Zusammenfassung:
Wie kann man Bitlocker-Laufwerk ohne Wiederherstellungsschlüssel und Passwort entsperren? Kann man das Laufwerk sicher entsperren und erfolgreich auf die darauf gespeicherten Daten zugreifen? Ja, in diesem Artikel können wir Ihnen einige einfache und effektive Methoden anbieten.
Nachdem Sie BitLocker auf einem Laufwerk aktiviert haben, verschlüsselt es alle auf dem Laufwerk gespeicherten Daten und speichert den Entschlüsselungsschlüssel in verschlüsselter Form auf Ihrem Computer.
Aber in manchen Fällen können Sie möglicherweise Ihr Passwort vergessen und den Zugriff auf Ihren Wiederherstellungsschlüssel verlieren.
Wenn Sie das BitLocker-Passwort und den Wiederherstellungsschlüssel verlieren, müssen Sie das verschlüsselte Laufwerk formatieren, um die Verschlüsselung zu entfernen, oder können Sie auch die Drittanbieter Tools benutzen, z.B. Passware Kit, Elcomsoft Forensic Disk Decryptor oder Elcomsoft Distributed Password Recovery. EaseUS bietet Ihnen die ausführlichen Anleitungen an.
Erfahren Sie zuerst mehr über BitLocker und die auf dem BitLocker-Laufwerk gespeicherten Daten.
Sie können mit einem BitLocker-Kennwort oder einem BitLocker-Laufwerkverschlüsselungs-Wiederherstellungsschlüssel auf ein mit BitLocker verschlüsseltes Laufwerk zugreifen. Eines davon zu vergessen wird keine großen Probleme verursachen. Wenn jedoch beides fehlschlägt, verlieren Sie irgendwann den Zugriff auf das Laufwerk. Sie müssen Folgendes wissen:
Dieser Teil kann vielen Menschen helfen, BitLocker besser zu verstehen. Zögern Sie nicht, diese Informationen mit anderen zu teilen. Klicken Sie auf die Schaltflächen unten; Teilen Sie es in Ihren sozialen Medien.
Wenn auf Ihrem mit BitLocker verschlüsselten Laufwerk wichtige Daten gespeichert sind, deren Verlust Sie sich nicht leisten können, ist die Wiederherstellung Ihres BitLocker-Passworts oder Wiederherstellungsschlüssels die einzige Hoffnung. Wenn Sie nur die BitLocker-Verschlüsselung entfernen möchten und sich nicht um die darauf befindlichen Daten kümmern, können Sie direkt zu Teil 3 springen und die BitLocker-Verschlüsselung durch Formatieren des BitLocker-Laufwerks entfernen. Laden Sie dieses Tool herunter und Sie können BitLocker mit einem Klick von der Festplatte entfernen, auch wenn Sie nicht über das Passwort und den Wiederherstellungsschlüssel verfügen.
Obwohl BitLocker Sie daran erinnert, ein eindeutiges und sicheres Passwort zu erstellen, wählen viele Benutzer immer noch gängige Passwörter oder verwenden vertraute Passwörter wieder, um sie sich leichter merken zu können. Wenn Sie einer von ihnen sind, versuchen Sie, sich an alle Passwörter zu erinnern, die Sie in der Vergangenheit verwendet haben, um Ihr BitLocker-Passwort wiederherzustellen.
Wenn Sie BitLocker einrichten, stehen Ihnen mehrere Optionen zum Sichern Ihres Wiederherstellungsschlüssels zur Verfügung: „In Ihrem Microsoft-Konto speichern“, „Auf USB-Flash-Laufwerk speichern“, „In Datei speichern“ und „Wiederherstellungsschlüssel drucken“. Wenn Sie Ihr Passwort leider vergessen haben, können Sie an diesen Orten nach Hinweisen suchen.
Anleitung: Suchen Sie den Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel auf dem PC
Wenn Sie BitLocker zum Verschlüsseln eines Windows-Laufwerks verwenden, wird Ihnen eine Textdatei angezeigt. Diese Datei enthält einen Code namens „Wiederherstellungsschlüssel“, den Sie auf Ihrem PC gespeichert haben. Das Aufbewahren dieser Codedatei ist ein notwendiger Schritt zur Verschlüsselung Ihres Laufwerks, damit Sie Ihr Passwort, falls Sie es jemals vergessen sollten, mit einer einfachen Suche auf Ihrem System finden können.
Ihr BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel wird in einer .BEK-Datei mit dem Namen BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel gespeichert.
Sobald Sie diese Datei gefunden haben, kopieren Sie den zuvor gespeicherten Code in eine Textdatei und führen Sie die folgenden Schritte aus:
💡Hinweis:
Es gibt viele BitLocker-Cracking-Tools von Drittanbietern auf dem Markt, beispielsweise Passware Kit, Elcomsoft Forensic oder Disk Decryptor. Sie können den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel extrahieren, indem sie Ihren Computerspeicher analysieren.
Lesen Sie auch:
Für diese neue Angriffstechnik ist ein physischer Zugriff auf das mit BitLocker verschlüsselte Laufwerk erforderlich. Der Zugriff auf den Trusted Platform Module (TPM)-Chip des Zielcomputers könnte durch eine Festverdrahtung des Motherboards mithilfe eines Feldprogrammier-Gate-Arrays erfolgen, um den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel zu erhalten.
Um mehr über den Erhalt von BitLocker-Wiederherstellungsschlüsseln über TPM zu erfahren, klicken Sie auf den Link unten:
https://pulsesecurity.co.nz/articles/TPM-sniffing
Wenn die mit BitLocker verschlüsselten Daten nicht so wichtig sind, können Sie das Problem direkt durch Formatieren dieses Laufwerks lösen. Hier sind drei Möglichkeiten, es zu formatieren.
Mit EaseUS Partition Master Free können Sie das BitLocker-Laufwerk mit einfachen Klicks formatieren. Dies ist die einfachste Art der Formatierung, insbesondere für Anfänger. Es erfordert keine Computerkenntnisse und bietet zeitnahe Eingabeaufforderungen, was den Formatierungsprozess einfach und unkompliziert macht.
Schritt 1. Führen Sie EaseUS Partition Master aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Festplattenpartition, die Sie formatieren möchten, und wählen Sie „Formatieren“.
Schritt 2. Legen Sie im neuen Fenster die Partitionsbezeichnung, das Dateisystem (NTFS/FAT32/EXT2/EXT3/EXT4/exFAT) und die Clustergröße für die zu formatierende Partition fest und klicken Sie dann auf „OK“.
Schritt 3. Anschließend wird ein Warnfenster angezeigt. Klicken Sie darin auf „Ja“, um fortzufahren.
Schritt 4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „1 Aufgabe(n) ausführen“, um die Änderungen zu überprüfen, und klicken Sie dann auf „Übernehmen“, um mit der Formatierung der Partition auf Ihrer Festplatte zu beginnen.
Dieses Tool kann Ihnen auch in vielen anderen Aspekten bei der Verwaltung eines BitLocker-Laufwerks helfen, wie zum Beispiel:
Sie können CMD (Eingabeaufforderung) wählen, um das verschlüsselte Laufwerk zu formatieren. Um ein Bitlocker-Laufwerk mit CMD zu formatieren, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
Schritt 1. Führen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator aus.
Schritt 2. Geben Sie nach dem Ausführen der Eingabeaufforderung den Befehl diskpart ein und drücken Sie die Eingabetaste, um Diskpart zu starten.
Schritt 3. Geben Sie dann die folgenden Befehle in die Diskpart-Schnittstelle ein:
Mit dem obigen Befehl können Sie Ihre BitLocker-Festplatte, externe Festplatte oder jedes andere Speichergerät sowie ein USB-Flash-Laufwerk formatieren.
Um ein Laufwerk in Windows zu formatieren, müssen Sie zunächst das Speichergerät an Ihren Windows-Computer anschließen. Stellen Sie sicher, dass das USB-Kabel oder der USB-Anschluss nicht beschädigt ist. Folgen Sie dann diesen Schritten:
Schritt 1. Klicken Sie auf Ihrem Desktop auf „Dieser PC“ und suchen Sie das mit BitLocker verschlüsselte Laufwerk.
Schritt 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das verschlüsselte Laufwerk und wählen Sie „Formatieren“.
Schritt 3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Schnellformatierung“ und bestimmen Sie im neuen Popup-Fenster den Dateisystemtyp und die Größe der Zuordnungseinheit.
Schritt 4. Legen Sie im Feld „Volume Label“ einen neuen Namen für das verschlüsselte Laufwerk fest.
Schritt 5. Klicken Sie auf „Start“, um mit der Formatierung des mit BitLocker verschlüsselten Laufwerks zu beginnen.
Probleme gelöst? Teilen Sie den Leitfaden, um mehr Menschen zu helfen!
Das Entsperren von BitLocker ohne Ihr Passwort und Ihren Wiederherstellungsschlüssel kann eine große Herausforderung sein. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen, können Sie Ihren Wiederherstellungsschlüssel verwenden, um Ihr BitLocker-Laufwerk zu entsperren. Wenn Sie sich nicht an das Passwort erinnern können und keinen Zugriff auf den Wiederherstellungsschlüssel haben, bleibt als einzige Lösung einfach die Formatierung des gesamten Laufwerks.
Haben Sie Ihr BitLocker-Passwort vergessen? Oder schlimmer noch, Sie haben den Wiederherstellungsschlüssel von Ihrem Laufwerk vergessen? Wie dem auch sei, ich bin mir sicher, dass Sie die Lösung im obigen Szenario gefunden haben. Lesen Sie die folgenden Fragen, um mehr zu erfahren:
1. Kann ich BitLocker ohne Passwort und Wiederherstellungsschlüssel entsperren?
Sicher. Wenn Sie kein BitLocker-Passwort oder den Wiederherstellungsschlüssel haben, müssen Sie möglicherweise das Laufwerk formatieren, um die BitLocker-Verschlüsselung zu entfernen, oder Tools von Drittanbietern wie Passware Kit, Elcomsoft Forensic Disk Decryptor oder Elcomsoft Distributed Password Recovery wählen.
2. Was passiert, wenn Sie den falschen Wiederherstellungsschlüssel eingeben?
Dieses verschlüsselte Laufwerk wird irgendwann in den „suspendierten“ Zustand versetzt, wodurch Sie gesperrt werden. Wenden Sie sich in diesem Fall an die IT-Abteilung Ihres Unternehmens, da auf die Daten auf dem Laufwerk möglicherweise dauerhaft nicht mehr zugegriffen werden kann.
3. Wo finde ich den Wiederherstellungsschlüssel von Bitlocker?
Wenn Sie BitLocker einrichten, stehen Ihnen vier Optionen zum Sichern Ihres BitLocker-Wiederherstellungsschlüssels zur Verfügung:
Sie können den Schlüssel anhand der jeweils ausgewählten Option finden.
Related Articles
Intel Optane-Speicher vs. SSD: Was ist der Unterschied?
SD-Karte/USB-Stick: Raw in FAT32 umwandeln ohne Datenverlust [2024]
Gelöst: 6 Lösungen für die langsame Schreibgeschwindigkeit des Samsung 990 Pro - 2024 Neu