Zusammenfassung:
Haben Sie Probleme beim Erweitern oder Verkleinern eines exFAT-Volumes in der Datenträgerverwaltung? Ist die Schaltfläche ausgegraut? Machen Sie sich keine Sorgen! Diese Seite zeigt Ihnen, wie Sie die Größe einer exFAT-Partition ganz einfach ändern können.
ExFAT wird hauptsächlich für Flash-Speichergeräte wie USB-Flash-Laufwerke und SD-Karten (insbesondere SDXC- und SDUC-Karten mit mehr als 32 GB) verwendet. Viele Benutzer stehen jedoch vor dem Problem, dass die Windows Datenträgerverwaltung die Größenänderung einer exFAT-Partition nicht unterstützt. Sie können sie auch nicht erweitern oder verkleinern, da die Optionen aus bestimmten Gründen ausgegraut sind.
Aber keine Sorge. Diese Seite von EaseUS bietet Ihnen eine praktische und detaillierte Anleitung zur Größenänderung von exFAT-Partitionen.
Es gibt einige häufige Gründe, warum die Option zum Erweitern und Verkleinern des Volumens ausgegraut ist, wenn Sie versuchen, die Größe einer exFAT-Partition zu ändern:
Nun, da Sie gelernt haben, warum Sie nicht in der Lage sind, die Größe der exFAT-Partition zu ändern, fühlen Sie sich frei, diesen Artikel zu teilen und gehen Sie weiter, um die Lösung zu finden.
Da die Datenträgerverwaltung die Größenänderung von exFAT-Volumes nicht direkt unterstützt, ist die beste Option, sie auf NTFS zu formatieren und dann die Größe zu ändern. Um andere Probleme wie nicht verschiebbare Dateien oder nicht benachbarten, nicht zugewiesenen Speicherplatz zu vermeiden, die Sie auch daran hindern könnten, die exFAT-Partition zu verkleinern oder zu erweitern, ist es am besten, auf EaseUS Partition Master zurückzugreifen.
EaseUS Partition Master ist ein zuverlässiger und leistungsstarker Partitionsmanager, mit dem Sie die Größe einer exFAT-Partition ohne Windows-Einschränkungen ändern können. Lassen Sie uns nun Schritt für Schritt lernen, wie man die Größe einer exFAT-Partition ändert.
Wenn Sie wichtige Dateien auf der exFAT-Partition haben, erstellen Sie vor dem weiteren Vorgang eine Sicherungskopie dieser Dateien, da beim Formatieren alle Daten auf dem Laufwerk gelöscht werden. Wenn nicht, können Sie Schritt 1 überspringen und zum nächsten Teil übergehen.
Da Windows es nicht erlaubt, die Größe eines exFAT-Volumes zu ändern, müssen Sie die exFAT-Partition zunächst in NTFS formatieren, damit Sie sie später nach Belieben verkleinern oder erweitern können.
Schritt 1. Starten Sie die Software.
Schritt 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition und wählen Sie "Formatieren" aus.
Schritt 3. Stellen Sie den Partitionsnamen, das Dateisystem und die Clustergröße ein. Dann klicken Sie auf "OK".
Schritt 3. Klicken Sie im Warnfenster auf "Ja", um fortzufahren.
Schritt 4. Klicken Sie auf die "1 Aufgabe(n) ausführen" in der rechten unteren Ecke, um die Änderungen zu überprüfen, und klicken Sie dann auf "Anwenden", um die Formatierung der Partition zu starten.
Lesen Sie auch:
Jetzt, wo die Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatiert ist, das sehr kompatibel mit Windows ist, können Sie die Größe der Partition mit EaseUS Partition Master ohne Hindernisse ändern.
Schritt 1: Suchen Sie das Ziellaufwerk/die Zielpartition und wählen Sie es/sie aus
Starten Sie EaseUS Partition Master und gehen Sie zum Partitionsmanager, wählen Sie das Ziellaufwerk/die Zielpartition aus, um deren Größe anzupassen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Größe ändern/verschieben".
Schritt 2: Größenänderung oder Verschieben der Partition
Um die Partition zu verkleinern, ziehen Sie einfach an einem ihrer Enden, um nicht zugewiesenen Speicherplatz freizugeben. Klicken Sie anschließend auf "OK".
2. Um die Partition zu erweitern, vergewissern Sie sich, dass neben der Partition noch nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden ist (falls nicht, folgen Sie den oben genannten Schritten, um diesen zu schaffen). Ziehen Sie Ihre Maus auf die gleiche Weise in den nicht zugewiesenen Bereich. Klicken Sie auf "OK".
3. Um eine Partition zu verschieben, müssen Sie neben der Zielpartition noch freien Speicherplatz haben. Wenn dies nicht der Fall ist, geben Sie zuerst etwas nicht zugewiesenen Speicherplatz frei.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zielpartition und wählen Sie "Vergrößern/Verschieben". Ziehen Sie dann die gesamte Partition nach links oder rechts, um ihre Position anzupassen. Klicken Sie zur Bestätigung auf "OK".
Schritt 3: Bestätigen Sie das Ergebnis und übernehmen Sie die Änderungen
In diesem Schritt sehen Sie die Informationen und das Diagramm der neuen Festplattenpartition.
Um die Änderungen zu speichern, klicken Sie auf die Schaltfläche "Aufgabe ausführen" und dann auf "Übernehmen".
Nach dem Vorgang können Sie sie auf exFAT umformatieren und dann alle Daten, die Sie gerade gesichert haben, wiederherstellen. Oder Sie behalten es als NTFS, um eine bessere Kompatibilität und weniger Probleme zu haben.
Für Benutzer, die bei der Größenänderung einer exFAT-Partition nicht weiterkommen, nicht wissen, wie man sie verkleinert oder erweitert, und warum die Optionen ausgegraut sind, bietet diese Seite eine einfache und sichere Methode, die hilfreich sein kann. Es handelt sich um ein seriöses Tool - EaseUS Partition Master. Dieses Tool kann Ihnen mit seinen leistungsstarken Funktionen dabei helfen, die gesamte Prozedur zu bewältigen und spart Ihnen viel Zeit und Energie.
Wenn Ihnen dieser nützliche Artikel gefällt, vergessen Sie nicht, ihn mit anderen Nutzern zu teilen, die mit demselben Problem konfrontiert sind.
FAQs zur Größenänderung einer exFAT-Partition
Related Articles
3 Lösungen für unlesbare Datensatzsegmente
So können Sie Hiren's Boot CD und die Alternative herunterladen
Alternative zur Windows-Datenträgerverwaltung [2024]
[Behoben] EmuDeck erkennt SD-Karte auf Steam Deck nicht