So behebt man das Problem Gerät lässt sich nicht starten (Code 10) mit 10 kostenlosen Methoden

Maria updated on Feb 16, 2023 to Daten wiederherstellen | How-to Articles

Zusammenfassung:

Falls Sie sich fragen, wie Sie den Fehler Gerät kann nicht starten (Code 10) beheben können, sind Sie hier genau richtig! Wir wollen den Fehler analysieren und ihn effizient beheben. Sollten Sie Probleme mit Datenverlust haben, können Sie die EaseUS Datenrettungssoftware verwenden, um Ihre Daten wiederherzustellen.

Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10) in Windows 10

Die Tage, in denen die Fehlersuche als eine entmutigende Aufgabe angesehen wurde, sind lange vorbei. Mehr und mehr Computernutzer übernehmen die Aufgabe, alle häufig auftretenden Probleme zu beheben. Wenn sich der Geräte-Manager weigert, das Hardware-Gerät zu initialisieren, wird der Code 10 ausgelöst. In der Regel deutet dies darauf hin, dass beschädigte oder nicht identifizierte Treiber oder defekte Hardware die Ursache des Problems sind.

Eine Korrektur der einzelnen Treiber kann helfen, da es sich um ein häufiges Problem unter Windows 10, 8 und 7 handelt. Das Auftreten eines Fehlers (Code 10) ist also nicht fatal. Falls Sie jedoch auf einen solchen Fehler gestoßen sind, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse, um eine Lösung zu finden. In diesem Beitrag finden Sie zehn kostenlose Möglichkeiten zur Behebung des Fehlers "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)". Fangen wir an!

10 einfache Lösungen für "Dieses Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)

Wenn Sie die Fehlermeldung Code 10 auf Ihrem Computer erhalten, sollten Sie nicht in Panik geraten. Es ist ein Standardfehler, der aufgrund verschiedener Umstände auftritt. Im Folgenden finden Sie eine einfache Lösung für das Problem "Gerät kann nicht gestartet werden":

Methode 1. Neustart Ihres Computers

Obwohl es einfach erscheinen mag, ist dies eine der besten Methoden, um viele PC-Probleme zu beheben! Manchmal kann der Geräte-Manager die Ursache des Problems sein. Sollte das Problem weiterhin bestehen, versuchen Sie einen Systemneustart.

Befolgen Sie diese Schritte, um Ihren PC neu zu starten.

Schritt 1. Öffnen Sie das Startmenü

Klicken Sie auf das Windows-Symbol auf der linken Seite der Taskleiste, um das Menü "Start"  zu öffnen.

Schritt 2. Starten Sie den PC neu

Drücken Sie auf die Power-Taste und dann auf "Neu starten", um den PC neu zu starten.

Methode 2. Gerätetreiber zurücksetzen

Wenn das Problem weiterhin besteht, kann Windows durch Rückgängigmachen der letzten Änderungen am Gerätetreiber behoben werden. Das Zurücksetzen der Treiber kann Ihnen helfen. Folgen Sie den folgenden Anweisungen, um sie wiederherzustellen.

Schritt 1. Entfernen Sie externe Geräte

Verbinden Sie Ihren Computer nicht mit externen Geräten.

Schritt 2. Geräte-Manager öffnen

Starten Sie den Geräte Manager, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Fenster klicken.

Schritt 3. Öffnen Sie die Treibereigenschaften

Wählen Sie zum Zurücksetzen des Treibers das gewünschte Gerät aus. Rufen Sie die Treibereigenschaften auf und wählen Sie im Menü "Eigenschaften".

Schritt 4. Den Treiber zurücksetzen

Wählen Sie zum Fortfahren "Treiber zurücksetzen".

Methode 3. Treiber für das Gerät aktualisieren

Es gibt keine Alternativen für diesen Schritt, wenn die Schaltfläche "Roll Back" ausgegraut oder deaktiviert ist. Jetzt müssen Sie eine andere Maßnahme ergreifen, z. B. eine Aktualisierung der Gerätetreiber, um dieses Problem zu beheben. Ein Fehler ist aufgetreten. Gehen Sie wie folgt vor:

Schritt 1. Geräte-Manager öffnen

Rufen Sie den "Gerätemanager" Ihres PCs auf.

Schritt 2. Suchen Sie den Universal Serial Bus Controller

Blättern Sie, bis Sie den "Universal Serial Bus Controller" finden, und wählen Sie ihn aus.

Schritt 3. Suchen Sie nach den Treiber-Updates

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Treibersoftware aktualisieren" aus dem obigen Menü. Wählen Sie "Sofort nach der neuesten Treibersoftware suchen" aus der Pop-up-Auswahl, um den Vorgang zu starten.

Schritt 4. Folgen Sie den Anweisungen

Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Suchprozess abzuschließen, damit Windows dies automatisch tun kann.

Siehe auch:  Herunterladen und Aktualisieren von USB-Treibern in Windows 10

Methode 4. Windows-Update durchführen

Dieser Windows-Fehler kann vermieden werden, indem ein Windows-Update durchgeführt wird, das die neuesten Sicherheitsbehebungen in das Betriebssystem einspielt. Microsoft veröffentlicht zum Nutzen seiner Kunden ständig Updates, mit denen Probleme behoben und die Leistung verbessert werden.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um Ihren Code 10-Fehler zu beheben:

Schritt 1. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen

Rufen Sie die Windows-Einstellungen auf und wählen Sie die Option "Updates und Sicherheit".

Schritt 2. Suchen Sie nach Updates

Nun klicken Sie auf die Option "Nach Updates suchen" , um nach den neuesten Windows-Updates zu suchen.

Schritt 3. PC aktualisieren

Aktualisieren Sie nun Ihren PC, wenn das Update eintrifft. Möglicherweise müssen Sie den PC neu starten, nachdem das Update installiert wurde.

Methode 5. Löschen ungültiger Registry-Einträge

Bei der Behebung von Geräte-Manager-Fehlercodes, wie z. B. dem Fehlercode 10, kann der Windows-Registrierungseditor helfen. Sie können das Problem schnell beheben, indem Sie die oberen und unteren Filtereinstellungen in der Registrierung löschen.

Schritt 1. Öffnen Sie das Dialogfeld

Öffnen Sie die Dialogbox und tragen Sie "Regedit" in das Suchfeld der Dialogbox ein.

Schritt 2. Finden Sie HKEY LOCAL MACHINE

Suchen Sie im linken Bereich des Bildschirms den Schlüssel "HKEY LOCAL MACHINE" und wählen Sie ihn aus.

Schritt 3. Finden Sie das CurrentControlSet

Die Klasse "Current Control Set" befindet sich in "HKEY LOCAL MACHINE SYSTEM Current Control Set" (erweitern Sie den Schlüssel Class)

Schritt 4. Eindeutige GUID finden

Für jeden Hardware- oder Gerätetyp in Ihrem System gibt es eine eindeutige "GUID" (Globally Unique Identifier), die einem Teilschlüssel unter dem Schlüssel "Class" zugeordnet ist. Finden Sie ihn.

Schritt 5. Löschen von oberen und unteren Filtern

Ermitteln Sie die Werte für "Obere Filter" und "Untere Filter". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Element und wählen Sie "Löschen"  aus dem Kontextmenü.

Methode 6. Probieren Sie eine ältere Treiberversion aus

Im Normalfall ist die neueste Treiberversion die beste. Allerdings gibt es auch Ausnahmen von dieser Regel. Anwender haben von Code10-Fehlern berichtet, die auf mögliche Fehler im Treiber zurückzuführen sind. Die Verwendung einer früheren Treiberversion kann ein guter Test sein, um zu überprüfen, ob der Computer ohne Probleme hochfährt.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine ältere Treiberversion zur Behebung des Code 10-Fehlers zu verwenden:

Schritt 1. Treiber herunterladen und installieren

Finden Sie den Treiber online anhand der Marke und des Modells Ihres Computers. Downloaden und installieren Sie ihn.

Schritt 2. PC neu starten

Führen Sie einen Neustart Ihres Computers durch, um zu prüfen, ob er ohne Probleme geladen wird oder nicht.

Methode 7. Benutzen Sie einen USB-Hub mit Stromversorgung

Ein externes Netzteil sollte USB-Geräte unterstützen, die mehr Strom benötigen. USB-Geräte können gelöscht werden, indem man sie an einen USB-Hub anschließt, aber das führt nicht zu dem Problem.

Methode 8. Das defekte Gerät austauschen

Tauschen Sie das defekte Gerät aus. Es kann sein, dass ein Hardware-Problem für den Code 10-Fehler verantwortlich ist; in dem Fall müssen Sie die Hardware ersetzen.

Möglicherweise funktioniert das Gerät nicht mit Ihrer Windows-Version, was weniger wahrscheinlich ist. Falls Sie sich immer noch unsicher sind, können Sie jederzeit die Windows-HCL konsultieren.

Methode 9. Durchführen einer Systemwiederherstellung

Es kommt vor, dass Sie die Einstellungen unwissentlich ändern, wodurch ein Code 10-Fehler entsteht. Diese Einstellung zu finden, ist nicht einfach, daher empfehlen wir, eine Systemwiederherstellung durchzuführen, um den Code 10-Fehler zu beheben.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Systemwiederherstellung zur Behebung des Code-10-Fehlers durchzuführen:

Schritt 1. Registerkarte "Systemschutz" öffnen

Öffnen Sie die Einstellungen, suchen Sie die "Systemwiederherstellung" und öffnen Sie sie.

Schritt 2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Systemwiederherstellung

Auf der Registerkarte "Systemschutz", drücken Sie die Schaltfläche "Systemwiederherstellung".

Schritt 3. Wiederherstellungspunkt auswählen

Klicken Sie im Feld "Systemwiederherstellung" auf "Weiter", um mit der Wiederherstellung zu beginnen. Legen Sie einen Wiederherstellungspunkt fest, zu dem Sie Ihr System zurücksetzen möchten.

Schritt 4. PC wiederherstellen

Nachdem Sie die Angaben zum Wiederherstellungspunkt überprüft haben, drücken Sie auf die Schaltfläche "Fertig stellen".

Methode 10. Neues Windows installieren

Das Problem kann behoben werden, wenn Sie überzeugt sind, dass die Hardware Ihres Computers nicht die Schuld trägt. Wir raten zu Ihrer Sicherheit dringend davon ab, eine Aktualisierung des Betriebssystems vorzunehmen, ehe Sie sich mit Hardwareproblemen auf Ihrem PC befassen. Verwenden Sie dieses Verfahren nur, wenn die vorherigen Schritte nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben.

Lesen Sie auch: So laden Sie die Vollversion von Windows 10 herunter und installieren sie

Weitere Tipps: Wiederherstellen von Daten nach dem Reparieren von Code 10

Wenn Sie die Fehlermeldung "Dieses Gerät kann nicht gestartet werden" behoben haben, sollten Sie Ihre wichtigen Dateien wiederherstellen, und zwar durch eine Neuinstallation von Windows oder eine Systemwiederherstellung. Es gibt keine bessere Option als EaseUS Data Recovery Wizard. Hierbei handelt es sich um eine Anwendung eines Drittanbieters, die die folgenden Vorteile bietet:

Sie können Ihre Daten mit der EaseUS Datenrettungssoftware wiederherstellen, indem Sie diese Anweisungen befolgen:

1. Starten Sie den EaseUS Data Recovery Wizard und wählen Sie das Laufwerk aus, auf dem Sie die verlorenen Daten gespeichert haben, und klicken Sie auf Scan. Wenn Sie Ihre Dateien auf einem externen Datenträger gespeichert haben, schließen Sie zuerst den Datenträger an den PC an.

2. Zunächst werden alle gelöschten Dateien auf dem Laufwerk gefunden. Dann wird noch einmal die gesamte Festplatte gescannt, um alle wiederherstellbaren Dateien zu finden. Diese Suche kann Minuten lang dauern, bitte warten Sie geduldig.

3. Nun filtern Sie die Scan-Ergebnisse, suchen Sie durch den Verzeichnisbau auf der linken Seite und wählen Sie Ihre Daten zur Wiederherstellung aus. Klicken Sie auf Wiederherstellen. Wenn Sie Ihre Daten im Verzeichnisbaum nicht auffinden können, können Sie oben auf „RAW“ Ordner klicken, um andere Dateien zu finden, deren Metadaten beschädigt oder verloren gegangen sind.

Fazit

Mit diesem Artikel haben Sie soeben zehn kostenlose Möglichkeiten kennengelernt, wie Sie "Dieses Gerät lässt sich nicht starten (Code 10)" reparieren können. Dennoch sollten Datenverlust und -wiederherstellung Sie nicht nachts wach halten. Was nicht gerettet werden kann, sind wichtige Informationen, die mit dem EaseUS Data Recovery Wizard in drei einfachen Schritten wiederhergestellt werden können.