Zusammenfassung:
SSD wird im BIOS angezeigt, aber nicht in Windows. Warum? Wie kann man diesen Fehler beheben? Keine Sorge, in diesem Artikel finden Sie ausführliche Gründe, warum die SSD im BIOS, aber nicht in Windows erkannt wird, sowie Lösungen für diesen Fehler.
SSDs haben enorme Vorteile gegenüber herkömmlichen magnetischen Festplatten, weshalb viele Menschen auf diese überlegene Speicherlösung umsteigen. Ein häufiges Problem mit SSDs ist, dass sie vom Windows-Betriebssystem nicht erkannt werden. Obwohl sie ordnungsgemäß an den Computer angeschlossen sind und vom BIOS erkannt werden, erscheinen sie möglicherweise nicht in diesem PC, im Datei-Explorer oder in der Datenträgerverwaltung. Dies ist auch das Problem, auf das sich EaseUS in diesem Artikel konzentrieren möchte.
Wenn das BIOS das Laufwerk erkennt, das Betriebssystem aber nicht, kann es sein, dass der vom Betriebssystem verwendete Treiber aus einer Reihe anderer Gründe nicht mit dem Laufwerk kompatibel ist. Glücklicherweise können Sie dieses Problem auf die folgenden Arten lösen.
Nachdem Sie Ihre neue SSD erhalten haben, müssen Sie sie initialisieren, bevor Sie sie mit Windows 10 verwenden können. Eine nicht initialisierte SSD kann im BIOS angezeigt werden, aber nicht in Windows, wie z. B. im Datei-Explorer oder in den Festplattenverwaltungs-Dienstprogrammen. EaseUS Partition Master kann Ihre SSD initialisieren und sie in Windows anzeigen. Dieses Tool ist im Vergleich zu anderen eingebauten Tools einfacher zu verwenden und hebt viele der Grenzen von Windows auf und ermöglicht es Ihnen, eine neue SSD effizient zu initialisieren.
Schritt 1. Öffnen Sie EaseUS Partition Master und gehen Sie zum Partitionsmanager.
Schritt 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Zieldatenträger - HDD oder SSD - und wählen Sie "Auf MBR initialisieren" oder "Auf GPT initialisieren". Klicken Sie auf "Aufgabe ausführen" und "Übernehmen", um die Änderungen zu speichern.
0:00-0:18 Initialisierung auf MBR; 0:19-0:44 Initialisierung auf GPT;
BIOS erkennt die SSD, bootet aber nicht
Finden Sie heraus, warum das BIOS die SSD erkennt, aber nicht bootet, und erfahren Sie, wie Sie dieses Problem beheben können, damit Ihr System reibungslos läuft.
Wenn Windows Ihre SSD nicht erkennt, sind Ihre Treiber möglicherweise veraltet. Daher müssen Sie zuerst den Treiber für den Speicher-Controller aktualisieren. Hier sind die Schritte:
Schritt 1. Wählen Sie den Geräte-Manager auf dem Startbildschirm aus und rufen Sie ihn auf.
Schritt 2. Suchen Sie die Speicher-Controller-Gruppe und erweitern Sie sie.
Schritt 3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Treiber aktualisieren, um den Speichercontroller zu aktualisieren.
Schritt 4. Wählen Sie bei der Suche nach der neuesten Treibersoftware "Automatisch suchen".
Gelöst - Windows bootet nicht nach dem Einbau einer neuen SSD
Ihre neue SSD sollte Windows nach der Installation ohne Probleme booten. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, lesen Sie weiter, denn dieser Artikel wird Ihnen helfen, das Problem zu lösen.
Wenn Windows 10 Probleme mit der Erkennung einer SSD hat, sind in vielen Fällen widersprüchliche oder verschwundene Laufwerksbuchstaben schuld daran. Das Ändern oder Vergeben eines anderen Laufwerksbuchstabens für die SSD kann dieses Problem schnell lösen. Wenn Sie nicht viel Erfahrung haben, ist EaseUS Partition Master immer noch die beste Wahl, und es ändert oder weist der Ziel-SSD einen neuen Laufwerksbuchstaben zu, um das Problem zu lösen. So wird es gemacht:
Schritt 1. Starten Sie EaseUS Partition Master, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zielpartition und wählen Sie "Laufwerksbuchstaben ändern".
Schritt 2. Klicken Sie im neuen Fenster auf den Pfeil nach unten, wählen Sie einen Laufwerksbuchstaben für die Partition aus dem Dropdown-Menü und klicken Sie dann auf "OK".
Schritt 3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "1 Aufgabe(n) ausführen" in der oberen linken Ecke, überprüfen Sie die Änderungen und klicken Sie auf "Übernehmen", um den Laufwerksbuchstaben der ausgewählten Partition zu ändern.
Wenn Sie ein erfahrener Benutzer sind, können Sie unter diesem Link nachlesen, wie Sie Diskpart verwenden , um Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.
Es steht Ihnen frei, Ihre SSD mit MBR oder GPT zu initialisieren, und wenn Sie Zweifel haben, finden Sie unter den folgenden Links weitere Informationen:
Auch ein falsches Dateisystem kann zu Fehlern führen - die Ziel-SSD wird im BIOS angezeigt, aber nicht in Windows. Daher können Sie die SSD auf ein kompatibles Dateisystem formatieren, um diesen Fehler zu beheben. EaseUS Partition Master kann eine RAW-SSD oder andere Dateisysteme auf das kompatible Format formatieren. So wird es gemacht:
Schritt 1. Starten Sie die Software.
Schritt 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition und wählen Sie "Formatieren" aus.
Schritt 3. Stellen Sie den Partitionsnamen, das Dateisystem und die Clustergröße ein. Dann klicken Sie auf "OK".
Schritt 3. Klicken Sie im Warnfenster auf "Ja", um fortzufahren.
Schritt 4. Klicken Sie auf die "1 Aufgabe(n) ausführen" in der rechten unteren Ecke, um die Änderungen zu überprüfen, und klicken Sie dann auf "Anwenden", um die Formatierung der Partition zu starten.
Die Speicherbeschränkungen von Windows können auch die SSD-Erkennung einschränken. Wenn Ihr RAM versagt, hilft Ihnen die Windows-Speicherdiagnose, das Problem zu beheben. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um auf das Windows-Speicherdiagnosetool zuzugreifen:
Schritt 1. Wenn Sie die Windows-Speicherdiagnose vom Startbildschirm aus aufrufen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Perfect Match und wählen Sie Als Administrator ausführen.
Schritt 2. Der Windows-Speicherdiagnosetest wird gerade auf Ihrem Computer ausgeführt. Nach Abschluss des Tests wird er automatisch neu gestartet, und die Testergebnisse werden auf dem Bildschirm Ihres PCs angezeigt.
Nachdem die Testergebnisse angezeigt wurden, können Sie in der Datenträgerverwaltung oder im Datei-Explorer erneut überprüfen, ob Windows Ihre SSD erkannt hat. Teilen Sie diese Korrekturen, damit mehr Benutzer davon erfahren.
Im Folgenden werden die Hauptgründe genannt, warum SSD im BIOS angezeigt, aber in Windows nicht erkannt werden kann:
Ausgehend von den oben genannten möglichen Gründen gibt es daher einige schnelle Lösungen, die Sie zunächst ausprobieren sollten:
Wenn jedoch keine der beiden Möglichkeiten funktioniert, lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie den Fehler "SSD zeigt sich im BIOS, aber nicht in Windows" beheben können.
Trotz der zunehmenden Verbreitung von Solid-State-Laufwerken (SSDs) gibt es Probleme. Manchmal erkennt Windows 10/11 sie nicht, aber die oben genannten Methoden können oft verwendet werden, um SSD-Probleme zu beheben. Beachten Sie insbesondere, dass Sie Ihre SSD, wenn es sich um eine brandneue Festplatte handelt, im MBR- oder GPT-Format initialisieren müssen, bevor die SSD verwendet werden kann. Wenn dieser Artikel Ihnen hilft, Ihr Problem zu beheben, zögern Sie nicht, diesen Artikel zu teilen, um anderen zu helfen.
Viele Faktoren können zu dem Problem "SSD wird im BIOS angezeigt, aber nicht in Windows, im Geräte-Manager oder in der Datenträgerverwaltung" führen. Wir führen hier einige weitere Fragen und Antworten auf, um Ihnen zu helfen.
1. Warum ist mein M.2 im BIOS, aber nicht in Windows?
M.2 wird im BIOS angezeigt, aber nicht in Windows, weil das Dateiformat inkompatibel ist, der Treiber nicht initialisiert oder veraltet ist oder kein Laufwerksbuchstabe vorhanden ist. Dies kann behoben werden, indem Sie die M.2 SSD formatieren, die M.2 initialisieren, ihr einen Laufwerksbuchstaben zuweisen oder den Treiber aktualisieren.
2. Warum wird meine Festplatte im BIOS erkannt, aber nicht hochgefahren?
Es gibt mehrere Gründe für diesen Fehler. Zunächst kann er durch Zurücksetzen der BIOS-Einstellungen des Computers behoben werden. Außerdem müssen Sie sich das neueste BIOS für Ihr System besorgen. Die Aktualisierung des BIOS ist jedoch ein kompliziertes Verfahren, das Ihre Hauptplatine beschädigen kann; lesen Sie daher das Handbuch sorgfältig durch. Wenn keine dieser Methoden funktioniert, können Sie versuchen, Windows neu zu installieren.
3. Wie kann der Fehler "WD SSD nicht im BIOS erkannt" behoben werden?
Der Grund, warum das BIOS Ihre WD SSD nicht erkennt, ist entweder ein Problem mit Ihrem SATA-Treiber oder ein Problem mit Ihren BIOS-Einstellungen. Versuchen Sie Folgendes, um das Problem zu beheben:
Related Articles
PC bootet nach Einbau einer M.2-SSD nicht – Vollständige Anleitung
Wie kann man 2 TB Festplatte zu FAT32 formatieren?
exFAT in NTFS konvertieren/umwandeln/formatieren [2024]
4 Methoden: Wie kann man nicht zugeordneten Speicherplatz löschen?