Zusammenfassung:
Windows 11 ist zuverlässig und interaktiv. Aber sollten Sie von Windows 10 auf Windows 11 umsteigen? Hier können Sie Windows 11 mit Windows 10 vergleichen. Sie erhalten einen klaren Überblick über die Unterschiede zwischen den beiden Betriebssystemen in Bezug auf Leistung, Geschwindigkeit, Spielerlebnis und Sicherheit und bekommen Antworten auf weitere häufig gestellte Fragen.
Die Einführung von Windows 11 liegt nun schon einige Monate zurück und die Reaktionen der Microsoft-Kunden sind durchweg positiv. Windows 10 ist zwar nach wie vor eine der Lieblingsversionen der Nutzer wegen seiner vielen Funktionen und seiner Designoberfläche, doch Windows 11 entwickelt sich langsam und stetig weiter. Viele Anwender wechseln zu Windows 11, um die von Microsoft versprochene beeindruckende Erfahrung zu erleben. Hier erklären wir Ihnen die wichtigsten Unterschiede zwischen Windows 11 und Windows 10. Und falls Sie es noch nicht wissen: Windows 11 wird von Microsoft schrittweise auf den Markt gebracht. Bis Ende 2022 wird es für alle Benutzer verfügbar sein.
Quelle: https://reports.adduplex.com/#/r/2022-01
Schon bald nach der Einführung von Windows 11 im Oktober 2021 begannen die Nutzer, ihre Systeme auf die neueste Version zu aktualisieren. Was die Marktanteile anbelangt, so hat Windows 11 bereits kurz nach der Markteinführung 9,6 % erobert. Gemäß der aktuellen Marktanteilsstudie von AdDuplex hat Windows 11 16,1 Prozent zugelegt, was fast einer Verdoppelung des Wachstums in nur kurzer Zeit entspricht. Microsoft wirbt intensiv für den Umstieg auf Windows 11 und drängt die Nutzer zum Wechsel. Windows 10 hat jedoch immer noch einen beträchtlichen Marktanteil. Windows 10 21H1 steht immer noch an der Spitze der Charts mit einem Marktanteil von 28,6 Prozent.
Die Mindestanforderungen für ein Upgrade auf Windows 11 sind ein 1 GHz-Prozessor mit 2 Kernen, ein 64-Bit-Prozessor, 4 GB RAM, 64 GB Speicherplatz, die Kompatibilität mit DirectX 12-Grafikkarten und ein hochauflösender 720p-Bildschirm. Für das Upgrade auf Windows 11 benötigen Sie Windows 10, Version 2004, oder höher. Für Windows 10 benötigen Sie nur 1 GB RAM, 16 GB Speicherplatz, eine Grafikkarte mit DirectX 9 und die neueste Windows 8.1 Version für das Update.
Der Wechsel zu Windows 11 ist kein großer Sprung, wenn Sie bereits Windows 10 verwenden. Allerdings sind bestimmte Funktionen wie UEFI, Secure Boot Cable und mehr wesentliche Anforderungen für die Ausführung von Windows 11. Räumlicher Sound, Auto HDR, Snap und Voice Typing sind einige der weiteren Funktionen, die für das Windows 11 Upgrade erforderlich sind.
Windows 11 und Windows 10 verfügen über bestimmte Sicherheitsfunktionen, die beide zu den besten Betriebssystemen von Microsoft zählen. In Windows 10 gab es Sicherheitsaspekte wie Secure Boot, Defender Device Guard, SmartScreen, WDA, Bitlocker und vieles mehr. Auch wenn es eine Vielzahl von Sicherheitsaspekten gibt, gab es in der Sicherheitsperspektive von Windows 10 gewisse Lücken. In Windows 11 hat Microsoft alle Lücken geschlossen und die Sicherheitsfunktionen verbessert. Vom sicheren UEFI-Boot bis zum TPM-Modul, virtualisierungsbasierter Sicherheit und HVCI bietet Windows 11 im Vergleich zu Windows 10 eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen.
Da ein Upgrade auf Windows 11 bestimmte technische Spezifikationen erfordert, fürchten viele Benutzer, dass ein Upgrade auf Windows 11 die Leistung des Systems beeinträchtigt. In Wirklichkeit sieht es mit der Geschwindigkeit jedoch anders aus. Windows 10 fährt zwar schneller hoch als Windows 11, aber das neueste Betriebssystem-Upgrade übertrifft Windows 10 in Bezug auf die CPU-Leistung. Bei genauerer Betrachtung macht die auf Virtualisierung basierende Sicherheitsplattform (VBS) Windows 11 effektiv und effizient. In Sachen Leistung übertrifft Windows 11 Windows 10 aufgrund seiner beeindruckenden Lese- und Schreibleistung geringfügig.
Zum Thema: Wie Sie Windows 11 für Spiele optimieren
Wenn Sie gerne zocken, wird Windows 11 Sie nicht enttäuschen. Das verbesserte Betriebssystem ist mit Xbox-Konsolen wie Auto HDR und DirectStorage ausgestattet, was Ihr Spielerlebnis verbessern wird. Um es kurz zu machen: Das Gaming-Erlebnis in Windows 10 wird das Benutzererlebnis nicht in den Schatten stellen. Windows 11 wurde jedoch speziell für die Bedürfnisse von Gamern entwickelt.
Manche Menschen ziehen es nicht vor, ihre Technologie aufzurüsten, denn sie schätzen die Zuverlässigkeit und die Benutzerfreundlichkeit ihres bestehenden Systems. Obwohl Windows 11 modern und einladend ist, bevorzugen einige Benutzer immer noch Windows 10 gegenüber dem neuen Upgrade. Einige Gründe, die dafür sprechen, bei Windows 10 zu bleiben, sind:
●Windows 11 erfordert umfassende Hardware-Anforderungen: Weil Microsoft in Windows 11 TPM 2.0 und höhere CPU-Anforderungen vorschreibt, können Sie sich entscheiden, bei Windows 10 zu bleiben, das keine besonderen Hardwareanforderungen stellt.
●Windows 11 fehlt es an Feinheiten: In Windows 11 gibt es alles, was es zu bieten hat. Es wurden verbesserte und neue Funktionen hinzugefügt, die das Benutzererlebnis verbessern. Allerdings sind die Oberfläche und die Funktionsliste von Windows 10 für die meisten Benutzer immer noch faszinierend. Da Windows 11 immer noch schrittweise auf den Markt kommt, wird spekuliert, dass es in Zukunft verschiedene Änderungen erfahren wird.
●Windows 11 ist mit Windows 10 identisch: Windows 11 sollte ursprünglich ein Windows 10 Sun Valley Update sein. Microsoft hat den Prozess jedoch überstürzt und Windows 11 als eine neue Version auf den Markt gebracht.
●Windows 10 wird bis 2025 unterstützt: Ja, Sie haben richtig gelesen. Windows 10 wird von Microsoft bis 2025 unterstützt und erhält neue Funktionen, Fehlerbehebungen und mehr.
Wenn Sie Windows 10 schon lange nutzen, sollten Sie nicht überstürzt auf Windows 11 umsteigen.
Lernen Sie, wie Sie ein kostenloses Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 durchführen können, ohne Daten zu verlieren.
Einige Gründe, die Sie für ein Upgrade auf Windows 11 berücksichtigen sollten, sind:
●Oberfläche: In Windows 11 hat Microsoft die Benutzeroberfläche verändert, um dem Benutzer ein immersives Erlebnis zu bieten. Die zentralen Taskleisten und die glasartige Transparenz sind lukrativ und ansprechend.
●DirectX 12-Kompatibilität: Während Windows 10 die Kompatibilität mit DirectX 9 bot, hat Windows 11 mit der Kompatibilität mit DirectX 12 die Dinge geändert. Dieses Feature wird Spielern zugute kommen, da sie höhere Grafikeinstellungen bekommen werden.
●Erweiterte Multi-Desktop-Unterstützung: In Windows 11 gibt es jetzt eine faszinierende Multi-Desktop-Unterstützung mit individuellen Hintergründen und Anpassungen auf verschiedenen Ebenen.
●Auto HDR: Bei neueren Spielen wendet Windows 11 automatisch HDR an und verbessert so die Grafik und Leistung von Spielen.
●Kompatibilität mit Android-Apps: In Windows 11 werden Android-Apps von Amazon und anderen Stores unterstützt. Die Apps können Sie sogar in die Taskleiste integrieren.
Wenn Sie ein automatisches Upgrade durchführen, werden Ihre Daten sicher sein und nichts wird vom System gelöscht. Es empfiehlt sich jedoch, eine Sicherungskopie Ihrer Daten zu erstellen, ehe Sie das Upgrade auf Windows 11 durchführen.
Sie können mit EaseUS Todo Backup ein Downgrade von Windows 11 auf Windows 10 vornehmen. Diese Software gehört zu den beliebten Windows-Upgrade-Kits, die Benutzer für den Wechsel des Betriebsystems verwenden können. Das Downgrade von Windows 11 auf Windows 10 ist mit EaseUS Todo Backup in nur fünf einfachen Schritten möglich.
Mit EaseUS Todo Backup können Sie Windows 10 auf einem Windows 11-Computer ausführen. Mit der Klon-Funktion dieser Software können Sie ein tragbares USB-Laufwerk mit Windows 10 erstellen, das überall verwendet werden kann.
Wenn Sie Windows 10 und Windows 11 dual booten möchten, dann müssen Sie ein Windows-Installationsmedium erstellen. Nachdem Sie das Windows-USB-Laufwerk erstellt haben, sollten Sie eine Partition für das Dual-Boot von Windows 11 und Windows 10 erstellen. Wenn Sie es nicht wissen, unterteilt eine Partition eine Festplatte praktisch für verschiedene Zwecke. Nachdem Sie die Partition erstellt haben, können Sie Windows auf Ihrer zweiten Partition installieren.
Nach Abschluss des Dual-Boot-Vorgangs wird Ihr PC neu gestartet und Sie erhalten die Möglichkeit, Windows 11 und Windows 10 entsprechend Ihren Anforderungen auszuwählen.
Sie können die ISO-Dateien von Windows 11 mit einer von drei Methoden erhalten. Diese Methoden sind:
Sie können jede beliebige Methode verwenden, um die ISO-Datei von Windows 11 herunterzuladen. Wenn Sie die ISO-Datei haben, können Sie mit verschiedenen Tools ein tragbares USB-Laufwerk erstellen. Nach Abschluss des Prozesses können Sie den USB-Stick verwenden, um Windows 11 auf Ihrem System zu installieren.
Related Articles
Die 14 besten Beispiele für Sicherungssoftware in der Liste der Sicherungstools für 2024
[How-to] Anleitung zum Erstellen automatischer Windows 10-Sicherungen
Wiederherstellen von Dateien aus Backup Windows 10 [Sicherung und Wiederherstellung verfügbar]
[Vollständige Anleitung] So stellen Sie Windows 7 aus der Systemabbildsicherung wieder her