Brandneue Möglichkeiten zum Zurücksetzen/Löschen von Mac M1/M2 [100% Sicher]

Maria Aktualisiert am Oct 24, 2024 to Ressource-Artikel | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Wie löscht man den Mac, um ihn zu säubern? Sie sollten sich bei allen verknüpften Konten auf dem Mac abmelden, iCloud deaktivieren und Bluetooth-Geräte entkoppeln. Dann können Sie den Mac mit dem Löschassistenten löschen oder in den Wiederherstellungsmodus booten und den Mac mit dem Festplattendienstprogramm löschen.

Warum sollte ich meinen Mac löschen und ihn auf die Werkseinstellungen zurücksetzen? Benutzer müssen ihren Mac möglicherweise löschen, wenn sie von einem Computervirus befallen werden, wenn sie ihren Mac verkaufen oder verschenken müssen, wenn sie auf macOS Ventura aktualisieren und es auf ihrem Mac nicht gut läuft oder einfach, weil das macOS-Basissystem auf dem Mac langsam läuft.

Mac-Benutzer können Macs mit der Option "Alle Inhalte und Einstellungen löschen" und dem Wiederherstellungsmodus löschen. Hier ist eine Tabelle, die Ihnen helfen kann, direkt zu den beiden Methoden zu springen:

Praktikable Lösungen Schritt-für-Schritt-Fehlerbehebung
1. Mac löschen mit Erase Assistant Klicken Sie auf das Apple-Symbol und wählen Sie "Systemeinstellungen". Klicken Sie auf die Schaltfläche "Allgemein"...Vollständige Schritte
2. Mac mit Wiederherstellungsmodus löschen

Schalten Sie Ihren Mac aus. Schalten Sie den Mac ein und halten Sie die Tasten Command + R oder die Power-Taste...Vollständige Schritte

Abmelden vom verknüpften Konto auf dem Mac vor dem Löschen des Mac

Wenn Sie Ihre persönlichen Daten geheim halten möchten, sollten Sie sich von allen verknüpften Accounts auf Ihrem Mac abmelden, bevor Sie Ihren Mac verschenken oder verkaufen.

Tipp 1. Abmelden von Konten auf dem Mac

Sie sollten sich bei Apple TV, Apple Music und anderen verknüpften Konten auf dem Mac abmelden, um zu verhindern, dass sie von anderen verwendet werden.

Schritt 1. Führen Sie die Zielanwendungen auf dem Mac aus.

Schritt 2. Klicken Sie auf "Konto" in der oberen linken Ecke.

Schritt 3. Wählen Sie "Berechtigungen".

Schritt 4. Klicken Sie auf "Diesen Computer de-autorisieren" und geben Sie das Passwort zur Bestätigung ein.

Tipp 2. Abmelden von iCloud auf dem Mac

iCloud ist ein Apple-Dienst, der Bilder, Dokumente, Notizen und andere persönliche Informationen in der Cloud speichern kann. Wenn Sie sich bei iCloud auf dem Mac abmelden, können Ihre Informationen sicher in der Cloud gespeichert werden.

Schritt 1. Klicken Sie auf das Apple-Symbol, um das Apple-Menü zu öffnen.

Schritt 2. Wählen Sie "Systempräferenzen" und klicken Sie auf "Apple ID".

Schritt 3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Abmelden".

Tipp 3. Bluetooth-Geräte auf dem Mac entkoppeln

Wenn Sie Ihren Mac an Familienmitglieder weitergeben, die bei Ihnen leben, müssen Sie die Kopplung von Bluetooth-Geräten auf dem Mac aufheben. Wenn Sie das nicht tun, verbinden sich Ihre Bluetooth-Geräte automatisch mit Ihrem alten Mac, was bei der Arbeit mit einem neuen Mac nicht praktisch ist.

Schritt 1. Klicken Sie auf das Apple-Symbol, um das Apple-Menü zu öffnen.

Schritt 2. Klicken Sie auf "Bluetooth", und Sie werden alle verbundenen Geräte auf dem Mac sehen.

Schritt 3. Klicken Sie auf "X", um die Kopplung von Bluetooth-Geräten aufzuheben.

Mac löschen und auf die Werkseinstellungen zurücksetzen auf 2 Arten

Nachdem Sie sich von verknüpften Konten und iCloud abgemeldet und das Pairing der verbundenen Bluetooth-Geräte aufgehoben haben, können Sie mit dem Mac-Löschassistenten und dem Wiederherstellungsmodus löschen und Mac auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Hier ist ein Video über das Löschen und Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen von Mac. Sie können sich das Video ansehen, bevor Sie die schriftliche Anleitung lesen. Wir bieten Ihnen unten Zeitknotenpunkte an:

  • 00:13 Sichern Sie Ihre Daten
  • 00:24 Löschen von 2018 und neueren Macs
  • 01:24 Wie man ältere Macs löscht

Methode 1. Mac mit der Option "Alle Inhalte und Einstellungen löschen" löschen

Es ist eine neue Option mit macOS Monterey veröffentlicht, und wenn Sie macOS Monterey und Ventura auf dem Mac verwenden, können Sie diese Methode verwenden, um leicht M1 Mac auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Wie man den Löschassistenten unter macOS Ventura und Monterey findet

Die Option befindet sich unter macOS Ventura und Monterey an unterschiedlichen Stellen. Lassen Sie uns herausfinden, wo sich der Löschassistent auf den verschiedenen macOS-Basissystemen befindet.

Für macOS Ventura:

Schritt 1. Klicken Sie auf das Apple-Symbol und wählen Sie "Systemeinstellungen".

Schritt 2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Allgemein".

Schritt 3. Wählen Sie "Übertragen oder zurücksetzen", und Sie werden den Löschassistenten sehen.

Schritt 4. Klicken Sie auf die Option "Alle Inhalte und Einstellungen löschen".

Für macOS Monterey:

Schritt 1. Klicken Sie auf das Apple-Symbol und wählen Sie "Systempräferenzen".

Schritt 2. Jetzt können Sie die Option "Alle Inhalte und Einstellungen löschen" sehen.

Dann können wir den Erse Assistant verwenden, um Ihren Mac zu löschen.

Schritt 1. Nachdem Sie auf die Option "Alle Inhalte und Einstellungen löschen" geklickt haben, müssen Sie möglicherweise das Admin-Passwort eingeben, um den Löschvorgang zu bestätigen.

Schritt 2. Der Löschassistent fordert Sie auf, eine Sicherungskopie mit Time Machine zu erstellen.

Schritt 3. Die folgenden Informationen werden gelöscht. Klicken Sie zur Bestätigung auf "Weiter".

Schritt 4. Klicken Sie auf "Alle Inhalte und Einstellungen löschen", und Ihr Mac beginnt mit der Löschung.

Schritt 5. Warten Sie und starten Sie Ihren Mac neu, um den Löschvorgang abzuschließen.

Methode 2. Mac mit Wiederherstellungsmodus löschen

Angenommen, Sie haben das Passwort für die Eingabe Ihres Macs vergessen. In diesem Fall können Sie Ihren Mac ohne Passwort auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, indem Sie in den Wiederherstellungsmodus wechseln und das Festplatten-Dienstprogramm verwenden, um Ihren Mac zu löschen und dann macOS neu zu installieren.

Schritt 1. Schalten Sie Ihren Mac aus.

Schritt 2. Schalten Sie den Mac ein und halten Sie die Tasten Command + R oder den Netzschalter gedrückt, um den Wiederherstellungsmodus aufzurufen. (Klicken Sie auf den Link, um den nicht funktionierenden Mac-Wiederherstellungsmodus zu beheben).

Schritt 3. Wenn Sie das Menü Wiederherstellungsmodus sehen, klicken Sie auf "Festplatten-Dienstprogramm".

Schritt 4. Wählen Sie die Startdiskette - Macintosh HD, und löschen Sie die Diskette.

Schritt 5. Nach dem Löschen können Sie das Festplattendienstprogramm beenden und "macOS neu installieren" wählen.

Schritt 6. Folgen Sie den Aufforderungen und installieren Sie macOS neu.

Wie man verlorene Dateien nach dem Löschen von Mac mit Software wiederherstellt

Nachdem Sie Ihren Mac gelöscht haben, möchten Sie vielleicht einige verlorene Dateien wiederherstellen, und manchmal können Sie Probleme mit dem Datenverlust haben, bevor Sie Ihren Mac löschen. Wie kann man verlorene Dateien von einem gelöschten Mac wiederherstellen? Sie können verlorene Daten mit EaseUS Data Recovery Wizard für Mac wiederherstellen.

Was kann EaseUS Data Recovery Wizard für Mac für Ihren Mac tun?

  • Stellen Sie Daten wieder her, die aufgrund von Formatierung, Löschen, Systemabstürzen, Bedienungsfehlern, Festplattenschäden und anderen Gründen verloren gegangen sind.
  • Gelöschte Dateien aus Papierkorb wiederherstellen von Camcordern, Kameras, SD-Karten, Speicherkarten, externen Festplatten, USB-Sticks und anderen Geräten.
  • Holen Sie sich Daten von Mac OS X, macOS Catalina, macOS Big Sur, macOS Monterey und macOS Ventura zurück.

Anhand der folgenden Anleitung werden Sie feststellen, dass der EaseUS Data Recovery Wizard für Mac ein praktisches Tool ist:

Schritt 1. Wählen Sie den zu scannenden Ort

Starten Sie EaseUS Data Recovery Wizard for Mac und wählen Sie die Festplatte, SSD, SD-Karte, USB-Flash-Laufwerk oder TF-Karte, auf der Sie Daten verloren haben. Klicken Sie auf "Suche nach verlorenen Dateien", um den Scanvorgang zu starten.

Hinweis: Vor der Datenwiederherstellung sollten Sie auf "Disk Backup" in der linken Seitenleiste klicken, um ein Backup Ihres Macs zu erstellen, um weiteren Datenverlust zu vermeiden. Nach der Sicherung kann die Software Daten aus der Mac-Sicherung wiederherstellen, und Ihr Computer kann wieder neue Daten verdrahten.

Schritt 2. Verlorene Mac-Daten filtern

Die Software wird automatisch nach verlorenen Daten auf dem MacBook/iMac scannen. Wenn der Scan abgeschlossen ist, filtern Sie die gewünschten Daten über die Schaltflächen "Typ" und "Pfad".

Schritt 3. Verlorene Daten oder Dateien wiederherstellen

Doppelklicken Sie auf eine Datei, um sie in der Vorschau anzuzeigen. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Wiederherstellen", um die verlorenen Daten an einem anderen Ort wiederherzustellen.

FAQs zum Löschen von Mac

Im Folgenden haben wir vier Fragen und Antworten zum Löschen von Macs zusammengestellt, die Sie vielleicht interessieren.

Wird beim Löschen des Mac und Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen alles gelöscht?

Wird beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen alles gelöscht? Wenn Sie Ihren Mac löschen und auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, können Sie wählen, ob Sie die Daten behalten möchten. Wenn Sie einige gelöschte Dateien wiederherstellen möchten, können Sie EaseUS Data Recovery Wizard für Mac herunterladen und installieren.

  1. 1. Scannen Sie nach den gelöschten Dateien auf dem Mac.
  2. 2. Vorschau der verlorenen Dateien.
  3. 3. Rufen Sie die Dateien auf dem Mac ab.

Wie kann ich meinen Mac sicher löschen, bevor ich ihn verkaufe?

Sie sollten sich bei allen verknüpften Konten auf dem Mac abmelden, sich aus der iCloud abmelden und Bluetooth-Geräte entkoppeln, um sicherzustellen, dass Ihre persönlichen Daten nach dem Verkauf sicher sind. Dann können Sie in den Wiederherstellungsmodus booten und das Festplatten-Dienstprogramm verwenden, um die Festplatte zu löschen, und Sie können das Festplatten-Dienstprogramm beenden und macOS neu installieren.

Wie verwendet man Erase Assistant auf dem Mac?

Diese Option befindet sich an verschiedenen Stellen unter macOS Ventura und Monterey. Nachdem Sie den Löschassistenten gefunden haben, müssen Sie den Anweisungen folgen und Ihren Mac löschen.

Für macOS Ventura:

  1. 1. Klicken Sie auf das Apple-Symbol und wählen Sie "Systemeinstellungen".
  2. 2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Allgemein".
  3. 3. Wählen Sie "Übertragen oder Zurücksetzen", und Sie sehen den Löschassistenten.
  4. 4. Klicken Sie auf die Option "Alle Inhalte und Einstellungen löschen".

Für macOS Monterey:

  1. 1. Klicken Sie auf das Apple-Symbol und wählen Sie "Systempräferenzen".
  2. 2. Jetzt finden Sie die Funktion "Alle Inhalte und Einstellungen löschen".

Wie bootet man das Festplatten-Dienstprogramm, um den Mac zu löschen?

Es ist einfach, den Mac im Festplatten-Dienstprogramm oder im Wiederherstellungsmodus zu starten. Schalten Sie Ihren Mac aus und halten Sie die Einschalttaste gedrückt. (Bei einem Intel-basierten Mac sollten Sie die Befehls- und R-Tasten drücken.) Dann wird das Menü Wiederherstellungsmodus angezeigt, und Sie können auf "Festplatten-Dienstprogramm" klicken und die Startdiskette löschen.