Zusammenfassung:
Diskpart ist ein in Windows integriertes Dienstprogramm zur Festplattenpartitionierung, das Windows-Administratoren dabei hilft, Festplatten zu partitionieren, zu erstellen, zu löschen, zu formatieren und sogar kostenlos zu konvertieren, indem sie die entsprechenden Syntax-Befehlszeilen verwenden. Folgen Sie dieser Seite, und Sie werden wissen, wie Sie Diskpart beherrschen und diskpart Befehle anwenden können, um Festplattenpartitionen auf Ihrem Computer ohne Hindernisse zu verwalten.
Die meisten Windows-Neulinge wissen, dass Diskpart ein kostenloses Festplattendienstprogramm ist, mit dem man die Kontrolle über einige Festplattenpartitionen auf dem Computer übernehmen kann. Aber welchen Befehl sollten Sie verwenden, um bestimmte Befehle an das Betriebssystem weiterzugeben, und wissen Sie, wie Sie Ihre Daten davor schützen können, von diesen Diskpart-Befehlen entfernt zu werden? In diesem Leitfaden erfahren Sie, was genau Diskpart tut, welche Diskpart-Befehle Sie zur Verwaltung von Festplattenlaufwerken verwenden können, und Sie können sogar einige Tipps befolgen, um Diskpart-Fehler wie ein Profi zu beheben.
Sehen wir uns an, wie Sie Diskpart jetzt auf Ihrem Computer verwenden können.
In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber:
Laut Wikipedia ist Diskpart ein neueres Festplattenpartitionstool für Windows 10, das das ältere fdisk ersetzt. Es unterstützt alle Windows-Benutzer bei der Ausführung von Diskpart-Syntaxparametern zur Verwaltung von Festplattenpartitionen auf Desktop-Computern, Laptops und sogar externen Speichergeräten.
Hier ist eine Liste mit grundlegenden Informationen über Diskpart, die Sie vielleicht gerne wissen möchten:
Wissen Sie, wie das Betriebssystem die Befehlsparameter verarbeitet und die Ausführungen auf die Zielpartitionen der Festplatte anwendet? Hier ist die Arbeitsweise von Diskpart, und Sie können ihr folgen, um zu lernen, wie dieses Dienstprogramm funktioniert:
Schritt 1. Öffnen Sie das Diskpart.
Schritt 2. Geben Sie das verfügbare Objekt, z. B. eine Festplatte, eine Partition oder sogar eine virtuelle Festplatte, mit Befehlen ein:
Schritt 3. Konzentrieren Sie sich auf ein Objekt - die Festplatte, das Volume oder die Partition:
Schritt 4. Verarbeiten Sie Operationsaufträge an das Betriebssystem über spezifische Diskpart-Syntaxparameter.
"Der diskpart-Befehlsinterpreter hilft Ihnen, die Laufwerke Ihres Computers (Festplatten, Partitionen, Volumes oder virtuelle Festplatten) zu verwalten." - von Microsoft.
"Diskpart ist ein Dienstprogramm, das zur Partitionierung von Festplatten verwendet wird, aber auch Wechselmedien wie Flash-Laufwerke formatieren kann." - von Wikipedia.
Kurz gesagt, Diskpart kann zur Ausführung folgender Aufgaben eingesetzt werden:
Warum also ist Diskpart so beliebt? Hier ist eine Liste der Vor- und Nachteile von Diskpart, und Sie können folgen, um die Vorteile dieses Tools zu lernen:
Vorteile von Diskpart:
Nachteile von Diskpart:
Welcher Befehl dient also zum Formatieren eines Volumes und welcher zum Erstellen einer neuen Partition? Schauen Sie sich zunächst die aufgelisteten Diskpart-Befehle in der untenstehenden Tabelle an, damit Sie verstehen, was jeder Diskpart-Befehl tatsächlich tut und die diskpart Befehle Bedeutung erfahren:
Diskpart-Befehle | Funktion |
---|---|
| Erhalten Sie Informationen über alle Festplatten auf Ihrem Computer. |
| Abrufen von Informationen über alle Partitionen/Volumes auf einer Festplatte. |
| Konzentrieren Sie sich auf ein bestimmtes Laufwerk, eine Partition oder ein Volume. (* bedeutet die Anzahl der ausgewählten Festplatten oder Partitionen). |
| Zeigt detaillierte Informationen über das ausgewählte Laufwerk, die Partition oder das Volume an. |
| Erstellen Sie eine neue primäre oder logische Partition. (* bedeutet die Größe des zu erstellenden Volumes in MB). |
| Löschen eines bestimmten Laufwerks, einer Partition oder eines Volumes. (* bedeutet die Nummer des Laufwerks oder der Partition.) |
| Konvertieren einer Festplatte zwischen einfach und dynamisch, MBR und GPT. |
| Weisen Sie einem neuen Volume einen Laufwerksbuchstaben zu. |
| Löschen Sie alle Partitionen auf einer Festplatte und entfernen Sie alle vorhandenen Daten. Oder löschen Sie eine Festplatte oder SSD komplett und löschen Sie alle vorhandenen Daten. |
| Formatieren Sie eine Partition oder ein Volume, ändern Sie das Dateisystem in NTFS, FAT32, exFAT usw. |
| Aktivieren Sie eine ausgewählte Partition. |
Beachten Sie, dass wir hier nur einige gängige Diskpart-Befehle aufgeführt haben. Wenn Sie fortgeschrittenere Diskpart-Befehle lernen möchten, können Sie diesem Link folgen, der von Microsoft zur Verfügung gestellt wird: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-commands/diskpart.
Wie greife ich also auf das Dienstprogramm Diskpart auf einem Windows-Computer zu? Hier sind 4 Wege aufgeführt, die Sie je nach Betriebssystem einschlagen können, um Diskpart zu öffnen:
Nachdem Sie Diskpart geöffnet haben, folgen Sie der vollständigen Anleitung unten, um Ihre Festplattenpartitionen oder externen Speichergeräte mit den entsprechenden Diskpart-Befehlen wie oben beschrieben zu verwalten.
In diesem Teil erhalten Sie eine entsprechende Anleitung wie unten aufgeführt, um den Befehl Diskpart zur Verwaltung von Festplattenpartitionen für verschiedene Zwecke anzuwenden:
Gilt für: Erstellen eines neuen einfachen Volumes, einer primären Partition oder einer logischen Partition.
Schritt 1. Öffnen Sie Diskpart.
Schritt 2. Geben Sie list disk ein und drücken Sie Enter.
Schritt 3. Geben Sie select disk * ein und drücken Sie Enter. (Ersetzen Sie * durch die Nummer der Zielfestplatte, auf der Sie eine Partition erstellen möchten).
Schritt 4. Geben Sie den entsprechenden Befehl ein, um eine Partition auf dem ausgewählten Datenträger zu erstellen:
MEHR LERNEN
Neben der Erstellung einer primären oder logischen Partition können Sie Diskpart-Befehle auch zum Erstellen von Boot-Volumes, dynamischen Volumes, RAID-5, gespiegelten Volumes und mehr verwenden. Folgen Sie diesem Link, um das Festplattenpartitionierungstools für Windows 11/10 zu kennen.
Gilt für: Festplatte formatieren, USB mit CMD unter Windows formatieren oder externen Festplatten mit Diskpart/CMD formatieren.
Schritt 1. Öffnen Sie Diskpart.
Überspringen Sie Schritt 2, wenn Sie eine interne Festplatte formatieren müssen.
Schritt 2. Schließen Sie eine externe Wechselfestplatte oder einen USB-Anschluss an Ihren PC an.
Schritt 3. Geben Sie die folgenden Befehlszeilen nacheinander ein und drücken Sie jedes Mal die Eingabetaste:
Beachten Sie, dass Sie den Vorgang wiederholen müssen, wenn Sie mehrere Partitionen auf Ihrem Computer formatieren möchten.
Schritt 4. Geben Sie exit ein und schließen Sie Diskpart, wenn der Prozess abgeschlossen ist.
BONUS-TIPP:
Bereinigen und Formatieren einer Festplatte mit Diskpart
Neben der Schnellformatierung eines Speichermediums können Sie auch das Festplattendienstprogramm verwenden, um einen Datenträger zu reinigen und zu formatieren, so dass Sie ihn wie neu verwenden können. Hier erfahren Sie die Details.
Gilt für: Volumes löschen, Wiederherstellungspartition entfernen, Festplatte bereinigen oder HDD/SSD mit Diskpart löschen.
So löschen Sie Partitionen von der Festplatte:
Wenn Sie eine Wiederherstellungspartition löschen müssen, ersetzen Sie "Partition löschen" durch "Partition überschreiben".
Bonus-Tipp:
Wenn Sie alle vorhandenen Partitionen auf einem Datenträger schnell löschen möchten, können Sie diesem Link folgen, um Hilfe zu erhalten: Alle Partitionen mit Diskpart-Befehl löschen.
Zum Bereinigen oder Löschen der Festplatte:
Wenn Sie dabei sind, alles von Ihrer Festplatte oder SSD loszuwerden, ist der Befehl Diskpart Clean genau das, was Sie brauchen. Hier erfahren Sie, wie Sie vorgehen:
Wenn Sie den Datenträger weiterhin für andere Zwecke verwenden möchten, können Sie zur ersten Anleitung zum Erstellen einer Partition mit Diskpart auf dem Datenträger zurückkehren.
Gilt für: Festplattentyp ändern, MBR zu GPT oder GPT zu MBR mit Diskpart konvertieren.
Bonus-Tipp:
Beachten Sie, dass Diskpart alle vorhandenen Partitionen auf einem Datenträger entfernt, bevor der Datenträgertyp in einen anderen konvertiert wird. Für eine nahtlose Lösung können Sie ein Festplattenkonvertierungstool eines Drittanbieters verwenden. Folgen Sie diesem Link, und Sie können erfolgreich Festplatte von GPT zu MBR konvertieren, ohne Daten zu verlieren.
Neben dem Erstellen, Formatieren, Bereinigen oder Konvertieren von Festplattenpartitionen können Sie mit Diskpart-Befehlen auch andere Partitionierungsaufgaben ausführen, z. B. das Erweitern, Verkleinern und Aktivieren von Partitionen.
So erweitern Sie eine Partition mit Diskpart:
So verkleinern Sie eine Partition mit Diskpart:
Um eine Partition mit Diskpart als aktiv zu markieren:
Außerdem können Sie Diskpart-Befehlszeilen verwenden, Partitionen mit Diskpart zusammenzuführen, Partitionen zu verstecken und sogar versteckte Partitionen anzuzeigen.
Obwohl Diskpart für alle Windows-Benutzer kostenlos ist, ist es für einige Windows-Benutzer, die keine Computerkenntnisse haben, immer noch ein wenig komplex. EaseUS Partition Master Free ist mit seinen zuverlässigen Festplattenpartitionsfunktionen bestens geeignet, Diskpart zu ersetzen und Ihnen bei der Erfüllung aller Arten von Festplattenpartitionsanforderungen mit einfachen Klicks zu helfen.
Bonus-Tipp:
Wenn Sie auf der Suche nach weiteren kostenlosen und gleichwertigen Tools sind, die zur Verwaltung von Festplattenpartitionen eingesetzt werden können, können Sie Diskpart Alternative für Windows folgen und mehr Details erfahren.
Das Diskpart Utility ist auch praktisch, um Ihnen bei der Behebung einiger häufiger Gerätefehler zu helfen. Zum Beispiel wird ein Speichergerät zu RAW oder eine Festplatte wird schreibgeschützt.
Wenn Sie das gleiche Problem mit Ihren Speichergeräten haben, befolgen Sie die hier aufgeführten Tipps, und Ihr Gerät wird wieder normal funktionieren:
Befehl: attributes disk clear readonly Befehl
Gilt für Fix: Festplattenpartition oder Speichergeräte zeigen Schreibgeschützt.
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Schritt 1. Öffnen Sie Diskpart, indem Sie auf das Startmenü klicken, cmd in das Suchfeld eingeben und die Eingabetaste drücken. Geben Sie dann diskpart in die Eingabeaufforderung ein und drücken Sie Enter.
Schritt 2. Geben Sie list disk ein und drücken Sie Enter.
Schritt 3. Wählen Sie Laufwerk * und drücken Sie Enter. (Ersetzen Sie * durch die Nummer Ihrer Festplatte, die schreibgeschützt ist).
Schritt 4. Geben Sie attributes disk clear readonly ein und drücken Sie Enter.
MEHR LERNEN
Beachten Sie, dass der Fehler "Datenträger schreibgeschützt" durch verschiedene Gründe verursacht werden kann. Neben der Verwendung von Diskpart können Sie auch die Registry, Software zum Entfernen von schreibgeschützten Datenträgern und andere Lösungen ausprobieren, um dieses Problem auf Ihrem Gerät zu beheben. Folgen Sie diesem Link, um 5 Methoden zu erfahren, wie Sie das Problem Laufwerk ist schreibgeschützt beheben können.
#2. Gerät von RAW zu NTFS konvertieren
Befehl: chkdsk, Format FS=NTFS
Gilt für Fix: USB, Festplattenlaufwerk oder externe Festplatte wird RAW, unzugänglich.
Wenn Sie wichtige Daten auf einem RAW-Gerät gespeichert haben, können Sie zunächst eine zuverlässige Datenwiederherstellungssoftware verwenden, um alle Inhalte des Geräts zu scannen und wiederherzustellen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Schritt 1. Öffnen Sie Diskpart.
Schritt 2. Geben Sie chkdsk e: /f /r /x ein und drücken Sie die Eingabetaste. (Ersetzen Sie E: durch den Laufwerksbuchstaben des RAW-Geräts.)
Schritt 3. Geben Sie List Partition ein und drücken Sie Enter.
Schritt 4. Geben Sie select partition * ein und drücken Sie Enter. (Ersetzen Sie * durch die Nummer der RAW-Partition.)
Schritt 5. Geben Sie format fs=NTFS quick ein und drücken Sie Enter.
MEHR LERNEN
Neben Diskpart können Sie auch die Datenträgerverwaltung oder eine Partitionierungssoftware eines Drittanbieters verwenden, um das RAW-Problem auf Ihrem Gerät zu beseitigen. Sie müssen nur diesem Link folgen: Raw Laufwerk in NTFS konvertieren, um mehr Details zu erfahren.
Nach Aussage vieler erfahrener Windows-Dienstleister und Windows-Neulinge kann das Dienstprogramm Diskpart auch einige seltsame Fehlermeldungen im Eingabeaufforderungsfenster anzeigen.
Wenn Sie eine der folgenden Fehlermeldungen erhalten, bleiben Sie ruhig. Sie können die nachstehenden Lösungen befolgen, um Diskpart-Fehler zu beseitigen und es wieder normal funktionieren zu lassen.
Fehler 1: Diskpart I/O Gerätefehler
Fehlersuche: DiskPart-E/A-Gerätefehler in Windows 10/8/7 beheben
Fehler 2: Diskpart ist auf einen Fehler gestoßen, der Zugriff wird verweigert
Fehlersuche: So beheben Sie den Fehler "Diskpart hat einen Fehler und Zugriff verweigert".
Fehler 3: Diskpart konnte die Festplattenattribute nicht löschen
Fehlersuche: Behebung des Fehlers Diskpart konnte die Festplattenattribute nicht löschen
Fehler 4: Das System kann die angegebene Datei nicht finden
Fehlersuche: 8 Lösungen zur Beseitigung des Fehlers "das System kann die angegebene Datei nicht finden".
Fehler 5: Virtual Disk Service-Fehler im Datenträgerteil
Fehlersuche: Behebung von DiskPart Virtual Disk Service-Fehler.
Auf dieser Seite haben wir gründlich besprochen, was Diskpart ist, was Diskpat für Sie tun kann, die Vorteile der Verwendung von Diskpart, und einige gängige Diskpart-Befehle gezeigt.
Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie diese Diskpart-Befehle beherrschen, um Ihre Festplattenpartitionen und externen Speichergeräte zu verwalten.
Sie können auch einige Fehlerbehebungsmaßnahmen anwenden, um normale Gerätefehler wie Nur-Lesen oder RAW zu beseitigen und Ihr Gerät wieder normal funktionieren zu lassen.
Wenn Sie als Anfänger vor der Verwendung von Diskpart zurückschrecken, weil es kompliziert ist, sich alle Befehle zu merken, ist es am besten, wenn Sie sich an EaseUS Partition Master Free wenden, um Hilfe zu erhalten. Es wird Ihr Gerät immer vor tödlichen Fehlern bewahren und Ihren Festplattenpartitionen wieder Leben einhauchen.
Related Articles
PC zu langsam? Hier finden Sie Ursachen und Abhilfen! [Ultimative Lösung]
Allgemeiner Anleitung zum Thema: Was ist BIOS? [Einfach & Genau]
Was ist eine HDD? Lesen Sie den ultimativen Leitfaden für Festplattenlaufwerke
Ein Einsteigerhandbuch für die Windows Datenträgerverwaltung