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Software-Update konnte nicht personalisiert werden, wie kann ich das beheben?

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author-Maria Maria   Updated am 24.10.2024, 16:05   Ressource-Artikel

Zusammenfassung:

Wenn Sie ein Upgrade oder eine Neuinstallation von macOS durchführen und Meldungen wie 'Bei der Vorbereitung des Updates ist ein Fehler aufgetreten' oder 'Software-Update konnte nicht personalisiert werden' erhalten, finden Sie hier eine umfassende Anleitung, die Ihnen erklärt, was zu tun ist.

Was diesen macOS-Update-Fehler verursacht

Mit einem Upgrade auf die neueste macOS Version können Sie zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten nutzen, ohne Ihr MacBook zu verkaufen. Das ist beeindruckend, bis Sie Fehlermeldungen erhalten, während die Aktualisierung fortgesetzt wird. Zum Glück sind Sie hier an der richtigen Stelle!

In diesem Artikel gehen wir näher darauf ein, wie Sie das Problem mit der fehlgeschlagenen Personalisierung des Software-Updates beheben können. Fragen Sie sich auch, warum Software-Updates nicht mehr funktionieren? Es gibt mehrere Gründe für diesen macOS-Update-Fehler, und zwar die folgenden:

📡 Schlechte Internetverbindung Dies ist einer der Hauptgründe für die Fehlermeldung "Software-Update konnte nicht personalisiert werden". Daher sollten Sie eine stabile Internetverbindung herstellen und das macOS-Update manuell installieren.
💾Unzureichender Speicherplatz Sie benötigen mehr Speicherplatz, um Ihre macOS-Version zu aktualisieren. Versuchen Sie, vor der Installation des Updates ein paar Plätze freizugeben.
💿Ein Problem mit Ihrer Startdiskette Sie müssen die Startdiskette mit dem Festplattendienstprogramm reparieren, um einen Fehler in der Startdiskette auszuschließen, der das fehlgeschlagene Software-Update verursacht.

Beginnen wir nun unverzüglich mit den wahrscheinlichen Lösungen für diesen Fehler: "Software-Update konnte nicht personalisiert werden".

Personalisierung des Software-Updates fehlgeschlagen

So beheben Sie die Fehlermeldung "Software-Update konnte nicht personalisiert werden".

Wenn Sie bei der Aktualisierung von macOS die Fehlermeldung "Software-Update konnte nicht personalisiert werden" sehen, machen Sie sich keine Sorgen! Heutzutage ist es üblich, dass Betriebssystem-Updates nicht funktionieren. Um diesen Fehler zu beheben, finden Sie unten die 6 besten Lösungen.

Lösung 1. Mac-Internetverbindung prüfen

Um auf macOS Sonoma oder andere Versionen aktualisieren zu können, muss das MacBook den Authentifizierungsprozess des Apple-Servers durchlaufen. Dabei werden die vom anfragenden Mac angegebenen Messwerte mit den Versionen abgeglichen, deren Installation erlaubt ist. Wenn der Server eine Übereinstimmung feststellt, wird die eindeutige ECID des Macs an die Messung angehängt, und das Ergebnis wird signiert.

Aufgrund der Einbindung von ECID ist der Prozess individuell. Deshalb benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, um Ihren Mac mit Apple T2 oder Silicon Chips zu aktualisieren. Falls der Aktualisierungsprozess jedoch aufgrund einer instabilen Internetverbindung unterbrochen wird, erhalten Sie diesen Fehler bei den verschiedenen macOS-Versionen.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um diesen Fehler auszuschließen:

Schritt 1. Verwenden Sie ein anderes Wi-Fi-Netzwerk. Wenn Sie zum Beispiel versuchen, macOS an Ihrem Arbeitsplatz zu aktualisieren, können Sie es zu Hause mit der Wi-Fi-Verbindung Ihres Hauses durchführen.

Schritt 2. Setzen Sie den DNS des Routers auf die Standardeinstellungen zurück, falls er personalisiert ist.

Schritt 3. Erwägen Sie die Verwendung einer Ethernet-Verbindung, um das personalisierte Software-Update abzuschließen.

Internetverbindung prüfen

Lösung 2. Wiederholen Sie das macOS-Update im abgesicherten Modus

Das Starten des Mac im abgesicherten Modus verhindert, dass alles außer wichtigen Erweiterungen geladen wird, führt Prüfungen auf der Festplatte durch und beseitigt einige Probleme mit Systemfehlfunktionen. Die Schritte, um die macOS-Aktualisierung im abgesicherten Modus zu wiederholen, sind für Apple Silicon Macs und Intel-basierte Macs unterschiedlich. Die Schritte zum Starten Ihres Macs mit Apple-Silizium im abgesicherten Modus sind die folgenden:

Schritt 1. Wählen Sie das Menü "Apple" > Herunterfahren.

Ihren Mac herunterfahren

Schritt 2. Drücken Sie die Einschalttaste, bis Sie auf Ihrem MacBook "Startoptionen laden" sehen.

Laden von Startoptionen

Schritt 3. Entscheiden Sie sich für ein Volumen.

Schritt 4. Halten Sie die Umschalttaste gedrückt und klicken Sie im abgesicherten Modus auf die Schaltfläche "Weiter".

Gehen Sie wie folgt vor, um Ihren Intel-basierten Mac im abgesicherten Modus zu starten:

Schritt 1. Schalten Sie Ihr MacBook ein oder starten Sie es neu.

Schritt 2. Halten Sie die "Shift"-Taste gedrückt, bis Sie das Anmeldefenster sehen.

Schritt 3. Möglicherweise müssen Sie sich erneut anmelden.

Ihr MacBook wird automatisch neu gestartet. Sobald alles erledigt ist, sehen Sie "Safe Boot" in der Menüleiste. Dann können Sie die Softwareaktualisierung verwenden, um Ihren Mac erneut zu aktualisieren.

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Lösung 3. Junk-Dateien auf dem Mac löschen

Nicht genügend Speicherplatz auf Ihrem MacBook ist ein wichtiger Faktor, der diesen Fehler auf Big Sur/Monterey/Ventura/Sonoma verursachen kann. Sie können jedoch Platz auf Ihrem Mac schaffen, indem Sie die unnötigen Dateien in den Papierkorbordner verschieben und den Papierkorb auf Ihrem Mac leeren. Um die Ansammlung von Junk-Dateien auf dem Mac zu beseitigen, müssen Sie die Benutzerprotokolldateien entfernen. Die Schritte sind die folgenden:

Schritt 1. Gehen Sie zum "Finder".

Schritt 2. Drücken Sie die Tasten zusammen: "Befehl + Umschalt + G".

Schritt 3. Geben Sie ~/Library/Logs in das Feld ein, und drücken Sie die Eingabetaste.

zu den Logbüchern der Bibliothek

Schritt 4. Sie sehen alle Benutzerprotokolldateien, die manuell in den Papierkorb verschoben werden können.

Wenn Sie Ihren Mac komplett entrümpeln möchten, suchen Sie sich alle Benutzerprotokolldateien aus und löschen Sie sie. Die Abkürzung für das Verschieben in den Papierkorb erfahren Sie im folgenden Abschnitt:

in den Papierkorb verschieben Verknüpfung

In den Papierkorb verschieben Shortcut auf Mac [3 Sets von Shortcut]

Möchten Sie wissen, wie Sie Dateien in den Papierkorb auf dem Mac verschieben können? In diesem Artikel lernen Sie drei Möglichkeiten kennen, um Dateien mit der Verknüpfung in den Papierkorb zu verschieben. Mehr lesen >>

Lösung 4. NVRAM/PRAM zurücksetzen

Das Zurücksetzen von NVRAM/PRAM hilft Ihnen bei der Behebung dieses "Failed to Personalize the Software Update"-Fehlers. Gehen Sie die folgenden Schritte durch, um NVRAM/PRAM auf Ihrem MacBook mit Hilfe von Mac Terminal zurückzusetzen:

Schritt 1. Beenden Sie alle laufenden Anwendungen und starten Sie "Terminal" über "Finder"> "Dienstprogramme"> "Terminal".

 Entscheiden Sie sich für Terminal von Utilities

Schritt 2. Geben Sie sudo nvram -c ein und drücken Sie die "Enter"- oder "Return"-Taste. Vergessen Sie nicht, das "Admin-Passwort" einzugeben und drücken Sie erneut die "Enter"- oder "Return"-Taste.

Schritt 3. Geben Sie nun sudo shutdown -r ein und drücken Sie "Return" oder "Enter". Sie sind fertig - Ihr MacBook wird nun neu gestartet!

Wenn Sie weitere Methoden zum Zurücksetzen des NVRAM kennenlernen möchten, kann Ihnen der folgende Artikel helfen:

NVRAm zurücksetzen Mac

NVRAM zurücksetzen | 3 bewährte Wege, um NVRAM/PRAM auf dem Mac zurückzusetzen

Ein NVRAM-Reset ist eine der effektivsten Methoden zur Fehlerbehebung beim Mac. Sie können einen NVRAM/PRAM-Reset durchführen, um zu helfen. Mehr lesen >>

Lösung 5. Aktualisieren Sie den RAM Ihres Macs

Schlechter Arbeitsspeicher ist ein weiterer Grund für diesen Fehler auf Ventura oder Monterey. Sie können entweder mit Apple Diagnostics untersuchen, ob es sich um einen defekten Stick handelt, oder Sie können ein kostenloses Programm unter der GNU GPL, bekannt als Rember, ausführen. Falls Sie einen unzureichenden Arbeitsspeicher festgestellt haben, können Sie ihn entweder ersetzen oder aufrüsten. Um den RAM aufzurüsten, gehen Sie wie folgt vor:

Schritt 1. Schalten Sie Ihren Mac aus und lassen Sie ihn vollständig abkühlen. Jetzt ist es an der Zeit, Kabel, Leitungen und Zubehör abzuschneiden.

Schritt 2. Drehen Sie den Computer aufrecht, so dass der Bildschirm nach unten gerichtet ist.

Schritt 3. Entfernen Sie das untere Gehäuse, indem Sie es abschrauben.

Schritt 4. Um die in Ihrem Körper gespeicherte statische Energie freizusetzen, berühren Sie eine Metalloberfläche im Inneren des MacBook.

Schritt 5. Suchen Sie das "RAM-Modul" und nehmen Sie es mit den Auswurfhebeln heraus.

Schritt 6. Anstatt die goldenen Anschlüsse zu berühren, müssen Sie das RAM-Modul entfernen.

Schritt 7. Wenn ein anderes RAM-Modul vorhanden ist, setzen Sie den Vorgang fort.

Schritt 8. Bauen Sie Ihre brandneuen "RAM-Module" in Ihr MacBook ein, ohne die goldenen Anschlüsse zu berühren.

Schritt 9. Nach dem Einsetzen des ersten Moduls drücken Sie das folgende Modul nach unten, bis es einrastet.

Schritt 10. Bringen Sie die untere Abdeckung wieder an und ziehen Sie die Schrauben fest.

Wenn Ihr Arbeitsspeicher Probleme macht, wenden Sie die oben genannten Maßnahmen an, und vergessen Sie nicht, Ihre Freunde in den sozialen Medien daran teilhaben zu lassen.

 

Lösung 6. macOS im Wiederherstellungsmodus neu installieren

Bei dieser Lösung müssen Sie die idealen, wichtigen Kombinationen kennen. Bevor Sie beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie über eine stabile und beständige Internetverbindung verfügen. Befolgen Sie die nachstehenden Schritte:

Schritt 1. Schalten Sie Ihr MacBook ein.

Schritt 2. Jetzt ist es an der Zeit, die Tastenkombination zu drücken: "Befehl + R", um die neueste Version von macOS zu verwenden, die auf Ihrem Gerät installiert und in Betrieb ist.

Als Nächstes können Sie die Tasten "Option + Befehl + R" drücken, um anzuzeigen, dass Sie die neueste Version installieren möchten, die sich in Ihr macOS integriert.

Eine ausführlichere Anleitung finden Sie hier:

macOS neu installieren

[macOS-Leitfaden] | So installieren Sie macOS neu - EaseUS

Möchten Sie macOS auf Ihrem Mac-Gerät neu installieren? Wenn Sie dabei auf Probleme stoßen, können Sie die Motivation verlieren und sich schwer tun, die Installation von macOS zu beenden. Mehr lesen >>

Wiederherstellen verlorener Daten nach Behebung des Update-Fehlers

Haben Sie Daten verloren, nachdem Sie eine der oben genannten Lösungen für "Software-Update konnte nicht personalisiert werden" ausprobiert haben? Wenn ja, können Sie alle verlorenen Daten mit Hilfe der professionellen Datenrettungssoftware EaseUS Data Recovery Wizard für Mac Pro wiederherstellen.

Nachdem Sie Ihre Festplatte nach fehlenden Dateien durchsucht haben, können Sie auswählen, welche Dateien Sie wiederherstellen möchten. Dieses wertvolle Datenwiederherstellungsprogramm kann gelöschte Dateien auf dem Mac wiederherstellen, wenn es zu Datenverlusten gekommen ist, z. B. bei Formatierung, Festplattenbeschädigung, Virenangriffen, Neupartitionierung, Systemabstürzen, nicht eingebundenen Laufwerken und mehr. Es bietet eine Reihe von Funktionen, die bei der Datenwiederherstellung helfen:

Zusammenfassung

Es kann ziemlich beunruhigend sein, beim Upgrade von macOS eine Fehlermeldung wie "Personalisierung der Softwareaktualisierung fehlgeschlagen" zu erhalten, vor allem, wenn Sie keine Ahnung haben, warum das Problem aufgetreten ist. Nichtsdestotrotz ist es in der Regel nicht riskant und lässt sich schnell beheben. Um das Problem zu finden und zu beheben, befolgen Sie die zuvor genannten Schritte. Wenn Sie bei der Behebung dieses Fehlers Daten verloren haben, laden Sie den EaseUS Data Recovery Wizard für Mac Pro herunter.

Fehler bei der Personalisierung des Software-Updates FAQ

Lesen Sie die folgenden FAQs, um das Thema besser zu verstehen:

1. Wie behebt man, dass macOS Sonoma die Software-Aktualisierung nicht personalisiert?

Gehen Sie die oben genannten Lösungen durch, und entscheiden Sie sich für eine, die Sie für geeignet halten. Sie können entweder Ihre Internetverbindung überprüfen oder NVRAM/PRAM zurücksetzen.

2. Wie geben Sie Speicherplatz für macOS-Updates frei?

Wenn Sie feststellen, dass der Speicherplatz für die Aktualisierung Ihres Macs nicht ausreicht, können Sie entweder die Downloads öffnen, die alle unnötigen Dateien löschen, oder den Papierkorb öffnen und die Junk-Dateien entfernen.

3. Warum schlägt die Apple Software-Aktualisierung fehl?

Apple Software-Updates scheitern meist daran, dass sie mehr Speicherplatz oder eine bessere Internetverbindung benötigen.

4. Wie können Sie Daten wiederherstellen, nachdem das macOS Ventura-Update fehlgeschlagen ist?

Sie müssen den Datenträger auswählen, auf dem Sie nach der Aktualisierung auf macOS Ventura Daten verloren haben. Danach klicken Sie auf "Suche nach verlorenen Dateien". Dann scannt die professionelle Datenwiederherstellungssoftware EaseUS Data Recovery Wizard for Mac das gewählte Festplattenvolumen und zeigt die Scanergebnisse im linken Fenster an.