Zusammenfassung:
Bei einer DBR-Beschädigung oder einem physischen Schaden auf Ihrer Festplatte erhalten Sie die Fehlermeldung "Das Volume kann nicht für den direkten Zugriff geöffnet werden", wenn Sie versuchen, CHKDSK zur Reparatur auszuführen. Hier zeigen wir Ihnen nicht nur einen effektiven Weg, um das Problem zu beheben - Wiederherstellung von Daten aus dem unzugänglichen Gerät mit EaseUS Data Recovery Wizard und Formatierung des Geräts direkt, sondern bieten auch andere mögliche Lösungen für Sie.
4 Fixes für Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden:
Wenn Sie den Befehl chkdsk mit der Option /f ausführen, findet und repariert er Fehler. Wenn etwas die Reparatur blockiert, erhalten Sie diese Fehlermeldung: chkdsk kann den Datenträger nicht für den direkten Zugriff öffnen. Wenn der Fehler zum ersten Mal auftaucht, versuchen Sie, Ihren PC neu zu starten. Lesen Sie dann weiter und erfahren Sie mehr über die vier erweiterten Fehlerbehebungen.
Der Befehl CHKDSK kann als Festplattenreparaturtool verwendet werden, da er es Ihnen ermöglicht, beschädigtes USB-Laufwerk reparieren, sowie eine externe Festplatte oder eine Micro-SD-Karte. Aber manchmal, wenn Sie es verwenden, um eine Laufwerksprüfung zu planen, erhalten Sie die Fehlermeldung "Das Volume kann nicht für direkten Zugriff geöffnet werden". Dieses Problem kann in Windows 10, 8, 7, Vista, XP, Server 2008 oder jeder anderen Windows-Version auftreten und Sie daran hindern, die beschädigten Geräte zu reparieren.
Mögliche Ursachen für das Problem chkdsk kann Volume nicht für direkten Zugriff öffnen:
Der wahrscheinlichste Grund für das Problem ist, dass der DBR (DOS Boot Record) der Festplatte beschädigt ist, so dass Sie den Datenträger nicht für den direkten Zugriff öffnen können. Ein weiterer Faktor kann die Software sein, die die Fähigkeit hat, Systemprozesse zu blockieren (z. B. Antivirenprogramme). Der allerletzte Grund ist, dass Ihre Festplatte physisch beschädigt ist und daher nicht mehr zugänglich ist.
Der Weg zur Behebung von "chkdsk kann Datenträger nicht für direkten Zugriff öffnen" ist eigentlich ganz ähnlich wie bei einer RAW-Festplatte. Das heißt, man muss zuerst die Dateien von der problematischen Festplatte an einem anderen sicheren Ort wiederherstellen und dann die Festplatte formatieren. Neben der Formatierung der Festplatte fasst dieser Artikel auch andere mögliche Methoden zusammen.
Wenn die Festplatte beschädigt ist, möchte man als Erstes versuchen, auf die darauf befindlichen Dateien zuzugreifen. Aber das geht nicht, weil sie beschädigt ist. Glücklicherweise kann das zuverlässige EaseUS Data Recovery Wizard - EaseUS Data Recovery Wizard helfen. Da beim Formatieren einer Festplatte alle vorhandenen Dateien auf Ihrem Gerät gelöscht werden, ist es ratsam, die Daten von der problematischen Festplatte oder dem externen Speichergerät im Voraus wiederherzustellen.
EaseUS Data Recovery Wizard ist eine erstklassige Software im Bereich der Datenwiederherstellung.
Erfahren Sie, wie Sie selbst Daten von beschädigten Laufwerken wiederherstellen können:
Schritt 1. Starten Sie EaseUS Data Recovery Wizard und wählen Sie den Speicherort oder das Gerät aus, auf dem Sie Dateien verloren/gelöscht haben. Klicken Sie auf „Suche nach verlorenen Daten“, um die fehlenden Dateien zu finden.
Schritt 2. Wählen Sie nach dem Scanvorgang im linken Bereich den Dateityp, den Sie wiederherstellen möchten. Sie können den Dateinamen direkt in die Suchleiste eingeben, wenn Sie sich daran erinnern. Wählen Sie die gefundenen Dateien aus und klicken Sie auf „Vorschau“.
Schritt 3. Wählen Sie die Dateien aus, die Sie wiederherstellen möchten. Klicken Sie auf „Wiederherstellen“, um sie an einem anderen sicheren Ort auf Ihrem PC, einem externen Speichergerät oder einem Cloud-Speicher zu speichern.
Wenn Sie CHKDSK verwenden, um Ihre Festplattenpartition zu überprüfen, und die Meldung "Cannot open volume for direct access" sehen, sollten Sie erkennen, dass das Dateisystem Ihres Geräts beschädigt ist. Daher ist es hilfreich, dem Gerät ein neues Dateisystem zuzuweisen, indem Sie es formatieren, um Ihre Festplatte oder Ihr externes Speichergerät wieder zum Laufen zu bringen. Die Formatierung eines Speichermediums kann auf verschiedene Weise erfolgen:
Schritt 1. Öffnen Sie "Dieser PC".
Schritt 2. Suchen Sie das Gerät oder die Partition, die Sie formatieren möchten, und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.
Schritt 3. Wählen Sie "Format".
Schritt 4. Wählen Sie ein neues Dateisystem und richten Sie die übrigen Optionen ein.
Schritt 5. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Schritt 1. Gehen Sie zu "Dieser PC" > "Verwalten" > "Datenträgerverwaltung".
Schritt 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition, die Sie formatieren möchten, und klicken Sie auf "Formatieren".
Schritt 3. Legen Sie die Optionen fest und starten Sie den Formatierungsprozess.
Sie denken vielleicht, dass es unnötig ist, Ihre Festplatte mit einem Drittanbieter-Tool zu formatieren. Tatsächlich können Sie mit der kostenlosen Partitionssoftware - EaseUS Partition Master - viele andere Dinge tun, um Ihren Computer besser zu verwalten. Ähnlich wie bei CHKDSK hilft Ihnen die Funktion "Dateisystem prüfen" dabei, Ihr Festplattenproblem zu überprüfen und zu reparieren. Es kann auch als Formatierungswerkzeug verwendet werden, um Ihnen beim Formatieren Ihrer Festplatten zu helfen. Außerdem verfügt es über weitere Funktionen wie die Migration des Betriebssystems, das Klonen von Festplatten, das Zusammenführen von Partitionen und vieles mehr, die Ihnen bei der Verwaltung Ihres Computers eine große Hilfe sein werden.
Laden Sie EaseUS Partition Master hier herunter und folgen Sie der Anleitung unten, um zu sehen, wie Sie eine Dateisystemprüfung durchführen und eine Partition formatieren können.
So überprüfen Sie die Partition mit EaseUS Partition Master:
Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zielpartition, die ein Problem aufweist.
Schritt 2. Wählen Sie "Erweitert" > "Dateisystem prüfen".
Schritt 3. Bestätigen Sie, ob Sie die Partition ausblenden möchten oder nicht.
Schritt 4. Aktivieren Sie im Fenster "Dateisystem prüfen" die Option "Versuchen Sie, Fehler zu beheben, falls gefunden".
Schritt 5. Klicken Sie auf "Start", um Fehler auf Ihrer Partition zu überprüfen.
So formatieren Sie eine Partition oder ein Gerät mit EaseUS Partition Master:
Schritt 1. Starten Sie EaseUS Partition Master, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Festplattenpartition, die Sie formatieren möchten, und wählen Sie "Formatieren".
Schritt 2. Legen Sie im neuen Fenster die Partitionsbezeichnung, das Dateisystem (NTFS/FAT32/EXT2/EXT3/EXT4/exFAT) und die Clustergröße für die zu formatierende Partition fest und klicken Sie dann auf "OK".
Schritt 3. Dann wird ein Warnfenster angezeigt, klicken Sie darin auf "Ja", um fortzufahren.
Schritt 4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "1 Aufgabe(n) ausführen", um die Änderungen zu überprüfen, und klicken Sie dann auf "Übernehmen", um die Formatierung der Partition auf Ihrer Festplatte zu starten.
Nachdem Sie Ihre Festplatte, SD-Karte oder Ihr USB-Laufwerk formatiert haben, können Sie die wiederhergestellten Dateien zurück auf Ihr Gerät kopieren und wie gewohnt verwenden.
In den meisten Fällen kann der Fehler "Datenträger kann nicht für direkten Zugriff geöffnet werden" durch Formatieren des Speichermediums behoben werden. Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie die folgenden zusätzlichen Methoden ausprobieren.
Einige sagen, dass das Deaktivieren der Drittanbieter-Anwendung oder des Dienstes, der die Partition sperrt, hilfreich ist, um den Fehler "chkdsk kann Volume nicht für direkten Zugriff öffnen" zu beheben. Sie glauben, dass das Problem durch eine Anwendung eines Drittanbieters verursacht wird (z. B. ein Virenprüfprogramm oder ein Festplattenüberwachungsprogramm, das die Partition sperrt). Die Methode ist jedoch nicht verifiziert. Ihre Wirksamkeit ist also nicht garantiert. (Für den Fall, dass Sie sie benötigen, beschreiben wir die Methode weiter unten).
Um einen Dienst zu deaktivieren, können Sie:
Schritt 1. Gehen Sie in das Menü "Start" und geben Sie Dienste ein.
Schritt 2. Wählen Sie im Suchergebnis die App "Dienste".
Schritt 3. Hier können Sie alle Dienste auf Ihrem Computer sehen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den verdächtigen Dienst und wählen Sie "Eigenschaften".
Schritt 4. Wählen Sie im Abschnitt "Starttyp" aus dem Dropdown-Menü "Deaktiviert".
Schritt 5. Klicken Sie auf "OK" und beenden Sie die Dienste.
Beim sauberen Booten wird Ihr Computer nur mit den erforderlichen Laufwerken und Startprogrammen gestartet. So können Sie Diagnosetests durchführen, um festzustellen, ob ein Hintergrundprogramm das Problem in der normalen Boot-Umgebung verursacht.
Schritt 1. Drücken Sie "Windows + R" und geben Sie msconfig ein.
Schritt 2. Wechseln Sie im Fenster Systemkonfiguration auf die Registerkarte "Dienste".
Schritt 3. Markieren Sie "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" und klicken Sie auf "Alle deaktivieren" > "Übernehmen" > "OK".
Schritt 4. Gehen Sie dann auf die Registerkarte "Autostart" und klicken Sie auf "Task-Manager öffnen".
Schritt 5. Klicken Sie auf jedes Element und wählen Sie "Deaktivieren".
Schritt 6. Starten Sie Ihren Computer neu und führen Sie CHKDSK erneut aus.
Fehlerhafte Sektoren auf einem Speichergerät können kleinere oder größere Probleme verursachen. Der Fehler "chkdsk kann den Datenträger nicht für den direkten Zugriff öffnen" kann durch fehlerhafte Sektoren verursacht werden. Daher ist die Reparatur von fehlerhaften Sektoren auf Ihrem Gerät auch eine Methode, die Sie anwenden können. Sie können diesen Beitrag lesen, um fehlerhafte Sektoren zu reparieren: Wie kann man fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte in Windows reparieren.
Die Behebung des Fehlers "Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden" kann recht einfach sein, wenn er durch ein beschädigtes DBR verursacht wird und Sie die richtige Software zur Hilfe finden. Wenn Ihre Dateien auf einem Speichergerät unzugänglich geworden sind, ist die Verwendung eines Datenrettungstools zur Datenrettung das Erste, was Sie tun sollten, um Ihre Daten zu schützen. Wenn keine der oben genannten Lösungen zur Behebung von "Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden" funktioniert, ist Ihre Festplatte, Ihr USB-Laufwerk oder Ihre SD-Karte möglicherweise physisch beschädigt und Sie müssen sie zur manuellen Reparatur einschicken.
Related Articles
3 Methoden - macOS Monterey herunterladen und installieren [2024 Tipps]
Wiederherstellen des Papierkorbs auf C ist beschädigt Windows 11
Deaktivieren der BitLocker-Verschlüsselung (und des BitLocker-Dienstes) in Windows 10
MySQL Workbench stürzt unter macOS Sonoma ab! Was soll ich tun?