Ist die Option 'Namen und Foto freigeben' nicht verfügbar? Wie behebt man das Problem?

Ist die Option 'Namen und Foto freigeben' nicht verfügbar? Was führt zu diesem Problem und wie kann man das Problem lösen? In diesem Artikel finden Sie nicht nur die Gründe dafür sondern auch vier einfache Lösungen.

Hauptinhalt:

Der Fehler „Teilen von Name und Foto nicht möglich“ ist für Mac- und iPhone-Benutzer ein regelmäßiges Ärgernis. Dieses Problem tritt auf, wenn die Möglichkeit, Ihren Namen und Ihr Bild in der Nachrichten-App zu teilen, deaktiviert oder nicht verfügbar ist. Ein Benutzer hat diesen Fall geteilt:

Das Teilen von Namen und Fotos ist nicht möglich... Das Teilen von Fotos ist nicht möglich, da Ihre iCloud- und iMessage-Konten nicht verknüpft oder Sie nicht angemeldet sind... Bitte, ich brauche Hilfe! - Apple-Diskussionen

Verschiedene iCloud- und iMessage-Konten, falsche Einstellungen oder Softwareprobleme können diese Art von Problemen verursachen. Wenn Sie also auf dieses Problem gestoßen sind, machen Sie sich keine Sorgen! In diesem Artikel wird erklärt, warum das Problem „ Namens- und Fotofreigabe nicht verfügbar “ auftritt, wie Sie die Namens- und Bildfreigabe auf Ihrem Mac konfigurieren und praktische Lösungen zur Behebung dieses Problems sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone.

Namen und Foto freigeben nicht verfügbar - Mögliche Ursachen

Es gibt verschiedene Gründe, warum die Meldung „Name und Foto nicht freigegeben“ auf Ihrem Mac oder iPhone angezeigt wird. Sehen wir uns die häufigsten an:

  • Schlechte Netzwerkverbindung: Eine schlechte oder unzuverlässige Internetverbindung kann die Synchronisierung zwischen iCloud und iMessage unterbrechen, beispielsweise wenn die Funktion „Apple-ID-Einstellungen aktualisieren hängen bleibt und das Problem verursacht.
  • Eingeschränkter Datenschutz: Wenn die Datenschutzeinstellungen Ihres Geräts oder die Einstellungen der Nachrichten-App falsch angepasst sind, kann es sein, dass die Funktion nicht funktioniert und iMessage auf dem Mac nicht synchronisiert wird.
  • Nicht übereinstimmende iCloud- und iMessage-Konten: Wenn Ihre iCloud- und iMessage-Konten nicht identisch sind oder eines davon nicht angemeldet ist, wird die Funktion deaktiviert.
  • Mehrere mit einer Apple-ID verknüpfte Telefonnummern: Wenn mehrere Telefonnummern mit Ihrer Apple-ID verknüpft sind, kann dies zu Problemen führen und die gemeinsame Nutzung von Namen und Bildern verhindern.
  • iOS- oder macOS-Systemfehler: Vorübergehende Mängel oder Fehler im Betriebssystem können dazu führen, dass die Funktion fehlschlägt.
  • Veraltete Software: Wenn Sie eine ältere Version von macOS oder iOS verwenden, sind möglicherweise nicht die erforderlichen Upgrades vorhanden, um die Funktionalität nutzen zu können. Andernfalls kann es dazu führen, dass iMessage auf dem Mac nicht funktioniert.

Nachdem Sie die möglichen Ursachen für das Problem „Name und Foto nicht freigegeben“ kennengelernt haben, lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie die richtigen Einstellungen auf Ihrem Mac aktivieren, um Ihren Namen und Ihr Foto in iMessage freizugeben.

Namen und Foto in iMessages teilen

Das Einrichten der Namens- und Bildfreigabe in Messages für Mac verleiht Ihren Chats eine persönliche Note. Falsche Einstellungen können dazu führen, dass iMessage-Fotos nicht angezeigt werden oder andere Probleme auftreten. Nachfolgend finden Sie die Schritte zum Aktivieren und Anpassen dieser Funktion:

Schritt 1. Öffnen Sie die „Nachrichten“ App auf Ihrem Mac vom Dock aus.

Schritt 2. Greifen Sie auf die Einstellungen für die Namens- und Fotofreigabe zu: Gehen Sie in der Nachrichten-App zur oberen Menüleiste und wählen Sie „Einstellungen > Allgemein“ Tab.

Speicher in den Systemeinstellungen auswählen

Schritt 3. Richten Sie Ihren Namen und die Fotofreigabe ein: Klicken Sie auf „Namen und Fotofreigabe einrichten“ Schaltfläche. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Folgendes zu personalisieren:

  • Foto: Verwenden Sie die Standardauswahl oder klicken Sie auf „Anpassen“, um ein Bild, Memoji, Emoji oder Monogramm auszuwählen.
  • Name: Geben Sie den Namen ein, den die Leute in Gesprächen sehen sollen.
  • Freigabeoptionen: Wählen Sie zwischen „Nur Kontakte“ (teilt automatisch mit Kontakten) und „Immer fragen“ (erfordert Bestätigung vor dem Teilen).

Einrichten der Namens- und Fotofreigabe

Schritt 4. Schließen Sie Ihre Einstellungen ab. Wenn Sie mit der Anpassung Ihres Namens und Bilds fertig sind, klicken Sie auf „Fertig“, um Ihre Änderungen zu speichern.

Schritt 5. Passen Sie die Freigabeberechtigungen an (optional). Um zu steuern, wer Ihren Namen und Ihr Foto sieht, navigieren Sie zu „Nachrichten > Einstellungen > Allgemein“. Klicken Sie auf die Option „Automatisch freigeben“ und wählen Sie „Nur Kontakte oder Immer fragen“.

Teilen Sie diesen Beitrag in sozialen Netzwerken mit Ihren Freunden und helfen Sie mehr Menschen dabei, zu erfahren, wie sie das Problem „Freigabename und -foto nicht verfügbar“ auf einem Mac oder iPhone beheben können.

 

Lösungen für das Problem, wenn die Freigabe vom Namen und Foto nicht verfügbar ist [Mac & iPhone]

Mac- und iPhone-Benutzer, bei denen das Problem „Freigabe von Name und Foto nicht möglich“ auftritt, haben möglicherweise Probleme beim Personalisieren von Nachrichten. Befolgen Sie diese Mac- und iPhone-Lösungen:

Lösung 1. Überprüfen Sie Ihr iCloud-Konto

Für „Name und Foto teilen“ ist ein kompatibles iCloud- und iMessage-Konto erforderlich. Die Funktionen funktionieren möglicherweise nicht, wenn diese Konten nicht synchronisiert oder angemeldet sind. Befolgen Sie die folgenden Schritte:

Schritte für das iPhone:

Schritt 1. Öffnen Sie die Anwendung „Einstellungen“.

Schritt 2. Tippen Sie oben auf Ihren „Namen“, um Ihre „Apple-ID-Einstellungen“ anzuzeigen.

Schritt 3. Überprüfen Sie das Konto in iCloud, um sicherzustellen, dass es mit dem in Nachrichten verwendeten Konto übereinstimmt.

Schritt 4. Gehen Sie zurück zu „Einstellungen“ und wählen Sie „Nachrichten“.

Schritt 5. Untersuchen Sie die Apple-ID unter „Senden und Empfangen“. Wenn die Angaben abweichen, melden Sie sich ab und dann mit derselben Apple-ID wieder an.

Senden und Empfangen

Schritte für Mac:

Schritt 1. Wählen Sie „Systemeinstellungen“ aus dem Apple-Menü.

Schritt 2. Klicken Sie auf „Apple-ID“ um zu überprüfen, ob Sie beim richtigen iCloud-Konto angemeldet sind.

Schritt 3. Öffnen Sie die App „Nachrichten“ und gehen Sie dann zu „Einstellungen > iMessage“.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass die Apple-ID mit Ihrem iCloud-Konto übereinstimmt. Wenn nicht, melden Sie sich ab und wieder mit Ihren Anmeldeinformationen an.

Überprüfen Sie die Apple-ID in iMessage auf dem Mac

Lösung 2. Melden Sie sich ab und wieder bei Ihrer Apple-ID an

Probleme bei der Kontosynchronisierung können behoben werden, indem Sie sich abmelden und erneut bei Ihrer Apple-ID anmelden. Dadurch wird die Verbindung aktualisiert und kleinere Probleme werden behoben.

Schritte für das iPhone:

Schritt 1. Öffnen Sie „Einstellungen“ und tippen Sie oben auf Ihren Namen.

Schritt 2. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie „Abmelden“.

Schritt 3. Geben Sie Ihr „Apple-ID-Passwort“ ein , um iCloud-Daten zu entfernen, und bestätigen Sie.

Apple-ID abmelden

Schritt 4. Starten Sie Ihr Telefon neu und melden Sie sich an, indem Sie zu „Einstellungen“ gehen und „Anmelden“ auswählen.

Schritte für Mac:

Schritt 1. Wählen Sie im Apple-Menü „Systemeinstellungen“ und dann „Apple-Konto“.

Schritt 2. Wählen Sie im Apple-Kontoübersichtsfenster „Abmelden“ aus.

Apple-ID auf dem Mac abmelden

Schritt 3. Starten Sie Ihren Mac neu.

Schritt 4. Kehren Sie zu den Systemeinstellungen zurück, klicken Sie auf „Anmelden“ und geben Sie Ihre Apple-ID erneut ein.

 

Lösung 3. Starten Sie Ihren Mac oder Ihr iPhone neu

Durch einen Neustart Ihres Geräts können Sie vorübergehende Systemprobleme, die die Funktion „Name und Foto teilen“ beeinträchtigen können, einfach, aber effektiv beheben.

Schritte für das iPhone:

Schritt 1. Halten Sie die „Seiten- und Lautstärketasten“ gedrückt, bis der Schieberegler zum Ausschalten angezeigt wird.

Schritt 2. Ziehen Sie den Schieberegler, um Ihr iPhone auszuschalten.

Schritt 3. Warten Sie einige Sekunden, bevor Sie die Seitentaste erneut drücken und gedrückt halten, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

Schritte für Mac:

Schritt 1. Klicken Sie in der oberen linken Ecke auf das „Apple-Menü“.

Schritt 2. Wählen Sie „Neustart“ aus der Dropdown-Option.

Schritt 3. Warten Sie, bis Ihr Mac zurückgesetzt wurde, und versuchen Sie dann erneut, die Funktion zu verwenden.

Lösung 4. Aktualisieren Sie die Software

Ältere macOS- oder iOS-Versionen unterstützen „Name und Foto teilen“ möglicherweise nicht. Durch die Aktualisierung wird auf Ihrem Gerät die neueste, fehlerbehobene Software ausgeführt. Befolgen Sie die folgenden Schritte, um die Software zu aktualisieren:

Schritte für das iPhone:

Schritt 1. Öffnen Sie „Einstellungen“ und wählen Sie „Allgemein“.

Schritt 2. Wählen Sie „Softwareaktualisierung“, um zu sehen, ob Aktualisierungen verfügbar sind.

Software-Updates auswählen

Schritt 3. Wenn ein Update verfügbar ist, drücken Sie „Herunterladen und installieren“. Befolgen Sie die Schritte, um den Vorgang abzuschließen.

Schritte für Mac:

Schritt 1. Öffnen Sie „Systemeinstellungen“ und wählen Sie „Allgemein“ aus der Seitenleiste.

Schritt 2. Wählen Sie „Softwareaktualisierung“, um nach Aktualisierungen zu suchen.

Schritt 3. Wählen Sie „Jetzt aktualisieren“ und folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm, wenn ein Update verfügbar ist.

Upgrade von macOS

 

Zusätzlicher Tipp: Gelöschte Nachrichten auf dem Mac wiederherstellen

Das versehentliche Löschen von Mac-Nachrichten kann ärgerlich sein, insbesondere wenn sie wichtige Informationen oder Erinnerungen enthalten. Die Wiederherstellung ist einfach, egal ob die Nachrichten absichtlich gelöscht wurden oder aufgrund eines technischen Fehlers verloren gegangen sind. EaseUS Data Recovery Wizard for Mac kann verlorene Daten, einschließlich iMessages, einfach und zuverlässig wiederherstellen.

EaseUS Data Recovery Wizard für Mac ist in vielen Situationen für die Datenwiederherstellung vertrauenswürdig. Mit diesem Programm können Sie Daten nach versehentlichem Löschen und Systemabstürzen ohne technische Kenntnisse wiederherstellen. Das Programm kann gelöschte Nachrichten und Anhänge von chat.db wiederherstellen und verhindert so, dass wichtige Unterhaltungen verloren gehen.

  • iMessage-Wiederherstellung: Stellt gelöschte Nachrichten und Anhänge wieder her, um Konversationen abzuschließen.
  • Umfassende Dateiunterstützung: Ermöglicht Ihnen die Wiederherstellung nicht nur von Nachrichten, sondern auch von Fotos, Dokumenten und anderen Datenformen.
  • Schnelle und gründliche Scans: Bietet Scan-Optionen zum schnellen Auffinden fehlender Kommunikationen, sogar auf formatierten Datenträgern.
  • Sicher und geschützt: Bewahrt die Datenintegrität und den Datenschutz während des Wiederherstellungsvorgangs.

Um gelöschte Nachrichten mit EaseUS Data Recovery Wizard für Mac wiederherzustellen, befolgen Sie die im folgenden Abschnitt beschriebenen Schritte:

Schritt 1. Wählen Sie das zu scannende Laufwerk aus

Im Hauptfenster EaseUS Data Recovery Wizard wird eine Liste der an Ihren Mac angeschlossenen Laufwerke angezeigt. Wählen Sie das Laufwerk aus, von dem Sie verlorene/gelöschte Dateien wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Nach verlorenen Dateien suchen“.

Wählen Sie einen Speicherort und suchen Sie nach verlorenen Mac-Daten

Schritt 2. Wählen Sie Ihre verlorenen Daten/Dateien aus

EaseUS Data Recovery Wizard für Mac scannt sofort das ausgewählte Datenträgervolumen und zeigt die Scanergebnisse im linken Bereich an. Sie können die Ergebnisse sortieren, um die gewünschten Dateien zu finden, wenn Sie nach bestimmten Dateien suchen.

Wählen Sie Ihre verlorenen Daten/Dateien aus

Schritt 3. Verlorene/gelöschte Daten wiederherstellen

Wenn Sie die gewünschten Dateien gefunden haben, zeigen Sie eine Vorschau der Dateien an und klicken Sie dann auf „Wiederherstellen“, um mit der Wiederherstellung Ihrer gelöschten/verlorenen Mac-Dateien zu beginnen.

Wiederherstellen verlorener Mac-Daten

Das Fazit

Mit diesen Verfahren lässt sich der Fehler „Freigabename und -foto nicht verfügbar“ beheben. Wir haben umfassende Anweisungen für Mac und iPhone bereitgestellt, die die iCloud-Synchronisierung und Software-Updates abdecken, um das Problem zu beheben.

Verwenden Sie EaseUS Data Recovery Wizard für Mac, um verlorene E-Mails und andere wichtige Daten einfach wiederherzustellen. Dank seiner robusten Wiederherstellungsfunktionen ist es unverzichtbar für das Datenverlustmanagement. Laden Sie EaseUS sofort herunter, um Ihre Dateien zu schützen und darauf zuzugreifen!

Häufig gestellte Fragen

Die Antworten auf diese Fragen helfen Ihnen bei der Lösung Ihres Problems im Zusammenhang mit dem Problem „Name und Foto zum Teilen nicht verfügbar“:

1. Warum ist das Teilen von Namen und Fotos nicht möglich?

Dieses Problem tritt häufig auf, wenn iCloud- und iMessage-Konten nicht synchronisiert sind, Ihre Apple-ID mehrere Telefonnummern hat oder die Software Ihres Geräts veraltet ist. Um die Kompatibilität sicherzustellen, überprüfen Sie die Kontoeinstellungen und Programmaktualisierungen.

2. Wie aktiviere ich die Option zum Teilen von Namen und Fotos?

Klicken Sie auf dem Mac auf „Namens- und Fotofreigabe in Nachrichten einrichten > Einstellungen > Allgemein“, um diese Funktion zu aktivieren. Passen Sie Ihren Namen, Ihr Bild und Ihre Freigabeeinstellungen an. Aktivieren Sie es unter „Einstellungen > Nachrichten > Namen und Foto freigeben“ auf dem iPhone.

Ist der Artikel hilfreich?

Updated by Mako

Technik-Freund und App-Fan. Mako schreibe seit März 2016 für die Leser von EaseUS. Er begeistert über Datenrettung, Festplattenverwaltung, Datensicherung, Datenspeicher-Optimierung. Er interssiert sich auch für Windows und andere Geräte.

Mehr erfahren

Bewertungen

TrustScore 4.7 | 59
  • EaseUS Data Recovery Wizard ist eine leistungsstarke Systemwiederherstellungs-Software, mit der Sie versehentlich gelöschte, durch Malware oder aufgrund von Partitionsverlust verlorene Dateien wiederherstellen können.

    Mehr erfahren
  • EaseUS Data Recovery Wizard ist das beste Programm, das wir bisher getestet haben. Er ist nicht perfekt, weil die heutige fortschrittliche Festplattentechnologie die Datenwiederherstellung schwieriger macht .

    Mehr erfahren
  • EaseUS Data Recovery Wizard Pro ist eines der besten Programme zur Datenwiederherstellung auf dem Markt. Es bietet Ihnen umfassenden fortschrittlichen Funktionen, z.B., Wiederherstellung formatierter Laufwerke und Reparatur beschädigter Dateien.

    Mehr erfahren