Sind 75 Grad zu heiß für einen PC? Alles, was Sie wissen sollten

Maria Aktualisiert am Aug 27, 2024 to Partition Management | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Wird Ihr PC langsam? Sind 75 Grad zu heiß für einen PC? Wenn Sie all diese Fragen haben, dann haben Sie Glück. Der folgende Leitfaden beantwortet alle Ihre Fragen zur PC-Temperatur und hilft Ihnen, die beste Leistung zu erzielen. Also, worauf warten Sie noch? Legen Sie gleich los und sorgen Sie dafür, dass Ihr PC reibungslos funktioniert.

Wenn Sie Ihren PC bei kühlen Temperaturen halten, verbessert sich seine Leistung und Effizienz. Das bedeutet, dass Ihr System reaktionsschneller ist und ein besseres Spielerlebnis bietet. Übermäßige Hitze kann sich sogar auf die Lebensdauer Ihres Speicherlaufwerks auswirken und es zerstören, wodurch Sie alle Ihre Daten verlieren. Es kann also riskant sein, Ihren PC ohne eine geeignete Kühlungslösung ständig zu belasten.

Aber woher wissen Sie, ob Ihr PC zu heiß wird? Sind 75 Grad zu heiß für einen PC? Folgen Sie dem folgenden Artikel, und Sie erhalten alle Antworten.

Sind 75 Grad zu heiß für einen PC? & Die normale PC-Temperatur

Ja, 75 C ist zu heiß für Ihren PC. Für eine optimale Leistung sollten Sie die CPU-Temperaturen unter dem normalen Bereich von 75 Grad Celsius und über 20 Grad Celsius halten.

Wenn Ihr Computer den normalen Temperaturbereich über- oder unterschreitet, kann dies ernsthafte Auswirkungen auf Ihre PC-Komponenten haben. Hier sind einige der häufigsten Probleme, die bei einer Überhitzung Ihres Geräts auftreten können:

  • Ihr Computer friert gelegentlich ein, hängt sich auf oder stürzt ab.
  • Sie erhalten den Fehler Blue Screen of Death (BSOD).
  • Der PC schaltet sich plötzlich ab oder startet automatisch neu.
  • Es gibt laute Lüftergeräusche.
  • Ihr Monitor zeigt verpixelte Linien und seltsame grafische Fehler.
  • Beschädigung der Hauptplatine oder anderer Hardwarekomponenten.

Sie können jedoch die Temperatur Ihres PCs überprüfen und Anzeichen für eine Überhitzung finden, indem Sie die folgende Anleitung befolgen. Wir empfehlen Ihnen das beste Windows-Temperaturüberwachungsprogramm, um Ihnen zu helfen.

So prüfen Sie die PC-Temperatur

Eine schnelle Möglichkeit, die Temperatur Ihres PCs zu überprüfen, ist die Verwendung eines Drittanbieter-Tools zur Überwachung aller Komponenten. Eine solche Software ist EaseUS Partition Master. Die App bietet viele Funktionen und verfügt über eine "Disk Health"-Funktion, mit der Sie die Temperatur Ihres PCs und seinen Betriebsstatus überprüfen können.

Hier erfahren Sie, wie Sie die Temperatur Ihres PCs mit EaseUS Partition Master überprüfen können:

Schritt 1. Starten Sie EaseUS Partition Master und klicken Sie auf den blauen Pfeil, um die Funktion "Disk Health" unter dem Abschnitt "Discovery" zu aktivieren.

Schritt 2. Wählen Sie das Ziellaufwerk und klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktualisieren". Dann können Sie den Gesundheitszustand Ihres Datenträgers sehen.

Wenn Sie die oben genannten Schritte befolgen, können Sie die Temperatur Ihres PCs überwachen und ihn normal und fehlerfrei arbeiten lassen. Außerdem hilft Ihnen dies, die Spitzenleistung aufrechtzuerhalten und die schnellsten Geschwindigkeiten für Spiele und Arbeit zu erhalten. Als leistungsstarkes und umfassendes Tool verfügt EaseUS Partition Master auch über die folgenden Funktionen:

Laden Sie es herunter und genießen Sie die Vorteile, die es Ihnen bringt.

Sie können nicht nur die Temperatur Ihrer Festplatte überprüfen, sondern auch den Zustand der Festplatte wie folgt kontrollieren:

Bonustipp: So halten Sie die PC-Temperatur normal

Wenn Sie die Temperatur Ihres PCs wieder auf ein normales Niveau bringen wollen oder ihn einfach nur abkühlen möchten, finden Sie hier einige Tipps und Tricks, die Sie beachten sollten:

1. Ersetzen Sie die Wärmeleitpaste. So können Sie die Wärme viel besser zum CPU-Kühlkörper leiten und Ihre CPU schneller kühlen. Außerdem können Sie eine Flüssigmetall-Wärmeleitpaste verwenden, um die beste Leitfähigkeit und Kühlung zu erhalten.

2. Stellen Sie sicher, dass der PC gut belüftet ist. Lüfter verbessern den Luftstrom und die Kühlung Ihres PC-Gehäuses. Sorgen Sie also für eine gute Belüftung und für Ein- und Auslasslüfter, um die besten Temperaturen für Ihre PC-Komponenten zu erzielen.

3. Reinigen Sie Ihr Gehäuse. Im Laufe der Zeit sammelt sich Staub an und kann die Lüfter oder Kühlkörper Ihres PCs verstopfen, was die Kühlung und Leistung beeinträchtigt. Reinigen Sie Ihr PC-Gehäuse daher mindestens zweimal im Jahr, damit Ihr Computer stets unter optimalen Bedingungen läuft.

4. CPU untervolteten. Stromverbrauch erzeugt Wärme, und wenn Sie Ihre CPU untervolteten, erhalten Sie die gleiche Leistung bei geringerer Leistungsaufnahme. Das bedeutet, dass Sie Geld bei Ihren Stromrechnungen sparen können und Ihre CPU kühler bleibt.

5. Führen Sie ein vollständiges Zurücksetzen durch. Ein vollständiges Zurücksetzen von Windows stellt sicher, dass alle Ihre Einstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt werden. Außerdem werden alle Viren, beschädigten Daten oder Fehler, die zu einer Überhitzung des PCs führen könnten, entfernt.

6. Besorgen Sie sich einen besseren Kühler. Wenn Ihr CPU-Kühler die Temperaturen nicht niedrig halten kann, ist eine Aufrüstung die bessere Option. Sie können aus einer großen Auswahl an Luft- und Wasserkühlern wählen, um die bestmögliche Leistung und Kühlung zu erhalten.

Befolgen Sie die oben genannten Tipps und sorgen Sie dafür, dass Ihr PC gekühlt wird und mit Höchstleistung läuft.

Weitere Lektüre:

Schlussfolgerung

Wir haben das Ende unseres Artikels erreicht und ich hoffe, dass Sie nun alle Informationen haben, um Ihren PC gekühlt und für die Leistung optimiert zu halten. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie eine angemessene Kühlung haben, dass Ihre CPU die 75-Grad-Grenze nicht überschreitet und dass sie immer über 30 Grad bleibt.

Befolgen Sie daher die oben genannten Tipps und laden Sie EaseUS Partition Master herunter, um die Kühlleistung Ihres PCs zu optimieren. Verwenden Sie die Funktion Disk Health, um die aktuelle Temperatur Ihres PCs zu überwachen.

FAQs zum Thema Ist 75 C zu heiß für einen PC

Ich hoffe, dass die obigen Anleitungen und Tipps dazu beigetragen haben, dass Ihr PC kühl und effizient läuft. Wenn Sie jedoch noch Fragen haben, lesen Sie bitte die FAQs unten.

1. Wie heiß ist zu heiß für einen PC?

Alles, was über 75 Grad liegt, ist zu heiß für Ihren PC. Es wird nicht einmal empfohlen, bei 70 Grad zu bleiben. Stellen Sie also sicher, dass Ihre PC-Komponenten unter 70 Grad und über 30 Grad liegen, um die bestmögliche Leistung zu erzielen.

2. Sind 80 Grad zu heiß für einen PC?

Ja, 80 Grad sind zu heiß für einen PC. Halten Sie Ihren PC also unter 70 Grad und sorgen Sie für eine ausreichende Kühlung, um die beste Leistung zu erzielen. Beenden Sie außerdem alle anspruchsvollen Aufgaben und Hintergrundanwendungen, die zu viele Systemressourcen verbrauchen und Ihren PC überhitzen könnten.

3. Wie kann ich die CPU-Temperatur senken?

Es gibt viele Tipps und Tricks, mit denen Sie die Temperatur Ihrer CPU senken können. Halten Sie Ihren PC unter 70 C, indem Sie die unten genannten Tipps anwenden:

  • Ihren PC zurücksetzen
  • Versuchen Sie CPU-Unterstreichungen
  • Besorgen Sie sich ein besseres Gehäuse oder Lüfter
  • Wärmeleitpaste und CPU-Kühler austauschen
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr PC-Tower gut belüftet und frei von Staub ist.