> How To > Ressource-Artikel > Beheben Sie, dass das Mac-Softwareupdate nicht in den Systemeinstellungen angezeigt wird

Beheben Sie, dass das Mac-Softwareupdate nicht in den Systemeinstellungen angezeigt wird

review iconHauptinhalt:

author-Maria Maria   Updated am 31.10.2024, 13:00   Ressource-Artikel

Zusammenfassung:

Wird das Mac-Softwareupdate nicht in den Systemeinstellungen angezeigt? Bitte lesen Sie diesen Artikel weiter, um mehr über diesen Fehler und die 4 besten Lösungen zu erfahren. Wenn Sie beim Beheben dieses Fehlers Daten verloren haben, ist die Installation von EaseUS Data Recovery Wizard für Mac die beste Entscheidung!

Ein MacBook-Benutzer meldete: „Das Symbol für Mac-Softwareupdates wird in den Systemeinstellungen nicht angezeigt. Es war vor einigen Wochen der erste Punkt bei OS X 10.9. Das neueste Upgrade auf OS X 10.10 hat das Problem nicht behoben. Da diese Option fehlt, kann ich mein MacBook nicht mit den neuesten Systempatches und App-Software aktualisieren. Wenn Sie den obersten Apple-Menüpunkt ‚Über diesen Mac‘ verwenden, erhalten Sie eine Schaltfläche ‚Softwareupdate‘; dies startet jedoch nur die Anwendung ‚App Store‘. Die Datei ‚SoftwareUpdate.prefPane‘ kann im Ordner /System/Library/PreferencePanes nicht gefunden werden. Obwohl die Systemanwendung nicht gestartet werden kann, ist das Logo der Systemeinstellungen zu sehen, wenn diese Datei mit einer Kopie von einem anderen Apple-PC neu erstellt wird; der Fehlertext lautet: „Einstellungsfehler: Einstellungsfenster für Softwareupdates konnte nicht geladen werden.“

Lösung 1. Überprüfen Sie, ob Ihre Software-Update-Server ausgefallen sind, um das Problem zu beheben, dass Updates nicht angezeigt werden

Die Software-Update-Server von Apple sind möglicherweise vorübergehend ausgefallen. Warten Sie also eine Weile, um das Problem zu beheben. Das Software-Update wird erneut angezeigt, wenn das Einstellungsfenster für das Software-Update auf dem MacBook geladen wird. Dies ist selten, passiert jedoch, wenn ein brandneues Update veröffentlicht wird und die Update-Server manchmal überlastet sind.

Darüber hinaus sind die Software-Update-Server wegen Wartungsarbeiten oder aufgrund eines Problems auf der Serverseite ausgefallen. Daher können Sie den Status der macOS-Software-Update-Server auf der Apple-Systemstatusseite überprüfen, um festzustellen, ob dies das Problem ist. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um zu überprüfen, ob Ihre Software-Update-Server ausgefallen sind:

Schritt 1. Navigieren Sie zur Seite „Apple-Systemstatus“.

Gehen Sie zur Apple-Systemstatusseite

Schritt 2. Suchen Sie nach dem Status „macOS-Softwareupdate“.

Wählen Sie komprimierte macOS-Softwareaktualisierungen aus

Schritt 3. Der Server funktioniert, wenn das Licht grün leuchtet.

Schritt 4. Wenn die Anzeige nicht grün leuchtet, liegt möglicherweise ein Serverproblem vor. Sie müssen daher warten, bis das Problem behoben ist.

Lösung 2. Erstellen Sie die Plist-Datei für das Software-Update erneut, um das Problem zu beheben, dass das Update nicht in den Systemeinstellungen angezeigt wird

Sie können versuchen, mit den folgenden Schritten über TextEdit eine plist-Datei auf dem Mac zu erstellen:

Schritt 1. Gehen Sie zu „Finder“ > „Programme“ > Scrollen Sie nach unten, um nach „TextEdit“ zu suchen, und starten Sie es.

Schritt 2. Klicken Sie auf „Neues Dokument“ > wählen Sie „Format“ > wählen Sie im oberen Menü „In reinen Text umwandeln“.

Schritt 3. Geben Sie Ihre PLIST-Daten im XML-Format ein.

Schritt 4. Wählen Sie „Datei“ > „Speichern“ und geben Sie einen Namen für Ihre Datei ein.

Schritt 5. Wählen Sie „Unicode (UTF-8)“ bei der Klartextkodierung und klicken Sie auf „Speichern“.

Wenn Sie diesen Beitrag hilfreich finden, können Sie ihn in Ihren sozialen Medien wie X oder LinkedIn teilen, um mehr Benutzern in Not zu helfen:

 

Lösung 3. Laden Sie das Software-Update-Panel neu, um das Problem zu beheben, dass das Mac-Update nicht in den Systemeinstellungen angezeigt wird

Wenn kein Softwareupdate gefunden werden kann oder die Fehlermeldung „Nach Update konnte nicht gesucht werden“ angezeigt wird, können Sie das Softwareupdate-Kontrollfeld im Aktivitätsmonitor neu laden. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Softwareupdate-Kontrollfeld neu zu laden und das Problem zu lösen:

Schritt 1. Starten Sie den „Aktivitätsmonitor“ aus dem Ordner „Dienstprogramme“, indem Sie zu „Finder“ > „Programme“ > „Dienstprogramme“ navigieren.

Schritt 2. Geben Sie den folgenden Befehl „ softwareupdate “ oben rechts in die Suchleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Schritt 3. Wählen Sie alle Elemente aus der Liste aus und erzwingen Sie das Beenden, indem Sie oben links auf die Schaltfläche „X“ klicken.

Schritt 4. Versuchen Sie, das Software-Update erneut zu installieren, indem Sie es über die Systemeinstellungen/Systemeinstellungen starten.

Software-Update-Panel neu laden

Lösung 4. Aktualisieren Sie macOS im abgesicherten Modus, um das Problem zu beheben, dass das Mac-Software-Update nicht angezeigt wird

Der letzte Tipp ist, macOS im abgesicherten Modus zu aktualisieren, einem führenden Modus, der die wichtigsten Prozesse und Systemerweiterungen lädt. Die Schritte zum Booten im abgesicherten Modus für Apple Silicon Macs sind die folgenden:

Schritt 1. Fahren Sie Ihren Apple Silicon Mac herunter und warten Sie 10 Sekunden.

Schritt 2. Halten Sie die Einschalttaste Ihres MacBooks gedrückt, bis das Fenster mit den Startoptionen angezeigt wird.

Schritt 3. Entscheiden Sie sich für ein Startvolume.

Schritt 4. Drücken Sie die „Umschalt“-Taste und klicken Sie im abgesicherten Modus auf „Weiter“.

Schritt 5. Lassen Sie die „Umschalt“-Taste los.

Schritt 6. Gehen Sie zu „Systemeinstellungen“ > „Allgemein“ > „Softwareaktualisierung“ und prüfen Sie, ob Aktualisierungen verfügbar sind.

Profi-Tipps: Beim Mac-Update verlorene Daten wiederherstellen

Der Fehler „Mac-Softwareupdate wird in den Systemeinstellungen nicht angezeigt“ führt häufig zu Datenverlust. Nach dem Ausprobieren der Korrekturen kann es zu Datenverlust kommen. Sie können Ihre Daten schnell mit einem professionellen Datenwiederherstellungstool eines Drittanbieters namens EaseUS Data Recovery Wizard für Mac wiederherstellen.

Dieses Datenrettungsprogramm von EaseUS kann Ihnen dabei helfen, verlorene Informationen wiederherzustellen, wenn Sie kürzlich auf macOS Sequoia aktualisiert haben. Installieren Sie jetzt die professionelle Datenrettungssoftware!

Wenn Sie während des Mac-Updates wichtige Dateien gelöscht oder verloren haben, hilft Ihnen dieses Datenwiederherstellungstool für Mac auch dabei, Ihre Dateien wiederherzustellen. Mithilfe dieser Software können Sie auch nicht gespeicherte Dokumente und andere Dateitypen wie Videos oder Fotos wiederherstellen.

Schlussworte

Die oben genannten Schritte sollten das Problem beheben, dass das Mac-Softwareupdate nicht in den Systemeinstellungen angezeigt wird. Wenn beim Ausprobieren der oben genannten Korrekturen Daten verloren gegangen sind, installieren Sie bitte jetzt EaseUS Data Recovery Wizard für Mac!

FAQs

Dies sind die FAQs, um das Thema besser zu verstehen:

1. Warum wird in den Systemeinstellungen meines Macs die Option „Softwareaktualisierung“ nicht angezeigt?

Die Hauptursachen für dieses Problem sind eine Reihe von Variablen, darunter Kompatibilität, Internetverbindung, Speicherkapazität, Apple-Server und Softwarefehler.

2. Warum wird auf meinem Mac kein Softwareupdate angezeigt?

Für Ihr MacBook wird kein Softwareupdate angezeigt, da Ihr MacBook nicht mehr mit der neuesten macOS-Version kompatibel ist.

3. Wie aktualisiere ich ein MacBook mit Systemeinstellungen?

Um ein MacBook mit Systemeinstellungen zu aktualisieren, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Starten Sie „Systemeinstellungen“ über das Apple-Symbol.
  • Klicken Sie in der Seitenleiste auf „Allgemein“.
  • Klicken Sie rechts auf „Softwareaktualisierung“.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche „Aktualisieren“ oder „Upgrade“, wenn neue Software verfügbar ist.
  • Geben Sie Ihr Administratorkennwort ein, um die Installation zu starten.