Zusammenfassung:
Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Windows 10 nicht heruntergefahren wird und automatisch neu gestartet wird. Auf dieser Seite nehmen wir Windows 10/8/7 wird nicht heruntergefahren als Beispiel, um Ihnen zu zeigen, wie Sie dieses Problem selbst beheben können. Befolgen Sie die hier beschriebenen Methoden, um Ihren Computer so zu reparieren, dass er heruntergefahren und wieder normal hochgefahren wird.
Gilt für: Behebung des Fehlers „Windows 10 kann nicht herunterfahren werden“ unter Windows 10 2009/2004, Windows 10 1909/1903/1809/1803/1709 usw.
Bleibt Ihr Computer mit diesem Fehler hängen: Sie haben auf „Herunterfahren“ geklickt, aber Windows 10 weigert sich, herunterzufahren. Und es startet automatisch neu, anstatt direkt herunterzufahren? Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Windows 10 neu gestartet wurde, nachdem Sie im Startmenü auf „Herunterfahren“ geklickt haben.
Folgen Sie der Navigationstabelle und wählen Sie eine der Korrekturen aus, um den Fehler „Windows 10 kann nicht herunterfahren werden“ sofort zu beheben:
Für Ihre Information:
Wenn Sie manuelle Windows-Reparaturdienste benötigen, ist das professionelle technische Team von EaseUS hier, um Ihnen zu helfen. Sie können Ihnen helfen, alle Systemstartfehler zu beheben, einschließlich Systemfehler, BSOD, nicht bootfähige Geräte und so weiter.
EaseUS Datenrettungsdienste
Klicken Sie hier, um unsere Experten für eine kostenlose Bewertung zu kontaktierenWenden Sie sich an die Datenwiederherstellungsexperten von EaseUS für einen individuellen manuellen Wiederherstellungsservice. Nach einer KOSTENLOSEN Diagnose können wir die folgenden Dienstleistungen anbieten
Warum fährt mein PC nicht herunter? Warum wird Windows 11 oder Windows 10 nicht heruntergefahren? Überprüfen Sie die unten aufgeführten Ursachen, Sie erfahren, was Ihren PC oder Windows 10 daran hindert, herunterzufahren:
Wie beheben Sie also „Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren“ und sorgen dafür, dass Windows 10/8/7 normal funktioniert? Befolgen Sie die Methoden im nächsten Teil, um Hilfe zu erhalten.
Basierend auf den zugrunde liegenden Ursachen gibt es mehrere Möglichkeiten, das Problem beim Herunterfahren von Windows 10 auf Ihrem Computer zu beheben.
Kurzanleitung: Herunterfahren von Windows 10 erzwingen
Der direkte Weg zur Behebung des Problems, dass Windows 10 nicht heruntergefahren wird, besteht darin, das Herunterfahren Ihres Computers zu erzwingen:
Schritt 1. Halten Sie den Netzschalter Ihres Computers gedrückt, bis sich der PC ausschaltet.
Schritt 2. Trennen Sie alle Netzkabel (Akku, Netzkabel) für 5 bis 10 Minuten.
Schritt 3. Schließen Sie alle Netzkabel wieder an und starten Sie Ihren Computer neu.
Nachdem Sie Ihren Windows-PC betreten haben, erstellen Sie zuerst eine Sicherungskopie Ihrer wertvollen Dateien. Dann können Sie die folgenden Methoden nacheinander ausprobieren, um das Problem „Windows 10 wird nicht heruntergefahren“ oder „windows 10 kann nicht herunterfahren werden“ selbst gründlich zu lösen.
Das Deaktivieren der Schnellstartfunktion ist der schnellste Weg, um zu beheben, dass Windows 10 nicht heruntergefahren wird.
Hier sind die Schritte zum Deaktivieren des Schnellstarts in Windows 10:
Schritt 1. Drücken Sie die Tasten Windows + X, klicken Sie auf „Suchen“ und geben Sie ein: power. Klicken Sie im Suchergebnis auf „Energie- und Energiespareinstellungen“.
Schritt 2. Scrollen Sie im Einstellungsfenster nach unten und klicken Sie auf „Zusätzliche Energieeinstellungen“.
Schritt 3. Klicken Sie im linken Bereich der Energieoptionen auf „Wählen Sie, was die Ein/Aus-Tasten tun“.
Schritt 4. Klicken Sie auf „Aktuell verfügbare Einstellungen ändern“ und deaktivieren Sie „Schnellstart aktivieren (empfohlen)“. Klicken Sie auf "Änderungen speichern".
Es ist normal, dass sich die Zeit zum Starten und Herunterfahren Ihres Computers nach dem Deaktivieren des Schnellstarts verlängert. Wenn Sie das Problem mit dem Herunterfahren von Windows nicht auf diese Weise beheben möchten, versuchen Sie es mit anderen Methoden, wie unten gezeigt.
Die Schnellstartfunktion schaltet Ihren Computer nicht vollständig aus, um die Startzeit zu verkürzen. Stattdessen wird die Kernelsitzung in den Ruhezustand versetzt, weshalb Windows 10 nicht heruntergefahren werden kann.
Um das Problem in diesem Fall zu beheben, haben Sie also zwei Möglichkeiten, Ihren Computer in Windows 10/8/7 vollständig herunterzufahren:
Option 1. Verwenden Sie die Umschalttaste
Schritt 1. Klicken Sie auf das Startmenü und dann auf die Schaltfläche Power.
Schritt 2. Klicken Sie im Startmenü auf „Herunterfahren“ und drücken Sie gleichzeitig die „Umschalt“-Taste.
Dadurch wird Ihr Computer vollständig ausgeschaltet.
Option 2. Verwenden Sie CMD
Schritt 1. Drücken Sie die Tasten Windows + X, klicken Sie auf „Suchen“ und geben Sie cmd in das Suchfeld ein.
Schritt 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Eingabeaufforderung“ und wählen Sie „Als Administrator ausführen“.
Schritt 3. Geben Sie den Befehl shutdown /s /f /t 0 ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Ihr Computer wird automatisch heruntergefahren.
Einige Benutzer können Windows 10 während des Updates nicht herunterfahren. Wenn Sie sich in einer solchen Situation befinden, können Sie die Windows-Problembehandlung ausführen, um Probleme zu beheben, die Sie daran hindern, Windows zu aktualisieren.
1. Beheben Sie Fehler, die das Herunterfahren von Windows 10 verhindern
Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol und wählen Sie „Suchen“, geben Sie Problembehandlung in das Suchfeld ein.
Schritt 2. Wählen Sie im Ergebnis „Fehlerbehebung“.
Schritt 3. Klicken Sie im Abschnitt „Erste Schritte“ auf „Windows Update“.
Schritt 4. Klicken Sie auf „Fehlerbehebung ausführen“.
2. Installieren Sie das neueste Windows 11
Die Installation des neuesten Windows 11 auf Ihrem Computer kann auch dazu beitragen, einige Systemfehler oder unbekannte Fehler zu beheben, die das Herunterfahren Ihres Computers verhindern. Lesen Sie auch: Herunterladen und Installieren von Windows 11.
Wenn Windows 10 nicht heruntergefahren werden kann, wird es jedes Mal neu gestartet, wenn Sie auf Ihrem Computer auf „Herunterfahren“ drücken. Eine weitere Möglichkeit, das Problem zu beheben, besteht darin, den automatischen Neustart auf Ihrem Computer zu deaktivieren.
Schritt 1. Drücken Sie kontinuierlich „F8“, bevor das Windows-Logo erscheint.
Schritt 2. Lassen Sie „F8“ los, bis das Startmenü angezeigt wird, und wählen Sie „Abgesicherter Modus“.
Schritt 3. Starten Sie den Computer im abgesicherten Modus und gehen Sie nach dem Windows-Start zur Suche.
Schritt 4. Geben Sie Folgendes ein: sysdm.cpl und öffnen Sie sysdm.cpl.
Schritt 5. Klicken Sie unter „Starten und Wiederherstellen“ auf „Erweitert“ und „Einstellungen“.
Schritt 6. Deaktivieren Sie „Automatisch neu starten“.
Schritt 7. Klicken Sie auf „OK“ und starten Sie den Computer neu.
Fahren Sie anschließend Ihren PC herunter und prüfen Sie, ob das Problem beim Herunterfahren von Windows 10 weiterhin besteht.
Wenn einige der Windows-Systemdateien auf Ihrem Computer beschädigt sind, werden Sie sicherlich auf Probleme stoßen, wie z. B. „Eine erforderliche Laufwerkspartition fehlt“. Die integrierte Windows-Systemdateiprüfung ist in der Lage, fehlende oder beschädigte Systemdateien für Sie zu überprüfen und zu reparieren.
Es kann Ihnen helfen, das Problem „Windows 10 lässt sich nicht herunterfahren“ zu beheben, und hier sind die Schritte:
Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das „Windows“-Symbol, wählen Sie „Suchen“ und geben Sie cmd ein.
Schritt 2 . Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Eingabeaufforderung“ und wählen Sie „Als Administrator ausführen“.
Schritt 3. Geben Sie den Befehl sfc /scannow ein.
Schritt 4. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, fahren Sie Ihren PC herunter.
Wie bereits erwähnt, kann es vorkommen, dass Ihr Windows 10 aufgrund von BIOS-Problemen nicht heruntergefahren wird, sei es durch falsche Einstellungen oder Beschädigung. Sie können zuerst Ihr BIOS auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.
Hier sind die Schritte:
Schritt 1. Erzwingen Sie das Herunterfahren des Computers, indem Sie den Netzschalter drücken.
Schritt 2. Starten Sie den PC nach dem Herunterfahren neu und drücken Sie F2/F11/Entf, um das BIOS aufzurufen.
Schritt 3. Gehen Sie zum Boot-Bereich und wählen Sie „The Default“ oder „HDD“ oben in der Boot-Reihenfolge.
Schritt 4. Drücken Sie F10 oder klicken Sie auf „Speichern“, um die Änderungen beizubehalten und das BIOS zu verlassen.
Schritt 5. Starten Sie Ihren PC neu und fahren Sie ihn herunter.
Danach funktioniert Ihr Computer wieder normal mit einem korrekten Start- und Shutdown-Zustand.
Wenn keine der vorgestellten Methoden hilft, das Problem „Windows 10 kann nicht heruntergefahren werden“ zu lösen, sollten Sie erwägen, die Hauptplatine Ihres Computers auszutauschen.
Wenn der Computer nicht heruntergefahren werden kann, geht dies oft mit Datenverlust einher. Wenn Sie während oder nach der Behebung von „Windows lässt sich nicht herunterfahren“ Dateien verloren haben, kann Ihnen eine zuverlässige Festplattenwiederherstellungssoftware – EaseUS Data Recovery Wizard – helfen.
Mit dieser Datenwiederherstellungssoftware können Sie Ihre Daten in nur drei Schritten sicher wiederherstellen:
1. Starten Sie den EaseUS Data Recovery Wizard und wählen Sie das Laufwerk aus, auf dem Sie die verlorenen Daten gespeichert haben, und klicken Sie auf Scan. Wenn Sie Ihre Dateien auf einem externen Datenträger gespeichert haben, schließen Sie zuerst den Datenträger an den PC an.
2. Zunächst werden alle gelöschten Dateien auf dem Laufwerk gefunden. Dann wird noch einmal die gesamte Festplatte gescannt, um alle wiederherstellbaren Dateien zu finden. Diese Suche kann Minuten lang dauern, bitte warten Sie geduldig.
3. Nun filtern Sie die Scan-Ergebnisse, suchen Sie durch den Verzeichnisbau auf der linken Seite und wählen Sie Ihre Daten zur Wiederherstellung aus. Klicken Sie auf Wiederherstellen. Wenn Sie Ihre Daten im Verzeichnisbaum nicht auffinden können, können Sie oben auf „RAW“ Ordner klicken, um andere Dateien zu finden, deren Metadaten beschädigt oder verloren gegangen sind.
Dieses Tool unterstützt nicht nur die allgemeine Wiederherstellung gelöschter Dateien, die Wiederherstellung formatierter Daten und die Wiederherstellung verlorener Dateien, sondern hilft auch bei der Wiederherstellung von Daten nach einem Betriebssystemabsturz, einer Neuinstallation des Betriebssystems und mehr.
„Windows 10 kann nicht heruntergefahren werden“ ist nur eines der Probleme beim Herunterfahren von Windows 10. Ein weiteres häufig auftretendes Problem ist das zufällige Neustarten oder Herunterfahren von Windows. Falls Sie es brauchen, sind die Lösungen für dieses Problem beim Herunterfahren von Windows 10:
Dies ist eine auf Effektivität basierende Lösung für das zufällige Neustarten oder Herunterfahren von Windows. Zögern Sie nicht, es auszuprobieren, wenn Sie das Problem mit dem Herunterfahren von Windows 10 stört.
Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol, wählen Sie „Suchen“ und geben Sie power ein. Wählen Sie im Suchergebnis „Power & Sleep Settings“ aus.
Schritt 2. Gehen Sie zu Einstellungen, scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf „Zusätzliche Energieeinstellungen“.
Schritt 3. Klicken Sie auf „Planeinstellungen ändern“ > „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“.
Schritt 4. Erweitern Sie „PCI Express“ > „Link State Power Management“.
Schritt 5. Stellen Sie die „Einstellungen“ auf „Aus“.
(Wenn Sie einen Laptop verwenden, stehen weitere Optionen zur Verfügung. Stellen Sie diese ebenfalls auf „Aus“.)
Das Deaktivieren des Ruhezustands ist mit Hilfe von cmd recht einfach. Gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1. Drücken Sie die Tasten Windows + X, klicken Sie auf „Suchen“ und geben Sie cmd in das Feld ein.
Schritt 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Eingabeaufforderung“ und wählen Sie „Als Administrator ausführen“.
Schritt 3. Geben Sie powercfg.exe /hibernate off ein und drücken Sie die Eingabetaste.
(Dieser Befehl wird verwendet, um den Ruhezustand auf Ihrem Computer auszuschalten. Wenn Sie ihn wieder aktivieren möchten, geben Sie stattdessen powercfg.exe /hibernate on ein.)
Schritt 4. Geben Sie exit ein, um die Eingabeaufforderung zu schließen, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.
Hoffentlich hilft Ihnen mindestens einer der obigen Tipps, das Problem beim Herunterfahren von Windows 10 zu beheben.
Zusätzlich zu den Lösungen für das Problem, dass Windows nicht heruntergefahren wird, möchten einige Benutzer möglicherweise auch die Ursachen erfahren und erfahren, was das Herunterfahren von Windows verlangsamt. Hier haben wir die Antworten für Sie. Prüfen und finden Sie jetzt die Antwort auf Ihre Frage.
Diese Seite beantwortet diese Frage mit mehr als 6 Lösungen, die Ihnen dabei helfen, das Problem „Windows wird nicht heruntergefahren“ zu beseitigen.
Sie können Folgendes versuchen: 1). Schnellstart deaktivieren ; 2). Vollständiges Herunterfahren ausführen; 3). Führen Sie die Windows-Problembehandlung aus ; 4). Führen Sie die Systemdateiprüfung aus; 5). Starten Sie aus dem abgesicherten Modus; 6). Ändern Sie die BIOS-Einstellungen.
Kehren Sie zum Hauptinhalt dieser Seite zurück, und Sie können jede Methode anwenden, um Ihren Computer wieder normal herunterzufahren.
Die in Windows 8 und höher veröffentlichte Hybrid-Shutdown-Funktion (auch bekannt als Fast Startup) ist der Hauptgrund, warum Windows nicht normal heruntergefahren wird. Es ist standardmäßig auf den meisten Laptops und auf einigen Desktops aktiviert.
Die fehlerhaften CMOS- und BIOS-Einstellungen können auch Probleme beim Starten und Herunterfahren verursachen.
Es kann vorkommen, dass Windows ewig dauert oder Windows nicht heruntergefahren werden kann, wenn Sie vergessen, alle laufenden Programme und Dateien auf Ihrem Computer zu schließen.
Die folgenden Probleme können das Herunterfahren von Windows ebenfalls verlangsamen:
Related Articles
Papierkorb umgehen: Dateien direkt entfernen
Windows 11 AMD Leistungsverlust-Probleme lösen
SSD Trim: Aktivieren oder Deaktivieren von TRIM auf SSD in Windows 11/10
[5 Lösungen] So können Sie den Windows DISM Fehler 87 beheben