustellen.
Gelöschte Dateien auf Mac wiederherstellen, nachdem der Papierkorb geleert wurde (2023 Tipps)
Dieses Tutorial bietet Ihnen praktische Lösungen, wie Sie gelöschte Dateien auf dem Mac wiederherstellen können, auch wenn der Papierkorb mit der Mac-Datenwiederherstellungssoftware geleert wurde. Mehr lesen >>
Lösung 3. Starten Sie Ihren Mac im abgesicherten Modus neu
Ein Neustart des Geräts im abgesicherten Mac-Modus ist eine gute Möglichkeit, das Problem der nicht reagierenden Systemeinstellungen zu lösen.
Hier sind die Schritte, die Sie für Intel-basierte Macs ausführen müssen:
Schritt 1. Schalten Sie das Gerät aus.
Schritt 2. Drücken Sie die Einschalttaste und die "Shift"-Taste und halten Sie sie gedrückt.
Schritt 3. Wenn Sie das Anmeldefenster sehen, lassen Sie die Tasten los.
Für Apple-Silizium-Macs sehen Sie sich diese Schritte an:
Schritt 1. Schalten Sie das Gerät aus.
Schritt 2. Drücken Sie die Einschalttaste und halten Sie sie gedrückt.
Schritt 3. Lassen Sie die Taste los, wenn Sie das Fenster mit den Startoptionen sehen.
Schritt 4. Wählen Sie die Mac-Startdiskette (Macintosh HD).
Schritt 5. Drücken Sie die "Shift"-Taste.
Schritt 6. Wählen Sie "Im abgesicherten Modus fortfahren".
Schritt 7. Lassen Sie die Taste los.
Prüfen Sie nun, ob die Systemeinstellungen im abgesicherten Modus funktionieren. Wenn ja, starten Sie das System neu und verwenden Sie es.
4 Wege, um zu beheben Mac startet nicht im abgesicherten Modus [Unterstützung macOS Ventura/Big Sur/Mojave]
Dieser Artikel bietet vier praktische Lösungen zur Behebung von Mac startet nicht im abgesicherten Modus auf Ventura, Mojave, Big Sur und Catalina. Mehr lesen >>
Lösung 4. macOS neu installieren
Schließlich können Sie macOS neu installieren, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. Beachten Sie diese Schritte, die Sie befolgen müssen:
Schritt 1. Rufen Sie den macOS-Wiederherstellungsmodus auf.
Schritt 2. Warten Sie, bis das Fenster macOS Utilities erscheint.
Schritt 3. Wählen Sie "macOS neu installieren".
Schritt 4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Neuinstallation von macOS zu Datenverlust führen kann. Sie müssen sich für eine professionelle Datenrettungssoftware entscheiden, um diese Daten wiederherzustellen. In diesem Fall sollten Sie sich den EaseUS Data Recovery Wizard für Mac ansehen.
Die EaseUS Datenrettung Mac ist ein zuverlässiges Datenrettungstool, das die Wiederherstellung von Daten nach dem macOS-Update unterstützt; zum Beispiel kann es verlorene Dateien nach dem Monterey-Update wiederherstellen.
Außerdem unterstützt es die Wiederherstellung von Dateien nach dem Zurücksetzen des Mac auf die Werkseinstellungen, einschließlich der Wiederherstellung von Audio, Video, E-Mails, Dokumenten usw. Außerdem macht die benutzerfreundliche Oberfläche die Software zu einem absoluten Favoriten.
Wie Sie Ihre verlorenen oder gelöschten Daten schnell wiederherstellen können, erfahren Sie hier:
Schritt 1. Wählen Sie den Datenträger, auf dem Sie nach dem Update auf macOS Sonoma/Ventura/Monterey Daten verloren haben. Klicken Sie dann auf "Nach verlorenen Dateien suchen".
Schritt 2. EaseUS Data Recovery Wizard for Mac scannt sofort den ausgewählten Datenträger und zeigt die Scanergebnisse im linken Fenster an. Verwenden Sie den Dateityp und den Dateipfad, um die gewünschten Daten auf dem Mac zu finden.
Schritt 3. Wählen Sie die Zieldateien, die während oder nach dem Update unwissentlich verloren gegangen sind, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen", um sie alle wiederherzustellen.
Tipps zur Vorbeugung von nicht reagierenden Systemeinstellungen
Sie können zwar keine Kontrolle auf Systemebene ausüben, aber hier sind einige allgemeine Tipps, die Ihnen dabei helfen werden, dass die Systemeinstellungen nicht mehr reagieren:
- Halten Sie Ihr macOS auf dem neuesten Stand.
- Starten Sie Ihren Mac gelegentlich neu.
- Schließen Sie unnötige Anwendungen.
- Überprüfen Sie die Softwarekompatibilität, bevor Sie eine Software installieren.
- Entfernen Sie unnötige Einstellungsfenster von Drittanbietern.
Schlussfolgerung
Sind Sie besorgt über den Fehler "Systemeinstellungen reagieren nicht"? Nun, dieser Mac-Fehler ist leicht zu beheben und bietet mehrere Lösungen an. Sie können den Mac im abgesicherten Modus neu starten oder macOS neu installieren. Sie können auch die Datei com.apple.systempreferences.plist löschen oder das Beenden der Systemeinstellungen erzwingen.
Allerdings müssen Sie auch bedenken, dass Datenverluste auftreten können. Die beste Lösung ist die Wahl von EaseUS Data Recovery Wizard for Mac. Es handelt sich um eine ausgezeichnete, einfach zu bedienende Datenwiederherstellungssoftware. Mit ihr können Sie verschiedene Arten von Daten problemlos wiederherstellen.
Systempräferenzen reagieren nicht FAQ
Um mehr über den Fehler "Systemeinstellungen reagieren nicht" zu erfahren, lesen Sie die unten aufgeführten Fragen und Antworten:
1. Warum steht auf meinem Mac "Systemeinstellungen" und nicht "Systempräferenzen"?
Auf Ihrem Mac steht "Systemeinstellungen" statt "Systemeinstellungen", weil Mac macOS Ventura geändert hat. Hier wurde den Systemeinstellungen ein neuer Name gegeben - System Preferences.
2. Wie beendet man die Systemeinstellungen auf dem Mac?
Hier sind die Schritte zum erzwungenen Beenden der Systemeinstellungen auf dem Mac:
Schritt 1. Gehen Sie auf das Apple-Symbol und wählen Sie die Option "Beenden erzwingen". Sie können auch die Tasten "Befehl + Option + Escape" drücken.
Schritt 2. Wenn sich das Fenster zum Erzwingen des Beendens von Anwendungen öffnet, wählen Sie "Systemeinstellungen". Wenn Sie darauf klicken, wird angezeigt, dass das Programm nicht reagiert.
Schritt 3. Warten Sie, bis ein weiteres Pop-up-Fenster erscheint. Es fragt nach einer Bestätigung. Klicken Sie zur Bestätigung auf die Option "Beenden erzwingen".
3. Wie kann ich die Systemeinstellungen auf dem Mac zurücksetzen?
Um die Systemeinstellungen auf dem Mac zurückzusetzen, gehen Sie in das Apple-Menü und wählen Sie "Systemeinstellungen". Klicken Sie nun auf die Option "Alle Inhalte und Einstellungen löschen".
4. Warum funktionieren die Systemeinstellungen auf dem Mac nicht?
Es kann mehrere Gründe geben, warum die Systemeinstellungen auf dem Mac nicht funktionieren. Dies können beschädigte PLIST-Dateien, veraltete Betriebssysteme und Malware-Angriffe sein. Andere Gründe sind Festplattenfehler, Änderungen an wichtigen Dateien usw.