Hauptinhalt:
Kundenbewertungen
Auf dieser Seite finden Sie praktische Lösungen, um gelöschte Dateien unter Windows 10 wiederherzustellen und Windows 10 davon abzuhalten, Dateien ungefragt zu löschen.
Praktikable Lösungen | Schritt-für-Schritt-Fehlerbehebung |
---|---|
Lösung 1. Windows Defender beenden | Öffnen Sie Windows Defender > klicken Sie auf Viren- und Bedrohungsschutz > klicken Sie auf Ausschlüsse...Vollständige Schritte |
Lösung 2. Schalten Sie Storage Sense aus | Gehen Sie zu Einstellungen > System > Speicher > schalten Sie Storage Sense auf "Aus"...Vollständige Schritte |
Lösung 3. Fehlerhafte Updates deinstallieren | Öffnen Sie die Systemsteuerung > klicken Sie auf Programme und Funktionen > klicken Sie auf Installierte Updates anzeigen...Vollständige Schritte |
F: Windows Defender löscht immer wieder Dateien
"Hallo, ichhabe ein Problem mit meinem Computer,der automatischDateien löscht, ohne mich um Bestätigung zu bitten. Ich verwende einige Programme mit der Erweiterung .exe. Aberder Windows Defender erkennt diese als Virus und löscht sie, obwohl ich sie noch haben möchte!Wie kann ichWindows Defender davon abhalten, Dateienzu löschen , die ich behalten möchte? "
Haben Sie das gleiche Problem, dass Windows Defender immer wieder Dateien löscht, wie z. B. heruntergeladene Videos, Dokumente oder .exe-Programme? Oder löscht Ihr Windows 10 automatisch heruntergeladene Dateien und Daten, ohne nach einer Bestätigung zu fragen? Auch wenn es unsinnig klingt, ist es wahr. Es kann sein, dass Windows 10 nach dem Neustart immer wieder Programme und Dokumente löscht, weil der Verteidiger oder die neue Funktion "Storage Sense" in Windows 10 dies verhindern. Aber Sie müssen sich keine Sorgen machen, denn Sie können gelöschte Dateien von Windows 10 mit einem professionellen EaseUS Datenrettungstool schnell wiederherstellen. Danach können Sie die unten gezeigten hilfreichen Methoden anwenden, um Windows daran zu hindern, Dateien automatisch zu löschen.
- Hinweis:
- Wenn Sie wichtige Dateien haben, die von Windows 10 gelöscht wurden und die Sie aus dem Nichts wiederherstellen können, gehen Sie zu Teil 1 und stellen Sie diese verlorenen Dateien zuerst wieder her. Danach können Sie Teil 2 mit den Methoden folgen, mit denen Sie Windows 10 daran hindern können, Ihre Dateien zu löschen, ohne Sie um Erlaubnis zu fragen oder eine Benachrichtigung zu erhalten.
Teil 1. Von Windows 10 gelöschte Dateien wiederherstellen
Wenn Ihre wichtigen Dateien von Windows 10 entfernt oder gelöscht wurden und Sie sie nicht wiederherstellen können, machen Sie sich keine Sorgen. Eine der besten Dateiwiederherstellungssoftware - EaseUS Data Recovery Wizard - kann Ihre verlorenen Dateien einfach in drei Schritten wiederherstellen. Es ermöglicht Ihnen, gelöschte Dateien von Papierkorb wiederherstellen, sowie von HDD, SSD, USB-Flash-Laufwerk, externer Festplatte, Digitalkamera und mehr.
Laden Sie nun diese Software herunter, installieren Sie sie auf Ihrem PC und folgen Sie den nächsten Schritten, um die von Windows 10 gelöschten Dateien wiederherzustellen.
Schritt 1. Starten Sie EaseUS Data Recovery Wizard und wählen Sie den Speicherort oder das Gerät aus, auf dem Sie Dateien verloren/gelöscht haben. Klicken Sie auf „Suche nach verlorenen Daten“, um die fehlenden Dateien zu finden.
Schritt 2. Wählen Sie nach dem Scanvorgang im linken Bereich den Dateityp, den Sie wiederherstellen möchten. Sie können den Dateinamen direkt in die Suchleiste eingeben, wenn Sie sich daran erinnern. Wählen Sie die gefundenen Dateien aus und klicken Sie auf „Vorschau“.
Schritt 3. Wählen Sie die Dateien aus, die Sie wiederherstellen möchten. Klicken Sie auf „Wiederherstellen“, um sie an einem anderen sicheren Ort auf Ihrem PC, einem externen Speichergerät oder einem Cloud-Speicher zu speichern.
Teil 2. Fix Windows 10 Automatisch löschen Dateien Fehler
Nachdem Sie alle Ihre verlorenen Dateien aus dem Windows-System entfernt haben, können Sie nun die Lösungen befolgen, um Windows 10 vom Problem der gelöschten Datei zu befreien.
Methode 1. Windows Defender daran hindern, Dateien automatisch zu löschen
1. Öffnen Sie "Windows Defender" > Klicken Sie auf "Viren- und Bedrohungsschutz".
2. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf die Einstellungen für "Schutz vor Viren und Bedrohungen".
3. Scrollen Sie nach unten zu "Ausschlüsse" und klicken Sie auf "Ausschlüsse hinzufügen oder entfernen".
4. Klicken Sie auf das Plus-Symbol, um einen Ausschluss hinzuzufügen, und wählen Sie Datei, Ordner, Dateityp oder Prozess aus. Geben Sie dann die genauen Dateien, Ordner oder sogar Dateitypen an, die Sie nicht von Windows Defender löschen oder entfernen lassen möchten.
5. Speichern Sie alle Änderungen. Wenn Sie nicht möchten, dass Windows Defender die .dll-Dateien entfernt, klicken Sie auf "Dateitypen", geben Sie die Dateierweiterung .dll und .exe ein und klicken Sie auf "Hinzufügen". Danach werden die Dateien, die Sie ausgeschlossen haben, nicht mehr entfernt oder gelöscht.
Methode 2. Deaktivieren Sie Storage Sense, um das automatische Löschen von Dateien durch Windows 10 zu stoppen
Storage Sense in Windows 10 ist eine neue Funktion. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, löscht Windows automatisch ungenutzte Dateien, wenn der Speicherplatz auf dem Computer knapp ist. So können beispielsweise Dateien, die älter als 30 oder 60 Tage sind, automatisch aus dem Papierkorb oder temporäre Dateien gelöscht werden, um Speicherplatz freizugeben. Auch ältere Dateien im Ordner "Downloads" können gelöscht werden.
Wenn Sie jedoch nicht möchten, dass Storage Sense Dateien von selbst löscht, können Sie die Standardeinstellungen ändern, um zu verhindern, dass Windows 10 Dateien automatisch löscht, wenn Sie sie behalten möchten
Schritt 1. Öffnen Sie die App "Einstellungen". Klicken Sie auf "System" > "Speicher". Sie können den Schalter "Storage Sense" auf "Aus" umlegen.
Schritt 2. Wenn Sie diese Funktion nicht vollständig deaktivieren möchten, können Sie Storage Sense neu konfigurieren, indem Sie auf "Automatisches Freigeben von Speicherplatz ändern" klicken.
Schritt 3. Klicken Sie auf das Kästchen unter "Dateien in meinem Papierkorb löschen, wenn sie dort länger liegen" und wählen Sie "Nie". Klicken Sie auch auf das Kästchen unter "Dateien in meinem Download-Ordner löschen, wenn sie dort länger als ein Jahr liegen" und wählen Sie "Nie".
Methode 3. Fehlerhafte Updates, die Dateien unter Windows 10 löschen, deinstallieren
Wie wir alle wissen, dass manchmal das neu installierte Windows-System Dateien auf dem Computer entfernen oder löschen würde, ohne Sie um Erlaubnis zu fragen. Es scheint, dass, wenn Sie ein inkompatibles oder fehlerhaftes Windows 10 Update installiert haben, es Ihre Dateien auf dem PC entfernen oder löschen wird. Der einfachste Weg ist also, die fehlerhaften Updates zu deinstallieren, die Dateien auf Ihrem Windows 10 Computer entfernen.
Hier sind die detaillierten Schritte, wie man fehlerhafte Updates deinstalliert:
Schritt 1. Drücken Sie die Tasten Windows + X und wählen Sie "Systemsteuerung".
Schritt 2. Klicken Sie auf "Programme und Funktionen" und wählen Sie "Installierte Updates anzeigen".
Schritt 3. Klicken Sie auf die Spaltenüberschrift "Installiert am", um die Updates nach Datum zu sortieren.
Schritt 4. Suchen Sie die großen, wichtigen Updates, die Sie kürzlich heruntergeladen haben, und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und wählen Sie "Deinstallieren".
Schritt 5. Wenn der Deinstallationsvorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren PC neu.
PS: Wenn Sie das neueste Windows 10-Update installieren möchten, können Sie auf der offiziellen Microsoft Windows 10-Update-Website Windows 10 ISO herunterladen und auf Ihrem PC installieren.