Zusammenfassung:
Windows 11 wurde offiziell am 5. Oktober 2021 herausgebracht und steht ab sofort zum Download bereit. Dabei gibt es jedoch offenbar ein Problem, denn die Leistung auf einigen AMD-Chips ist nach dem Upgrade negativ beeinträchtig. AMD und Microsoft arbeiten gemeinsam daran, das Windows 11 AMD Leistungsverlust-Probleme mit einem kommenden Software- und Windows-Update zu beheben.
Vor dem fünften Oktober 2022 konnten nur wenige Windows 11 ausprobieren, nämlich durch das s.g. Windows Insider Program. Jetzt sind jedoch praktisch alle Windows 10 PCs für das Upgrade zugelassen.
Ein neues Windows ist immer ein zweischneidiges Schwert. Viele freuen sich auf ein neues Design und bessere Funktionen, aber es werden auch einige Funktionen entfallen. Ebenso kommt es mit jeder neuen Windows-Version zu Problemchen, da die Software noch nicht für jede Eventualität ausgereift ist. Eines dieser Probleme hat mit AMD-Chips zu tun, denn wenn Sie einen solchen Chip haben, dann könnte es sein, dass Ihr Computer mit Windows 11 weniger Leistung bringt.
Das Problem ist AMD und Microsoft bekannt und man hat fieberhaft an einer Lösung gearbeitet. Genauer sind zwei Probleme ans Licht gekommen. Erstens arbeitet der L3 Cache für einige Applikationen bis zu dreimal langsamer als normal, und zweitens weist UEFI CPPC2 nicht immer den schnellsten Kern für bestimmte Rechenaufgaben zu. Das Resultat ist dasselbe: der Computer arbeitet langsamer, was sich speziell dann bemerkbar macht, wenn man ihn richtig belastet.
AMD und Microsoft arbeiten bereits an einer Lösung. So kam am zwölften Oktober bereits ein Update für Windows 11 heraus, das allerdings das Problem eher noch zu verschlimmern schien. Ein neues Update war deshalb für den neunzehnten Oktober geplant.
Für den Fehler bezüglich UEFI CPPC2 kommt am 21sten Oktober ein Treiberupdate von AMD, wie die Firma auf Reddit mitteilte.
Eine verringerte Leistung macht sich natürlich besonders bei Computerspielen bemerkbar. Wo sich bei normalen Programmen der Leistungsverlust nur um etwa 3-5% bemerkbar macht, reduziert er bei aufwendigen Spielen die Leistung um bis zu 15%. Wenn Computerspiele also zu Ihren Hobbies zählen, und Sie dafür einen Computer mit maximaler Leistung benötigen, dann sollten Sie mit Windows 11 noch warten, bis das Problem behoben wurde.
Windows 11 und Windows 10 sind sich in ihren Funktionen sehr ähnlich, haben allerdings ein völlig anderes Design. Da sich das Betriebssystem noch in seiner Anfangsphase befindet, gibt es immer noch eine Reihe von Problemen.
Normalerweise bringt ein neueres Betriebssystem folgende Vorteile:
Für gewöhnlich kann man mit einem Upgrade nichts falsch machen, es sei denn, man verwendet uralte Software oder Hardware, die nicht mehr unterstützt werden. Wie bereits erwähnt muss man bei einem ganz neuen Betriebssystem jedoch noch ein wenig warten, bis es ausgereift ist. Ebenso brauchen die Hersteller von Soft- und Hardware natürlich auch ein wenig Zeit, um ihre Produkte mit dem neuen Betriebssystem kompatibel zu machen.
Microsoft empfiehlt, dass Sie warten, bis Ihr PC Ihnen sagt, dass es nun Zeit für ein Upgrade ist. Dies wird nach einem generellen Windows-Update der Fall sein.
Vor dem Upgrade sollten Sie die Windows 11 Checker-App verwenden, um sicherzustellen, dass Ihr Computer Windows 11 gefahrlos ausführen kann und die Mindestanforderungen erfüllt.
Dann sollten Sie definitiv ein Backup Ihres PCs durchführen, da bei einer solchen Operation immer etwas schief gehen kann. Sollten Sie während des Upgrades trotzdem Datenverlust erleiden, können Sie mit einer Windows 11 Datenrettungs-Software verlorene Daten trotzdem noch wiederherstellen. Bereiten Sie sich vorher auf alle Eventualitäten vor.
Schritt 1. Downloaden Sie EaseUS Windows 11 Upgrade Checker.
Schritt 2. Klicken Sie auf "Jetzt prüfen" um anzufangen.
Schritt 3. Warten Sie, bis der Prozess abgeschlossen ist. Wenn es Konflikte gibt, wird das Programm Ihnen eine Liste anzeigen, sowie die dazugehörigen Lösungsoptionen.
Gehen Sie zu Microsofts Download-Seite und laden Sie den Installationsassistenten für Windows 11 herunter. Dies ist die einfachste Option.
Schritt 1. Öffnen Sie Microsofts Download-Windows 11-Webseite und klicken Sie auf "Jetzt herunterladen".
Schritt 2. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Programm auf Ihren PC zu laden und auszuführen. Folgen Sie danach einfach den Anweisungen im Programm.
Wenn Sie Windows 11 auf einem anderen Computer installieren möchten, müssen Sie ein Windows 11 Installationsmedium erstellen. Dies können Sie entweder auf einem USB-Stick oder einer DVD tun. Beachten Sie, dass Sie mindestens 8 GB Speicherplatz brauchen.
Schritt 1. Downloaden Sie Windows 11 Medienerstellungstool von Microsoft.
Schritt 2. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm um einen bootfähigen USB-Stick oder eine DVD zu erstellen.
Schritt 3. Legen Sie das Medium in den PC ein, auf welchem Sie Windows 11 installieren wollen und starten Sie den PC neu.
Schritt 4. Drücken Sie F2, F12, Entf, oder Esc (je nach Hersteller) direkt nach dem Start, um ins Bootmenü zu gelangen. Dort stellen Sie ein, dass Sie von dem Windows-Installationsmedium starten möchten.
Schritt 5. Folgen Sie den Instruktionen auf dem Bildschirm, um Windows 11 zu installieren.
Eine weitere Option um Windows 11 zu installieren, ist der EaseUS Win11Builder. Dieses spezielle Tool hilft Ihnen, eine Windows 11 ISO-Datei zu downloaden und damit ein bootfähiges Laufwerk zu erstellen mit dessen Hilfe Sie dann Windows 11 problemlos installieren können. Diese Software ist kostenlos.
Schritt 1. Downloaden Sie EaseUS Win11builder auf Ihren Computer. Hierbei handelt es sich um einen kostenlosen Windows 11 ISO-Downloader der Ihnen hilft, die neuste Version von Windows herunterzuladen. (Aktuelle Version: 22449.1000).
Schritt 2. Starten Sie die Installation des Builders und starten Sie Ihn. Ihre gesammelten Systeminformationen sind auf dem Home-Screen sichtbar und werden stets aktualisiert.
Schritt 3. Verbinden Sie Ihren USB-Stick mit dem Computer. Win11builder erkennt das USB-Gerät automatisch sodass Sie nur noch auf „erstellen“ klicken müssen, um zu beginnen.
Schritt 4. Die Software wird den USB-Stick komplett leeren, d.h. alle bisherigen Daten darauf löschen. Warten Sie bis der Prozess abgeschlossen ist.
Schritt 5. Nachdem Sie Windows 11 auf den USB-Stick geladen haben, können Sie ihn nun verwenden, um Windows auf anderen Computern zu installieren. Dies tun Sie bequem, indem Sie dem Wizard auf dem USB-Stick folgen.
Neues Windows, neues Glück? Nicht für jeden, denn wie mit jeder neuen Software gibt es zunächst einige Probleme, die es zu lösen gilt. Wenn Sie AMD-Prozessoren verwenden, sollten Sie z.B. noch etwas warten, bis das Performance-Problem behoben wurde. Und wenn Sie bereits Windows 11 verwenden, dann sollten Sie in jedem Fall immer die neuste Version verwenden. Andernfalls warten Sie auf eine stabile Version, bevor Sie zu Windows 11 wechseln.
Related Articles
Wie kann man ASD Dateien öffnen oder wiederherstellen?
TestDisk Review (kostenloser Download)
Ein zuverlässige Lösung für 2GB Daten kostenlos wiederherstellen
Discord-Hardwarebeschleunigung: Alles, was Sie wissen müssen