Spotlight-Suche funktioniert nicht Ventura/Sonoma

Maria Aktualisiert am Sep 27, 2024 to Ressource-Artikel | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Wie behebt man, dass die Spotlight-Suche nicht funktioniert? Lesen Sie diesen Artikel weiter, um zu erfahren, warum die Spotlight-Suche nicht funktioniert und welche Lösungen es gibt. Wenn Sie bei der Umsetzung dieser Lösungen Daten verloren haben, gibt es eine professionelle Datenwiederherstellungsplattform, EaseUS Data Recovery Wizard for Mac.

Die Mac Spotlight-Suchfunktion ist eine integrierte Suchmaschine in macOS Sonoma, Ventura und früheren Versionen, mit der Sie nach allem suchen können, was Sie auf Ihrem macOS Ventura gespeichert haben. Das Beste daran ist, dass diese Funktion Ihnen bei aktivierten Siri-Vorschlägen Sportergebnisse, Nachrichten, Börseninformationen, Wetterbedingungen und mehr liefert.

Verwenden Sie also die Spotlight-Suchverknüpfung auf dem Mac, um Ihre Dateien schnell zu finden! Aber oft stellen Benutzer fest, dass die Spotlight-Suche aufgrund von Systemfehlern, unzureichenden Einstellungen oder Indizierungsfehlern nicht funktioniert.

Funktioniert die Spotlight-Suche nicht? Schauen wir uns sieben Lösungen unten, um die macOS Ventura oder Sonoma Suchsystem nicht funktioniert Fehler zu beheben!

Praktikable Lösungen Schritt-für-Schritt-Fehlerbehebung
Lösung 1. Spotlight-Suche neu starten Öffnen Sie Launchpad, wählen Sie Andere > Aktivitätsmonitor, und suchen Sie SystemUIServer...Vollständige Schritte
Lösung 2. Starten Sie Ihren Mac neu Klicken Sie auf das Apple-Menü, wählen Sie Neustart, um Ihren Mac neu zu starten, und verwenden Sie die Spotlight-Suche erneut...Vollständige Schritte
Korrektur 3. Spotlight-Index wiederherstellen Um den gesamten Spotlight-Index wiederherzustellen, müssen Sie den Macintosh HD auf die Registerkarte Datenschutz ziehen... Alle Schritte
Lösung 4. Neuindizieren mit Terminal Öffnen Sie Terminal, indem Sie Finder > Programme > Dienstprogramme aufrufen, und geben Sie einen Befehl ein...Vollständige Schritte
Andere praktische Korrekturen Löschen Sie die Datei com.apple.Spotlight.plist, führen Sie Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm aus und aktualisieren Sie Mac...Vollständige Schritte

Bevor Sie den Fehler "Spotlight funktioniert nicht mehr" beheben, lesen Sie weiter, um die möglichen Ursachen zu erfahren.

Warum die Spotlight-Suche nicht funktioniert

Da Sie Ihr MacBook täglich für private und geschäftliche Aufgaben verwenden, haben Sie wahrscheinlich mehrere Fotos, Dateien, Dokumente, Ordner und andere vertrauliche Daten auf Ihrem Mac gespeichert. Daher ist die Mac Spotlight-Suche für Sie mühsam, um Dateien auf dem Mac zu finden, so dass Sie alles, was Sie brauchen, problemlos finden können.

Unzählige Gründe können dazu führen, dass die Spotlight-Suche unter macOS Ventura oder anderen macOS-Versionen nicht funktioniert. Die möglichen Gründe sind unten aufgeführt:

  • Ungenaue Spotlight-Einstellungen
  • Systemstörungen und Fehler
  • Mac Spotlight Indizierungsfehler

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn dieser Fehler bei Ihrem MacBook auftritt; lesen Sie die folgenden Methoden, um ihn zu beheben!

Spotlight-Suche funktioniert nicht

Unzählige Korrekturen für die Spotlight-Suche funktionieren nicht bei dem macOS Ventura Problem. Gehen Sie die unten aufgeführten Lösungen durch:

Lösung 1. Spotlight-Suche neu starten

Wenn Spotlight täglich abstürzt, während Sie versuchen, es zu verwenden, müssen Sie zunächst die Spotlight-Dienste neu starten. Sie müssen den Systemdienst, der die Mac-Benutzeroberfläche steuert, zum Herunterfahren zwingen. Die Schritte sind die folgenden:

Schritt 1. Öffnen Sie Launchpad und wählen Sie "Andere > Aktivitätsmonitor".

Schritt 2. Verwenden Sie das Suchfeld am oberen rechten Bildschirmrand, um SystemUIServer unter der Registerkarte CPU zu finden. Sobald Sie den Dienst gefunden haben, müssen Sie ihn markieren, indem Sie auf den Namen drücken.

Schritt 3. Zwingen Sie das System zum Anhalten, indem Sie auf die Stopptaste auf der oberen Seite des Bildschirms drücken, sobald Sie das System markiert haben.

Schritt 4. Es erscheint ein Pop-up-Fenster, in dem Sie Ihre Präferenzen auswählen können. Sie müssen die Schaltfläche "Beenden erzwingen" drücken, um das Programm zu schließen, oder die Taste Strg Alt Entf auf dem Mac verwenden. Sie können nun den Prozess über andere Dienste fortsetzen, die auf Spotlight-Suchen basieren, wie Spotlight und mds.

Force Quit funktioniert nicht auf MacBook Pro/Air

In diesem Artikel werden 5 praktische Methoden zur Behebung des Fehlers "Force Quit" beschrieben. Mehr lesen >>

Lösung 2. Starten Sie Ihren Mac neu

Ein Neustart Ihres MacBooks behebt oft die Spotlight-Fehler, die dazu führen, dass Spotlight nicht funktioniert. Befolgen Sie die folgenden Schritte, um Ihr MacBook neu zu starten:

Schritt 1. Klicken Sie auf das Apple-Menü und wählen Sie Neustart, um Ihr MacBook neu zu starten.

Schritt 2. Nun müssen Sie die Spotlight-Suche erneut verwenden, um zu überprüfen, ob sie funktioniert. Wenn die Option "Neustart" nicht funktioniert, sollten Sie Ihr MacBook neu starten.

Lösung 3. Spotlight-Index wiederherstellen

Sie sollten in Erwägung ziehen, die Funktion Spotlight-Index zu deaktivieren und dann neu zu erstellen. So können Sie die Grundeinstellungen aktualisieren und das Problem, mit dem Sie gerade zu tun haben, erkennen. Führen Sie daher die folgenden Schritte aus, um den Spotlight-Index neu zu erstellen:

Schritt 1. Um den gesamten Spotlight-Index für Ihr macOS Ventura wiederherzustellen, müssen Sie "Macintosh HD" von Ihrem Schreibtisch in den Reiter "Datenschutz" ziehen.

Schritt 2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "OK", um zu bestätigen, dass Sie nicht möchten, dass Spotlight das Laufwerk oder Verzeichnis im Pop-up-Fenster indiziert. Wählen Sie nun das eingefügte Element aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Minus (-)". Taste, um es zu löschen.

Es ermöglicht Ihrem Mac, den Spotlight-Index zu löschen und ihn komplett neu aufzubauen, was normalerweise einige Zeit dauert, da Sie den gesamten internen Speicher indizieren. Wenn Sie jedoch die "Macintosh HD" in Schritt 1 nicht finden können, wird Ihnen dieser Artikel helfen, diese Frage zu lösen.

Macintosh HD wird im Finder oder Wiederherstellungsmodus nicht angezeigt, wie kann ich das beheben?

Dieser Artikel stellt 5 praktische Möglichkeiten vor, um das Problem zu beheben, dass die Macintosh HD nicht im Finder oder Wiederherstellungsmodus angezeigt wird. Mehr lesen >>

Lösung 4. Spotlight-Suche mit Terminal neu indizieren

Falls Ihre Spotlight-Suche nach der Wiederherstellung des Indexes in den Systemeinstellungen nicht funktioniert, ist es an der Zeit, Spotlight mit Terminal neu zu indizieren. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Spotlight-Suche neu zu indizieren:

Schritt 1. Öffnen Sie Terminal, indem Sie "Finder > Programme > Dienstprogramme" aufrufen.

Schritt 2. Geben Sie sudo mdutil -E / in das Terminal-Fenster ein und drücken Sie die Return- oder Enter-Taste.

Mit diesem Befehl wird der feste Index auf Ihrem MacBook gelöscht und mit dem neuen Index neu erstellt. Dazu müssen Sie Ihr Admin-Kennwort für die Änderung eingeben.

Teilen Sie diesen Artikel in den sozialen Medien, um anderen zu helfen, mehr darüber zu erfahren, wie man die nicht funktionierende Spotlight-Suche auf dem Mac beheben kann.

 

Lösung 5. com.apple.Spotlight.plist Datei löschen

Wenn diese hartnäckige Spotlight-Suchfunktion nicht funktioniert, können Sie versuchen, die Datei com.apple.Spotlight.plist zu löschen. Gehen Sie wie folgt vor:

Schritt 1. Drücken Sie im Finder die "Alt"- oder "Option"-Taste und wählen Sie "Gehe zu > Bibliothek".

Schritt 2. Starten Sie den Ordner "Voreinstellungen".

Schritt 3. Löschen Sie die Datei com.apple.Spotlight.plist.

Schritt 4. Melden Sie sich von Ihrem macOS Ventura ab und melden Sie sich sofort wieder an, um zu überprüfen, ob Spotlight effektiv funktioniert.

Lösung 6. Erste Hilfe im Festplatten-Dienstprogramm ausführen

Frustrierende Spotlight-Fehler können mit Laufwerksfehlern zusammenhängen. Daher müssen Sie mit dem Festplattendienstprogramm in macOS nach Problemen suchen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Mac First Aid im Festplattendienstprogramm auszuführen:

Schritt 1. Öffnen Sie Launchpad und wählen Sie die Option "Andere".

Schritt 2. Wählen Sie das "Festplatten-Dienstprogramm" und navigieren Sie schnell zu "Macintosh HD" in der Seitenleiste.

Schritt 3. Wählen Sie die Schaltfläche Erste Hilfe auf der oberen Seite des Bildschirms.

Schritt 4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Erste Hilfe" und wählen Sie im Pop-up-Fenster "Ausführen".

Schritt 5. Warten Sie einige Minuten, bis das Festplattendienstprogramm die Festplatte gescannt und die Fehler behoben hat. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Fertig", wenn ein neues Fenster angezeigt wird.

Wenn Ihr System Festplattenfehler entdeckt, diese aber nicht beheben kann, können Sie sie beheben, indem Sie Ihren Mac im Wiederherstellungsmodus neu starten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den häufigen First Aid-Fehler beheben können.

Erste Hilfe Korruption gefunden, die repariert werden muss, was sollte ich tun?

Dieser Artikel beschreibt, wie man die erste Hilfe gefunden Korruption, die repariert werden muss Fehler zu reparieren. Mehr lesen >>

Lösung 7. macOS aktualisieren

Wenn die Spotlight-Suche nach einem macOS-Upgrade nicht mehr funktioniert, müssen Sie Ihren Mac unbedingt aktualisieren. Wenn Sie Ihr macOS monatelang nicht aktualisiert haben oder die Installation von macOS Sonoma fehlgeschlagen ist, kann dies der Grund sein, warum die Spotlight-Suche auf Ihrem Mac nicht funktioniert. Führen Sie die folgenden Schritte aus:

Schritt 1. Starten Sie das Apple-Menü > Systemeinstellungen > Softwareaktualisierung.

Schritt 2. Suchen Sie nach den Updates und aktualisieren Sie Ihr MacBook. Danach können Sie überprüfen, ob der Fehler "Spotlight funktioniert nicht" behoben ist!

Wird durch die Aktualisierung von macOS alles gelöscht? Führt die Aktualisierung von macOS Sonoma zu Datenverlust auf meinem Mac? Einige Nutzer leiden darunter, dass sie nach neuen Updates ihre wichtigen Daten verlieren.

Daher müssen Sie Ihre Daten vor der Aktualisierung von macOS sichern. Wenn Sie macOS ohne Backups aktualisiert haben und wichtige Dateien verloren haben, müssen Sie sich keine Sorgen machen, da Sie eine professionelle Datenwiederherstellungssoftware, EaseUS Data Recovery Wizard for Mac, wählen können.

Der Verlust von Daten bei einer Katastrophe, verursacht durch Löschen ohne Backup, Virenangriffe, Hardwarefehler, Systemabsturz, macOS-Update und unvorhergesehenes Herunterfahren ist ärgerlich. Für den Fall, dass Ihre vertraulichen Daten verschwinden, können Sie verlorene Dateien nach dem macOS Ventura Update wiederherstellen mit der EaseUS Datenrettungssoftware.

Schlussfolgerung

Es ist frustrierend, wenn die Spotlight-Suche nicht funktioniert, wenn Sie sich häufig auf sie verlassen, um verschiedene Anwendungen, Dokumente und Ordner auf Ihrem Mac zu finden. Glücklicherweise lassen sich die oben genannten Änderungen häufig schnell und einfach durchführen. Daher ist es ein einfacher Prozess, ob Sie Ihren Mac neu starten oder die integrierten Programme verwenden müssen, um nach Festplattenproblemen zu suchen.

Spotlight-Suche funktioniert nicht FAQ

Lesen Sie die folgenden FAQs, um das Thema besser zu verstehen:

1. Wie setze ich meinen Spotlight Index Mac zurück?

Um Spotlight Index Mac wiederherzustellen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

Schritt 1. Wählen Sie das Apple-Menü > Systemeinstellungen

Schritt 2. Wählen Sie "Siri & Spotlight" in der Seitenleiste, scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf "Spotlight Privacy" auf der rechten Seite.

Schritt 3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen" (+) und wählen Sie den Datenträger aus, den Sie hinzufügen möchten.

Schritt 4. Wählen Sie den Datenträger aus, den Sie soeben von ähnlichen Orten aufgenommen haben. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Entfernen", um sie aus der Liste zu entfernen.

Schritt 5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Fertig", und schließen Sie die Systemeinstellungen.

2. Wie kann ich Spotlight auf dem Mac aktivieren?

Um Spotlight auf dem Mac zu aktivieren, müssen Sie die Befehls-Leertaste oder das Spotlight-Symbol in der Menüleiste drücken.

3. Warum funktioniert meine Suche im Mac Finder nicht?

In den meisten Fällen ist die Indizierung schuld an der schlechten Leistung des Finders beim Auffinden von Objekten. Glücklicherweise lässt sich die Suche mit dem Finder durch Zurücksetzen des Indexes sofort beheben.

4. Wie kann ich Spotlight aktivieren, um Streaming-Dateien zu durchsuchen?

Eine weitere Option befindet sich im Einstellungsfenster. Drücken Sie auf dieses Zahnrad: Sie befinden sich nun im Konfigurationsfenster für das Google Drive-Synchronisierungsprogramm. Vergewissern Sie sich hier, dass die Option "Spotlight für die Suche nach Streaming-Dateien aktivieren" ausgewählt ist.