Zusammenfassung:
Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen, wie Sie überprüfen können, ob TRIM auf SSD aktiviert oder deaktiviert ist, und wie Sie TRIM auf SSD in Windows 10/8/7 mit Hilfe von Befehlszeilen oder Freeware - EaseUS Data Recovery Wizard - aktivieren können. So aktivieren oder deaktivieren Sie TRIM auf Ihrer SSD.
Mit dem TRIM-Befehl kann das System einer SSD teilen, welche Datenbereiche nicht benötigt werden und welche Daten löschen kann. Das ist ähnlich wie Defragmentierung einer Festplatte. Auf diese Weise können Benutzer Daten schnell auf der SSD schreiben und wird die Leistung optimiert. Der Computer braucht nicht, diese Festplatte wieder zu löschen. Das kann auch die Lebensdauer der Festplatte verlängern. Aber das heißt, Benutzer können gelöschte Daten nicht zurückholen, solange diese Funktion aktiviert wird. Wenn Sie einige Dateien gelöscht und sie zuvor nicht gesichert haben, dann sind sie für immer weg.
Bevor Sie damit beginnen, TRIM auf SSD zu aktivieren oder zu deaktivieren, finden Sie hier einige grundlegende Informationen, die Sie unserer Meinung nach wissen sollten:
TRIM auf SSD (Solid-State Drive) ist ein Advanced Technology Attachment-Befehl, der das SSD anweist, Datenblöcke zu löschen, wenn sie nicht mehr verwendet werden. Auf diese Weise kann der SSD-Controller den Speicherplatz effizienter verwalten und die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Daten auf der SSD erheblich verbessern.
Mit einem Wort: TRIM kann die Leistung Ihrer SSD erheblich verbessern und ihre Lebensdauer verlängern. Sollten Sie also TRIM auf einer SSD aktivieren? Ja.
Wie oft sollte TRIM auf der SSD aktiviert werden? Um stets eine hohe Leistung mit schnellen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten auf Ihrer SSD zu erhalten, sollten Sie TRIM immer aktivieren.
Folgen Sie dazu der nachstehenden Anleitung, um zu prüfen, ob TRIM auf Ihrer SSD aktiviert ist. Wenn TRIM auf der SSD deaktiviert ist, erfahren Sie hier, wie Sie es unter Windows 10/8/7 aktivieren können.
Normalerweise ist TRIM auf SSDs standardmäßig aktiviert. Es kann jedoch versehentlich oder über ein Drittanbieter-Tool deaktiviert werden. Daher müssen Sie regelmäßig überprüfen, ob TRIM auf Ihrem Computer aktiviert ist.
Sie können die TRIM-Funktion auf Ihrer SSD mit Hilfe der Eingabeaufforderung überprüfen und verwalten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob TRIM verwendet wird, können Sie zunächst prüfen, ob TRIM aktiviert ist.
So überprüfen Sie, ob TRIM aktiviert ist:
Schritt 1. Drücken Sie die Tasten Windows + X, klicken Sie auf "Suchen" und geben Sie cmd in das Suchfeld ein.
Schritt 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung" und wählen Sie "Als Administrator ausführen".
Schritt 3. Geben Sie den folgenden Befehl ein: fsutil behavior query DisableDeleteNotify und drücken Sie Enter.
Wie schalten Sie also TRIM ein, wenn Sie sehen, dass es auf Ihrer SSD deaktiviert ist? In der nächsten Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie TRIM auf einer SSD in Windows 10/8/7 effizient aktivieren können.
Um die Leistung Ihrer SSD auf einem hohen Niveau zu halten, sollten Sie immer TRIM auf Ihrer SSD aktivieren. Hier sind zwei Möglichkeiten, die Sie ausprobieren können:
Wenn Sie einen intuitiven Weg suchen, um TRIM auf Ihrer SSD zu aktivieren, kann Ihnen die kostenlose Datenrettungssoftware EaseUS Data Recovery Wizard helfen. Obwohl es für die Datenwiederherstellung entwickelt wurde, können Sie es auch anwenden, um TRIM auf Ihrer SSD zu aktivieren oder sogar zu deaktivieren. Dieses Programm kann Daten wiederherstellen und gleichzeitig TRIM deaktivieren/aktivieren. Wenn das Programm den Datenträger mit aktiviertem TRIM scannt, wird es das TRIM automatisch schließen. Und wenn das Programm geschlossen wird, wird der TRIM-Schalter wieder auf den Zustand vor der Ausführung des Programms zurückgesetzt.
Schritt 1. Wählen Sie Datenträger aus, von dem Ihre Daten verloren wurden, und klicken Sie dann auf "Scan". Das Programm wird den ausgewählten Datenträger scannen und alle Ihre verschwundene Daten herausfinden.
Schritt 2. Das Programm listet zunächst alle gelöschten Dateien auf, woraufhin noch einmal die ganze Festplatte durchleuchtet wird, um andere wiederherstellbaren Dateien zu finden.
Schritt 3. Danach können Sie alle aufgelisteten Daten in der Vorschau betrachten und die gewünschten auswählen. Sie können Ihre Dateien durch den Verzeichnisbaum auf der linken Seite anschauen, nach spezifischen Dateitypen filter oder den Dateinamen direkt suchen. Wenn Sie Ihre gewünschten Daten nicht finden, können Sie oben auf „RAW“ Ordner klicken und die Dateien in der Liste anschauen. Dann klicken Sie auf “Wiederherstellen”.
Wenn Sie einen in Windows integrierten Weg bevorzugen, um TRIM auf Ihrer SSD zu aktivieren, folgen Sie den nachstehenden Schritten:
Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol, wählen Sie "Suchen" und geben Sie cmd in das Suchfeld ein.
Schritt 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung" und wählen Sie "Als Administrator ausführen".
Schritt 3. Geben Sie ein: fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0 und drücken Sie Enter.
Wie bereits erwähnt, sorgt TRIM tatsächlich für eine hohe Leistung Ihrer SSD. Aber es eliminiert die Möglichkeit der Datenwiederherstellung auf Ihrem Gerät, weil es die Datenblöcke vollständig löscht, wenn Sie "Lösch"-Operationen durchführen.
Das ist der Grund, warum so viele Benutzer TRIM deaktivieren möchten, um ihre Daten wiederherstellen zu können. Ist es also möglich, verlorene Daten wiederherzustellen, auch wenn TRIM auf Ihrer SSD aktiviert ist? Es kommt darauf an!
Wenn Sie versehentlich Dateien auf Ihrer SSD löschen oder formatieren, während TRIM aktiviert ist, haben Sie umso bessere Chancen auf eine SSD-Datenwiederherstellung, je früher Sie handeln. Nachfolgend finden Sie den kompletten Prozess der SSD TRIM Datenwiederherstellung:
Unabhängig davon, wie Sie Daten auf Ihrer SSD verloren haben, sobald Sie feststellen, dass Dateien auf Ihrer SSD-Festplatte fehlen, deaktivieren Sie TRIM auf der SSD sofort.
Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol, wählen Sie "Suchen" und geben Sie cmd in das Suchfeld ein.
Schritt 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung" und wählen Sie "Als Administrator ausführen".
Schritt 3. Geben Sie ein: fsutil behavior set DisableDeleteNotify 1 und drücken Sie Enter.
Wenn SSD TRIM deaktiviert ist, können Sie eine zuverlässige Dateiwiederherstellungssoftware wie EaseUS Data Recovery Wizard anwenden, um alle verlorenen Dateien so weit wie möglich zu scannen und zu finden.
Nachdem Sie die verlorenen SSD-Daten wiederhergestellt haben, sollten Sie als Letztes und Wichtigstes ein Backup aller wertvollen Dateien von Ihrer SSD auf einer externen Festplatte erstellen.
Dazu können Sie die Dateien entweder manuell auf ein externes Speichermedium kopieren und speichern oder eine zuverlässige Dateisicherungssoftware wie EaseUS Todo Backup verwenden, um selektiv alle Ihre Dateien auf einmal zu sichern.
Related Articles
RAID-Levels | Erweiterte Techniken für die Datenspeicherung
Sind Windows 11/10 Schnellzugriff Ordner verschwunden? So geht die Reparatur!
So können Sie Windows 11 alte Wiederherstellungspunkte finden.
Discord-Hardwarebeschleunigung: Alles, was Sie wissen müssen