Zusammenfassung:
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, was der nicht zugeordnete Speicherplatz ist und wie man den nicht zugeordneten Partition zum freien Speicherplatz umwandeln kann. Sie haben verschiedene Optionen. Wählen Sie eine gewünschte Option aus und führen Sie die Anleitung durch.
Praktische Methoden | Schritt-für-Schritt-Anleitung |
---|---|
Methode 1. Eine neue Partition erstellen | Option 1. EaseUS Partition Master... Vollständige Schritte Option 2. Datenträgerverwaltung... Vollständige Schritte Option 3. Diskpart-Befehl... Vollständige Schritte |
Methode 2. Eine vorhandene Partition erweitern | Option 1. EaseUS Partition Master... Vollständige Schritte Option 2. Datenträgerverwaltung... Vollständige Schritte Option 3. Diskpart-Befehl... Vollständige Schritte |
Der nicht zugeordnete Speicherplatz wird als ein Block freien Speicherplatzes erklärt, dem Windows keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet hat. Ohne Zuweisung erkennt das Betriebssystem den Speicherplatz nicht und lässt das Schreiben von Dateien darauf nicht zu. Um den nicht zugeordneten Speicherplatz auf Ihrer Festplatte auszunutzen, können Sie entweder eine neue Partition darauf erstellen oder ihn in eine bestehende Partition einbinden.
Unter Windows können Sie den nicht zugeordneten Speicherplatz in der Datenträgerverwaltung finden und so sieht er aus:
Auf dieser Seite werden wir die Zuordnung von nicht zugeordnetem Speicherplatz unter Windows 11/10 als Beispiel nehmen, um Ihnen zu zeigen, wie Sie nicht zugeordnete Partition auf einer Festplatte, einer externen Festplatte und anderen Speichergeräten nutzen können.
Bevor Sie mit der Verwendung von nicht zugeordnetem Speicherplatz beginnen, müssen Sie wissen, was Sie mit dem nicht zugeordneten Speicherplatz tun können. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, die hier aufgeführt sind:
Wenn Sie einen neuen Speicherort für bestimmte Dateien oder Daten benötigen, können Sie eine neue Partition mit dem nicht zugeordneten Speicherplatz erstellen. Wenn Ihr Laufwerk C oder andere Datenpartitionen zu wenig Speicherplatz haben, können Sie eine vorhandene Partition erweitern.
Der nicht zugeordnete Speicherplatze wird als * angezeigt und als Nicht zugeordnet markiert sind. Sie können ihn erst verwenden, wenn Sie eine neue Partition aus dem nicht zugeordneten Speicherplatz erstellen oder den Speicherplatz zu anderen Partitionen hinzufügen.
Wenn sich der nicht zugeordnete Speicherplatz direkt hinter der Partition befindet, klicken Sie die Datenträgerverwaltung öffnen und mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk C und wählen Sie Volume erweitern, um den Speicherplatz des Laufwerks C zu vergrößern. Wenn sich der nicht zugeordnete Speicherplatz nicht direkt hinter der Partition befindet, können Sie eine Partition nicht mit Hilfe der Datenträgerverwaltung erweitern. Das kostenlose eingebaute Dienstprogramm erlaubt es Ihnen nur, die Größe der Windows-Partition mit nicht zugeordnetem Speicherplatz direkt hinter der zu erweiternden Partition zu ändern. Andernfalls könnten Sie in der Fehlermeldung "Volume erweitern ausgegraut" gefangen sein. Viele Benutzer leiden unter diesem Problem, wenn sie versuchen, Laufwerk C zu erweitern.
Gilt für: Erstellen mehrerer Partitionen auf einer Festplatte und Erstellen einer Partition auf einem externen Speichergerät zur Datenspeicherung.
Hier finden Sie drei Tools, mit denen Sie den nicht zugeordneten Speicherplatz unter Windows 11/10/8/7 und sogar auf älteren Windows-Computern nutzen können:
EaseUS Partition Master Free ist eine kostenlose Alternative zur Windows Datenträgerverwaltung und ermöglicht den Benutzern, die Partitionen effektiv zu verwalten, z.B., die Systempartition vergrößern, die die Partitionen formatieren/erstellen, den nicht zugeordneten Speicherplatz zu dem freien konvertieren, den Datenträger von FAT zu NTFS konvertieren, Partitionen zusammenfügen usw. Jetzt können Sie die Software kostenlos herunterladen und der Anleitung folgen.
Das Programm kann alle Anforderungen der Nutzung von nicht zugewiesenem Speicherplatz in Windows 11/10/8.1/8/7/XP/Vista erfüllen. Hier erfahren Sie, wie Sie eine Partition selbst erstellen können. Jetzt laden Sie diese kostenlose Software herunter und führen Sie die folgenden Anleitung durch.
Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition, die sich neben dem nicht zugewiesenen Speicherplatz befindet, und wählen Sie "Größe ändern/verschieben".
Schritt 2. Setzen Sie die Maus auf die Partition und ziehen Sie sie nach links oder rechts, um den nicht zugeordneten Speicherplatz zu verschieben.
Sie können Schritt 1 und 2 wiederholen, um den nicht zugewiesenen Speicherplatz an die gewünschte Stelle zu verschieben.
Schritt 3. Klicken Sie auf "Aufgabe(n)ausführen", um den nicht zugeordneten Speicherplatz zur Zielpartition hinzuzufügen.
Video-Anleitung:
Mit der Windows 10 Datenträgerverwaltung können Sie den nicht zugewiesenen Speicherplatz optimal verwalten. Hier sind die Schritte, um eine neue Partition zu erstellen:
Schritt 1: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol und wählen Sie Datenträgerverwaltung.
Schritt 2: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den nicht zugewiesenen Speicherplatz in der Datenträgerverwaltung und wählen Sie "Neues einfaches Volume".
Schritt 3: Geben Sie die Partitionsgröße an und klicken Sie auf "Weiter", um fortzufahren.
Schritt 4: Legen Sie einen Laufwerksbuchstaben, das Dateisystem - NTFS - und andere Einstellungen für die neuen Partitionen fest. Klicken Sie auf "Fertigstellen", um die Erstellung einer neuen Partition abzuschließen.
Schritt 1: Öffnen Sie die Eingabeaufforderung:
Geben Sie cmd in die Suche ein > Rechtsklicken Sie auf Eingabeaufforderung > "Als Administrator öffnen" > Geben Sie diskpart ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Schritt 2: Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie jedes Mal die Eingabetaste:
Schritt 3: Geben Sie exit ein, um DiskPart zu schließen.
Wenn Sie mehr als eine Partition mit dem nicht zugewiesenen Speicherplatz erstellen müssen, wiederholen Sie die obigen Schritte mit dem gewählten Tool.
Gilt für: Das Hinzufügen von nicht zugeordnetem Speicherplatz zu einer bestehenden Partition ist ideal, um den freien Speicherplatz vollständig zu nutzen und gleichzeitig die Warnung über geringen Speicherplatz auf der Zielpartition zu beheben.
Da der nicht zugeordnete Speicherplatz in Windows als fehlender Teil des verwendeten Speicherplatzes auf einer Festplatte behandelt wird, warum sollten Sie ihn nicht gleich praktisch nutzen? Wenn Sie daran interessiert sind, nicht zugeordneten Speicherplatz zusammenzuführen, gibt es zwei Möglichkeiten.
Sowohl die Windows Datenträgerverwaltung als auch EaseUS Partition Master bieten die Möglichkeit, den nicht zugewiesenen Speicherplatz in die gewünschte Partition zu verschmelzen, unterscheiden sich aber darin, ob die beiden zusammenhängend sind oder nicht.
Windows bietet Ihnen keine Möglichkeit, den nicht zugewiesenen Speicherplatz zu verschieben, also müssen Sie sich an ein anderes Partitionsverwaltungsprogramm wenden. EaseUS Partition Master bietet Ihnen auch eine einfache Möglichkeit an, damit Sie nicht zugeordnete Partition einfach und sicher zu einem vorhandenen Laufwerk hinzufügen können.
Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz problemlos verschieben können. Laden Sie das kostenlose EaseUS Partition Manager herunter und verschieben Sie den nicht zugewiesenen Speicherplatz nach links, rechts oder an das Ende der Partition.
Schritt 1. Starten Sie EaseUS Partition Master. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition hinter der Systempartition und wählen Sie "Größe ändern/Verschieben".
Schritt 2. Wenn Sie die Systempartition erweitern wollen, müssen Sie dann eine andere Partition verkleinern. Verschieben Sie den linken Regler nach rechts. Dann wird der nicht zugeordneten Speicherplatz erstellt. Klicken Sie auf "OK".
Schritt 3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Systempartition und wählen Sie "Größe ändern/Verschieben".
Schritt 4. Verschieben Sie den rechten Regler nach rechts. Dann wird die Systempartition vergrößert. Klicken Sie auf "OK" und bestätigen Sie die Änderung.
Wir empfehlen Ihnen EaseUS Partition Master, der Ihnen bei fast allen komplizierten Aufgaben im Zusammenhang mit Festplattenpartitionen unter Windows 10/8/7/XP/Vista helfen kann. Und, hier können seine fortgeschrittenen und flexiblen Funktionen alle Ihre Anforderungen erfüllen:
Um mit der Windows Datenträgerverwaltung nicht zugeordneten Speicherplatz zum Laufwerk C hinzuzufügen, müssen Sie die Funktion "Volume erweitern" verwenden. Sie müssen darauf achten, dass der nicht zugewiesene Speicherplatz durchgängig zur Systempartition ist. Er sollte z. B. C: + Nicht zugeordnet + D: lauten, so dass Sie direkt mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk C klicken und "Volume erweitern..." wählen können, um das Zusammenführen des nicht zugeordneten Speicherplatzes mit dem Laufwerk C zu starten. Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung und führen Sie die Schritte nacheinander aus.
Schritt 1. Starten Sie die Datenträgerverwaltung (indem Sie Computerverwaltung in die Suchleiste eingeben). Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition, der Sie den nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzufügen möchten, und wählen Sie dann "Volume erweitern", um die Partitionen zusammenzuführen (z. B. die C-Partition).
Schritt 2. Folgen Sie dem Assistenten zum Erweitern des Volumens und klicken Sie dann auf Fertig stellen.
Schritt 3. Im Pop-up-Fenster sehen Sie, dass die Größe der Partition vergrößert wurde.
Schritt 1: Öffnen Sie die DiskPart-Eingabeaufforderung:
Geben Sie CMD in die Suche ein > Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung > Wählen Sie "Als Administrator ausführen" > Geben Sie diskpart ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Schritt 2: Geben Sie die folgenden Befehle ein und drücken Sie jedes Mal die Eingabetaste:
Schritt 3: Geben Sie exit ein, um DiskPart zu schließen.
Sowohl der nicht zugeordnete Speicherplatz als auch der freie Speicherplatz belegen einen Teil des Computerspeichers. In manchen Fällen sind sie identisch, in anderen nicht. Lesen Sie weiter und Sie erfahren alles darüber.
Nicht zugeordneter Speicherplatz ist der Speicherplatz auf einer Festplatte oder einem externen Speichergerät, der noch nicht partitioniert wurde. Daher ist er unbrauchbar, d. h. Sie können ihn nicht zur Datenspeicherung verwenden und kein Programm kann Daten in diesen Teil des Festplattenspeichers schreiben.
In den folgenden Fällen kann der Speicherplatz zu nicht zugeordneter Partition kommen:
Freier Speicherplatz kann sich auf den in der Datenträgerverwaltung angezeigten unbrauchbaren Speicherplatz oder den nutzbaren, aber ungenutzten Speicherplatz auf einer vorhandenen Partition beziehen. Ersterer ist identisch mit dem oben erwähnten nicht zugeordneten Speicherplatz und Sie erhalten ihn möglicherweise, nachdem Sie eine logische Partition auf dem Computer verkleinert haben. Letzterer hingegen ist das Ziel, in das Sie konvertieren möchten.
Tatsächlich ist nicht zugeordneter Speicherplatz nicht völlig nutzlos. Er wird benötigt, wenn Sie versuchen, eine Festplatte/Partition/ein System zu klonen. Wenn Sie beispielsweise Erfahrung mit der Verwendung der Windows-Sicherungssoftware EaseUS Todo Backup zum Klonen eines Systems oder einer Festplatte haben, werden Sie gebeten, vor dem Klonen sicherzustellen, dass die Zielfestplatte als nicht zugeordneter Speicherplatz angezeigt wird. Wenn der nicht zugeordnete Speicherplatz nicht ausreicht, erhalten Sie außerdem die Meldung „Nicht genügend nicht zugeordneter Speicherplatz auf der Zielfestplatte“. Um das Problem zu lösen, können Sie entweder die vorhandene Partition auf der Zielfestplatte löschen oder stattdessen auf eine größere Partition wechseln.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es notwendig ist, nicht zugeordneten Speicherplatz in freien Speicherplatz umzuwandeln, um ihn nutzbar zu machen. Um nicht zugeordneten Speicherplatz in freien Speicherplatz umzuwandeln, sind sowohl das Erstellen als auch Erweitern von Partitionen praktische Lösungen. Je nach Bedarf können Sie entweder die Datenträgerverwaltung oder Software wie EaseUS Partition Master verwenden, um das Ziel zu erreichen.
In Fällen wie Systemklon und Festplattenklon ist ausreichend nicht zugeordneter Speicherplatz auf der Zielfestplatte eine der Voraussetzungen für einen erfolgreichen Klon.
Ich hoffe, dieser Leitfaden ist für Sie hilfreich.
Wenn Sie weitere Fragen zur Konvertierung von nicht zugeordnetem Speicherplatz in freien Speicherplatz haben, folgen Sie den Anweisungen und finden Sie die Antworten hier unten:
1. Wie ändere ich nicht zugeordneten Speicherplatz in primären?
2. Wie kann ich nicht zugeordneten Speicherplatz in Windows kostenlos zusammenführen?
3. Ist freier Speicherplatz dasselbe wie nicht zugewiesener Speicherplatz?
Nein, der freie Speicherplatz ist nicht dasselbe wie der nicht zugewiesene Speicherplatz. Freier Speicherplatz ist die Speicherkapazität, die auf einem Partitionsvolume nicht von Daten belegt wurde.
Der nicht zugewiesene Speicherplatz ist der Speicherplatz, der nicht zum Erstellen oder Erweitern einer Partition auf einer Festplatte, SSD, einem USB-Laufwerk oder einer externen Festplatte verwendet wird.
Related Articles
Reparieren und Wiederherstellen von nicht funktionierenden/ausgefallenen/toten SSDs
Intel Optane-Speicher vs. SSD: Was ist der Unterschied?
Lenovo SSD upgraden: 2025 Schritt-für-Schritt-Anleitung
So können Sie die EFI-Systempartition löschen [Windows 11/10/8/7 Anleitung]