Der Erste-Hilfe-Prozess des Festplattendienstprogramms ist fehlgeschlagen [mit 5 bewährten Methoden zur Behebung des Problems]

Maria Aktualisiert am Sep 26, 2024 to Ressource-Artikel | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Können Sie keine Daten wiederherstellen oder auf den Speicher zugreifen, weil der Erste-Hilfe-Prozess unter macOS fehlgeschlagen ist? Dann folgen Sie dieser einfachen Anleitung, wie Sie den Fehler Erste Hilfe ist fehlgeschlagen im Festplattendienstprogramm beheben können und was Sie tun können, falls Sie Daten wiederherstellen müssen.

Haben Sie schon einmal die Erste-Hilfe-Funktion auf dem Mac verwendet? Die Erste-Hilfe-Funktion befindet sich im Festplattendienstprogramm und ist eine wichtige Funktion von Macs. Die Hauptfunktion der Ersten Hilfe besteht darin, verschiedene Festplattenfehler zu finden und zu reparieren. Mit dieser Funktion können die Benutzer die Fehler bewerten und sie, wenn möglich, lokalisieren und reparieren.

Mehrere Benutzer haben jedoch berichtet, dass der Erste-Hilfe-Prozess im Festplatten-Dienstprogramm fehlgeschlagen ist.

Ich habe versehentlich meine Festplatte ausgesteckt, ohne sie ordnungsgemäß auszuwerfen, und jetzt lässt sich das Laufwerk nicht einbinden, wenn es angeschlossen ist... Ich habe versucht, "Erste Hilfe" unter dem Festplattendienstprogramm auszuführen, und diese Fehlermeldung erhalten: "First Aid process has failed". Von Ask Different

Glücklicherweise gibt es mehrere Lösungen für das Problem "Erste-Hilfe-Prozess fehlgeschlagen". In dieser Anleitung werden Möglichkeiten zur Behebung des Problems "Erste Hilfe fehlgeschlagen" des Festplatten-Dienstprogramms beschrieben.

Praktikable Lösungen Schritt-für-Schritt-Fehlerbehebung
Lösung 1. Starten Sie die Erste Hilfe neu Um das Problem mit dem First Aid-Prozess zu beheben, starten Sie die Anwendung neu oder führen Sie First Aid im Wiederherstellungsmodus aus...Vollständige Schritte
Lösung 2. Starten Sie Ihren Mac neu Eine weitere einfache Lösung, um das Problem mit dem First Aid-Prozess zu beheben, ist der Neustart Ihres Macs... Alle Schritte
Lösung 3. Kompatibilität prüfen Wählen Sie die Festplatte, die Sie sehen möchten, auf der linken Seite im Festplattendienstprogramm auf dem Mac...Vollständige Schritte
Lösung 4. FSCK-Befehl ausführen Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm. Wählen Sie die externe Festplatte, die Sie reparieren möchten. Merken Sie sich den Gerätenamen...Vollständige Schritte
Lösung 5. Terminal zum Einhängen der Festplatte verwenden Wählen Sie Anwendungen > Dienstprogramme, und öffnen Sie Terminal. Geben Sie den Befehl ein und drücken Sie den Zeilenschalter...Vollständige Schritte

Warum der Erste-Hilfe-Prozess des Festplatten-Dienstprogramms fehlgeschlagen ist

Bevor wir mit den Lösungen fortfahren, ist es wichtig zu wissen, warum der Erste-Hilfe-Prozess fehlgeschlagen ist. Auf diese Weise sind Sie besser darauf vorbereitet, die richtige Lösung anzuwenden. Hier sind die möglichen Gründe:

  • Defekte Firmware
  • Veraltetes macOS
  • Beschädigte Festplatte
  • Malware-Angriff auf die Festplatte
  • Fehlerhafter Sektor oder beschädigte Daten auf dem Datenträger

Wenn Sie die möglichen Ursachen für den First Aid-Fehler kennen, können Sie das Problem schnell beheben. Bevor Sie sich jedoch für diese Lösungen entscheiden, müssen Sie eine Sicherungskopie der Festplatte erstellen, um Datenverluste zu vermeiden. Denken Sie daran, dass ein Datenverlust zwar nicht sicher ist, aber dennoch vorkommen kann. In diesem Fall können Sie die Daten mit Time Machine auf dem Mac sichern. Hier erfahren Sie, wie Sie das tun können:

Schritt 1. Rufen Sie das Apple-Menü auf.

Schritt 2. Wählen Sie "Systempräferenzen/Systemeinstellungen".

Schritt 3. Wählen Sie "Allgemein" auf der linken Seite, gefolgt von der Option "Time Machine" auf der rechten Seite.

Schritt 4. Klicken Sie auf "Sicherungsmedium auswählen".

Schritt 5. Wählen Sie den Datenträger aus, der gesichert werden soll.

Schritt 6. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Datenträger verwenden".

Neben der Erstellung von Backups in Time Machine können Sie sich auch für eine professionelle Datenrettungssoftware entscheiden. Mit dem EaseUS Data Recovery Wizard für Mac können Sie die Festplatten wiederherstellen, die First Aid nicht reparieren kann. Er kann sogar die gelöschten Time Machine-Backups wiederherstellen auf Ihrem Mac.

Das EaseUS Mac Recovery Tool ist ein einfach zu bedienendes und effizientes Wiederherstellungstool. Es hilft bei der Wiederherstellung von dauerhaft gelöschten Dateien auf dem Mac in einer Vielzahl von Situationen, einschließlich Malware-Angriffen, Hardware-Schäden, Formatierungsfehlern usw.

Darüber hinaus können Sie Ihre Daten schützen, indem Sie eine Sicherungskopie erstellen; sehen Sie sich die folgenden Schritte an:

Schritt 1. Klicken Sie auf "Disk Backup" > "Create Backup" > "Next" in der Hauptschnittstelle von EaseUS Data Recovery Wizard for Mac. Sie können eine Laufwerk-Backup-Image-Datei erstellen, falls die Daten überschrieben werden.

Schritt 2. Wählen Sie einen internen Datenträger für die Sicherung aus und klicken Sie auf "Backup erstellen". Wenn Sie Backups erstellen und Daten von einer externen Festplatte, einem USB-Stick oder einer SD-Karte wiederherstellen möchten, denken Sie daran, das Speichergerät vorher an Ihren Mac anzuschließen.

Schritt 3. Wählen Sie einen Speicherort für Ihre Sicherungsdateien, ändern Sie den Namen Ihrer Sicherungsdatei und klicken Sie dann auf "Speichern". Es ist nicht ratsam, Sicherungen auf demselben Speichergerät zu speichern, von dem Sie Daten wiederherstellen möchten.

Wie man den Erste-Hilfe-Prozess behebt, wenn er fehlgeschlagen ist

Es gibt verschiedene Lösungen, um das Problem des fehlgeschlagenen Erste-Hilfe-Prozesses zu beheben. Wenn Sie mit diesem Problem konfrontiert sind, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Neben den Lösungen haben wir auch ein Video zur Hilfe hinzugefügt.

  • 00:38 - Löschen der Daten auf der Festplatte.
  • 01:44 - Verwenden Sie Terminal, um den Erste-Hilfe-Fehler zu beheben.
  • 03:20 - Formatieren Sie die Festplatte.

Lösung 1. Starten Sie First Aid neu, um den Fehler zu beheben

Die einfachste Lösung zur Behebung des First Aid-Prozessproblems ist ein Neustart der App oder die Ausführung von Erste Hilfe im Wiederherstellungsmodus. Apple empfiehlt den Benutzern, First Aid erneut auszuführen, bevor sie andere Lösungen wählen. Wenn die erneute Ausführung funktioniert, ist es nicht notwendig, andere Methoden anzuwenden.

Erste Hilfe bewertet die Fehler, lokalisiert sie und repariert sie. Wenn dies jedoch nicht funktioniert, können Sie andere Alternativen wählen.

Lösung 2. Starten Sie Ihren Mac neu, um den fehlgeschlagenen Erste-Hilfe-Prozess zu beheben

Eine weitere einfache Lösung, um das Problem mit dem First Aid-Prozess zu beheben, ist ein Neustart oder ein erzwungener Neustart Ihres Macs. Durch den Neustart Ihres Macs werden die vorübergehenden Störungen beseitigt und das Betriebssystem aktualisiert. Dazu müssen Sie nur auf das Apple-Symbol klicken. Klicken Sie im Dropdown-Menü auf die Option "Neustart".

Lösung 3. Prüfen Sie, ob das Dateisystem mit macOS kompatibel ist

Eine der Ursachen für das Scheitern von First Aid ist die Inkompatibilität des Dateisystems mit dem macOS. Hierfür ist mehr Wissen über die Dateisysteme von Apple unerlässlich. Es gibt drei Arten von Dateisystemen, die Apple unterstützt:

  • ExFAT: Es ist ein plattformübergreifendes System, das sowohl mit macOS als auch mit Windows funktioniert.
  • Mac OS Extended(HFS+): Dieser Dateisystemtyp ist mit macOS High Sierra und den vorherigen Betriebssystemversionen kompatibel.
  • Apple File System(APFS): macOS 10.13 oder höher verwendet dieses Dateisystem.

Sie müssen prüfen, ob das Laufwerk mit dem Erste-Hilfe-Lauf kompatibel ist. Das können Sie folgendermaßen tun:

Schritt 1. Gehen Sie zum "Festplatten-Dienstprogramm".

Schritt 2. Wählen Sie auf der linken Seite die Festplatte aus, die Sie sehen möchten.

Auf der rechten Seite sehen Sie Type und erhalten hier die gewünschten Informationen.

Lösung 4. FSCK-Befehl im Einzelbenutzermodus ausführen

FSCK, die Konsistenzprüfung des Dateisystems, ist eine wichtige Funktion des Mac. Sie prüft das Dateisystem gründlich und versucht, mögliche Schäden zu beheben. Sie können den FSCK-Befehl auch ausführen, um Nicht-Boot- und Boot-Disk-Fehler zu reparieren.

Um den Befehl FSCK auszuführen, müssen Sie jedoch das Betriebssystem beenden. Das heißt, Sie müssen in den Einzelbenutzermodus wechseln. Sehen Sie sich die Schritte an, die Sie ausführen müssen:

Schritt 1. Öffnen Sie das "Festplatten-Dienstprogramm". Wählen Sie die externe Festplatte, die Sie reparieren möchten.

Schritt 2. Merken Sie sich den Gerätenamen und das Dateisystem. Starten Sie nun das System neu.

Schritt 3. Drücken und halten Sie die Tasten "Befehl + S". Wenn Sie weißen Text auf dem Bildschirm sehen, lassen Sie die Tasten los.

Schritt 4. Geben Sie /sbin/fsck_hfs -fy/dev/disk3s2 ein (ersetzen Sie hfs durch das Dateisystem und disk3s2 durch den Gerätenamen)

Schritt 5. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und führen Sie den Befehl reboot aus.

Teilen Sie diesen Artikel in den sozialen Medien, um anderen zu helfen, mehr darüber zu erfahren, wie man den Fehler "Erste-Hilfe-Prozess fehlgeschlagen" behebt.

 

Lösung 5. Terminal zum Einhängen der Festplatte verwenden

Wussten Sie, dass Sie Terminal verwenden können, um eine Festplatte auf einem Mac zu mounten? Das ist sehr praktisch, wenn Sie dies häufig tun müssen oder wenn Sie mehrere Festplatten einbinden müssen. Mit dem Befehlsdienstprogramm können Sie diese Aufgabe beschleunigen.

Werfen Sie einen Blick auf die Schritte, die Sie befolgen müssen:

Schritt 1. Wählen Sie "Anwendungen > Dienstprogramme", und öffnen Sie Terminal.

Schritt 2. Geben Sie diskutil list ein und drücken Sie "Return". Es werden alle Geräte auf dem System angezeigt.

Schritt 3. Suchen Sie die Kennung des gewünschten Laufwerks.

Schritt 4. Nachdem Sie sie gefunden haben, geben Sie diskutil mount /dev/disk0 ein. (Ersetzen Sie disk0 durch die Kennung der Festplatte). Dadurch wird die Festplatte eingehängt.

Manchmal kann First Aid im Festplattendienstprogramm nicht repariert werden, z. B. bei der Fehlermeldung "Erste Hilfe hat Fehler gefunden, die repariert werden müssen" im Festplattendienstprogramm. In diesem Fall müssen Sie eine professionelle Datenrettungssoftware wählen, um die verlorenen und gelöschten Daten wiederherzustellen und die beschädigte Festplatte auf Ihrem Mac zu reparieren. Wie wir bereits erwähnt haben, sollten Sie sich die leistungsstarke Datenrettungssoftware EaseUS Data Recovery Wizard for Mac ansehen.

Trotz der verschiedenen herausfordernden Datenverlustszenarien können Sie mit der Software problemlos Daten wiederherstellen. Außerdem ist sie einfach zu bedienen, was sie bei Anfängern und Experten sehr beliebt macht.

Schlussfolgerung

First Aid ist eine wichtige Funktion eines Macs, die beim Auffinden und Reparieren verschiedener Festplattenfehler hilft. Es ist einfach auszuführen und hat sich als hervorragende Hilfe für Mac-Benutzer erwiesen. Einige Benutzer haben jedoch berichtet, dass dieser Prozess nicht funktioniert. Zum Glück gibt es mehrere Lösungen, um das Problem zu beheben.

Sie können zum Beispiel First Aid neu starten oder das System neu starten. Sie können auch den Befehl FSCK im Einzelbenutzermodus ausführen und sehen, ob das Problem behoben ist. Manchmal kann es jedoch auch zu Datenverlusten kommen. Sie können sich für eine leistungsstarke Datenwiederherstellungssoftware entscheiden - EaseUS Data Recovery Wizard for Mac!

Erste-Hilfe-Verfahren ist fehlgeschlagen FAQs

Um mehr darüber zu erfahren, wie das Erste-Hilfe-Verfahren gescheitert ist, lesen Sie die unten aufgeführten Fragen und Antworten.

1. Was tun, wenn der Erste-Hilfe-Prozess auf dem Mac fehlgeschlagen ist?

Wenn der Erste-Hilfe-Prozess auf dem Mac fehlgeschlagen ist, gibt es keinen Grund zur Sorge. Das passiert manchmal, und die beste Lösung ist, ihn erneut auszuführen. Wenn das nicht funktioniert, können Sie das System neu starten.

2. Was macht die Erste Hilfe auf dem Mac?

First Aid prüft den Status der Festplatten, Volumes und externen Geräte und untersucht sie auf Fehler. Wenn Fehler gefunden werden, repariert es diese und benachrichtigt den Benutzer, sobald die Reparatur abgeschlossen ist.

3. Wie lange dauert es, First Aid auf dem Mac auszuführen?

Normalerweise dauert es etwa fünf Minuten, bis First Aid auf dem Mac läuft. Dies ist jedoch nur möglich, wenn keine Fehler vorhanden sind. Wenn es Fehler gibt, dauert es länger, sie zu beheben, und es hängt auch von der Größe des Datenträgers und den darauf befindlichen Daten ab.

4. Warum funktioniert der Befehl R auf dem Mac nicht?

Es gibt mehrere Gründe, warum der Befehl R auf dem Mac nicht funktioniert. Dazu gehören beschädigte USB-Anschlüsse, Bluetooth-Probleme, kaputte Tastaturen, Schäden an bestimmten Tasten usw.