Zusammenfassung:
Die jüngste Windows 11 Insider-Version enthält ReFS-Unterstützung (Resilient File System). In diesem Artikel werden wir den Grund und die Bedeutung der ReFS-Unterstützung in Windows 11 herausfinden, indem wir den Unterschied zwischen NTFS und ReFS analysieren.
Wichtige Punkte:
Microsoft brachte im September 2012 das Resilient File System (ReFS) auf den Markt, das Dateisystem der nächsten Generation nach NTFS, das auf dem NTFS-Code basiert und einige der mit NTFS auftretenden Probleme behebt.
ReFS wird in Windows Server verwendet, um die Datenverfügbarkeit zu maximieren. Windows 11 wird jedoch ReFS-Unterstützung erhalten. Ein Nutzer hat auf Twitter verraten, dass er die versteckte Option aktiviert hat, um eine saubere Kopie von Windows 11 mit ReFS zu installieren. Lesen Sie weiter, und EaseUS wird ReFS analysieren und was es für Windows 11 bedeutet, ReFS-Unterstützung zu erhalten.
Bevor wir uns mit der Unterstützung von ReFS in Windows 11 beschäftigen, sollten wir einen kurzen Blick auf ReFS werfen und herausfinden, wie es sich von NTFS unterscheidet und warum Windows 11 das ReFS-Dateisystem eingeführt hat:
Hier sind die wichtigsten Merkmale der beiden Dateisystemformate:
Merkmale von NTFS | Merkmale von ReFS |
---|---|
|
|
Im Vergleich zu NTFS hat ReFS Vorteile bei der Datenverfügbarkeit und Skalierbarkeit, unterstützt aber keine Systemkomprimierung und -verschlüsselung. ReFS eignet sich gut für groß angelegte Datenspeicherlösungen. Mit integrierter Unterstützung für Deduplizierung, Echtzeit-Erkennung und -Korrektur von Datenbeschädigungen mithilfe fortschrittlicher Algorithmen und der Möglichkeit, Platz auf Speichergeräten zu sparen, ist ReFS für Benutzer der Unternehmensversion attraktiv. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum Windows 11 ReFS-Unterstützung erhält.
Wenn Sie bereits wissen, warum Windows 11 ReFS-Unterstützung erhält, können Sie auch auf die Schaltflächen unten klicken, um diesen Abschnitt mit Ihrem Freund zu teilen. Und als Nächstes werden wir ausführlicher über ReFS in Windows 11 sprechen.
ReFS war bisher nur für Windows Server verfügbar. ReFS wurde jedoch in Windows 11 Build 25276 eingeführt, das im Dev Channel des Windows Insider Programms zu finden ist. Das bedeutet, dass ReFS die Versionsgrenze von Windows Server durchbricht und Microsoft ein neues Dateisystem in Windows 11 einführt.
ReFS wurde entwickelt, um NTFS zu ersetzen und Datenbeschädigungen zu verhindern. Der Twitter-Nutzer, der die Unterstützung für ReFS enthüllte, verwendete Windows 11 Professional, und das Dateisystem wird wahrscheinlich nur von den Enterprise-, Education- und Workstation-Editionen von Windows 11 unterstützt.
Windows 11 kann von der ReFS-Partition installiert und gebootet werden, ist aber unter Windows 11 nicht allgemein verfügbar. Microsoft arbeitet derzeit noch an der Unterstützung von ReFS in Windows 11. Dev Channel's Insiders und Windows Server weisen jedoch auf die Möglichkeit hin, dass dieses neue Dateisystem das Standarddateisystem auf einiger Hardware wird. Alle Änderungen werden wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
Die ReFS-Einstellungen können in Windows durch Bearbeitung der Registrierung aktiviert werden. Da ReFS ab Windows 11 verwendet wird, könnte sich Microsoft in Zukunft von NTFS verabschieden, und einige werden sich fragen: Kann ich NTFS in ReFS konvertieren? Leider bietet Windows nicht die Möglichkeit, NTFS direkt in ReFS zu konvertieren. Sie können nur die Dateien eines ReFS-Laufwerks sichern und es neu formatieren.
Windows bietet in der Regel mehrere Tools zur Durchführung von Formatierungsaufgaben. ReFS, ein neues Dateisystem, unterstützt die Datenträgerverwaltung noch nicht. Um das Laufwerk auf ReFS zu formatieren, ist es besser, ein professionelles Drittanbieter-Tool zu verwenden - EaseUS Partition Master Free, das alle Windows-Systeme und mehrere Dateiformate vollständig unterstützt.
Dieses Tool hat eine einfache Schnittstelle und ist leicht zu bedienen. Sie können das Format leicht in ReFS oder ein anderes Format ändern, selbst wenn Sie ein Anfänger sind.
Schritt 1. Starten Sie EaseUS Partition Master, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition, die Sie formatieren möchten, und wählen Sie "Formatieren".
Schritt 2. Geben Sie im neuen Fenster die Bezeichnung der Partition ein, wählen Sie das Dateisystem FAT32/EXT2/EXT3/EXT4 und legen Sie die Clustergröße entsprechend Ihren Anforderungen fest. Klicken Sie dann auf "OK".
Schritt 3. Dann wird ein Warnfenster angezeigt, klicken Sie darin auf "Ja", um fortzufahren.
Schritt 4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "1 Aufgabe(n) ausführen" in der oberen linken Ecke, um die Änderungen zu überprüfen, und klicken Sie dann auf "Übernehmen", um die Partition auf FAT32/EXT2/EXT3/EXT4 zu formatieren.
EaseUS Partition Master ist ein leistungsstarkes Festplattenformatierungswerkzeug. Es kann das Problem lösen, dass sich Festplatten in Windows 10 nicht formatieren lassen. Es erlaubt Ihnen sogar, FAT32 in NTFS zu konvertieren, ohne Daten zu löschen.
ReFS wurde entwickelt, um das alternde NTFS-Dateisystem von Microsoft zu ersetzen. Dass Windows 11 ReFS-Unterstützung erhält, bedeutet nicht, dass es sofort NTFS ersetzen wird, das als altes und ausgezeichnetes Dateisystem immer noch weit verbreitet ist. Trotz seiner vielen Vorteile wurde es bei seiner Einführung nur von wenigen Unternehmen übernommen.
Es ist unklar, wann Microsoft NTFS durch ReFS ersetzen wird, aber angesichts der Tatsache, dass Windows 11 von einer ReFS-Partition installiert und gebootet werden kann, scheint die Zeit von NTFS abzulaufen. Die Option, NTFS in ReFS zu konvertieren, ist nicht realisierbar. Aber Sie können Ihr Laufwerk mit EaseUS Partition Master auf ReFS formatieren, und Sie können dieses leistungsstarke Partitionsmanager-Tool herunterladen und es ausprobieren.
Dieser Teil wird weitere Fragen und Antworten im Zusammenhang mit der ReFS-Unterstützung von Windows 11 bieten; ich hoffe, er kann mehr Ihrer Verwirrung lösen.
1. Wie kann ich ReFS in Windows 11 aktivieren?
Das ReFS-Dateisystem ist in Windows 11 versteckt. Sie können den Registrierungseditor verwenden oder die neuen Einstellungen aktivieren, um Laufwerke mit ReFS unter Windows 11 zu erstellen:
Schritt 1. Öffnen Sie GitHub und laden Sie ViveTool-vx herunter.
Schritt 2. Öffnen Sie die Zip-Datei im Datei-Explorer und entpacken Sie sie.
Schritt 3. Kopieren Sie die extrahierte Datei und öffnen Sie die Eingabeaufforderung.
Schritt 4. Geben Sie den Befehl der Reihe nach ein und drücken Sie die Eingabetaste:
2. Ist ReFS besser als ReFS in Windows 11?
ReFS hat eine bessere Leistung beim Schutz von Daten. Es unterstützt größere Volumes und eignet sich für den Umgang mit großen Datenmengen. Außerdem kann es Daten im Falle einer Dateibeschädigung automatisch reparieren. NTFS hingegen ist für verschiedene Konfigurationen und gängige Anwendungen am Arbeitsplatz konzipiert. Im Vergleich zu NTFS ist ReFS innovativer, aber es gibt noch viel Raum für Verbesserungen.
3. Welches Windows-System unterstützt ReFS?
Beginnend mit Windows 8.1 und Windows 2012 hat Microsoft die Unterstützung für ReFS-Dateisysteme hinzugefügt. Es unterstützt Windows Server 2022/ 2019/2016/2012 und höhere Versionen von Windows 8.1. (In Windows 10 wurde die ReFS-Unterstützung mit dem Herbst 2017 Creators Update entfernt).
Related Articles
Was ist eine SD-Karte? Wofür wird eine SD-Karte verwendet? [Anleitung für Anfänger]
Toshiba-Festplatte für Mac mit wenigen Klicks sicher formatieren
4 Möglichkeiten, das Update von Windows 11 auf die neueste Version zu erzwingen