MacBook auf Werkseinstellungen zurücksetzen | Vollständige Anleitung im Jahr 2024

Maria Aktualisiert am Sep 24, 2024 to Ressource-Artikel | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Das Zurücksetzen Ihres MacBook auf die Werkseinstellungen ist wichtig, wenn Sie es verkaufen oder seine Leistung verbessern möchten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie das System zurücksetzen können. Es ist jedoch wichtig, die Daten zu sichern, da beim Zurücksetzen alles gelöscht wird.

Hier sind detaillierte Methoden zum Zurücksetzen des MacBook auf die Werkseinstellungen. Sie können den automatischen Weg oder den manuellen Weg wählen:

Praktikable Lösungen Schritt-für-Schritt-Fehlerbehebung
Lösung 1. MacBook auf Werkseinstellungen zurücksetzen | Automatisch
  • Schritt 1. Rufen Sie das Apple-Menü auf. Klicken Sie im Dropdown-Menü auf Systemeinstellungen.
  • Schritt 2. Wählen Sie auf der linken Seite die Option Allgemein, gefolgt von Übertragen oder Zurücksetzen auf der rechten Seite...Vollständige Schritte
Lösung 2. MacBook auf Werkseinstellungen zurücksetzen | Manuell
  • Schritt 1. Rufen Sie die offizielle iCloud-Website in einem Webbrowser auf.
  • Schritt 2. Melden Sie sich mit Apple ID an. Wählen Sie iCloud-Einstellungen, sobald Sie auf Ihren Profilnamen klicken...Vollständige Schritte

Warum MacBook auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Sind Sie bereit, Ihr MacBook auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen? Bevor wir mit den Schritten und Tipps fortfahren, um sicherzustellen, dass nichts schief geht, ist es wichtig, die Ursachen zu kennen. Es ist nicht ratsam, ein MacBook ohne Grund auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Bedenken Sie, dass Sie dabei alle Daten verlieren. Hier sind die Gründe, warum sich Mac-Benutzer für das Zurücksetzen des Geräts auf die Werkseinstellungen entscheiden:

1. Das MacBook läuft langsam oder es treten Probleme auf

Mac-Benutzer haben oft Probleme mit der Langsamkeit ihres Macs. Dafür kann es verschiedene Gründe geben, z. B. Virenbefall, zu viele Hintergrundanwendungen usw. Die ideale Lösung ist ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Auf diese Weise können Sie die temporären Dateien entfernen und das System neu starten lassen.

2. Verkaufen Sie Ihr MacBook und stellen Sie sicher, dass alle Ihre persönlichen Daten entfernt werden

Sind Sie bereit, Ihr MacBook zu verkaufen? Nun, das Wichtigste, was Sie tun müssen, ist, alle Daten zu sichern, die Sie benötigen. Nun müssen Sie alle vorhandenen Daten löschen. Die Option des Zurücksetzens auf die Werkseinstellungen ist besser, weil sie weniger Zeit in Anspruch nimmt und viel mehr Sicherheit bietet.

3. Sie rüsten auf ein neues MacBook auf und möchten Ihrem alten MacBook einen Neustart gönnen

Sie möchten ein neues MacBook Air/Pro kaufen? Das ist eine tolle Idee, aber was machen Sie mit Ihrem alten Gerät? Wenn Sie sich für ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen entscheiden, wird das System wieder so, wie Sie es erhalten haben. Außerdem kann es auch jeder andere für Notfälle verwenden.

Wir stellen Ihnen alle notwendigen Tipps vor, um Ihr MacBook auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, und Sie können diese Seite teilen, um sie zu markieren.

 

Wählen Sie ein Wiederherstellungsprogramm, bevor Sie Ihr MacBook auf die Werkseinstellungen zurücksetzen

Sind Sie bereit, Ihr MacBook auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen? Aber haben Sie eine Sicherungskopie der Daten gemacht? Wenn Sie bereits damit fortgefahren sind, sind die Daten wahrscheinlich verloren. Allerdings gibt es keinen Grund, zu viel Angst zu bekommen, und Sie können verlorene Dateien nach der Fabrik zurücksetzen Mac wiederherstellen.

Es ist eine gute Idee, die Hilfe eines hervorragenden Wiederherstellungsprogramms in Anspruch zu nehmen. Hierfür können Sie den EaseUS Data Recovery Wizard for Mac verwenden. Es ist eine professionelle Datenwiederherstellungssoftware für Mac, mit der Sie verlorene Daten leicht wiederherstellen können. Sie können gelöschte Videos, Fotos, Dokumente, Musikdateien, E-Mails usw. wiederherstellen.

Abgesehen davon können Benutzer verlorene Daten von Mac-basierten Geräten wie SSD, HDD, Fusion-Laufwerk usw. wiederherstellen. Die Verwendung des Scan-Modus hilft beim schnellen Laden von Dateien. Benutzer können wiederhergestellte Daten an Cloud-Speichergeräte wie Google Drive, Dropbox, etc. senden. Die einfache Benutzeroberfläche macht es zu einem idealen Werkzeug auch für Anfänger.

Diese Software kann auch die neueste macOS-Version unterstützen. Möchten Sie EaseUS Data Recovery Wizard for Mac verwenden, um gelöschte Dateien unter macOS Ventura wiederherzustellen? Werfen Sie einen Blick auf die Schritte, die Sie befolgen müssen:

Schritt 1. Suche nach verlorenen Dateien

Wählen Sie den Speicherort für die Suche nach verlorenen Dateien (es kann eine interne Festplatte/SSD oder ein Wechseldatenträger sein) unter macOS Sierra, High Sierra, Mojave, Catalina, Big Sur, Monterey, Ventura und dem neuesten Sonoma. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Nach verlorenen Dateien suchen".

Hinweis: Vor der Datenwiederherstellung sollten Sie auf "Disk Backup" in der linken Seitenleiste klicken, um ein Backup Ihres Macs zu erstellen, um weiteren Datenverlust zu vermeiden. Nach der Sicherung kann die Software Daten aus der Mac-Sicherung wiederherstellen, und Ihr Computer kann wieder neue Daten verdrahten.

Schritt 2. Gehen Sie die Scanergebnisse durch

EaseUS Data Recovery Wizard for Mac scannt sofort den ausgewählten Datenträger und zeigt die Scanergebnisse an.

Schritt 3. Wählen Sie die Datei(en) und stellen Sie sie wieder her

Wählen Sie in den Scanergebnissen die Datei(en) für die Vorschau aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen", um sie wiederherzustellen.

MacBook auf Werkseinstellungen zurücksetzen | Automatisch

Der Löschassistent ist eine der besten Möglichkeiten, um Ihr MacBook auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Es ist eine hervorragende Funktion, die Benutzern hilft, alle Daten zu entfernen und das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Die Schritte unterscheiden sich jedoch je nach Modell:

MacBook auf Werkseinstellungen zurücksetzen unter macOS Ventura

Sie können das MacBook unter macOS Ventura mit "Alle Inhalte und Einstellungen löschen" auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Hier sind die Schritte:

Schritt 1. Rufen Sie das Apple-Menü auf. Klicken Sie im Dropdown-Menü auf Systemeinstellungen.

Schritt 2. Wählen Sie auf der linken Seite die Option Allgemein, gefolgt von Übertragen oder Zurücksetzen auf der rechten Seite.

Schritt 3. Wählen Sie im nächsten Fenster Alle Inhalte und Einstellungen löschen.

MacBook auf Werkseinstellungen zurücksetzen unter macOS Monterey

Sie können das MacBook unter macOS Monterey mit "Alle Inhalte und Einstellungen löschen" auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Sehen Sie sich die Schritte an:

Schritt 1. Gehen Sie in das Apple-Menü. Klicken Sie auf Systemeinstellungen.

Schritt 2. Klicken Sie auf der nächsten Seite auf Alle Inhalte und Einstellungen löschen.

MacBook auf Werkseinstellungen zurücksetzen | Manuell

Eine weitere hervorragende Möglichkeit, das MacBook auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, ist die Wahl des Wiederherstellungsmodus. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen müssen:

1. Abmelden von iCloud und anderen Konten

Der erste Schritt besteht darin, sich bei iCloud und anderen Mac-basierten Konten abzumelden. Hier sind die Schritte zum Abmelden von iCloud:

Schritt 1. Rufen Sie die offizielle iCloud-Website in einem Webbrowser auf.

Schritt 2. Melden Sie sich mit Apple ID an.

Schritt 3. Wählen Sie iCloud-Einstellungen, sobald Sie auf Ihren Profilnamen klicken. Sie finden es auf der oberen rechten Seite des Bildschirms.

Schritt 4. Eine neue Seite wird geöffnet, scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf den Link "Bei allen Browsern abmelden".

Um sich bei iTunes abzumelden, befolgen Sie diese Schritte:

Schritt 1. Öffnen Sie iTunes auf Ihrem System.

Schritt 2. Wählen Sie im Menü Konto.

Schritt 3. Wählen Sie im Dropdown-Menü Abmelden.

Wenn Sie noch andere Konten haben, müssen Sie sich von allen Konten abmelden. Es ist wichtig, dass Sie dies tun, da es anderen Nutzern den Zugriff auf Ihre Konten verwehrt. Vergessen Sie nicht, diese Seite in Ihren sozialen Medien zu teilen.

 

2. Deautorisieren Sie Ihren Mac Computer

In diesem Schritt müssen Sie das System deautorisieren. Hier sind die Schritte, die Sie ausführen müssen:

Schritt 1. Öffnen Sie iTunes.

Schritt 2. Stellen Sie sicher, dass Sie sich mit Ihrer Apple ID anmelden.

Schritt 3. Wählen Sie Konto.

Schritt 4. Wählen Sie Berechtigungen.

Schritt 5. Klicken Sie auf Deauthorize This Computer.

Schritt 6. Melden Sie sich mit Ihrer Apple ID und Ihrem Passwort an.

Schritt 7. Wählen Sie Deautorisieren.

Was aber, wenn Sie ein System, auf das Sie keinen Zugriff haben, deaktivieren wollen? Das ist kein Problem! Schauen Sie sich diese Schritte unten an:

Schritt 1. Gehen Sie zu iTunes.

Schritt 2. Wählen Sie Konto.

Schritt 3. Wählen Sie Kontoeinstellungen aus dem Dropdown-Menü.

Schritt 4. Melden Sie sich mit Ihrer Apple ID und Ihrem Passwort an.

Schritt 5. Nun wird eine Seite mit Kontoinformationen geöffnet.

Schritt 6. Gehen Sie im Abschnitt Apple-ID-Zusammenfassung zu Computerautorisierungen.

Schritt 7. Klicken Sie auf die Schaltfläche Alle deautorisieren.

3. Starten Sie Ihr MacBook im Wiederherstellungsmodus neu

Nun müssen Sie den Mac im Wiederherstellungsmodus starten. Die Schritte variieren jedoch je nach Modell, das Sie verwenden.

Für Apple Silicon-basierte Macs:

Schritt 1. Rufen Sie das Apple-Menü auf und wählen Sie "Herunterfahren".

Schritt 2. Drücken Sie die Einschalttaste und halten Sie sie gedrückt. Halten Sie die Taste gedrückt, bis die Tasten Optionen und Systemlautstärke angezeigt werden.

Schritt 5. Wählen Sie die Schaltfläche Optionen und klicken Sie auf Weiter.

Schritt 7. Wählen Sie das Administratorkonto und drücken Sie die Eingabetaste.

Schritt 9. Geben Sie das Admin-Passwort ein und wählen Sie Weiter.

Für Intel-basierte Macs:

Schritt 1. Starten Sie das System neu.

Schritt 2. Halten Sie die Tasten Command und R gedrückt, bis Sie den Startbildschirm sehen.

Schritt 3. Geben Sie das Passwort ein, falls erforderlich.

Schritt 4. Wählen Sie das Administratorkonto und drücken Sie die Eingabetaste.

Schritt 6. Geben Sie das Admin-Passwort ein und wählen Sie Weiter.

4. MacBook-Festplatte im Festplattendienstprogramm löschen

Jetzt können Sie das Festplatten-Dienstprogramm verwenden, um Ihr MacBook zu löschen. Schauen Sie sich die unten angegebenen Schritte an:

Schritt 1. Wählen Sie im Fenster Dienstprogramme die Option Festplatten-Dienstprogramm.

Schritt 2. Wählen Sie Weiter.

Schritt 3. Überprüfen Sie den Namen des Datenträgers.

Schritt 4. Wählen Sie Macintosh HD.

Schritt 5. Wählen Sie in der Symbolleiste die Schaltfläche "Löschen".

Schritt 6. Geben Sie den Namen und das Format ein.

Schritt 7. Drücken Sie die Taste "Löschen".

Schritt 8. Geben Sie die Apple ID ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Schritt 9. Wählen Sie "Mac löschen" und "Neu starten" zur Bestätigung.

Schritt 10. Warten Sie auf den Neustart des Systems.

5. macOS neu installieren und MacBook einrichten

Zum Schluss müssen Sie macOS neu installieren. Dazu müssen Sie den Wiederherstellungsmodus aufrufen. Wählen Sie im Dienstprogrammfenster "macOS neu installieren". Danach müssen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen, um das Betriebssystem neu zu installieren.

Bonus-Tipp: Probleme mit dem MacBook-Werksreset beheben

Während des Zurücksetzens auf die Werkseinstellungen können einige allgemeine Probleme auftreten, darunter die folgenden:

Methoden zur Behebung von Problemen beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen

Methode 1: Wenn Sie nicht in die Wiederherstellung booten können, können Sie die Time Machine-Sicherung verwenden, um Ihr macOS wiederherzustellen. Überprüfen Sie jedoch nach der Installation, ob ein Hardwareproblem vorliegt.

Methode 2: Um das WiFi-Problem zu beheben, müssen Sie Ihren Mac neu starten und dann das WiFi mehrmals ein- und ausschalten, um alle vorübergehenden Probleme zu beseitigen.

Zusammenfassung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das MacBook Air/Pro auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, entweder manuell oder mit dem Löschassistenten. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen alle Daten gelöscht werden, daher müssen Sie sicherstellen, dass alle Ihre Daten sicher gesichert sind.

Sie müssen sich für ein professionelles Datenwiederherstellungstool entscheiden, wenn Sie das nicht getan haben. Dafür können Sie EaseUS Data Recovery Wizard for Mac verwenden. Das Tool ist einfach zu bedienen und hocheffizient. Wenn Sie es noch nicht ausprobiert haben, laden Sie es noch heute herunter und installieren Sie es!

MacBook auf Werkseinstellungen zurücksetzen FAQs

Wenn Sie mehr über das Zurücksetzen von MacBooks auf die Werkseinstellungen wissen, können Sie Ihr Wissen erweitern. Lesen Sie die unten aufgeführten Fragen und Antworten:

1. Wie setzt man das MacBook Air ohne Datenträger auf die Werkseinstellungen zurück?

Sie können sich für den Wiederherstellungsmodus entscheiden, um das MacBook Air ohne einen Datenträger auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Abgesehen davon können Sie auch den Löschassistenten verwenden, um das Gerät zurückzusetzen. Beide Methoden können auf einem MacBook Air funktionieren, aber Sie sollten daran denken, Ihre Dateien auf dem Mac zu sichern, um Datenverlust zu vermeiden.

2. Wie lange dauert es, mein MacBook auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Das Zurücksetzen des MacBook auf die Werkseinstellungen dauert in der Regel 1-5 Stunden. In manchen Fällen kann es jedoch auch 12 Stunden dauern. Wenn Sie also Probleme haben, z. B. wenn der Mac beim Apple-Logo hängen bleibt, müssen Sie Hilfe suchen.

3. Verliere ich Daten, wenn ich mein MacBook auf die Werkseinstellungen zurücksetze?

Ja, Sie werden Daten verlieren, nachdem Sie Ihr MacBook auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt haben, und genau deshalb ist es wichtig, alle wichtigen Daten zu sichern. Sie können verlorene Daten nicht ohne die Hilfe eines Drittanbieter-Tools wie EaseUS Data Recovery Wizard für Mac wiederherstellen.

4. Kann ich das MacBook Pro automatisch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?

Ja, Sie können das MacBook Pro mit dem Löschassistenten auf dem Mac automatisch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Sie sollten wissen, dass nicht alle macOS-Versionen diese Option haben und sie nur bei macOS Monterey und späteren Versionen verfügbar ist.