Zusammenfassung:
Sie können Windows nach einem Hardwarewechsel nicht mehr aktivieren? Lesen Sie diesen Artikel weiter, um mehr über 4 Lösungen zu erfahren, warum es schwierig ist, Windows nach einem Hardwarewechsel zu aktivieren, usw.
Wenn Sie unter Windows 10 schwerwiegende Hardware-Änderungen an einem PC vornehmen, z. B. die Hauptplatine, das primäre Speicherlaufwerk oder den Prozessor ändern, kann es sein, dass das System es nicht als ein ähnliches Gerät erkennt, was dazu führt, dass das Setup aufgrund des Fehlers 0XC004F213 deaktiviert wird.
Wenn Sie die oben genannten größeren Hardware-Änderungen vornehmen, müssen Sie das Betriebssystem erneut aktivieren, da die digitale Lizenz mit der Hardware Ihres Geräts verknüpft ist. In früheren Versionen war es wichtig, Microsoft zu kontaktieren, um das Betriebssystem erneut zu aktivieren, wenn das Setup die Aktivierung nach einem schnellen Upgrade oder einer Änderung einiger Hardware-Komponenten verloren hatte.
Sie können Windows nach einem Hardwarewechsel nicht mehr aktivieren? In dieser Anleitung finden Sie die besten Methoden zur Lösung dieses Fehlers. Zuvor stellen wir Ihnen jedoch ein Video zur Verfügung, damit Sie das Problem besser verstehen. Hier sind also die wichtigsten Punkte dieses Videos:
Fangen wir also mit den unten aufgeführten Korrekturen an!
Wenn Sie eine OEM-Lizenz haben, ist diese mit dem Motherboard verbunden. Wenn Sie es jedoch ändern oder modifizieren und eine OEM-Lizenz verwenden, müssen Sie eine brandneue Windows-Lizenz kaufen. Mit den folgenden Schritten können Sie überprüfen, ob Sie eine OEM- oder FPP-Lizenz haben:
Schritt 1. Geben Sie cmd in die Windows-Suche ein.
Schritt 2. Wählen Sie die Option "Als Administrator ausführen", nachdem Sie auf "Eingabeaufforderung" geklickt haben.
Schritt 3. Klicken Sie auf "Ja", wenn "Benutzerkontensteuerung" angezeigt wird.
Schritt 4. Kopieren Sie den Befehl Slmgr -dli und fügen Sie ihn ein und drücken Sie "Enter".
Schritt 5. Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit allen relevanten Lizenzierungsinformationen.
Schritt 6. Überprüfen Sie den Abschnitt "Beschreibung".
Viele Windows 10/11-Nutzer haben die Wirksamkeit des Tools bewiesen. Wenn Sie daran interessiert sind, das Windows-Problem zu lösen, teilen Sie es auf Facebook, Twitter, Instagram und anderen Social-Media-Plattformen!
Wenn Sie einen Produktschlüssel für das Windows-Betriebssystem verwenden, benötigen Sie nur einen ähnlichen Schlüssel, sobald der Hardwarewechsel abgeschlossen ist. Führen Sie die folgenden Schritte zur Reaktivierung durch:
Schritt 1. Starten Sie "Einstellungen", nachdem Sie "Windows + I" gedrückt haben.
Schritt 2. Navigieren Sie zu "System" und klicken Sie dann auf "Aktivierung".
Schritt 3. Navigieren Sie zu "Produktschlüssel ändern" unter "Aktualisieren Sie Ihre Windows-Edition", und klicken Sie auf "Ändern".
Schritt 4. Klicken Sie nach Eingabe des Produktschlüssels auf "Weiter".
Schritt 5. Klicken Sie auf der nächsten Seite auf "Aktivieren".
Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie sicherstellen, dass Sie sich mit einem Administratorkonto an Ihrem PC angemeldet haben. Diese Lösung funktioniert nur bei PCs, die mit Microsoft-Konten verbunden sind. Dies sind die Schritte zur Ausführung der Problembehandlung:
Schritt 1. Entscheiden Sie sich für "Einstellungen", nachdem Sie "Windows + I" gedrückt haben.
Schritt 2. Navigieren Sie zu der Option "Update & Sicherheit".
Schritt 3. Wählen Sie auf der linken Seite des Fensters die Option "Aktivierung".
Schritt 4. Sie sehen den Fehlertext darunter: "Problembehandlung".
Schritt 5. Klicken Sie auf "Problembehandlung", wählen Sie dann "Ich habe die Hardware dieses Geräts kürzlich geändert" und wählen Sie "Weiter".
Schritt 6. Geben Sie Ihre "MS-Kontodaten" ein.
Schritt 7. Wählen Sie aus allen Geräten, die mit Ihrem Konto verknüpft sind, den Computer aus, den Sie gerade verwenden. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Aktivieren", nachdem Sie die Option "Dies ist das Gerät, das ich gerade verwende" markiert haben.
Wenn Sie Windows nicht aktivieren können, nachdem Sie alle oben genannten Methoden durchgeführt haben, notieren Sie sorgfältig die Fehler, mit denen Sie konfrontiert sind, und wenden Sie sich an den Microsoft-Support. Alles, was Sie tun müssen, ist, ihnen alles zu erklären, und ein Mitarbeiter wird Ihnen helfen, Ihre Windows-Lizenz zu aktivieren.
Daten aus einem toten Windows-PC herauszuholen ist frustrierend. Unvorhergesehene Szenarien können jederzeit eintreten und sind in der Regel versteinernd. In jedem nachvollziehbaren Fall lässt sich Ihr Windows-PC nicht mehr auf natürliche Weise neu starten und kann unwissentlich abgeschaltet werden. Um Daten von den toten Laufwerken wiederherzustellen, müssen Sie sie mit einem anderen PC verbinden.
Dateien werden oft gelöscht, wenn das HDD Problem auftritt. Daher kann EaseUS Data Recovery Wizard reparieren und wiederherstellen Windows-Dateien von beschädigten Partitionen und schreckliche Daten verloren Fälle zum Schutz Ihrer Daten.
Die wichtigsten Funktionen von EaseUS sind die folgenden:
Laden Sie diese professionelle Datenrettungssoftware jetzt herunter!
Schritt 1. Erstellen einer bootfähigen Diskette
Starten Sie EaseUS Data Recovery Wizard, wählen Sie "Abgestürzter PC" und klicken Sie auf "Go to Recover".
Wählen Sie einen leeren USB-Stick aus, um das bootfähige Laufwerk zu erstellen, und klicken Sie auf "Erstellen".
⚠️Warning: Wenn Sie einen bootfähigen Datenträger erstellen, löscht der EaseUS Data Recovery Wizard alle auf dem USB-Laufwerk gespeicherten Daten. Sichern Sie wichtige Daten vorher.
Schritt 2. Booten Sie Ihren Computer von dem bootfähigen USB-Stick
Schließen Sie die Boot-Diskette an den PC an, der nicht startet, und ändern Sie die Boot-Sequenz Ihres Computers im BIOS. Bei den meisten Benutzern funktioniert es gut, wenn sie ihren Computer neu starten und gleichzeitig F2 drücken, um das BIOS aufzurufen.
Legen Sie fest, dass der PC von "Wechseldatenträgern" (bootfähige USB-Diskette) über die Festplatte hinaus gebootet werden soll. Drücken Sie "F10" zum Speichern und Beenden.
Schritt 3. Daten von einem abgestürzten System/PC wiederherstellen
Nachdem Sie von der bootfähigen Festplatte des EaseUS Data Recovery Wizard gebootet haben, wählen Sie das Laufwerk aus, das Sie scannen möchten, um alle Ihre verlorenen Dateien zu finden. Zeigen Sie eine Vorschau an und stellen Sie die benötigten Dateien an einem sicheren Ort wieder her.
💡Tipp: Sie können Daten auf den lokalen Festplatten, externen Festplatten und auch dem Cloud-Speicher wiederherstellen.
Einer der Benutzer berichtete Folgendes. "Ich habe vor kurzem eine neue Hauptplatine in meinen PC eingebaut, aber seitdem kann ich Windows nicht mehr aktivieren. Bei der Durchführung von Fehlerbehebungsmethoden wird die frühere Version von Windows angezeigt, die ich zuvor hatte und die als 10 Pro angezeigt wird. Eine Warnung bestätigt jedoch, dass sie nicht übereinstimmen. Ich kann mich nicht an den ursprünglichen Schlüssel erinnern und frage mich, was ich jetzt tun soll.
Es gibt verschiedene Gründe dafür, dass Windows nach einem Hardwarewechsel nicht mehr aktiviert werden kann, die in einer Tabelle dargestellt sind:
Gründe | Erläuterung |
🔗Verbindungsfehler | Es könnte sich um ein Netzwerkproblem handeln. Warten Sie daher ein oder zwei Tage und überprüfen Sie es erneut. |
✉️Digital Lizenz auf einem anderen System aktiviert | Dies kann der Fall sein, wenn Ihre Lizenz mit einem anderen PC verbunden ist. |
🔑Ein veralteter Versionsschlüssel | Sie haben Ihren PC von einer veralteten Windows-Version aufgerüstet und besitzen einen Produktschlüssel für eine frühere Version. |
️Die Aktivierungsgrenze ist überschritten. | Der Produktschlüssel wurde auf mehreren aktivierten Geräten verwendet. Sie müssen nur den Schlüssel von anderen Systemen löschen und es erneut versuchen. |
Der Produktschlüssel wurde auf mehreren aktivierten Geräten verwendet. Sie müssen nur den Schlüssel von anderen Systemen löschen und es erneut versuchen.
Seit dem Tag, an dem Windows 10 veröffentlicht wurde, hat Microsoft mehrere Änderungen vorgenommen, einschließlich Änderungen am Aktivierungsprozess. Dennoch gibt es immer noch einige Fälle, in denen Sie auf Aktivierungsprobleme stoßen können. In diesem Fall kann der Troubleshooter die Dinge problemlos machen und den Benutzern helfen, die Hardware ihres PCs ohne Probleme zu aktualisieren. Daten gehen immer dann verloren, wenn Sie versuchen, Windows nach einer Hardwareänderung zu aktivieren. Daher kann der EaseUS Data Recovery Wizard zum ultimativen Schutz der Daten installiert werden.
Lesen Sie die folgenden FAQs, um das Thema besser zu verstehen:
1. Wie behebt man einen Windows-Aktivierungsfehler nach einem Hardwarewechsel?
Um dies zu beheben, wählen Sie "Auswählen" > "Einstellungen" > "Update & Sicherheit" > "Aktivierung". Wählen Sie dann "Problembehandlung", um die Problembehandlung für die Aktivierung auszuführen.
2. Wie aktiviert man Windows 10 nach einem Festplattenwechsel?
Wählen Sie dazu die Schaltfläche "Start", dann "Einstellungen" > "Update & Sicherheit" > "Aktivierung" > "Produktschlüssel ändern" und geben Sie schließlich den aktualisierten Produktschlüssel ein.
3. Warum kann ich Windows auf meinem neuen PC nicht aktivieren?
Die Aktivierung funktioniert möglicherweise nicht effektiv, wenn Sie eine Kopie von Windows auf einem anderen Gerät installiert haben, oder sie kann auf Geräten verwendet werden, die nicht durch die MS-Softwarelizenzbedingungen zugelassen sind.
4. Warum ist mein Windows plötzlich nicht mehr aktiviert?
Dieser Fehler kann auftreten, wenn der Produktschlüssel bereits auf einem anderen Gerät verwendet wurde. Wenn Sie jedoch erhebliche Hardware-Änderungen an Ihrem PC vorgenommen haben, z. B. eine Änderung der Festplatte oder der Hauptplatine, wird Windows möglicherweise nicht mehr aktiviert.
Related Articles
Aptio Setup Utility Ultimative Anleitung | Wie man es aufruft und behebt [2024]
So installieren Sie Windows 10 auf einem neuen PC [Schritt-für-Schritt-Anleitung]
Kann ich die ISO-Datei von Windows 11 nicht herunterladen? Warum und wie zu beheben?
So beheben Sie den Windows Update-Fehler 0x800f081f [Top 5]