Zusammenfassung:
Wissen Sie, was DiskPart ist und wie Sie es in Windows 10/11 anwenden, um Festplattenpartitionen zu verwalten? Diese Seite bietet Ihnen Tipps und Tricks, denen Sie voll und ganz vertrauen und die Sie anwenden können, um erfolgreich Partitionen zu erstellen, zu formatieren und zu verwalten.
DiskPart ist ähnlich wie Command Prompt als Befehlsinterpreter definiert, der dabei hilft, die Computerlaufwerke der Benutzer zu verwalten, einschließlich Festplatten, Partitionen, Volumes und sogar virtuelle Laufwerke.
- Microsoft (Festplattenteil)
Was weißt du darüber? Ist es ein Einsteiger-Tool? Was können normale Windows-Benutzer mit diesem Tool auf Computern tun? Folgen Sie dieser Seite und wir zeigen Ihnen, was Diskpart ist und was Sie mit diesem Tool auf Windows 11/10 oder sogar älteren Windows-Computern machen können.
Hinweis: Die Tipps hier gelten für die Ausführung von DiskPart in Windows 11/10/8/7, älteren Windows- und Windows-Servern.
DiskPart, ein kostenloses Befehlszeilenprogramm, verarbeitet Befehle an Windows-Betriebssysteme, um einige Festplattenpartitionierungsaufgaben über verschiedene Befehlszeilen auszuführen.
DiskPart wurde in Windows 2000 und seinen späteren Versionen in Windows-Betriebssystemen als Nachfolger von fdisk eingeführt. Wie vorgestellt, ist DiskPart ein Festplattenpartitionierungstool, das erfahrene und professionelle Windows-Benutzer bei der Verwaltung ihrer Betriebssystemlaufwerke, Datenfestplatten, externen Festplatten, USB-Flash-Laufwerke und sogar SD-Karten usw. unterstützt.
Wie funktioniert DiskPart? Einige von Ihnen fragen sich vielleicht, wie DiskPart die Befehlszeilen an das Betriebssystem übermittelt und dann den Computer anweist, die entsprechenden Operationen auszuführen, richtig?
Microsoft hat genau beschrieben, wie DiskPart Befehle interpretiert, um Windows-Benutzern bei der Verwaltung ihrer Computerfestplatten und -partitionen zu helfen.
Hier ist der Prozess:
Schritt 1. Öffnen Sie DiskPart.
Schritt 2. Verfügbare Objekte wie Festplatte, Volume, Partition und sogar virtuelle Festplatte auflisten.
Schritt 3. Fokus bestimmen – Sie müssen entscheiden, auf welches Objekt Sie sich konzentrieren möchten.
Es kann eine Festplatte, ein Volume, eine Partition oder sogar eine virtuelle Festplatte sein, wie zum Beispiel:
Diese Befehle weisen den Computer an, sich auf Volume 5 auf Datenträger 1 zu konzentrieren.
Schritt 4. Interpretieren Sie Befehle an das Betriebssystem über Syntaxparameter.
Hinweis: Das Gesamtverfahren funktioniert nur, wenn Sie den DiskPart-Befehl als Administrator öffnen und ausführen.
Welche Vorteile kann ich also durch die Verwendung von DiskPart erzielen? Hier ist eine Tabelle, die die Vor- und Nachteile der Ausführung von DiskPart-Befehlszeilen zur Verwaltung von Festplattenpartitionen auf Windows-Computern auflistet:
Vorteile von DiskPart | Nachteile von DiskPart |
---|---|
|
|
Für wen ist DiskPart also konzipiert? Windows-Profis, Entwickler und erfahrene Administratoren sind die Zielbenutzer von DiskPart.
Hinweis: Wenn Sie mit DiskPart nicht vertraut sind oder ein Windows-Anfänger sind, sind alternative DiskPart-Tools wie Disk Management oder andere Partitionsmanager-Software benutzerfreundlicher für Sie.
Hier haben wir einige der am häufigsten verwendeten DiskPart-Befehle zum Verwalten von Festplattenpartitionen zusammengestellt, mit denen Sie sehen können, was Sie mit diesem Tool tun können:
Typ | Befehle |
---|---|
Partitionen verwalten |
|
Datenträger verwalten |
|
Wie verwenden Sie also DiskPart, um diese Aufgaben auf Ihrem Computer auszuführen? Zuerst müssen Sie DiskPart aktivieren und öffnen. Befolgen Sie dann die beiden nachstehenden Anleitungen und verwalten Sie Festplattenpartitionen auf Ihrem Computer erfolgreich.
Hier stellen wir Ihnen eine normale Methode vor, die die meisten Windows-Benutzer anwenden, um DiskPart auf ihren Computern zu öffnen und zu aktivieren.
Hier sind die Schritte:
1. Öffnen Sie DiskPart in Windows 11:
2. Öffnen Sie DiskPart in Windows 10:
3. Öffnen Sie DiskPart in Windows 8:
4. Öffnen Sie DiskPart in Windows 7:
Sobald DiskPart auf Ihrem Computer aktiviert ist, können Sie jetzt Anleitung 2 unten folgen, um Ihre Festplattenpartitionen mit Leichtigkeit zu erstellen, zu formatieren oder zu verwalten.
Hier in diesem Teil zeigen wir Ihnen, wie Sie DiskPart-Befehle ausführen, um Partitionen auf Ihrem Computer zu verwalten. Lass uns anfangen.
So erstellen Sie eine Partition in DiskPart:
Volume mit DiskPart löschen:
Partition mit DiskPart formatieren:
Laufwerksbuchstaben mit DiskPart zuweisen:
So erweitern Sie die Partition über DiskPart:
Beachten Sie, dass dieser Vorgang erfordert, dass Sie nicht zugeordneten Speicherplatz hinter dem Zielvolume hinterlassen haben. Wenn nicht, müssen Sie zuerst ein benachbartes Volume verkleinern oder löschen.
So verkleinern Sie die Partition mit DiskPart:
So markieren Sie die Partition mit DiskPart als aktiv:
Abgesehen von der Verwaltung von Partitionen unterstützt DiskPart Windows-Benutzer auch bei der eigenständigen Verwaltung von Festplatten, z. B. beim Bereinigen eines Laufwerks oder beim Konvertieren des Festplattentyps in MBR/GPT.
Hier sind die Richtlinien, die Sie befolgen können, um diese Vorgänge auf Ihrem Computer auszuführen.
Hinweis: Denken Sie daran, alle wichtigen Inhalte auf Ihrer Zielfestplatte zu sichern, bevor Sie diese Aufgaben ausführen.
Datenträger mit DiskPart bereinigen oder löschen:
So konvertieren Sie Datenträger mit DiskPart in MBR oder GPT:
Für die meisten erfahrenen Windows-Benutzer kann DiskPart ein praktisches Tool zum Ausführen bestimmter Aufgaben sein, insbesondere wenn Windows nicht bootet. Allerdings ist es für viele Windows-Anfänger irgendwie komplex.
Wenn Sie nach einem qualifizierten Tool suchen, das DiskPart ersetzen könnte, um die Anforderungen der Datenträgerverwaltung zu erfüllen, ist ein professioneller Partitionsmanager - EaseUS Partition Master - perfekt für Sie.
Dieses Tool unterstützt Sie beim Partitionieren und Verwalten von Festplattenpartitionen, externen HDDs/SSDs oder sogar virtuellen Laufwerken mit nur wenigen einfachen Klicks.
Sehen Sie, wie EaseUS Partition Master helfen kann:
Schritt 1. Schließen Sie die Festplatte an den Computer an und starten Sie EaseUS Partition Master.
Schritt 2. Wenn sich der nicht zugeordneten Speicherplatz bereits auf der Festplatte befindet, können Sie direkt zum dritten Schritt gehen. Wenn es nicht der Fall ist, müssen Sie zuerst den Speicherplatz neu zuweisen.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Partition und wählen Sie “Größe ändern/Verschieben”. Dann verschieben Sie den Regler nach links oder rechts, um den nicht zugeordneten Speicherplatz zu erstellen. Klicken Sie auf “OK”.
Schritt 3. Klicken Sie auf den nicht zugeordneten Speicherplatz und wählen Sie “Partition erstellen”.
Schritt 4. Stellen Sie die Partitionsgröße, das Dateisystem, die Clustergröße, den Laufwerksbuchstaben und anderen Informationen ein.
Schritt 1. Downloaden und starten Sie EaseUS Partition Master auf Ihrem Windows-Computer.
Schritt 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die MBR-Festplatte, die Sie auf GPT konvertieren möchten, und wählen Sie "MBR zu GPT konvertieren" aus.
Schritt 3. Nach der Konvertierung können Sie auf "1 Aufgabe(n) ausführen" klicken, um die ausstehende Operation zu schauen. Klicken Sie anschließend auf "Anwenden", um die Konvertierung auszuführen.
Abgesehen von den oben genannten Funktionen können Sie diese Software anwenden auf:
Auf dieser Seite haben wir besprochen, was DiskPart ist, wie DiskPart funktioniert und welche Befehle am häufigsten verwendet werden.
Wir haben Ihnen auch gezeigt, wie Sie DiskPart aktivieren und verschiedene Befehle ausführen, um verschiedene Aufgaben in Windows 11/10/8/7 auszuführen. Neben DiskPart haben wir auch ein alternatives DiskPart-Tool eingeführt – EaseUS Partition Master für Windows-Anfänger.
Im Vergleich zu DiskPart ist die EaseUS-Partitionierungssoftware qualifiziert und funktioniert noch besser bei der Verwaltung von Festplattenpartitionen. Es ist einfacher und umfasst mehr Funktionen, um Windows-Benutzern dabei zu helfen, ihre Festplattenpartitionen und Speichergeräte voll auszunutzen. Verpassen Sie es nicht, um ein effizientes und einfaches Tool zum Verwalten von Festplattenpartitionen und Datenträgern zu erhalten.
Related Articles
Was bedeutet format fs=fat32 quick? Hier ist alles über den Befehl
Externe Festplatte lässt sich nicht formatieren. Was tun?
Wie führe ich selbst einen externen SSD-Geschwindigkeitstest durch? Ihr Leitfaden ist hier
Primäre oder logische Partition | Was ist der Unterschied und welche ist besser?