Zusammenfassung:
Gibt es einen kostenlosen Festplattenpartitionsmanager für Windows Server Computer? Ja, oder Nein? Folgen Sie dieser Seite, um eine direkte Antwort auf diese Frage zu erhalten. Außerdem erhalten Sie offiziellen Zugang zum kostenlosen Download des besten Windows Server Partitionstools im Jahr 2022.
Auf der Suche nach Partitionsmanager-Software für Windows Server bevorzugen viele Windows Server-Administratoren kostenlose Partitionssoftware für die Partitionierung von Festplatten und Volumes auf ihren Computern. Gibt es jedoch einen kostenlosen Partitionsmanager für Windows Server-Benutzer, um Festplatten selbständig und effektiv zu verwalten?
Die Antwort auf diese Frage lautet sowohl Ja als auch Nein.
Wir sagen Ja, weil Windows Server-Systeme eingebaute Tools enthalten, mit denen einige grundlegende Festplattenpartitionsoperationen kostenlos durchgeführt werden können. Und die kostenlosen Server-Partitionstools sind:
Der Grund, warum wir die Antwort "Nein" geben, ist, dass Sie bei der Suche nach "bester kostenloser Partitionssoftware" eine Liste kostenloser Software für Windows-Mitarbeiter und Heimanwender erhalten. Leider entspricht das Suchergebnis nicht ganz Ihren Erwartungen. Wenn Sie das Schlüsselwort in "kostenloser Partitionsmanager Windows Server" oder "kostenloser Partitionsmanager Windows Server" ändern, erhalten Sie eine Liste mit Empfehlungen für Partitionierungssoftware für Windows Server.
Wenn Sie dann die einzelnen Seiten aufrufen, werden Sie feststellen, dass diese Software zwar angeblich kostenlos ist, aber für Privatanwender konzipiert wurde. Leider verlangen Windows Server-Administratoren oder IT-Dienstleister immer noch eine Zahlung.
Welches Tool eignet sich am besten als produktive Partitionsmanager-Software für die Verwaltung von Windows Server Partitionen und Festplatten?
Hier vergleichen wir zwei kostenlose, in Windows integrierte Partitionsverwaltungstools - Disk Management und DiskPart Befehlszeilen - mit einer zuverlässigen Server-Partitionsverwaltungssoftware eines Drittanbieters - EaseUS Partition Master. Und Sie werden wissen, welches Tool Sie für die universelle Festplattenpartitionierung wählen sollten:
Funktionen | Datenträgerverwaltung | DiskPart Eingabeaufforderung | EaseUS Partition Master |
---|---|---|---|
Unterstützte Betriebssysteme | Alle Windows & Windows Server Systeme. | Alle Windows- und Windows Server-Systeme. | Alle Windows- und Windows Server-Systeme. |
Grundlegende Funktionen |
|
|
|
Erweiterte Funktionen |
|
|
|
Schwierigkeitsgrad | Mittel | Komplex | Leicht |
Welches Tool sollten Sie also für die Verwaltung von Festplattenpartitionen auf Ihren Server-Computern wählen?
Wie können Sie die gewünschte Partitionsmanager-Software oder das Tool zur Festplattenverwaltung auf Ihrem Server herunterladen und anwenden? Folgen Sie der folgenden Anleitung, um Ihre Festplattenpartitionen jetzt zu verwalten.
Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie die Server-Partitionsmanager-Tools herunterladen und anwenden können, um Partitionen zu erweitern, zu verkleinern, zu erstellen oder einige erweiterte Operationen auf Ihren Computern auszuführen. Die drei Tools werden von einfach bis komplex aufgelistet.
Lassen Sie uns hier beginnen.
EaseUS Partition Master ist eine Partitionierungssoftware eines Drittanbieters, die es allen Windows- und Windows Server-Benutzern ermöglicht, grundlegende und fortgeschrittene Partitionsverwaltungsoperationen effektiv durchzuführen. Es unterstützt alle Windows Server-Benutzer beim Erweitern, Verkleinern, Erstellen und Formatieren von Partitionen sowie beim erfolgreichen Upgrade der Festplatte oder des Systems auf ein neues Laufwerk mit nur wenigen Mausklicks.
Schauen wir uns an, wie man es benutzt:
1. Partitionierung der Festplatte
Schritt 1. Schließen Sie die Festplatte an den Computer an und starten Sie EaseUS Partition Master.
Schritt 2. Wenn sich der nicht zugeordneten Speicherplatz bereits auf der Festplatte befindet, können Sie direkt zum dritten Schritt gehen. Wenn es nicht der Fall ist, müssen Sie zuerst den Speicherplatz neu zuweisen.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Partition und wählen Sie “Größe ändern/Verschieben”. Dann verschieben Sie den Regler nach links oder rechts, um den nicht zugeordneten Speicherplatz zu erstellen. Klicken Sie auf “OK”.
Schritt 3. Klicken Sie auf den nicht zugeordneten Speicherplatz und wählen Sie “Partition erstellen”.
Schritt 4. Stellen Sie die Partitionsgröße, das Dateisystem, die Clustergröße, den Laufwerksbuchstaben und anderen Informationen ein.
2. Festplatte von MBR nach GPT konvertieren
Video-Anleitung
3. Festplatte klonen, Upgrade auf neue HDD/SSD
Schritt 1. Wählen Sie den Quelldatenträger aus.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Datenträger, den Sie kopieren oder klonen möchten. Wählen Sie dann "Klonen".
Schritt 2. Wählen Sie das Ziellaufwerk.
Wählen Sie die gewünschte HDD/SSD als Ziel und klicken Sie auf "Weiter", um fortzufahren.
Schritt 3. Sehen Sie sich das Festplattenlayout an und bearbeiten Sie die Größe der Zielfestplattenpartition.
Klicken Sie dann auf "Weiter", wenn das Programm warnt, dass es alle Daten auf der Zielfestplatte löschen wird. (Wenn Sie wertvolle Daten auf der Zielfestplatte haben, sichern Sie diese vorher).
Sie können "Autofit the disk", "Clone as the source" oder "Edit disk layout" wählen, um Ihr Festplattenlayout anzupassen. (Wählen Sie die letzte Option, wenn Sie mehr Platz für das Laufwerk C lassen möchten).
Schritt 4. Klicken Sie auf "Fortfahren", um den Klonvorgang zu starten.
Video-Anleitung
Weitere Funktionen, die Sie vielleicht auch mögen:
Beachten Sie, dass die Datenträgerverwaltung ein in Windows integriertes Tool ist, das Windows-Benutzern hilft, einige grundlegende Operationen auf ihren Festplatten auszuführen. Wenn Sie also Festplattenpartitionen mit diesem Tool verwalten möchten, müssen Sie das Tool weder herunterladen noch installieren.
Und hier sind die Tipps zur Verwaltung von Festplatten in der Datenträgerverwaltung:
1. Neues einfaches Volume erstellen
2. Volumen verkleinern
3. Volume erweitern
Beachten Sie, dass das Erweitern von Volumes auf Server-Computern mithilfe der Datenträgerverwaltung voraussetzt, dass neben dem Zielvolume noch nicht zugeordneter Speicherplatz vorhanden ist.
Hier sind die Schritte zum Erweitern des Volumens auf einem Server-Computer, auf dem noch nicht zugewiesener Speicherplatz übrig ist:
4. Datenträger formatieren
Bevor Sie den Datenträger formatieren, sollten Sie sicherstellen, dass Sie alle wichtigen Inhalte auf einem anderen Laufwerk gesichert haben. Hier sind die Schritte:
Tipps, die Sie vielleicht auch mögen:
Bei der Verwendung der Datenträgerverwaltung können einige spezifische Fehler auftreten. Hier sind einige Tipps, die Sie vielleicht mögen:
Ähnlich wie die Datenträgerverwaltung ist DiskPart ein Kommandozeilen-Tool, das Syntaxzeilen ausführt, um Ihren Computern die Partitionierung von Festplatten und andere Operationen anzuordnen.
Achten Sie darauf, dass Sie sehr vorsichtig sind, wenn Sie den Befehl ausführen, um Festplattenverwaltungsaufgaben auf Server-Computern durchzuführen.
1. Volume erstellen
Schritt 1. Drücken Sie die Tasten Windows + R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen, geben Sie cmd ein und klicken Sie auf "OK".
Schritt 2. Geben Sie diskpart in die Eingabeaufforderung ein und drücken Sie die Enter-Taste.
Schritt 3. Geben Sie die folgenden Befehlszeilen ein und drücken Sie jedes Mal die Eingabetaste:
2. Datenträger löschen
Schritt 1. Drücken Sie die Tasten Windows + R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen, geben Sie cmd ein und klicken Sie auf "OK".
Schritt 2. Geben Sie diskpart in die Eingabeaufforderung ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Schritt 3. Geben Sie die folgenden Befehlszeilen ein und drücken Sie jedes Mal die Eingabetaste:
3. Datenträger formatieren
Schritt 1. Drücken Sie die Tasten Windows + R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen, geben Sie cmd ein und klicken Sie auf "OK".
Schritt 2. Geben Sie diskpart in die Eingabeaufforderung ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Schritt 3. Geben Sie die folgenden Befehlszeilen ein und drücken Sie jedes Mal die Eingabetaste:
Sie können NTFS auch durch ein anderes Dateisystem ersetzen, das Sie für den Datenträger festlegen möchten.
Es spielt keine Rolle, wenn Sie bei der Ausführung der oben genannten Operationen mit diskpart auf Fehler stoßen, Sie können diese Anleitung zur Hilfe nehmen: Reparieren der Eingabeaufforderung funktioniert nicht in Windows 11/10.
Auf dieser Seite haben wir die Frage "Gibt es einen kostenlosen Partitionsmanager" für Windows Server beantwortet.
Wir haben kostenlose und kostenpflichtige Partitionsmanager-Tools für alle Windows Server-Benutzer zur Verfügung gestellt, die für die Ausführung verschiedener Aufgaben verwendet werden können. Unter diesen drei Tools zur schnellen Optimierung von Partitionen auf Ihrem Computer sticht EaseUS Partition Master hervor und hilft Ihnen, Ihre internen und externen Festplatten erfolgreich zu verwalten.
Related Articles
Gelöst: 6 Lösungen für die langsame Schreibgeschwindigkeit des Samsung 990 Pro - 2024 Neu
So überprüfen/anzeigen Sie den Festplattenspeicher/die Nutzung unter Windows 10/11
Konvertieren von primär zu logisch oder logisch zu primär in Windows Server
Anleitungen: Partitionen mit CMD verwalten