Zusammenfassung:
Sind Sie auf der Suche nach einer besseren Alternative zu DBAN Disk Eraser? Versuchen Sie EaseUS Partition Master. Dieser Artikel bietet Ihnen 3 DBAN-Alternativen zum sicheren Löschen von Festplatten, SSDs, SD-Karten, USBs usw.
In diesem Artikel von EaseUS können Sie die folgenden Inhalte erfahren:
Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über Dariks Boot- und Nuke-Alternativen, um Festplatten oder SSDs zu löschen.
DBAN ist auch als Dariks Boot und Nuke bekannt. Es handelt sich um eine kostenlose und quelloffene Datenlöschsoftware, die üblicherweise verwendet wird, wenn Festplatten zur Wiederverwendung, zur Spende oder zum Verkauf gelöscht werden sollen. Es löscht alle Daten auf der ausgewählten Festplatte, wie Programme, persönliche Dateien, die Wiederherstellungspartition und das Betriebssystem. DBAN löscht alle Festplatten auf Ihrem Computer, wenn Sie keine Auswahl treffen. Laden Sie einfach das ISO-Image von der offiziellen DBAN-Website herunter und brennen Sie es auf ein unterstütztes Gerät.
Aber um die Dinge zu vereinfachen, können Sie EaseUS Partition Master als zuverlässige DBAN-Alternative verwenden. Mit diesem Tool können Sie Festplatten und SSDs direkt löschen und die Aufgabe der Festplattenlöschung abschließen, während Windows normal ausgeführt wird. Außerdem erfordert es keine Befehle, was es für Anfänger sehr benutzerfreundlich macht.
Kommen wir zurück zu DBAN. Allerdings hat auch dieses Werkzeug viele Einschränkungen, wie zum Beispiel folgende:
DBAN Download Link: https://dban.org/
Vergessen Sie nicht, diesen Artikel weiterzugeben, damit mehr Benutzer die Grenzen von DBAN kennen.
Da Dariks Boot und Nuke nur funktionieren, wenn die Festplatte aus dem BIOS gelöscht wurde, müssen Sie den USB vorbereiten, um einen bootfähigen DBAN-USB zu erstellen. Führen Sie dann die folgenden Schritte aus.
Schritt 1. Rufen Sie zunächst die offizielle DBAN-Website auf, um die ISO-Image-Datei herunterzuladen, und brennen Sie sie dann auf einen USB-Stick.
Schritt 2. Rufen Sie dann das BIOS auf und stellen Sie DBAN bootable USB als erste Bootoption ein. Starten Sie dann von diesem Gerät neu.
Schritt 3. Warten Sie einen Moment und Sie werden Dariks Boot und Nuke auf dem blauen Bildschirm sehen. Sie haben mehrere Möglichkeiten: Drücken Sie die angezeigten Funktionstasten, um mehr über DBAN zu erfahren, oder drücken Sie einfach Enter, um den Löschvorgang zu starten.
Schritt 4. Im nächsten Fenster sehen Sie die erkannten Festplatten sowie einige Optionen am unteren Rand. Geben Sie M ein, um mehr über die Methoden zur Festplattenlöschung zu erfahren.
Schritt 5. Im Abschnitt "Löschmethoden" können Sie "J" oder "K" drücken, um nach oben oder unten zu blättern und die Methoden zum Löschen der Festplatte kennenzulernen. Wählen Sie dann die gewünschte Methode aus und bestätigen Sie mit der Leertaste.
Schritt 6. Wählen Sie die Festplatte, die Sie löschen möchten, und drücken Sie zur Bestätigung die Leertaste. Daraufhin wird am Anfang des ausgewählten Feldes das Wort "Löschen" angezeigt.
Schritt 7. Drücken Sie F10, um den Löschvorgang zu starten. Sobald Sie den grünen Text "DBAN Success" sehen, bedeutet dies, dass der Löschvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.
Wie Sie sehen können, kann dieser Prozess für Anfänger schwierig sein. Deshalb brauchen wir DBAN-Alternativen, um eine Festplatte zu löschen. Die gängigen Alternativen zu Darik's Boot und Nuke sind EaseUS Partition Master, nwipe, shredos, parted magic, diskpart, Disk Management, etc. Wir haben die 3 besten kostenlosen Alternativen zu DBAN ausgewählt.
Hier finden Sie drei kostenlose DBAN-Alternativen, die die Bedürfnisse verschiedener Benutzer erfüllen können. Wählen Sie die DBAN-Alternative, die zu Ihnen passt, anhand der untenstehenden Liste.
Die erste einfache DBAN-Alternative ist EaseUS Partition Master. Es ist ein All-in-One-Partitionsmanager mit vielen leistungsstarken Funktionen. Er kann dabei helfen, alle Daten auf der Festplatte vollständig zu löschen und sie unwiederbringlich zu machen. Als Ersatz für DBAN macht er alle Einschränkungen von DBAN wett und ermöglicht es den Benutzern, Festplatten oder SSDs zu löschen, während das aktuelle System läuft, ohne einen bootfähigen USB-Stick oder eine CD zu erstellen.
Hier erfahren Sie, wie Sie Daten mit der DBAN-Alternative - EaseUS Partition Master Free - löschen können:
Wir haben für Sie zwei Optionen zum Löschen von Daten eingerichtet. Wählen Sie die, die Sie benötigen.
Möglichkeit 1. Partition wischen
Möglichkeit 2. Diskette löschen
Diskpart ist ein Befehlszeilen-Dienstprogramm zur Festplattenpartitionierung für Windows-Systeme. Sie können den Befehl "diskpart clean all" verwenden, um alle Daten auf der Festplatte zu löschen. Gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1. Geben Sie cmd in das Windows-Suchfeld ein und führen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator aus.
Schritt 2. Warten Sie einen Moment; Sie werden ein schwarzes Eingabeaufforderungsfenster sehen. Geben Sie die folgenden Befehle ein und drücken Sie nacheinander die Eingabetaste.
Geben Sie dann exit ein, um das Fenster diskpart zu verlassen.
Es ist ein wenig schwierig, da es Befehle erfordert. Wenn Sie ein Anfänger sind, ist EaseUS Partition Master eine einfachere Alternative.
Die Datenträgerverwaltung ist ein in Windows integrierter Partitionsmanager, mit dem Sie Ihre Festplatte formatieren können, um Daten zu löschen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die mit dieser Methode gelöschten Daten wiederhergestellt werden können. Wenn Sie die Daten löschen möchten, müssen Sie immer noch auf EaseUS Partition Master Free zurückgreifen.
Hier erfahren Sie, wie Sie eine kostenlose Alternative zu DBAN verwenden - Disk Management:
Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Abbild und wählen Sie "Datenträgerverwaltung", um es zu starten.
Schritt 2. Suchen Sie die Zielfestplatte und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.
Schritt 3. Klicken Sie auf Formatieren und folgen Sie dem Assistenten, um das Volume-Label, die Dateisysteme und die Zuordnungseinheit festzulegen. (Wenn Sie sich nicht sicher sind, belassen Sie es bei den Standardeinstellungen).
Schritt 4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Schnellformatierung durchführen und klicken Sie auf OK, um zu beginnen.
Warten Sie geduldig, es kann einige Minuten dauern, je nachdem, wie viele Daten Sie auf der Festplatte gespeichert haben.
Vergessen Sie nicht, diesen Artikel zu teilen und andere Benutzer über die besten kostenlosen Alternativen zu DBAN zu informieren.
Was ist DBAN? Wie löscht man eine Festplatte mit DBAN? Nachdem Sie die obigen Informationen gelesen haben, werden Sie die Antwort kennen. DBAN bietet zweifelsohne viele Vorteile, hat aber auch viele Einschränkungen. Wenn Sie denken, dass DBAN unbequem ist, verwenden Sie die drei einfachen DBAN-Alternativen oben.
Es gibt viele DBAN-Alternativen, wie z.B. nwipe, shredos, parted magic, diskpart, EaseUS Partition Master, etc. Die folgenden Ausführungen konzentrieren sich auf die Alternativen zu DBAN; prüfen Sie diese, wenn Sie sie benötigen.
1. Ist DBAN sicher für SSD?
Die Antwort ist NEIN. DBAN ist eine kostenlose Software zum Löschen von Festplatten, die für herkömmliche Festplatten entwickelt wurde. Es unterstützt keine SSDs und kann diese möglicherweise beschädigen. Um eine SSD zu löschen, benötigen Sie ein Löschtool, z. B. EaseUS Partition Master oder Diskpart.
2. Ist DBAN wirksam?
Funktioniert großartig! DBAN funktioniert gut, wenn Sie Ihren PC von einem bootfähigen Datenträger, z. B. einem USB, starten. Sie können damit mehrere Festplatten auf einmal löschen. Für 1 TB braucht man 1 - 3 Stunden.
3. Können Daten nach DBAN wiederhergestellt werden?
Ist eine Festplatte nach DBAN noch brauchbar? Im Allgemeinen können Datenrettungsdienste oder -software keine Daten von einer Festplatte wiederherstellen, die mit DBAN gelöscht wurde.
Es ist jedoch möglich, einige Daten wiederherzustellen, wenn die Zielfestplatte nicht vollständig gelöscht wurde oder wenn nur bestimmte Teile der Festplatte gelöscht wurden.
Related Articles
Wie kann man zwei SSDs zusammenfügen (vollständige Anleitung)
Wie kann man ohne Datenverlust auf eine GPT-Schutzpartition zugreifen?
Lösungen für 'Datei ist zu groß für Zieldateisystem' bei USB Sticks/externen Festplatten
Desktopfenster Manager Hoher Arbeitsspeicher Windows 11/10 [2024]