Wie brennt man ISO auf USB-Stick? 2024 Vollständige Anleitung 🔥.

Maria Aktualisiert am May 14, 2024 to Partition Management | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Kann ich ISO auf USB-Stick brennen? Ja, sicher! Auf dieser Seite finden Sie eine übersichtliche und leicht verständliche Anleitung zum Brennen von ISO-Images auf USB-Stick mit nur wenigen Klicks. Hier erfahren Sie, wie Sie selbst ein bootfähiges Windows-ISO-Medium auf USB-Stick erstellen können.

Kann ich eine ISO-Datei auf einen USB-Stick brennen? Ja, natürlich. Im Folgenden erfahren Sie, was eine ISO-Datei ist, welche Vorteile das Brennen einer ISO-Image-Datei auf einen USB-Stick bietet und wie Sie eine ISO-Datei erfolgreich auf einen USB-Stick brennen können.

🔢Komplexitätsgrad Einfach, für Anfänger
⏱️Dauer: 5-10 Minuten
🎯Gilt für: Brennen Sie ISO auf USB-Stick Windows 10/11 und Windows 7.
🧰Tools: USB-Stick, Windows PC, Datei-Explorer, Windows ISO-Datei, ISO-Brennsoftware

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Brennen von ISO-Images auf USB-Stick:

  • Setzen Sie den USB-Stick zunächst auf FAT32. Sie können Schritt 1 folgen. Wenn Ihr USB-Laufwerk FAT32 ist, fahren Sie mit Schritt 2 fort.
  • Das Brennen von ISO-Images ist ein komplexer Vorgang, bei dem Sie sich an ein professionelles ISO-auf-USB-Brennprogramm oder eine Software wenden müssen. EaseUS Partition Master ermöglicht es Benutzern, ISO-Images mit einfachen Klicks auf USB-Stick zu brennen. Installieren Sie dieses Tool und folgen Sie der Anleitung, um die Aufgabe auszuführen.

Vorteile - Brennen von ISO auf USB-Stick

Im Folgenden finden Sie eine Liste der Vorteile des Brennens einer gewünschten ISO-Datei auf ein USB-Laufwerk, damit Sie sich einen Überblick verschaffen können:

  • USB-Stick ist tragbar und in vielerlei Hinsicht vielseitig einsetzbar.
  • Sie können ein bootfähiges USB-Flash-Laufwerk für Windows erstellen.
  • Sie können einen PC mit einem auf USB-Stick gebrannten Windows-ISO-Abbild reparieren.
  • Sie können ein Windows-ISO-Image auf USB-Stick für die Übertragung von Windows, die Systeminstallation oder die Neuinstallation bootfähig machen.

Wie erstelle ich also eine ISO-Image-Datei, die ich auf einen USB-Stick brenne? Und was sollte ich vorbereiten? Im nächsten Teil erfahren Sie die komplette Prozedur mit detaillierten Anleitungsschritten. Klicken Sie jetzt auf den Link, um die fünf besten ISO-Brenner für Windows 10/11 im Jahr 2023 kennenzulernen.

Brennen von ISO auf USB-Stick unter Windows

In diesem Teil nehmen wir das Brennen von Windows-ISO-Images als Beispiel, um Ihnen die vollständige Anleitung zum Brennen von ISO-Image-Dateien auf ein USB-Laufwerk auf Windows-Computern zu zeigen.

Wir werden das Verfahren in drei Teile aufteilen, wie unten dargestellt:

#Schritt 1. Das USB-Laufwerk für das Brennen des ISO-Images vorbereiten

Bevor wir uns an die Erstellung eines bootfähigen USB-Laufwerks machen, sollten Sie beachten, dass das Brennen von Windows-ISO-Image-Dateien auf ein USB-Laufwerk ein bestimmtes Dateisystem erfordert, d. h. Sie müssen das USB-Flash-Laufwerk zunächst als FAT32 einrichten. Hier erfahren Sie, wie Sie ein USB-Laufwerk vorbereiten können:

Schritt 1. Schließen Sie einen USB-Stick mit einer Speicherkapazität von 32 GB oder mehr an Ihren PC an.

Schritt 2. Öffnen Sie den USB-Stick und sichern Sie alle wichtigen Dateien an einem anderen Ort.

Schritt 3. Drücken Sie die Tasten Windows + I, um den Datei-Explorer zu öffnen, und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das USB-Flash-Laufwerk.

Schritt 4. Wählen Sie das USB-Dateisystemformat FAT32 und klicken Sie auf "Formatieren".

Schritt 5. Klicken Sie auf "OK".

Gehen Sie jetzt direkt zum Brennen von ISO auf USB.

#Stufe 2. ISO Burning Tool für Hilfe herunterladen

Einige erfahrene Benutzer schlagen vor, das ISO-Image mit dem Windows Media Creation Tool auf USB-Stick zu brennen. Für Windows-Neulinge ist dieser Weg jedoch zu komplex, um ihn zu befolgen.

Hier stellen wir Ihnen eine zuverlässige ISO-Brennsoftware vor - EaseUS Partition Master mit seiner ISO-Brennfunktion, mit der Sie ISO-Dateien mit nur wenigen Klicks auf einen USB-Stick brennen können.

Neben dem Brennen von ISO-Dateien auf USB-Sticks können Benutzer diese Software auch verwenden, um USB-Sticks für verschiedene Zwecke einzurichten, z. B. um:

Wie erstelle ich also einen bootfähigen USB-Stick aus einer ISO-Datei? Gehen Sie zur nächsten Anleitung, um die ISO-Image-Datei auf Ihr USB-Laufwerk zu brennen und einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen.

#Schritt 3. ISO auf USB-Stick brennen

Um die ISO-Datei auf einen USB-Stick zu brennen, müssen Sie die Windows-ISO-Image-Datei zunächst auf Ihren PC herunterladen. Hier ist ein offizieller Link, unter dem Sie Windows 10 ISO von Microsoft herunterladen können. Oder Sie können die Windows-ISO-Image-Datei online suchen und einen sicheren Zugang zum Herunterladen dieser Image-Datei erhalten.

Nachdem Sie das Windows-ISO-Image auf Ihren PC heruntergeladen haben, können Sie mit den hier beschriebenen Schritten mit dem Brennen des ISO-Images auf USB-Stick beginnen:

Schritt 1. Starten Sie EaseUS Partition Master und gehen Sie zum Abschnitt "Bootfähiges Medium". Klicken Sie auf "ISO erstellen" und dann auf "Medien erstellen".

Schritt 2. Wählen Sie das ISO-Image, das Sie auf Ihren PC heruntergeladen haben, und klicken Sie auf "Öffnen".

Schritt 3. Klicken Sie auf "Weiter" und wählen Sie den Ziel-USB als Ziel und klicken Sie auf "Brennen", um den Vorgang auszuführen.

Bonus-Tipp: Wenn Sie wissen möchten, wie Sie das Windows-Betriebssystem mit der gebrannten ISO-Image-Datei auf Ihrem USB-Laufwerk installieren, können Sie diese Anleitung von Microsoft zu Rate ziehen: Windows von USB-Stick installieren.

Erweitertes Lesen: ISO-Datei kann nicht auf USB-Stick gebrannt werden

Was ist eine ISO-Datei?

Bevor wir loslegen, sollten wir kurz verstehen, was eine ISO-Image-Datei ist:

"Ein ISO-Image, auch bekannt als Image einer optischen Disk, ist ein Disk-Image, das alles enthält, was auf eine optische Disk geschrieben werden würde, Sektor für Sektor, einschließlich des Dateisystems der optischen Disk. ISO-Images sollen das binäre Abbild des Dateisystems eines optischen Datenträgers enthalten, einschließlich der Daten in den Dateien im Binärformat, die genau so kopiert wurden, wie sie auf dem Datenträger gespeichert waren. Die Daten in der ISO-Image-Datei sind entsprechend dem Dateisystem des optischen Datenträgers, von dem sie erstellt wurden, strukturiert." - von Wikipedia

Kurz gesagt, eine ISO-Datei ist eine Datei, die alle Teile eines Betriebssystems oder eines Programms enthält, das erstellt werden muss. Aber die Datei selbst ist nutzlos, bis sie geöffnet, zusammengesetzt und verwendet wird. Normalerweise können Sie ISO-zu-USB-Tools wie EaseUS Partition Master, Rufus (Rufus für Mac, Rufus für Linux oder Rufus für Ubuntu) oder BalenaEtcher verwenden oder ISO auf USB-Stick brennen.

Wofür können ISO-Images also verwendet werden? Hier ist eine Liste der vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von ISO-Image-Dateien:

  • Datenübertragung
  • Datensicherung
  • OS-Migration oder Systeminstallation/Neuinstallation
  • Programmduplikation, -sicherung, -migration usw.

Außerdem ist die am weitesten verbreitete Methode, ein ISO-Image zum Laufen zu bringen, das Brennen des ISO-Images auf ein USB-Gerät. Warum also ISO-Abbilder auf ein USB-Laufwerk brennen? Im nächsten Teil erfahren Sie, warum.

🚩Erfahren Sie mehr: ISO auf externe Festplatte brennen Windows 10

Brennen von ISO auf USB-Stick ist einfach, und Sie können dies mit der richtigen Methode tun

Auf dieser Seite haben wir das Verfahren zum Brennen von ISO-Images auf USB-Stick in 3 Sätzen vereinfacht:

  1. #1. USB-Stick auf FAT32 einrichten
  2. #2. ISO-Brennsoftware herunterladen
  3. #3. Laden Sie die ISO-Datei herunter und brennen Sie sie mit wenigen Klicks auf einen USB-Stick, um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen.

Erfahrene Benutzer können direkt Stufe 2 überspringen und mit Stufe 3 der offiziellen Microsoft-Methode mit dem Brennen von ISO-Dateien beginnen. Windows-Anfängern empfehlen wir jedoch, die oben genannten Richtlinien Schritt für Schritt zu befolgen. Die gesamte Prozedur ist leicht und einfach mit der Hilfe von zuverlässiger ISO-Image-Brennsoftware - EaseUS Partition Master.

ISO auf USB-Stick brennen FAQS

In diesem Teil haben wir auch einige Bonusfragen gesammelt, die sich auf das Brennen von ISO-Images auf USB-Stick beziehen. Wenn Sie daran interessiert sind, folgen Sie uns und finden Sie die Antwort hier:

1. Kann ich Rufus verwenden, um ISO auf USB-Stick zu brennen?

  • Laden Sie das Programm Rufus herunter und öffnen Sie es. Stecken Sie das USB-Laufwerk ein und wählen Sie ein Gerät. Wählen Sie Datenträger oder ISO-Abbild. Suchen Sie das zu brennende ISO-Abbild und wählen Sie es aus.
  • Wählen Sie unter der Option Abbild die Option Standard-Windows-Installation. Wählen Sie Start und lassen Sie die anderen Optionen unverändert.
  • Warten Sie, bis Rufus "Bereit" sagt, schließen Sie Rufus und entfernen Sie das USB-Laufwerk.

2. Kann ich das ISO-Image auf USB-Stick brennen?

Ja, natürlich. Sie können ein zuvor heruntergeladenes ISO-Image direkt auf ein USB-Laufwerk brennen, wenn Sie die Tipps hier befolgen:

  • Schließen Sie den USB-Anschluss an Ihren PC an.
  • Formatieren Sie das USB-Gerät auf FAT32.
  • Führen Sie ein ISO-Image-Brennprogramm wie EaseUS Partition Master aus.
  • Brennen Sie das ISO-Abbild auf USB.

3. Wie brennt man ISO auf USB-Stick unter Linux?

  • Schließen Sie einen USB-Anschluss an einen Linux-Computer an.
  • Führen Sie die UNetbootin-Anwendung auf einem Linux-Computer aus.
  • Wählen Sie "Diskimage" und "ISO-Datei" und klicken Sie auf "Herunterladen".
  • Klicken Sie auf "Öffnen", auf "USB-Laufwerk" und auf "OK".

4. Wie brenne ich auf dem Mac eine ISO-Datei auf USB?

  • Schließen Sie ein USB-Laufwerk an einen Mac-Computer an.
  • Gehen Sie zu Anwendung und öffnen Sie das Dienstprogramm Terminal.
  • Geben Sie die nächsten beiden Befehlszeilen in Terminal ein und drücken Sie jeweils die Eingabetaste:
  1. sudo /Programme/Installation\ macOS\
  2. *.app/Contents/Resources/createinstallmedia --**volume /Volumes/MyVolume

(Ersetzen Sie * durch den Namen Ihres macOS - Catalina, Mojave, etc. Zum Beispiel Big\Sur.app. Ersetzen Sie "volume" "my volume" durch den Namen Ihres USB-Laufwerks).

  • Drücken Sie die Taste "Y" und die Eingabetaste.
  • Klicken Sie auf 'OK'.