Zusammenfassung:
Dieser Artikel enthält Erklärungen zu Mac Safe Mode VS. Wiederherstellungsmodus und den Unterschied zwischen ihnen. Versuchen Sie außerdem ein Datenwiederherstellungstool, um Ihre Daten im abgesicherten Modus und im Wiederherstellungsmodus von Mac wiederherzustellen und zu schützen.
"Kann mir jemand eine detaillierte Liste (Spezifikation) geben, was bei einem Mac im abgesicherten Modus und im Wiederherstellungsmodus deaktiviert ist? Mein Mac hat entweder Hardware- oder Software-Probleme und bootet nur im abgesicherten Modus, ohne dass es zu Problemen kommt. Ich kann keine detaillierte Liste finden, um das Problem besser zu verstehen..." - Apple-Gemeinschaft.
Viele Benutzer kennen den Unterschied zwischen dem Abgesicherten Modus und dem Wiederherstellungsmodus zur Lösung von Mac-Problemen nicht und wissen nicht, welcher Modus besser ist. In diesem Beitrag wird die Definition der beiden Mac-Modi, ihre Verwendung und ihre Unterschiede erläutert.
Der abgesicherte Modus auf dem Mac ist für die Fehlerbehebung bei Ihrem MacBook gedacht, ähnlich wie der abgesicherte Modus unter Windows. Das Booten im abgesicherten Modus hilft nicht nur bei der Behebung von Softwareproblemen aufgrund von Hardwarefehlern, sondern wird auch als Methode zur Problemdiagnose empfohlen, wenn Sie auf Probleme stoßen, die auf andere Weise nicht gelöst werden können.
Hier können Sie sich ein Video-Tutorial ansehen, um zu erfahren, was der abgesicherte Modus von Mac ist und wie man ihn verwendet.
Die Verwendung des abgesicherten Modus kann Ihnen helfen, Probleme zu beheben, die verhindern, dass Ihr Mac startet, weil er keine Festplatten oder Software von Drittanbietern lädt. Wenn Sie Ihren Mac im abgesicherten Modus starten, können Sie zum Beispiel die Startdiskette überprüfen und Festplattenprobleme beheben, wenn die Mac-Festplatte nicht von macOS startet oder macOS Ventura nach dem Update nicht mehr startet.
Gelegentlich führen Malware, eine fehlerhafte Bedienung, veraltete Caches und andere Probleme dazu, dass Ihr Mac langsamer wird oder andere unerwünschte Symptome zeigt. Um diese zu beheben und die Systemaufgaben sauber auszuführen, können Sie macOS im abgesicherten Modus starten.
Sie können zum Beispiel den abgesicherten Modus von Mac verwenden, um zu prüfen, ob Programme die Ausführung des Mac-Papierkorbs behindern, und den Papierkorb auf dem Mac zwangsweise leeren.
Die Methoden zum Booten des Mac in den abgesicherten Modus unterscheiden sich aufgrund der unterschiedlichen Chip-Basis des Mac, d.h. Macs mit Intel-Prozessoren und Macs mit M1-Chips.
Mac-Typen | Anleitungen |
Abgesicherten Modus auf Intel-basierten Macs starten: | Schritt 1. Fahren Sie den Mac herunter und starten Sie ihn neu, indem Sie den Netzschalter drücken. Schritt 2. Halten Sie die Umschalttaste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Schritt 3. Nachdem das Anmeldefenster erscheint, lassen Sie die Umschalttaste los und melden sich an. |
Abgesicherter Modus Apple Silizium-basierter Mac booten: | Schritt 1. Schalten Sie den Mac aus. Schritt 2. Halten Sie die Einschalttaste gedrückt und warten Sie auf die Startoptionen. Schritt 3. Drücken Sie die Umschalttaste, während Sie "Fortfahren" wählen, um den abgesicherten Modus von Mac aufzurufen. |
Auf einem Mac ist der Wiederherstellungsmodus formell als macOS Recovery bekannt. Das Tool kann in verschiedenen Situationen nützlich sein und ermöglicht es Ihnen, einige Probleme zu lösen, ohne Ihren Computer zur Reparatur zu bringen. Die Option, einen Mac im Wiederherstellungsmodus zu starten, wurde mit der Veröffentlichung von macOS X Lion eingeführt, was die Installation oder Neuinstallation von macOS drastisch vereinfacht und den Benutzern mehr Funktionskontrolle bietet.
Mit dem Wiederherstellungsmodus auf Ihrem Mac können Sie macOS schnell neu installieren oder Ihr aktuelles Betriebssystem wiederherstellen. Die Option "macOS neu installieren" im Fenster "Werkzeuge" in den macOS-Dienstprogrammen bietet auch Anfängern eine vertrauenswürdige Möglichkeit, das Betriebssystem neu zu installieren.
Das Festplatten-Dienstprogramm ist eine der Hauptfunktionen des Mac-Wiederherstellungsmodus. Das Festplatten-Dienstprogramm auf einem Mac kann mehr als nur Partitionen erstellen und formatieren. Stattdessen dient es als vollwertige Speicheroption für Mac-Benutzer.
Wenn Sie solche Probleme haben, können Sie das Mac Festplattendienstprogramm im Fenster Wiederherstellungsmodus verwenden:
Der Mac verfügt nicht über den Wiederherstellungsmodus, wenn er älter als macOS X Snow Leopard ist. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Mac eine Wiederherstellungspartition hat, und folgen Sie dann diesen Schritten:
Schritt 1. Halten Sie nach dem Drücken der Einschalttaste die Tasten "Befehl + R" gedrückt.
Schritt 2. Wenn Sie das Apple-Logo sehen, lassen Sie die Tasten los (der Anmeldebildschirm).
Schritt 3. Geben Sie nun das Passwort ein.
Schritt 4. Sie haben den Mac-Wiederherstellungsmodus erfolgreich aufgerufen, wenn das macOS-Dienstprogrammfenster angezeigt wird.
Der abgesicherte Mac-Modus ist eine einfachere Version der macOS-Oberfläche, die sich vom Mac-Wiederherstellungsmodus unterscheidet, der viele Möglichkeiten zur Fehlerbehebung für Ihren Mac bietet.
Die Unterschiede zwischen dem abgesicherten Modus und dem Wiederherstellungsmodus von Mac sind:
Mit dem abgesicherten Modus von Mac können Benutzer den Betrieb von macOS ohne potenzielle Malware verbessern, wichtige Kernel-Erweiterungen aktivieren und Anmeldeprobleme beheben.
Mit Mac Recovery können Benutzer Daten aus dem Mac Time Machine Backup wiederherstellen, Festplattenfehler mit dem Festplattendienstprogramm scannen und beheben oder eine Neuinstallation von macOS durchführen.
Wenn Sie Ihren Mac aufgrund von Systemfehlern oder -problemen in den abgesicherten Modus oder den Wiederherstellungsmodus booten, sollten Sie sich vor Datenverlusten nach einem plötzlichen Herunterfahren von macOS in Acht nehmen.
So können Sie unwiderruflich gelöschte Dateien auf dem Mac mit dem leistungsstarken und sicheren Datenrettungsprogramm EaseUS Data Recovery Wizard for Mac wiederherstellen. Selbst für Computeranfänger wird die Wiederherstellung von Daten und Dateien durch die benutzerfreundliche Oberfläche des Tools vereinfacht.
Wenn Ihr Mac nicht normal starten kann, können Sie versuchen, ihn mit dem Wiederherstellungstool zu starten, um Ihre verlorenen Daten wiederherzustellen und ihn im Mac-Wiederherstellungsmodus zu starten. Hier sind die einzelnen Schritte:
Schritt 1. Starten Sie die EaseUS Software im Wiederherstellungsmodus
Wählen Sie im oberen Menü "Dienstprogramme > Terminal", und geben Sie den Befehl sh ein . Drücken Sie "Return". Warten Sie, bis die Anwendung geöffnet wird. Das kann einige Minuten dauern.
Hinweis: Wenn das Terminal entweder "No such file or directory" oder "Could not resolve host" anzeigt, sollten Sie überprüfen, ob die eingegebene Befehlszeile richtig geschrieben ist, ob Ihr Mac eine stabile Internetverbindung hat und ob Ihre macOS-Version nicht niedriger als macOS 10.15 ist.
Schritt 2. Wählen Sie das Volumen auf Ihrer Mac-Festplatte
Wählen Sie den Datenträger aus, auf dem Ihre verlorenen Daten gespeichert sind, und klicken Sie auf "Nach verlorenen Dateien suchen". Die EaseUS Software wird schnell alle wiederherstellbaren Daten auf dem ausgewählten Volume finden.
Schritt 3. Wählen Sie die gewünschten verlorenen Daten
Die EaseUS-Software kategorisiert die gescannten wiederherstellbaren Daten nach Dateityp und Speicherpfad. Suchen Sie die gewünschten Daten, indem Sie im linken Bereich auf "Typ" oder "Pfad" klicken. Markieren Sie dann die Kästchen vor den Daten, die Sie wiederherstellen möchten.
Schritt 4. Wiederherstellen und Speichern von Daten auf einer externen Festplatte
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen", woraufhin ein Popup-Fenster mit der Aufforderung "Bitte wählen Sie einen Zielspeicherort aus" angezeigt wird. Wählen Sie die externe Festplatte als neuen Speicherort für Ihre wiederhergestellten Daten.
Sie erfahren, was der Abgesicherte Modus und der Wiederherstellungsmodus von Mac leisten können und wie sie zu verwenden sind. Dennoch ist es notwendig, Ihre Daten wiederherzustellen, wenn Sie Systemprobleme haben. Daher kann EaseUS Data Recovery Wizard for Mac eine gute Wahl sein, um Ihren Mac zu schützen.
Hier sind 4 Fragen zu Mac Abgesicherter Modus vs. Wiederherstellungsmodus. Hier finden Sie die Antworten.
1. Ist der Mac-Wiederherstellungsmodus dasselbe wie der abgesicherte Modus?
Nein, im Vergleich zum Mac-Wiederherstellungsmodus, der eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Fehlerbehebung bietet, ist der abgesicherte Mac-Modus eine einfachere Version von macOS.
2. Wird im Wiederherstellungsmodus alles auf dem Mac gelöscht?
Nein, der Wiederherstellungsmodus löscht nicht immer alles auf dem Mac. Wenn Sie sich jedoch entscheiden, Ihre Festplatte zu löschen, können Sie alles löschen, indem Sie das Festplattendienstprogramm des Wiederherstellungsmodus ausführen. Wenn Sie also die anderen Funktionen wie die Wiederherstellung des Mac Time Machine-Backups anwenden, wird nicht alles gelöscht.
3. Wie behebt man, dass der Mac-Wiederherstellungsmodus nicht funktioniert?
Sie können diese Methoden ausprobieren, um den nicht funktionierenden Mac-Wiederherstellungsmodus zu beheben:
4. Wie startet man den Wiederherstellungsmodus auf dem Mac ohne Tastatur?
Sie benötigen eine Tastatur, um den Vorgang abzuschließen, da die Eingabe von macOS Recovery das Drücken einer Reihe von Tasten erfordert. Wenn die Tastatur Ihres MacBook nicht funktioniert, können Sie versuchen, eine externe Tastatur anzuschließen, um zu sehen, ob dies hilfreich ist.
Related Articles
Versehentlich gelöschte Daten auf Kodi wiederherstellen
Mein Computer ist eingefroren und Strg Alt Entf funktioniert nicht
Alles über den Monster Hunter Rise Standard-Speicherort
So beheben Sie die beschädigte und unlesbare Datenträgerstruktur