Hauptinhalt:
Kundenbewertungen
Excel stürzt in Windows 10 immer wieder ab. Ärgert Sie dieses lästige Problem auch? Die Risiken sind da: Sie können eine vorhandene Datei nicht öffnen, wenn die Excel-Anwendung beim Starten abstürzt. Schlimmer noch: Die Arbeitsmappe, die Sie gerade bearbeiten, kann komplett verloren gehen, wenn Sie nicht vorher die automatische Speicherfunktion in Excel aktiviert haben.
Wenn ein Absturzproblem in Excel gefunden wird, werden wahrscheinlich die folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
#1. Microsoft Excel funktioniert nicht mehr. Warten Sie, während Windows das Problem an Microsoft meldet...[Abbrechen]
#2. Microsoft Excel antwortet nicht.
#3. Microsoft Excel funktioniert nicht mehr. Ein Problem hat dazu geführt, dass das Programm nicht mehr richtig funktioniert. Windows schließt das Programm und benachrichtigt Sie, wenn eine Lösung verfügbar ist. [Programm schließen]
Wenn Sie Fehlermeldungen erhalten, die darauf hinweisen, dass Ihr Excel abgestürzt ist, können Sie niemals auf eine Lösung warten. Sie können sich nur darauf verlassen, dass Sie selbst online nach praktikablen Lösungen suchen, und hier ist der Inhalt das, was Sie suchen.
Methode 1. Excel im abgesicherten Modus starten
Der abgesicherte Modus stellt sicher, dass Sie Excel in einer sauberen Umgebung öffnen, ohne dass bestimmte Startprogramme auftauchen. So öffnen Sie Excel im abgesicherten Modus:
- Halten Sie die Strg-Taste gedrückt, während Sie das Excel-Programm starten (Option 1)
- Drücken Sie die Tasten Windows + R, um Ausführen aufzurufen (Option 2)
- Geben Sie excel.exe /safe ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Methode 2. Installieren Sie die aktuellsten Updates
Das Aktualisieren von Software, sobald ein Problem auftritt, ist eine der allgemeinen Möglichkeiten, ein bestimmtes Problem zu beheben. Zu Beginn müssen Sie keine Zeit und Mühe aufwenden, um das Betriebssystem zu aktualisieren, was auch als effektiv angesehen wird. Versuchen Sie, Fehler zu beheben, indem Sie das neueste Update Ihrer Excel-Version installieren. Folgen Sie der Anleitung, um ein Update zu installieren, das bei der Behebung des Absturzproblems helfen kann.
- Öffnen Sie in Excel Datei > Konto
- Wählen Sie unter Produktinformation die Option Aktualisierungsoptionen und klicken Sie auf Jetzt aktualisieren.
Nützlicher Tipp: Wenn Sie Excel aufgrund eines Absturzes nicht öffnen können, können Sie den Microsoft Store öffnen und dort Ihre Office-Anwendungen aktualisieren.
Methode 3. Fehlerhafte Add-ins prüfen und entfernen
Unangepasste und fehlerhafte Add-Ins führen zweifelsohne dazu, dass Excel von Zeit zu Zeit abstürzt. Daher ist es notwendig, die Add-Ins zu überprüfen und zu entfernen, die für Ihr Excel nicht geeignet sind.
- Starten Sie Excel im normalen Modus neu und gehen Sie zu Datei> Optionen> Add-ins
- Wählen Sie COM Add-ins aus der Dropdown-Liste und klicken Sie auf Go
- Deaktivieren Sie alle Kontrollkästchen und klicken Sie auf OK
- Starten Sie Excel neu, um zu prüfen, ob das Problem weiterhin besteht.
Methode 4. Entfernen Sie den Prozess, der Excel verwendet
Wenn Excel von einem anderen Prozess verwendet wird, wird diese Information in der Statusleiste am unteren Rand des Excel-Fensters angezeigt. Wenn Sie versuchen, andere Aktionen auszuführen, während Excel in Gebrauch ist, reagiert Excel möglicherweise nicht. Lassen Sie die laufende Aufgabe zu Ende führen, bevor Sie andere Aktionen versuchen.
Methode 5. Bedingte Formatierungsregeln löschen
Bei der bedingten Formatierung handelt es sich um eine Funktion, mit der Sie bestimmte Formatierungen auf Zellen anwenden können. Die am häufigsten verwendete Funktion ist die farbbasierte Formatierung, mit der Sie in einem Arbeitsblatt gespeicherte Daten und Informationen hervorheben, betonen oder differenzieren können. Wenn ein Arbeitsblatt dazu führt, dass Excel einfriert oder abstürzt, kann es sich um ein Problem handeln, das mit den Regeln für die bedingte Formatierung zusammenhängt. Versuchen Sie, einige davon zu löschen:
- Klicken Sie unter Home auf Bedingte Formatierung
- Wählen Sie klare Regeln
- Wählen Sie Regeln für das gesamte Blatt löschen
- Wenn mehrere Blätter die Regel übernehmen, wiederholen Sie die Schritte, um sie alle zu löschen
Methode 6. Zellformatierung und Formatvorlagen entfernen
Ähnlich wie die bedingten Formatierungsregeln können auch die Zellformatierungen und Stile dazu führen, dass das Excel-Programm nicht mehr richtig funktioniert, also einfriert oder abstürzt. Um verschiedene Zellformate und Stile zu entfernen, sollten Sie diesen Weg gehen, wie der Microsoft-Support lehrte.
Methode 7. Microsoft Excel-Animation deaktivieren
Mit einigen Animationseffekten in Excel wird die Arbeit zum Vergnügen. Der richtige Einsatz von Animationen kann die Geschichte, die Ihre Daten erzählen, verbessern. Allerdings erfordern die Animationen in der Regel zusätzliche Rechenleistung und Ressourcen, was zu einer Überlastung von Excel führen kann. Infolgedessen stürzt Excel bei zunehmender Verwendung von Animationen ab. Um einige übermäßige Animationen in Microsoft Excel zu deaktivieren, führen Sie die folgenden Schritte aus.
- Klicken Sie auf Datei > Optionen
- Klicken Sie im linken Bereich auf Erweitert und deaktivieren Sie die Option Hardwarebeschleunigung deaktivieren
- Klicken Sie auf OK, um Excel zu schließen.
Methode 8. MS Office reparieren
Da es sich um eine der MS Office-Suiten handelt, kann der Absturz von Excel hoffentlich durch die Reparatur von MS Office behoben werden. Es lohnt sich, die Reparatur in der Systemsteuerung von Windows 10 zu versuchen.
- Öffnen Sie Programme und Funktionen in der Systemsteuerung auf direktem Weg:
Drücken Sie die Tasten Windows +R, geben Sie appwiz.cpl ein und klicken Sie auf OK.
- Suchen Sie Microsoft Office in der Liste, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und wählen Sie Ändern
- Wählen Sie Schnellreparatur und klicken Sie auf die Schaltfläche Reparieren
Wie man Daten aus einer abgestürzten Excel-Arbeitsmappe in Windows 10 wiederherstellt
Folgen Sie dem vorherigen Artikel Wie wird eine Excel-Datei beschädigt>, der ausschließlich für die Reparatur einer beschädigten Excel-Datei mit darin gespeicherten Daten geschrieben wurde. Der Artikel bietet eine ausführliche Anleitung zu jeder Methode, einschließlich:
- Verwenden Sie das Microsoft Tool zum Öffnen und Reparieren
- Ändern Sie die Dateierweiterung in eine kompatible Erweiterung
- Wiederherstellung der Kopie der vorherigen Version
- Verwenden Sie externe Verweise, um auf die beschädigte Excel-Datei zu verweisen.
Ungefähr die Hälfte aller Excel-Abstürze führt zu Datenverlusten, da die Daten gelöscht, ausgeblendet oder nicht gespeichert werden. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man Daten aus einer Excel-Datei wiederherstellt, die durch einen plötzlichen Absturz geschlossen wurde.
Lösung 1. Abgestürzte Excel-Datei mit AutoRecover wiederherstellen
Funktioniert nur unter der Voraussetzung, dass Sie die automatische Speicherung in Excel aktiviert haben.
Schritt 1. Öffnen Sie eine neue Excel-Datei in Windows 10 oder Windows 8/7.
Schritt 2. Klicken Sie auf "Datei" > "Öffnen" > Option "Zuletzt verwendet".
Schritt 3. Überprüfen Sie dann das zuletzt verwendete Excel-Dokument und finden Sie die nicht gespeicherte Datei, wenn Excel abstürzt.
Schritt 4. Klicken Sie auf "Nicht gespeicherte Arbeitsmappen wiederherstellen" und warten Sie, bis das Programm Ihr abgestürztes Excel-Dokument wiederhergestellt hat.
Schritt 5. Dann erscheint ein Pop-up-Fenster, in dem Sie die abgestürzte Excel-Datei öffnen und auf "AS speichern" klicken können, um die Excel-Datei als neue Datei an einem sicheren Ort auf Ihrem PC zu speichern.
Lösung 2. Wiederherstellen von Excel-Dateien, die durch einen Absturz verloren gegangen sind, mit Excel File Recovery Software
Die Excel-Arbeitsmappe kann nach mehreren aufeinanderfolgenden Abstürzen von ihrem ursprünglichen Speicherort verschwinden. Für die Dateien, die Sie nach einem Absturz nirgendwo finden können, verwenden Sie EaseUS EaseUS Data Recovery Wizard zum Scannen, Suchen und Wiederherstellen des Verlusts.
Schritt 1. Wählen Sie den Speicherort und klicken Sie auf "Scannen".
Wählen Sie das Laufwerk oder einen bestimmten Ordner auf dem Desktop oder an einem anderen Ort, an dem Sie die Excel-Dateien verloren haben, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Nach verlorenen Daten suchen".
Schritt 2. Suchen Sie Ihre Exceldateien
Um die Excel-Dateien aus den Scanergebnissen schnell zu finden, klicken Sie im linken Bereich auf die Option "Dokumente". Wählen Sie "xls" oder "xlsx" und klicken Sie auf "Vorschau", um zu prüfen, ob die Excel-Dateien die gewünschten sind.
Schritt 3. Excel-Dateien wiederherstellen
Wählen Sie schließlich die gewünschten Excel-Dateien aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen". Wählen Sie dann einen Ordner, um die Excel-Dateien an einem anderen Ort auf Ihrem lokalen Laufwerk oder im Cloud-Speicher zu speichern.