Zusammenfassung:
Erhalten Sie den Fehler Das durch BitLocker-Laufwerkverschlüsselung geschützte Laufwerk ist bereits entsperrt, wenn Sie versuchen, auf das durch Laufwerkverschlüsselung geschützte Laufwerk zuzugreifen? Hier erfahren Sie, wie Sie den Zugriff darauf wiederherstellen können.
Bitlocker ist eine Festplattenverschlüsselungsfunktion, die in bestimmten Versionen von Windows verfügbar ist. Die Verschlüsselung des gesamten Laufwerks oder Datenträgers kann dazu beitragen, unbefugten Datenzugriff zu verhindern und die System- und Datensicherheit zu verbessern. Es kann jedoch vorkommen, dass der Fehler "Das durch BitLocker-Laufwerkverschlüsselung geschützte Laufwerk ist bereits entsperrt" auftritt. EaseUS kann uns helfen, alle möglichen Ursachen des Fehlers und die Schritte, die unternommen werden können, um sie zu beheben, zu verstehen.
Praktikable Lösungen | Schritt-für-Schritt-Fehlerbehebung |
---|---|
Lösung 1. Starten Sie den Computer neu | Ein sehr einfacher Schritt zur Behebung des Fehlers besteht darin, das System neu zu starten...Vollständige Schritte |
Lösung 2. Überprüfen Sie das Bitlocker-verschlüsselte Laufwerk | Der Sperrstatus des Laufwerks kann mit dem Befehlszeilentool oder dem EaseUS Partition Master überprüft werden...Vollständige Schritte |
Lösung 3. Reaktivieren Sie die Bitlocker-Autosperre | Beschädigungen der Konfiguration oder der Systemdateien können zu einem Verlust der Kommunikation oder einer Unterbrechung der Synchronisation führen...Alle Schritte |
Lösung 4. Löschen der Caches im Datei-Explorer | Das Löschen des Dateiexplorer-Caches kann helfen, unerwünschte Konfigurations- oder Einstellungsänderungen zurückzusetzen...Vollständige Schritte |
4 weitere Korrekturen | Legen Sie die Option "Laufwerk entsperren" als Standardoption anstelle von "Öffnen" fest...Vollständige Schritte |
In diesem Abschnitt finden Sie alle möglichen und effektiven Schritte, die bei der Behebung des besagten Fehlers helfen können, indem Sie die unten genannten Prozesse befolgen:
Bevor Sie es tun:
Bevor Sie den Fehler Drive Protected by BitLocker Is Already Unlocked beheben, können Sie zunächst den Verschlüsselungsstatus des Laufwerks überprüfen. So überprüfen Sie den Bitlocker-Status des Speicherlaufwerks:
Ein sehr grundlegender Schritt, der versucht werden kann, den Fehler zu beheben, besteht darin, das System neu zu starten, bevor mit der eigentlichen Fehlersuche begonnen wird. Ein Neustart des Systems kann dabei helfen, alle temporären Konfigurations- oder Einstellungsfehler zu beheben, die Zugriffsprobleme für ein mit Bitlocker verschlüsseltes Laufwerk verursachen könnten, obwohl es so konfiguriert ist, dass es automatisch entsperrt wird.
Wenn der Neustart des Systems das Problem nicht behebt, ist der nächste Schritt zu prüfen, ob das Laufwerk entsperrt ist. Der Sperrstatus des Laufwerks kann mit dem Befehlszeilentool oder dem EaseUS Partition Master überprüft werden. Mit dem EaseUS Partition Master können Sie den Status Ihrer Festplatten leicht überprüfen. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf die Festplatte im Abschnitt "Partitionsmanager".
Formatieren und Deaktivieren von Bitlocker mit EaseUS Partition Master - Kostenlos
EaseUS Partition Master Free vereinfacht die Formatierung von BitLocker-verschlüsselten Laufwerken, einschließlich Festplatten, USB-Sticks und SD-Karten. Es unterstützt die Konvertierung in Dateisysteme wie FAT32, NTFS und FAT. Diese benutzerfreundliche Software ist für alle Windows-Benutzer geeignet und ermöglicht ihnen die Verwaltung von Partitionen auf internen und externen Speichergeräten.
Schritt 1. Installieren und starten Sie EaseUS Partition Master auf Ihrem Computer.
Schritt 2. Klicken Sie im Partitions-Manager mit der rechten Maustaste auf eine FAT32-Partition und klicken Sie auf "Erweitert", wählen Sie "NTFS zu FAT".
Schritt 3. Klicken Sie im Pop-up-Dialogfeld auf "Fortfahren", um fortzufahren.
Schritt 4. Klicken Sie auf "Übernehmen", um den Konvertierungsprozess zu starten. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Andere verwandte Funktionen von EaseUS Partition Master
Verwenden des Befehlszeilen-Tools zum Überprüfen des Bitlocker-Status
Der Verschlüsselungsstatus kann auch über die Windows-Terminal-Eingabeaufforderung mit dem Befehl manage-bde -status überprüft werden:
Schritt 1: Öffnen Sie das Windows-Terminal als Administrator
Schritt 2: Geben Sie den folgenden Befehl an der Terminal-Eingabeaufforderung ein, um den Bitlocker-Status der Laufwerke zu überprüfen
manage-bde -status
PowerShell kann auch den Bitlocker-Status für ein bestimmtes Laufwerk überprüfen. Wenn wir zum Beispiel den Verschlüsselungsstatus von C überprüfen müssen, können wir Folgendes eingeben:
Manchmal können Beschädigungen der Konfiguration oder der Systemdateien zu einem Verlust der Kommunikation oder einer Unterbrechung der Synchronisation zwischen Bitlocker und dem Datei-Explorer führen. Das erneute Aktivieren der Auto-Unlock-Option ermöglicht es Bitlocker und Explorer, die verlorene Kommunikation oder Synchronisation neu zu initialisieren oder wiederherzustellen und so den Fehler zu beheben. Außerdem kann durch Deaktivieren und erneutes Aktivieren der Auto-Unlock-Funktion der Cache des Laufwerks geleert und dann mit neuen Daten neu initialisiert werden, so dass das Laufwerk seinen Entsperrungsstatus korrekt anzeigt. Gehen Sie so vor,
Schritt 1: Suchen Sie in der Suchleiste des Desktops nach der Option "Bitlocker verwalten".
Schritt 2: Wählen Sie das Laufwerk aus, bei dem der Fehler auftritt, und klicken Sie dann auf Auto-Unlock deaktivieren, um es zu deaktivieren.
Schritt 3: Klicken Sie nach der Deaktivierung auf Automatisches Entsperren einschalten, um die Funktion wieder zu aktivieren und zu überprüfen, ob das Problem behoben ist.
Wenn Sie den Cache des Datei-Explorers löschen, können Sie unerwünschte Konfigurations- oder Einstellungsänderungen zurücksetzen, die zu dem Fehler führen können. So löschen Sie den Cache,
Schritt 1: Öffnen Sie das Dialogfeld Ausführen, nachdem Sie die Tasten Windows + R gedrückt haben.
Schritt 2: Geben Sie den Befehl ein,
shell: cache
und drücken Sie die Eingabetaste, um das Cache-Fenster des Explorers zu öffnen
Schritt 3: Wählen Sie die Dateien im besagten Ordner aus und löschen Sie sie, um den Cache zu leeren.
Es kann Situationen geben, in denen der Datei-Explorer die Option "Laufwerk entsperren" anstelle von "Öffnen" als Standardoption für verschlüsselte Laufwerke einstellt, was zu dem Fehler führen kann. Da der Fehler damit zusammenhängt, dass Bitlocker den Verschlüsselungsstatus des Laufwerks nicht korrekt erkennt, kann die Option "Laufwerk entsperren" Bitlocker dazu zwingen, den Verschlüsselungsstatus erneut zu prüfen oder zu bewerten und alle konfigurationsbezogenen Probleme zu korrigieren, die die Ungenauigkeit verursachen könnten.
Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Bitlocker-Laufwerk und wählen Sie die Option Öffnen, um zu prüfen, ob die Dateien und Ordner auf dem Laufwerk angezeigt werden.
Wenn unter den Ordneroptionen im Windows-Explorer die Option "Ordnerfenster starten" in einem separaten Prozess aktiviert ist, öffnet sich jedes Mal ein neues Explorer-Fenster, wenn wir auf einen Ordner oder eine Option im Windows-Explorer klicken. Dies kann zu Konflikten mit dem Bitlocker-Laufwerksmechanismus führen, da mit jedem neuen Fenster mehrere neue Prozesse gestartet werden. Durch die Deaktivierung der Option können solche Konflikte vermieden werden, wodurch der Fehler manchmal behoben wird. So deaktivieren Sie die Option,
Schritt 1: Öffnen Sie die Ordneroptionen auf Ihrem Computer.
Schritt 2: Klicken/Tippen Sie auf die Registerkarte Ansicht.
Schritt 3: Deaktivieren Sie die Option Ordnerfenster in einem separaten Prozess starten.
Wenn die oben genannten Lösungen das Problem "Das durch BitLocker-Laufwerkverschlüsselung geschützte Laufwerk ist bereits entsperrt, aber nicht zugänglich" nicht beheben können, können Sie versuchen, das verschlüsselte Laufwerk zu formatieren. Stellen Sie also sicher, dass Sie eine Sicherungskopie haben oder sie im Voraus wiederherstellen.
Möglichkeit 1. EaseUS Partition Manager verwenden
Wenn Sie sich mit der Verwendung von Befehlszeilentools nicht auskennen, verwenden Sie den EaseUS Partition Master, mit dem auch ein unerfahrener Benutzer an Windows angeschlossene Laufwerke verwalten kann.
Mit dieser Software können Sie BitLocker-geschützte Festplatten, USB-Laufwerke und SD-Karten auf FAT32-, NTFS- oder FAT-Dateisysteme formatieren. Es ist perfekt für alle Windows-Benutzer, die Partitionen auf internen oder externen Speichern verwalten. Probieren Sie dieses Tool einfach mal aus! Vielleicht interessiert Sie auch dieser Beitrag mit weiteren Informationen:
Möglichkeit 2. Bitlocker-Festplatte über CMD formatieren
Schritt 1: Öffnen Sie wie gewohnt das Dialogfeld Ausführen. Geben Sie diskpart ein, und drücken Sie die Eingabetaste. Klicken Sie dann zur Bestätigung auf Ja.
Schritt 2: Geben Sie die folgenden Befehle nacheinander ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Laufwerk zu formatieren.
Wenn Sie sicherstellen, dass die auf dem System installierte Windows-Version mit den neuesten Updates und Patches auf dem neuesten Stand ist, kann der Fehler ebenfalls behoben werden, da diese Updates Bug- und Fehlerbehebungen für alle Windows-Komponenten enthalten. Geben Sie dieses Tutorial an weitere Windows-Benutzer weiter:
Abschließend erklärt dieser Artikel über den Fehler "Das durch BitLocker-Laufwerkverschlüsselung geschützte Laufwerk ist bereits entsperrt" im Detail die möglichen Ursachen der Fehlermeldung und erörtert die bestmöglichen Lösungen, mit denen das Problem schnell behoben werden kann. Da der Fehler jedoch interne oder externe Speichergeräte betrifft, ist der Schutz der Daten in solchen Situationen nach wie vor ein wichtiger Aspekt.
EaseUS Partition Master ist eine praktikable Anwendung zur Behebung von Fehlern und zum Schutz von Daten auf betroffenen Laufwerken. Seine benutzerfreundliche Oberfläche sowie die breite Palette an Funktionen und Optionen machen es zu einer der besten Optionen für die Lösung von Verschlüsselungsfehlern oder anderen Problemen mit Festplattenpartitionen.
Wenn Sie Probleme mit Bitlocker haben, die der oben beschriebenen Fehlermeldung ähneln, können die folgenden Informationen helfen, diese schnell und effektiv zu lösen.
1. Wie entferne ich die BitLocker-Entsperrung?
Um die Bitlocker-Entsperrung zu entfernen, kann der folgende Befehl in der Windows-Terminal-Eingabeaufforderung eingegeben und ausgeführt werden:
manage-bde -off
kann durch C: /D: usw. ersetzt werden.
2. Wie kann ich das von BitLocker Drive Encryption gesperrte Laufwerk ohne Kennwort entsperren?
Wenn Sie nicht über das Kennwort oder den Wiederherstellungsschlüssel des BitLocker-Laufwerks verfügen, besteht die einzige Möglichkeit darin, es zu formatieren.
3. Wie kann ich die automatische Entsperrung von BitLocker deaktivieren?
Das automatische Entsperren in Bitlocker kann durch Ausführen des unten genannten Befehls in der Windows-Terminal-Eingabeaufforderung deaktiviert werden:
Deaktivieren-BitLockerAutoUnlock -MountPoint
kann durch C: /D: usw. ersetzt werden.
Related Articles
Wie kann man M.2-Temperatur prüfen? [Schritt-für-Schritt-Anleitung]
Anleitung für macOS: USB Stick für Mac formatieren [2 Methoden]
Bootfähiges Formatierungstool kostenlos herunterladen
Intel Optane-Speicher vs. SSD: Was ist der Unterschied?