Zusammenfassung:
Diese Seite vergleicht vier gängige Dateisysteme - NTFS, FAT32, exFAT und EXT2/2/4 - und hilft Ihnen herauszufinden, welches Dateisystem Sie für Ihre Speichergeräte verwenden sollten. Sie können auch der Anleitung hier folgen, um das Dateisystem auf Ihrer Festplatte zu ändern und auch Dateisystemfehler selbst zu beheben. Fangen wir hier an.
Diese Seite soll Ihnen einen klaren Hinweis darauf geben, was das Dateisystem ist und welches Dateisystem für verschiedene Verwendungszwecke das beste ist. Mit einem praktischen Dateisystem-Konvertierungstool können Sie auch das Dateisystem nahtlos in NTFS, FAT32, exFAT oder EXT2/3/4 ändern. Bleiben Sie also ruhig, wenn der Computer warnt, dass ein Dateisystemfehler auf Ihrem Laufwerk gefunden wurde, und folgen Sie den Lösungen hier, um typische Dateisystemfehler wie ein Experte loszuwerden.
Sind Sie bereit? Dann fangen wir hier an.
In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber:
Definition von Dateisystem:
Laut Wikipedia könnte man definieren, dass das Dateisystem eine Struktur ist, die das Betriebssystem anwendet, um Daten in Gruppen über logische Regeln zu verwalten.
Das Dateisystem hilft dem Betriebssystem, Daten und Dateien auf logische Weise zu verwalten. Mit ihm können Benutzer leicht auf Daten auf ihren Speichergeräten zugreifen, sie sichern, lesen, schreiben und ändern.
Ohne das Dateisystem werden die Daten auf einem Laufwerk stattdessen ungeordnet gespeichert, was riesige Speichermedien beansprucht und es den Benutzern erschwert, auf gewünschte Dateien zuzugreifen und sie zu finden. Mit dem Dateisystem lassen sich auch verlorene Dateien leicht wiederherstellen.
Wenn Sie die Beziehung zwischen dem Dateisystem und dem Betriebssystem verstehen wollen, müssen Sie das unbedingt lernen:
Wie das Dateisystem funktioniert
Ein Dateisystem indiziert alle Dateninformationen auf einem Speichergerät, einschließlich der Größe der Datei, der Attribute, der Position und der Hierarchie im Verzeichnis. Das Dateisystem gibt auch den Pfad zu einer Datei über die Struktur von Verzeichnissen mit einem Format an.
Struktur der Metadaten des Dateisystems
Alle Dateninformationen von Dateien auf einem Speicherlaufwerk werden in den Metadaten des Dateisystems gespeichert:
Wie das Betriebssystem auf das Dateisystem zugreift
Im Folgenden wird erläutert, wie das Betriebssystem das Dateisystem zur Verarbeitung von und zum Zugriff auf Dateien auf einem Speichergerät verwendet:
Schauen Sie sich das Bild hier an, und Sie werden die Beziehung zwischen dem Dateisystem und dem Betriebssystem erkennen:
Wenn es darum geht, die Arten von Dateisystemen zu lernen, gibt es mehr als 10 Arten von Dateisystemen. Dazu gehören Plattendateisysteme, Flash-Dateisysteme, Banddateisysteme, Datenbankdateisysteme, transaktionale Dateisysteme, Netzwerkdateisysteme, Shared-Disk-Dateisysteme, spezielle Dateisysteme, minimale Dateisysteme und flache Dateisysteme.
Sie sind nicht alle so wie die, die Sie bereits kennen, richtig? Wenn wir das NTFS-, FAT32- oder HFS-Dateisystem erwähnen, sprechen wir über das Dateisystem von Festplattenlaufwerken. Sie können es auch als Festplatten-Dateisysteme verstehen.
Im Folgenden finden Sie eine Liste der gängigen Dateisysteme, die unter Windows-, Mac- und Linux-Betriebssystemen verwendet werden:
Welches ist also das beste Dateisystem unter Windows? NTFS, FAT32, exFAT oder EXT? Welches sollte ich verwenden? Wir werden diese 3 Fragen in diesem Teil gründlich diskutieren. Folgen Sie uns also und erfahren Sie, wann Sie das richtige Dateisystem für Ihr Laufwerk verwenden sollten.
Zunächst sollten Sie sich einen Überblick über NTFS, FAT32, exFAT und EXT2/3/4 verschaffen.
1. NTFS-Dateisystem
Das NTFS-Dateisystem gilt als das Standard-Dateisystem in Windows-Betriebssystemen und hat das FAT-Dateisystem in mancher Hinsicht übertroffen. Sehen Sie sich die folgende Liste an und erfahren Sie mehr darüber:
NTFS-Dateisystemstruktur:
Das NTFS-Dateisystem besteht aus 5 Komponenten: O Boot Record, MFT1, MFT-Metadaten, MFT2 und Datenbereich.
Erfahren Sie mehr über NTFS:
Folgen Sie diesem Link: Was ist das NTFS-Dateisystem, und erfahren Sie mehr Details über das NTFS-Dateisystem.
2. FAT oder FAT32
FAT, auch bekannt als File Allocation Table, ist ein Dateisystem, das für Personal Computer entwickelt wurde. Ursprünglich wurde es 1977 für die Verwendung auf Disketten entwickelt und für die Verwendung auf Festplatten und anderen Geräten angepasst. Es wird aus Kompatibilitätsgründen häufig von aktuellen Betriebssystemen für Personalcomputer und vielen mobilen Geräten und eingebetteten Systemen unterstützt und ermöglicht den Austausch von Daten zwischen unterschiedlichen Systemen. - von Wikipedia
Laut Wikipedia wurde FAT32, ein Nachfolger von FAT16, von Microsoft als neue Dateisystemversion entwickelt. FAT32 unterstützt eine größere Anzahl von möglichen Clustern und verwendet die meisten der vorhandenen Codes wieder. Dieses Dateisystem überwindet die Größenbeschränkung von FAT16 und ermöglicht es dem DOS-Real-Mode-Code, das Format zu verarbeiten.
Struktur des FAT-Dateisystems:
Das FAT-Dateisystem besteht aus vier Hauptkomponenten: Reservierte Sektoren, FAT-Bereich, Stammverzeichnisbereich und Datenbereich.
3. exFAT-Dateisystem
Laut Wikipedia ist das exFAT-Dateisystem ein neues Format, das in erster Linie für Wechseldatenträger wie USB-Sticks, SD-Karten usw. gedacht ist.
Struktur des exFAT-Dateisystems:
Das exFAT-Dateisystem besteht aus 4 Hauptbereichen: dem Haupt-Boot-Bereich, dem Backup-Boot-Bereich, dem FAT-Bereich und dem Datenbereich.
Erfahren Sie mehr über exFAT:
Wofür ist das exFAT-Dateisystem gedacht? Klicken Sie hier, um zu erfahren, was das exFat-Format ist: Alles, was Sie wissen müssen.
4. EXT-Dateisystem - EXT2/3/4
Laut Wikipedia ist klar, dass das EXT-Dateisystem ein Linux-Format ist, das das MINIX-Dateisystem ersetzt.
EXT-Dateisystemstruktur:
Das EXT-Dateisystem kann in einen Block und zwei Gruppen unterteilt werden, einschließlich des Boot-Blocks, der Blockgruppe 0 (die den Superblock, die Gruppendeskriptoren, die Datenblock-Bitmap, die Inode-Bitmap, die Inode-Tabelle und die Datenblöcke enthält) und der Blockgruppe n.
Was ist also der Unterschied zwischen den Dateisystemen NTFS, FAT32, exFAT und EXT/2/3/4? Der größte Unterschied besteht darin, dass diese Dateisysteme für unterschiedliche Umstände und Zwecke entwickelt wurden.
Vergleich: NTFS VS FAT32, FAT32 VS exFAT, exFAT VS EXT2/3/4
Hier haben wir NTFS, FAT32, exFAT und EXT2/3/4 verglichen und alle Unterschiede in dieser Tabelle aufgelistet. Prüfen Sie die Unterschiede jetzt hier:
Unterschiede | Maximale Dateigröße | Maximale Volumengröße | Betriebssystem |
---|---|---|---|
NTFS |
|
|
|
FAT32 |
|
|
|
exFAT |
|
|
|
EXT2/3/4 |
|
|
|
Aus dieser Tabelle geht hervor, dass die verschiedenen Betriebssysteme die einzelnen Dateisysteme unterstützen. Auch die maximale Dateigröße und die maximale Volume-Größe sind unterschiedlich.
Wenn Sie sich über weitere Unterschiede zwischen diesen Dateisystemen wundern, klicken Sie auf die folgenden Links, um weitere Einzelheiten zu erfahren: NTFS vs. exFAT vs. FAT32, NTFS oder FAT32, Bestes Dateisystem für USB
Wann sollte ich NTFS, exFAT oder FAT32 verwenden? Wir haben diese Dateisysteme miteinander verglichen und die folgenden Vorschläge für Sie zusammengestellt.
Hier erfahren Sie, wann Sie das richtige Dateisystem verwenden sollten:
Unter Windows -
Unter macOS -
Unter Linux.
Wenn Sie bereits wissen, welches Dateisystem Ihre Bedürfnisse am besten befriedigen kann, wie werden Sie das Dateisystem ändern? Und wie können Sie das Dateisystem auf Ihrem Laufwerk oder externen Speichergeräten effizient ändern? Genau darüber wollen wir hier sprechen.
2 Wege, das Dateisystem auf der Festplatte zu ändern:
Wann sollte man also das Dateisystem formatieren oder konvertieren? Sowohl Formatierungs- als auch Konvertierungsmethoden können normalen Benutzern helfen, das Dateisystem auf einem Speichergerät oder einer internen Festplatte Ihres Computers zu ändern.
Aber wann sollte man die Formatierungsmethode und wann das Konvertierungstool verwenden? Lesen Sie die Tipps hier:
Hinweis: Beim Formatieren eines Laufwerks in ein neues Dateisystem werden alle vorhandenen Daten gelöscht. Stellen Sie daher sicher, dass Sie alle wichtigen Daten auf Ihrer Festplatte zunächst an einem anderen sicheren Ort sichern.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Benötigen Sie eine detaillierte Anleitung? Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie Sie das Dateisystem Ihrer Laufwerke, USBs und SD-Karten das Dateisystemin NTFS, FAT32 oder EXT2/3 ändern.
Für eine nahtlos einfache Art, das Dateisystem zu konvertieren, kann EaseUS Partition Master mit seiner Konvertierungsfunktion helfen. Es ermöglicht Ihnen den direkten Wechsel des Dateisystems zwischen NTFS und FAT32 ohne Datenverlust. Diese Software unterstützt Sie sogar beim Wechsel des Dateisystems in ein Linux-Format - EXT2/3/4.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Fragen Sie sich immer noch, wie Sie das Dateisystem auf Ihrer Festplatte wechseln können? Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie Sie NTFS in FAT32 oder exFAT in NTFS unter Windows konvertieren können.
Alles, was Sie tun müssen, ist, diese operativen Prozesse zu befolgen, um die Änderung des Dateisystems auf Ihrer Festplatte abzuschließen. Dann erhalten Sie ein gewünschtes Dateisystem auf Ihren Speichergeräten, um eine neue Aufgabe zu beginnen.
Das Ändern von Dateisystemen auf einem Speichergerät oder Windows-Computer ist mit den oben beschriebenen Methoden einfach. Was aber, wenn Ihre Computerfestplatte oder externe Speichergeräte unbekannte Dateisystemfehler enthalten und für die Ausführung bestimmter Vorgänge ungültig sind? Was können Sie dann tun?
Hier ist, was Sie lernen können und hier bekommen. Lernen Sie zunächst die Symptome des Dateisystemfehlers kennen und finden Sie eine effiziente Lösung, um ihn sofort zu beheben.
Es spielt keine Rolle, dass Sie keine Ahnung haben, was die Fehlfunktion Ihres Laufwerks verursacht hat. Sie können die folgenden Symptome überprüfen, und bei einem oder sogar zwei Fehlern auf Ihrer Festplatte brauchen Sie eine Lösung, um den Dateisystemfehler zu beheben, damit das Laufwerk wieder funktioniert:
Es gibt viele Faktoren, die einen Dateisystemfehler auf Ihrem Laufwerk verursachen können:
Wie kann ich also diese Dateisystemfehler auf meinen Laufwerken beheben? Befolgen Sie die Anweisungen hier:
#1. Stellen Sie zuerst die Daten wieder her, wenn Ihr Laufwerk noch auffindbar ist
Für den Fall, dass Sie einige wichtige Dateien auf dem problematischen Laufwerk verlieren, wird dringend empfohlen, dass Sie eine zuverlässige Datenwiederherstellungssoftware eines Drittanbieters verwenden, um alle vorhandenen Daten zuerst zu scannen und wiederherzustellen.
EaseUS Data Recovery Wizard ist eines der Tools, auf die Sie sich verlassen können.
#2. Run File System Checker - Überprüfen und beheben Sie Dateisystem-Fehler sofort
Das Windows-Betriebssystem verfügt über ein integriertes Tool zur Festplattenprüfung namens ScanDisk, das Sie einfach ausführen können, um Ihre Festplatte zu überprüfen und vorhandene Dateisystemfehler auf Ihrem Laufwerk zu beheben:
#3. Fortgeschrittene Lösungen zur Fehlersuche bei komplexen Dateisystemfehlern
Beachten Sie, dass die Ursachen von Dateisystemfehlern komplex sind, ebenso wie die Lösungsmöglichkeiten. Wenn Ihre Festplatte mit einigen komplexen Dateisystemfehlern behaftet ist, prüfen Sie die unten aufgeführten Lösungen und sehen Sie, ob Sie hier eine sofortige Lösung finden können:
Tipp: Wenn die bereitgestellten Lösungen für Ihr Problem nicht funktionieren, verwenden Sie die Suchfunktion auf der EaseUS-Website oder wenden Sie sich an unser Support-Team per E-Mail an techsupport@easeus.com, um Hilfe zu erhalten.
Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen umfassenden Überblick über die Dateisysteme und die beliebtesten Dateisysteme unter Windows, Mac und Linux.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es nichts ausmacht, wenn Sie nicht wissen, welches Dateisystem das beste ist. Sie können sich direkt auf die Liste hier beziehen und das richtige Dateisystem für Ihr Gerät einstellen:
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Dateisysteme in NTFS, FAT32, exFAT oder EXT zu ändern, einschließlich Datei-Explorer, Datenträgerverwaltung und sogar CMD. Für das einfachste Festplattenformat-Konvertierungstool stehen sie jedoch nicht ganz oben auf der Liste.
Ein Festplattenkonvertierungstool eines Drittanbieters - EaseUS Partition Master - ist immer an Ihrer Seite. Es ist einfach, benutzerfreundlich und sicher für einige Dateisystemkonvertierungsaufgaben.
Related Articles
Windows Festplatte partitionieren - So geht's
Allgemeiner Anleitung zum Thema: Was ist BIOS? [Einfach & Genau]
PC zu langsam? Hier finden Sie Ursachen und Abhilfen! [Ultimative Lösung]
Ein Einsteigerhandbuch für die Windows Datenträgerverwaltung