Zusammenfassung:
Die Autostart-Reparatur wird häufig verwendet, um einen Computer zu reparieren, der nicht ordnungsgemäß hochgefahren werden kann. Bei der Verwendung dieser Funktion kann jedoch die Fehlermeldung "Die Autostart-Reparatur kann diesen Computer nicht automatisch reparieren" auftreten. In diesem Fall zeigen wir Ihnen, warum dieses Problem auftritt und wie Sie es ohne Datenverlust mit EaseUS Data Recovery Wizard beheben können.
Auf dieser Seite haben wir sechs Lösungen für Sie gesammelt, um den Fehler "Autostart-Reparatur kann diesen Computer nicht automatisch reparieren" unter Windows 10/8/7 mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen loszuwerden.
Praktikable Lösungen | Schritt-für-Schritt-Fehlerbehebung |
---|---|
Lösung 1. Peripheriegeräte entfernen | Wenn Sie kürzlich ein Gerät an Ihren Computer angeschlossen haben, entfernen Sie das Gerät...Vollständige Schritte |
Lösung 2. Bootrec.exe ausführen | Starten Sie Ihren Computer neu und drücken Sie "F8", dann wählen Sie "Computer reparieren"...Vollständige Schritte |
Lösung 3. CHKDSK ausführen | Starten Sie Ihren Computer neu, wählen Sie "Computer reparieren" > "Eingabeaufforderung"...Vollständige Schritte |
Weitere Korrekturen | Starten Sie Ihren Computer neu. Sobald er startet, drücken Sie "F8" und wählen Sie "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung"...Vollständige Schritte |
Die Autostart-Reparatur ist ein integriertes Windows-Tool, das fehlende oder beschädigte Systemdateien Ihres Computers überprüfen und ersetzen kann. In der Regel wird dieses Tool eingesetzt, wenn Ihr Computer nicht ordnungsgemäß gestartet werden kann. Viele Benutzer sind jedoch bei der Verwendung dieses Dienstprogramms auf ein Problem gestoßen: "Startup Repair kann diesen Computer nicht automatisch reparieren". Dies ist die Fehlermeldung in Windows 7 oder Windows Vista. Das Äquivalent in Windows 10 lautet: "Die automatische Reparatur konnte den PC nicht reparieren".
Die folgenden Informationen werden angezeigt, wenn Sie unter Windows 7/Vista auf "Problemdetails anzeigen" klicken. (Die Problemsignatur kann bei anderen Betriebssystemen andere Variablen anzeigen als oben).
Problem Event Name: StartupRepairOffline
Problemsignatur 01: 6.1.7600.16385
Problemsignatur 02: 6.1.7600.16385
Problemsignatur 03: unbekannt
Problemsignatur 04: 21200442
Problemsignatur 05: AutoFailover
Problemsignatur 06: 65
Problemsignatur 07: CorruptFile
OS Version: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Locale ID: 1033
Warum hat die Startup-Reparatur dann nicht funktioniert? Wenn Sie die Fehlermeldung erhalten, kann das im Allgemeinen bedeuten:
🚩Lesen Sie auch: Wie Sie Ihren PC reparieren, der nicht richtig gestartet ist | 8 Wege🔥
Wenn Sie die Ursache für die fehlgeschlagene Windows-Startreparatur nicht bestimmen können, sollten Sie zunächst die einfachen Lösungen ausprobieren und dann einige Windows 10-Startreparaturtools verwenden.
Wenn Sie vor kurzem ein Gerät an Ihren Computer angeschlossen haben, z. B. eine Kamera oder einen tragbaren Musikplayer, können Sie nach Angaben von Microsoft das Gerät entfernen und den Computer neu starten. Manchmal kann Windows den Computer nicht automatisch reparieren, weil das Gerät angeschlossen ist.
Bootrec, auch bootrec.exe genannt, ist ein Werkzeug, das Microsoft in der Windows-Wiederherstellungsumgebung bereitstellt. Bootrec.exe kann den Master Boot Record (MBR), den Bootsektor, die Bootkonfiguration (BCD) und die boot.ini reparieren. Wenn der beschädigte MBR oder BCD das Problem verursacht hat, besteht die Lösung darin, den MBR- oder BCD-Datensatz mit Hilfe von bootrec zu korrigieren. Für diese Methode wird übrigens ein Windows-Wiederherstellungsdatenträger benötigt. Da Sie diesen verwenden, wenn Sie eine Startreparatur durchführen, können Sie bootrec.exe mit den folgenden Schritten ausführen.
Unter Windows 7:
Schritt 1. Starten Sie Ihren Computer neu und drücken Sie "F8", sobald Sie das Windows-Logo sehen.
Schritt 2. Wählen Sie unter den erweiterten Startoptionen "Computer reparieren".
Schritt 3. Wählen Sie in den Systemwiederherstellungsoptionen "Eingabeaufforderung".
Schritt 4. Geben Sie die folgenden Befehle der Reihe nach ein:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
Wenn der bootrec-Befehl fehlschlägt, können Sie sich entspannen und diesen Leitfaden zur Hilfe nehmen: Der Fehler Bootrec /Fixboot Access Is Denied? Roundup-Lösungen.
Wie bereits erwähnt, können fehlerhafte Sektoren und Dateisystemfehler auf Ihrer Festplatte die Ursache für die Fehlermeldung "Startup Repair kann den Computer nicht automatisch reparieren" sein. Durch Ausführen von CHKDSK können Sie Ihre Festplattenfehler, einschließlich fehlerhafter Sektoren und Dateisystemfehler, überprüfen und reparieren.
Schritt 1. Starten Sie Ihren Computer neu und drücken Sie "F8", sobald Sie das Windows-Logo sehen.
Schritt 2. Wählen Sie unter den erweiterten Startoptionen "Computer reparieren".
Schritt 3. Wählen Sie in den Systemwiederherstellungsoptionen "Eingabeaufforderung".
Schritt 4. Geben Sie den folgenden Befehl ein: chkdsk C: /f /r
"C" ist der Laufwerksbuchstabe Ihres Windows-Installationslaufwerks.
Das Windows System File Checker Tool kann die fehlenden oder beschädigten Windows Systemdateien Ihres Computers überprüfen und reparieren. Außerdem ist für die Verwendung dieses Tools keine Windows-Installations-CD erforderlich. Sie müssen lediglich mit der Eingabeaufforderung in den abgesicherten Modus booten.
Schritt 1. Starten Sie Ihren Computer neu. Drücken Sie nach dem Start in 1-Sekunden-Intervallen "F8", bis Sie das Windows-Logo sehen.
Schritt 2. Dann wird das Menü "Erweiterte Startoptionen" angezeigt. Wählen Sie darunter "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung".
Schritt 3. Geben Sie in der Eingabeaufforderung den folgenden Befehl ein: sfc /scannow /offbootdir=d:\ /offwindir=d:\windows
Schritt 4. Starten Sie Ihren Computer neu.
Lesen Sie auch: SFC scannow Es steht eine Systemreparatur an
Wenn Sie einen Windows-Systemwiederherstellungspunkt als Systemsicherung auf Ihrem Windows 10/8/7-PC erstellt haben, können Sie den ursprünglichen Zustand vollständig wiederherstellen, zumindest den vorherigen Zustand. Die Systemwiederherstellung ist eine Funktion in Microsoft Windows, mit der Benutzer den Zustand ihres Computers (einschließlich Systemdateien, installierter Anwendungen, Windows-Registrierung und Systemeinstellungen) auf einen früheren Punkt zurücksetzen können. Sie kann also zur Behebung von Systemfehlern oder anderen Problemen verwendet werden.
Wenn Sie mit der Fehlermeldung "Die Autostart-Reparatur kann diesen Computer nicht automatisch reparieren" oder "Die automatische Reparatur konnte Ihren PC nicht reparieren" auf Ihrem Windows-PC feststecken, sollten Sie nicht überstürzt eine Systemwiederherstellung durchführen. Durch eine Systemwiederherstellung wird Ihr PC auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt, der als Systemwiederherstellungspunkt bezeichnet wird. Wiederherstellungspunkte werden erstellt, wenn Sie eine neue Anwendung, einen Treiber oder ein Windows-Update installieren und manuell einen Wiederherstellungspunkt erstellen. Die Wiederherstellung wirkt sich nicht auf Ihre persönlichen Dateien aus, entfernt jedoch Anwendungen, Treiber und Updates, die nach der Erstellung des Wiederherstellungspunkts installiert wurden. Daher empfehlen wir Ihnen dringend, eine leistungsstarke Datenwiederherstellungssoftware auszuprobieren - EaseUS Data Recovery Wizard mit bootfähigen Medien, um Ihre Daten aus dem aktuellen "toten" PC zu retten:
Hinweis: Hierfür ist ein zweiter gesunder Computer erforderlich, der Hilfe leistet.
Angenommen, Sie haben die Systemwiederherstellung auf Ihrem Computer aktiviert und einen Systemwiederherstellungspunkt erstellt. In diesem Fall können Sie die Meldung "Die Autostart-Reparatur kann diesen Computer nicht automatisch reparieren" in Windows 10/8/7/Vista beheben, indem Sie eine Systemwiederherstellung durchführen:
Für Benutzer von Windows 10/8/8.1:
Schritt 1. Starten Sie Ihren Windows 10/8 PC neu und klicken Sie auf "Problembehandlung".
Schritt 2. Wählen Sie "Erweiterte Optionen" und wählen Sie "Systemwiederherstellung".
Schritt 3. Klicken Sie auf das Administratorkonto, geben Sie Ihr Passwort ein und klicken Sie auf "Weiter", um fortzufahren.
Schritt 4. Wählen Sie Ihren zuvor erstellten Systemwiederherstellungspunkt und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen.
Für Windows 7/Vista-Benutzer:
Schritt 1. Legen Sie die Windows-Installations-CD oder den Datenträger ein.
Schritt 2. Drücken Sie eine beliebige Taste, wenn die Meldung "Press any key to boot from CD or DVD" erscheint.
Schritt 3. Wählen Sie Sprache, Uhrzeit, Währung und Tastatur oder Eingabemethode aus und klicken Sie dann auf "Weiter".
Schritt 4. Klicken Sie auf "Ihren Computer reparieren".
Schritt 5. Wählen Sie Ihr Windows-Installationslaufwerk, normalerweise C:\, und klicken Sie auf "Weiter".
Schritt 6. Klicken Sie im Dialogfeld "Systemwiederherstellungsoptionen" auf "Systemwiederherstellung".
Schritt 7. Folgen Sie den Anweisungen des Systemwiederherstellungsassistenten und wählen Sie den entsprechenden Wiederherstellungspunkt.
Schritt 8. Klicken Sie auf "Fertigstellen", um das System wiederherzustellen.
Starten Sie schließlich Ihren Computer neu und kopieren Sie die wiederhergestellten Daten auf Ihren PC. Sie sollten nun in der Lage sein, Ihren Computer und Ihre Daten wieder zu verwenden.
Wenn Sie kein System-Backup haben, ist die Behebung des Fehlers "Startup Repair couldn't repair your PC" komplexer. Das können Sie:
Sie können die detaillierten Richtlinien oben befolgen, um Ihre Daten mit Hilfe von EaseUS Data Recovery Wizard with Bootable Media zu retten. Damit können Sie Daten wiederherstellen, wenn der PC unter Windows 10/8/7/Vista nicht mehr startet.
Wenn Sie keinen Systemwiederherstellungspunkt auf Ihrem PC haben, ist der beste Weg, den "Startup Repair"-Fehler unter Windows 10/8/7 usw. zu beseitigen, eine saubere Installation des Windows-Betriebssystems. Sie können sich direkt an Microsoft wenden, um Online-Hilfe zu erhalten (Windows 7/Vista-Benutzern wird empfohlen, diesen Weg zu gehen). Oder Sie können sich auf den Artikel über die saubere Installation von Windows 10 beziehen.
Die Wiederherstellung Ihres PCs und die Rettung aller wertvollen Daten bedeutet nicht, dass Ihr PC und Ihre Daten jetzt sicher sind. Virenbefall, Systemausfall, Systemabsturz, Datenverlust und andere unbekannte Probleme können jederzeit auftreten. Wie kann man diese Probleme verhindern? Das ist gar nicht so einfach! Ist es möglich, Ihr System und Ihre Daten sicher vor diesen Katastrophen zu schützen? Aber sicher!
Leistungsstarke Windows-System-Backup-Software - EaseUS Todo Backup kann helfen. Es bietet System-Backup, Datei-Backup, Disk/Partition-Backup, System-Clone und andere erweiterte Funktionen, um Ihren PC vollständig vor diesen Problemen zu schützen. Es hilft Ihnen, Ihren Computer vor Fehlern bei der Startreparatur oder ähnlichen Problemen zu schützen. Ein Backup ist immer der beste Weg, um einen vollständigen Datenverlust zu vermeiden.
Die Meldung "Startup Repair kann diesen Computer nicht automatisch reparieren" ist ein relativ komplexes Problem im Zusammenhang mit Windows. Es gibt zwar Lösungen für das Problem, aber sie sind möglicherweise nicht einfach anzuwenden, da diese Vorgänge im täglichen Gebrauch nur selten vorkommen. Wenn Sie es nicht versuchen wollen, können Sie Ihren Computer zur manuellen Reparatur an einen Fachmann schicken.
Related Articles
Wie aktualisiere ich meinen Mac, wenn wenn kein Update angezeigt wird | 8 getestete Methoden für Mac
Mein Computer ist eingefroren und Strg Alt Entf funktioniert nicht
Meine GhostWire: Tokio-Speicherdatei verloren! Wie man sie wiederherstellen kann
Was ist macOS Ventura - Vorschau, neue Funktionen und Herunterladen