> How To > Ressource-Artikel > Time Machine funktioniert nicht auf dem Mac: Mögliche Ursachen und bewährte Lösungen

Time Machine funktioniert nicht auf dem Mac: Mögliche Ursachen und bewährte Lösungen

review iconHauptinhalt:

author-Maria Maria   Updated am 24.10.2024, 16:05   Ressource-Artikel

Zusammenfassung:

Fragen Sie sich, warum die Zeitmaschinen-App auf dem Mac nicht funktioniert? In diesem Artikel werden die möglichen Ursachen erläutert und Lösungen zur Behebung angeboten.

Mac Time Machine ist ein zuverlässiges Sicherungssystem, das automatische Backups und eine einfache Datenwiederherstellung für Mac-Benutzer bietet. Es gibt jedoch mehrere Situationen, in denen Time Machine nicht wie angekündigt funktioniert, was zu Irritationen beim Benutzer und möglicherweise zu Datenverlust führt.

Die Zeitmaschine

In diesem Artikel werden die häufigsten Probleme mit Time Machine erörtert und bewährte Techniken zur Behebung von Time Machine-Problemen vorgestellt.

Wie man Daten wiederherstellt, wenn Time Machine nicht funktioniert

Wenn die Time Machine-Backups verloren gehen oder Time Machine kein Backup Ihrer wichtigen Dateien erstellt, was zu einem dauerhaften Datenverlust führen kann, können Sie den EaseUS Data Recovery Wizard für Mac verwenden, um Ihre Daten wiederherzustellen.

Mit diesem robusten und vertrauenswürdigen Datenrettungsprogramm können Sie verlorene Daten von jedem Speichermedium wiederherstellen, einschließlich Time Machine-Backups. Es kann auch Time Machine-Backups wiederherstellen. Das Programm verwendet modernste Scan-Techniken, um Ihre verlorenen Daten zu finden und erfolgreich wiederherzustellen.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Mac mit Time Machine wiederherzustellen:

Schritt 1. Wählen Sie das zu scannende Laufwerk

Im Hauptfenster des EaseUS Data Recovery Wizard wird eine Liste der an Ihren Mac angeschlossenen Laufwerke angezeigt. Wählen Sie das Laufwerk aus, von dem Sie verlorene/gelöschte Dateien wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Nach verlorenen Dateien suchen".

Hinweis: Vor der Datenwiederherstellung sollten Sie auf "Disk Backup" in der linken Seitenleiste klicken, um ein Backup Ihres Macs zu erstellen, um weiteren Datenverlust zu vermeiden. Nach der Sicherung kann die Software Daten aus der Mac-Sicherung wiederherstellen, und Ihr Computer kann wieder neue Daten verdrahten.

einen Speicherort auswählen und nach verlorenen Mac-Daten suchen

Schritt 2. Wählen Sie Ihre verlorenen Daten/Dateien

EaseUS Data Recovery Wizard for Mac scannt sofort den ausgewählten Datenträger und zeigt die Scanergebnisse im linken Fenster an. Sie können die Ergebnisse sortieren, um die gewünschten Dateien zu finden, wenn Sie nach bestimmten Dateien suchen.

Wählen Sie Ihre verlorenen Daten/Dateien

Schritt 3. Verloren gegangene/gelöschte Daten wiederherstellen

Sobald Sie die gewünschten Dateien gefunden haben, sehen Sie sich die Dateien in der Vorschau an und klicken dann auf "Wiederherstellen", um die Wiederherstellung Ihrer gelöschten/verlorenen Mac-Dateien zu starten.

verlorene Mac-Daten wiederherstellen

Sie können Ihre verlorenen Informationen mit Hilfe von EaseUS Data Recovery Wizard for Mac wiederherstellen. Stellen Sie sicher, dass Sie die wiederhergestellten Dateien an einem sicheren Ort speichern, um weiteren Datenverlust zu vermeiden.

Teilen Sie diesen Artikel in den sozialen Medien, damit auch andere erfahren, wie man das Problem mit der nicht funktionierenden Time Machine auf dem Mac behebt.

 

3 schnelle Lösungen zur Behebung von Time Machine nicht funktioniert

Es kann ziemlich ärgerlich sein, wenn Time Machine Probleme hat, besonders wenn Ihre wichtigen Daten in Gefahr sind. Zum Glück gibt es ein paar einfache Lösungen, um die typischen Probleme mit Time Machine zu beheben. Im Folgenden finden Sie einige empfehlenswerte Lösungen:

Schnelle Lösung 1. Starten Sie Ihren Mac neu und versuchen Sie es erneut

Ein Neustart oder ein harter Neustart des MacBook Pro kann manchmal Inkonsistenzen beheben. Starten Sie Time Machine erneut, nachdem Ihr Mac neu gestartet wurde. Dies kann helfen, das System zurückzusetzen und kurzfristige Probleme zu beheben.

Schnelle Lösung 2. macOS Version aktualisieren

Aktualisieren Sie Ihr macOS auf die neueste Version (z. B. macOS Sonoma). Apple veröffentlicht häufig Updates, die Fehler beheben und Funktionen wie Time Machine verbessern. Um nach verfügbaren Updates zu suchen und diese zu installieren, öffnen Sie die "Systemeinstellungen" im Apple-Menü und wählen Sie "Softwareaktualisierung".

Aktualisierungen prüfen

Schnelle Lösung 3. Überprüfen Sie das kompatible Dateisystem der Sicherungsplatte

Das Sicherungslaufwerk muss mit dem von Time Machine geforderten Dateisystemformat übereinstimmen. Überprüfen Sie, ob das Dateisystem auf Ihrem Sicherungslaufwerk kompatibel ist, z. B. Mac OS Extended Journaled. Ist dies nicht der Fall, sollten Sie das Dateisystem des Laufwerks wechseln.

Wenn Sie eine Mac-Festplatte formatieren möchten, um sie mit macOS kompatibel zu machen, aber nicht sicher sind, welches Format Sie wählen sollen: APFS oder Mac OS Extended, wird dieser Artikel hilfreich sein.

Egal, ob Sie in der Vorbereitungsphase von Time Machine feststecken, ob Time Machine nicht reagiert, ob Sie Probleme bei der Datensicherung haben oder ob Ihre Festplatte nicht erkannt wird - wir haben die Lösung für Sie. Sie können diese Probleme beheben und dafür sorgen, dass Time Machine zuverlässig läuft und Ihre Daten schützt.

Time Machine funktioniert nicht bei der Vorbereitung der Sicherung [2 Lösungen]

Time Machine scheitert oft daran, Backups abzuschließen, weil es in der Phase "Backup vorbereiten" stecken bleibt. Das ist ärgerlich, aber es gibt praktische Lösungen, um das Problem zu beheben. Hier sind zwei mögliche Antworten:

Lösung 1. Sicherstellen, dass das Scannen der Antiviren-Software die Backup-Festplatte ausschließt

Die Einrichtung von Time Machine kann fehlschlagen, wenn Sie Antiviren- oder Malware-Scan-Software auf Ihrem Mac installieren. Es ist möglich, dass diese Programme Time Machine-Dateien fälschlicherweise als bösartig einstufen und den Sicherungsvorgang unterbrechen. Sie können dieses Problem beheben, indem Sie Ihr Sicherungslaufwerk nicht scannen. Bitte lesen Sie im Handbuch der Software nach, wie Sie einen Ausschluss in Ihrem Antivirenprogramm erstellen können.

Time Machine schließt das erste Backup nicht ab

Time Machine schließt die erste Sicherung nicht ab

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Problem beheben, dass Time Machine nicht mehr auf den Abschluss des ersten Backups wartet. Mehr lesen >>

Lösung 2. In Bearbeitung befindliche Dateien löschen

Wenn das nicht funktioniert, versuchen Sie stattdessen, die mit der Time Machine-Sicherung verbundene "inProgress"-Datei zu löschen. Der Vorbereitungsschritt kann stecken bleiben, wenn die Sicherungsdatei während des Sicherungsvorgangs beschädigt wird. Um die "inProgress"-Datei zu löschen, gehen Sie wie folgt vor:

Schritt 1. Navigieren Sie im Finder zu Ihrem Sicherungslaufwerk.

Sicherung im Finder öffnen

Schritt 2. Öffnen Sie den Ordner "Backups.backupdb".

Schritt 3. Suchen Sie den Ordner Ihres Macs in diesem Ordner.

Schritt 4. Suchen Sie einen Ordner "Aktuelles Datum/Uhrzeit" und öffnen Sie ihn.

Schritt 5. In diesem Ordner finden Sie die Datei ".inProgress".

Schritt 6. Löschen oder verschieben Sie diese Datei in den Papierkorb.

Schritt 7. Starten Sie Ihren Mac neu und versuchen Sie Time Machine erneut.

Wenn Time Machine in der Vorbereitungsphase stecken bleibt, können Sie das Problem beheben, indem Sie diese Anweisungen befolgen. Wenn Sie immer noch Probleme haben oder auf weitere Time Machine-spezifische Herausforderungen gestoßen sind, lesen Sie diesen Artikel weiter, um weitere gezielte Ratschläge zu erhalten.

Time Machine funktioniert beim Sichern nicht [2 Lösungen]

Es verschlimmert und gefährdet Ihre Daten, wenn Time Machine den Sicherungsvorgang nicht erfolgreich abschließen kann. Im Folgenden finden Sie zwei mögliche Lösungen für dieses Problem:

Lösung 1. Abbrechen der aktuellen Sicherung und erneuter Versuch

Die erste Lösung besteht darin, die aktuelle Sicherung abzubrechen und erneut zu versuchen, eine Sicherung durchzuführen:

Schritt 1. Öffnen Sie die Time Machine-Optionen, indem Sie auf das Apple-Menü klicken und "Systemeinstellungen" wählen.

Schritt 2. Klicken Sie auf "Time Machine", um die Time Machine-Optionen anzuzeigen.

Zeitmaschine öffnen

Schritt 3. Klicken Sie auf "X" neben dem Sicherungsfortschritt in Time Machine.

Schritt 4. Sie werden gefragt, ob Sie die Sicherung beenden möchten. Klicken Sie auf "Verwendung dieses Datenträgers beenden".

Schritt 5. Trennen Sie das Backup-Laufwerk Ihres Macs nach dem Abbrechen.

Klicken Sie auf Diese Diskette nicht mehr verwenden

Schritt 6. Starten Sie Ihren Mac neu.

Schritt 7. Schließen Sie die Sicherungsplatte wieder an und lassen Sie sie von Time Machine identifizieren.

Schritt 8. Öffnen Sie die Time Machine-Einstellungen erneut und wählen Sie "Jetzt sichern", um eine neue Sicherung zu starten.

Lösung 2. Spotlight von der Indizierung der Time Machine-Sicherung ausschließen

Die nächste Lösung besteht darin, Spotlight von der Indizierung von Time Machine-Backups auszuschließen; folgen Sie den einfachen Schritten unten:

Schritt 1. Öffnen Sie die Time Machine-Einstellungen und klicken Sie auf "Optionen".

Schritt 2. Klicken Sie auf "+" bei Diese Elemente von Backups ausschließen.

Schritt 3. Gehen Sie zu Anwendungen, dann zu Dienstprogramme und wählen Sie "Spotlight".

Spotlight auswählen

Schritt 4. Fügen Sie Spotlight zur Ausschlussliste hinzu, indem Sie auf "Ausschließen" klicken.

Schritt 5. Schließen Sie die Time Machine-Einstellungen.

Um das Problem zu beheben, dass Time Machine während des Sicherungsprozesses nicht funktioniert, können Sie entweder die aktuelle Sicherung abbrechen und es erneut versuchen oder verhindern, dass Spotlight die Time Machine-Sicherung indiziert.

2 Fortgeschrittene Lösungen zur Behebung von Time Machine funktioniert nicht

Wenn Time Machine immer noch nicht funktioniert, empfehlen wir Ihnen, die weiterführenden Methoden unten anzuwenden, einschließlich der Verwendung von Mac Terminal und der Reparatur einer Sicherungsplatte.

Erweiterte Lösung 1. Mac Terminal verwenden

Wenn Sie Probleme mit Time Machine haben, kann das Löschen von lokalen Snapshots mit Terminal helfen. Terminal-Befehle können bei unvorsichtiger Verwendung weitreichende Folgen für Ihren Computer haben. Time Machine-Probleme können durch Befolgen der bereitgestellten Terminal-Anweisungen behoben werden. Folgen Sie den unten aufgeführten Terminal-Befehlen, um lokale Snapshots zu entfernen:

Schritt 1. Öffnen Sie Terminal, indem Sie es aus dem Anwendungsordner auswählen oder in Spotlight suchen.

offene Klemme

Schritt 2. Um eine Liste der lokalen Snapshots anzuzeigen, öffnen Sie ein Terminal-Fenster und geben Sie tmutil listlocalsnapshots / ein, gefolgt von der Eingabetaste.

Schritt 3. Identifizieren Sie das Bild, das Sie entfernen möchten, und schreiben Sie seinen Namen auf.

Schritt 4. Drücken Sie "Enter", nachdem Sie sudo tmutil delete local snapshots [snapshot name] eingegeben haben, um den Snapshot zu entfernen. Ihr Administratorkennwort ist erforderlich.

Schritt 5. Schließen Sie das Terminal, nachdem Sie den Snapshot entfernt haben.

Wenn Sie sich bei der Eingabe von Befehlen in das Terminal nicht sicher sind, folgen Sie am besten genau den Anweisungen oder holen Sie Hilfe.

Erweiterte Lösung 2. Sicherungsdiskette reparieren

Wenn Time Machine immer noch nicht funktioniert, müssen Sie möglicherweise eine Mac Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren. Stellen Sie sicher, dass Time Machine das Sicherungslaufwerk lesen und ein geeignetes Dateisystem verwenden kann, bevor Sie fortfahren. Um Daten von einem Sicherungslaufwerk wiederherzustellen, führen Sie die folgenden Schritte durch:

Schritt 1. Starten Sie das Festplatten-Dienstprogramm im Ordner Programme > Dienstprogramme.

Festplatten-Dienstprogramm

Schritt 2. Wählen Sie das Sicherungslaufwerk aus der Liste der Laufwerke aus.

Schritt 3. Wählen Sie "Erste Hilfe" in der Menüleiste.

Schritt 4. Wählen Sie "Ausführen", um sofort mit der Reparatur der Festplatte zu beginnen.

Die Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm kann alle Probleme auf der Sicherungsfestplatte erkennen und beheben. Time Machine kann verwendet werden, um das Problem nach den Korrekturen zu überprüfen. Wenn das Problem weiterhin besteht, formatieren Sie die Sicherungsfestplatte neu oder wenden Sie sich an den Apple-Support.

Erste-Hilfe-Maßnahmen: Korruption, die behoben werden muss

Erste Hilfe Korruption gefunden, die repariert werden muss, was sollte ich tun?

Dieser Artikel beschreibt, wie Sie die Meldung "First Aid hat eine Beschädigung gefunden, die repariert werden muss" beheben. Mehr lesen >>

Time Machine funktioniert nicht: Mögliche Probleme

Time Machine ist ein robuster, in den Mac integrierter Sicherungsmechanismus, mit dem Sie Ihren Mac mit Time Machine sichern und die wichtigsten Daten mühelos wiederherstellen können. Es gibt jedoch einige Situationen, in denen Time Machine nicht so funktioniert, wie es angekündigt wurde. Schauen wir uns jedes dieser Probleme einmal genauer an:

⚠️Time Machine steckt in der Vorbereitungsphase fest: Sie wissen, wie frustrierend es sein kann, wenn Sie versucht haben, ein Backup mit Time Machine zu starten und in der Vorbereitungsphase stecken geblieben sind.

⚠️Time Machine antwortet nicht: Es kann vorkommen, dass Time Machine träge wird und nicht mehr auf Anweisungen reagiert, so dass keine Sicherungsaufträge ausgeführt oder Daten nicht gesichert werden können.

⚠️Time Machine führt zu Fehlern: Fehler im Backup-Prozess können die Sicherheit Ihrer Daten gefährden und verhindern, dass Backups abgeschlossen werden.

⚠️Time Machine erkennt keine Sicherungen: Wenn Time Machine zuvor erstellte Kopien dieser Dateien nicht erkennt, kann es zu Problemen bei der Wiederherstellung von Daten oder der Einhaltung geplanter Sicherungen kommen.

⚠️Time Machine erkennt das Sicherungslaufwerk nicht: Time Machine erkennt das Sicherungslaufwerk möglicherweise nicht und kann daher keine neuen Sicherungen erstellen oder anzeigen.

Time Machine Backup Wiederherstellung fehlgeschlagen

Time Machine Wiederherstellungsschaltfläche ausgegraut

Dieser Artikel besteht aus zwei Teilen, die Ihnen helfen, das Problem mit der ausgegrauten Time Machine zu lösen. Mehr lesen >>

Schlussfolgerung

Mac-Benutzer sollten ihre Daten mit Time Machine sichern. Doch es gibt Hindernisse. In diesem Artikel haben wir einige der häufigsten Time Machine Probleme angesprochen und bewährte Abhilfemaßnahmen vorgestellt. Das Beheben von Backup-Fehlern und das Erkennen von Problemen mit der Backup-Festplatte sind nur zwei Beispiele dafür, wie diese Methoden Ihnen helfen können, Probleme mit Time Machine zu lösen, die nicht funktionieren.

Auch wenn Ihr Time Machine-Backup fehlschlägt, können Sie Ihre wichtigen Informationen mit Hilfe von EaseUS Data Recovery Wizard for Mac wiederherstellen. Datenverluste, die durch Time Machine verursacht werden, können vermieden werden, wenn Sie diese Verfahren befolgen und die entsprechenden Tools verwenden. Um sicherzustellen, dass Ihre Time Machine-Backups reibungslos funktionieren, sollten Sie sie regelmäßig überprüfen und Ihr System auf dem neuesten Stand halten.

Time Machine funktioniert nicht FAQs

Hier sind Fragen, die auch bei der Suche nach Time Machine nicht funktionieren:

1. Warum funktioniert Time Machine auf meinem Mac nicht?

Fehler im System oder Programmprobleme können dazu führen, dass Time Machine nicht funktioniert. Lesen Sie die vorangegangenen Kapitel, um Ihr Problem zu beheben.

2. Wie kann ich Time Machine auf dem Mac zurücksetzen?

Time Machine kann zurückgesetzt werden, indem Sie den Datenträger, den Sie für die Sicherung verwenden möchten, auswählen, auf "Datenträger auswählen" und dann auf "Datenträger entfernen" klicken. Dies kann in den Systemeinstellungen > Time Machine erfolgen. Die Festplatte kann erneut ausgewählt werden, um eine neue Sitzung zu beginnen.

3. Wie zwinge ich Time Machine, eine Sicherung durchzuführen?

Wählen Sie "Jetzt sichern" aus dem Time Machine-Menü in der Menüleiste oder geben Sie tmutil in Terminal ein, um eine sofortige Time Machine-Sicherung zu starten.