Zusammenfassung:
Versuchen Sie die vier Methoden in dem Artikel, um das Problem 'Aktueller schreibgeschützter Zustand ja' auf USB-Stick, Speicherkarte oder anderen Datenträgern einfach und sicher zu lösen.
Das Problem "Aktueller schreibgeschützter Zustand ja" tritt normalerweise auf einem externen Datenträger auf, z.B., USB-Stick, Speicherkarte. Viele Benutzer von SanDisk, Transcend, Kingston usw. können von diesem Problem betroffen. In diesem Fall kann das Gerät wie Ihre SD-Karte nicht erkannt werden und können Benutzer den Datenträger weder formatieren, noch auf die Daten zugreifen. Welche Probleme können zu diesem Problem führen? Wir haben drei Hauptgründe aufgelistet.
Um das Problem zu lösen und das Laufwerk weiter zu benutzen, haben wir vier Lösungen gesammelt: den Schreibschutzschalter prüfen, den Registrierungsschlüssel ändern, mit einem Tool den USB-Stick Schreibschutz entfernen und den USB-Stick mit einem Befehl entsperren.
Auf einem USB-Stick oder einer SD-Karte können Sie einen Schreibschutz-Schalter finden. Mit dem Schalter können Sie das Laufwerk einfach sperren oder entsperren. Wenn Sie erstmal auf das Problem betroffen sind, können Sie zuerst prüfen, ob der Schreibschutzschalter geöffnet wird. Verschieben Sie den Schalter in die Richtung vom Entsperren. Dann schließen Sie das Laufwerk wieder an den Computer an und schauen Sie, ob der Schreibschutz-Fehler behoben wird.
Wenn die erste Lösung nicht funktioniert, heißt das, das Laufwerk wird nicht physisch schreibgeschützt. In diesem Fall können Sie diese Lösung ausprobieren. Solange Ihr Computer den USB-Stick oder die SD-Karte erkennen kann, können Sie durch Regedit-Editor das Problem lösen.
Schritt 1. Schließen Sie den USB-Stick oder die SD-Karte immer an den Computer an.
Schritt 2. Drücken Sie die Windows + R-Tasten > geben Sie "regedit" ein > klicken Sie auf "OK".
Schritt 3. Nachdem Sie regedit.exe geöffnet haben, gehen Sie zu "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies".
Schritt 4. Doppelklicken Sie auf auf "WriteProtect" > ändern Sie den Wert zu 0 > klicken Sie auf "OK".
Normalerweise kann Regedit das Problem “Aktueller schreibgeschützter Zustand ja” lösen und USB-Stick oder Speicherkarte zum normalen Zustand bringen. Aber wenn sie nicht funktionieren und der Datenträger immer schreibgeschützt ist, können Sie ein anderes Tool benutzen.
EaseUS Partititon Master Free bietet Ihnen ein kostenloses Tool - Tools M. Das Tool kann nicht nur das System optimieren, die Junk-Dateien löschen sondern auch den Schreibschutz entfernen. Sie durch diese kostenlose Software den schreibgeschützten Datenträger mit nur einigen Klicks entsperren. Laden Sie die Software kostenlos herunter und folgen Sie den Schritten.
Schritt 1. Starten Sie EaseUS Partition Master. Dann klicken Sie auf Entedeckung und installieren Sie EasUS CleanGenius . Das kostenloses Tool kann Ihnen helfen, die Computerleistung zu optimieren und den Schreibschutz vom Laufwerk zu entfernen.
Schritt 2. Dann klicken Sie auf "Systemoptimierung" und wählen Sie "Schreibschutz" aus.
Schritt 3. Wählen Sie den schreibgeschützten Datenträger aus und klicken Sie auf "Deaktivieren".
Die letzte Möglichkeit ist, den Schreibschutz mit dem Attributes-Befehl entfernen. Dafür benötigen Sie die Windows Eingabeaufforderung. Wenn Sie vorher keine Erfahrungen mit dem Programm haben, folgen Sie den Schritten.
Schritt 1. Geben Si "cmd" ins Start-Menü ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie "Als Administrator ausführen" aus.
Schritt 2. Geben Sie "diskpart" ein und drücken Sie die Enter-Taste.
Schritt 3. Geben Sie die folgenden Befehle ein und drücken Sie die Enter-Taste nach jeder Eingabe.
Schritt 4. Das Tool wird den Schreibschutz aufheben. Danach geben Sie "exit" ein und drücken Sie die Enter-Taste.
Related Articles
SD-Karte als internen Speicher in Windows 11/10 verwenden [2024 Neue Lösung]
So führen Sie die Festplatte E/A Überprüfung unter Windows aus
Wie kann man eine zweite Festplatte auf Windows Server einbauen?
System reservierte Partition auf ein anderes Laufwerk klonen