Wie geht Mac Dual Boot | Schritt-für-Schritt-Anleitung

Mako Aktualisiert am Nov 11, 2024 to Mac Dateien wiederherstellen | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Sie fragen sich, wie geht der Mac Dual Boot? Lesen Sie weiter, um mehr über die besten Möglichkeiten zum Dual-Boot-Prozess auf dem Mac zu erfahren. Wenn Sie Daten während des Vorgangs verloren haben oder ein bootfähiges macOS-Installationsprogramm erstellen möchten, kann EaseUS Data Recovery Wizard for Mac helfen.

Haben Sie Ihr MacBook vor kurzem auf die neueste Version aktualisiert? Oder verwenden Sie eine Betaversion von macOS auf Ihrem Mac? Mac-Benutzer können zwei Betriebssysteme auf dem Mac installieren und den Mac-Dual-Boot ausführen, was bedeutet, dass Sie zwei Versionen von macOS installieren und sich für die entscheiden können, die Ihnen täglich am besten passt. Nun kann die Frage aufkommen: „Wann muss man den Mac dual booten?“ Es gibt mehrere Gründe, warum Sie möglicherweise bereit sind, zwei Betriebssystemversionen zu verwenden, und das ist hauptsächlich das, was Dual-Boot bedeutet:

  • Wenn Sie Ihren Mac auf die neueste Version, beispielsweise macOS 15, aktualisieren möchten, aber über ältere Anwendungen verfügen, die darauf möglicherweise nicht funktionieren, ist die Erstellung eines Dual-Boots die beste Strategie, sofern Sie diese Anwendungen ausführen müssen.
  • Wenn Sie eine Betaversion von macOS ausprobieren möchten, ohne sich darauf einzulassen oder sie zu gefährden, da dies zu Problemen mit den Daten und Anwendungen auf Ihrem Mac führen könnte.
  • Angenommen, Sie möchten Ihren Mac auf die neueste Software aktualisieren, verfügen aber über ältere Anwendungen, die möglicherweise nicht darauf laufen. Wenn Sie diese Anwendungen ausführen müssen, ist die Generierung eines Dual-Boots eine erstklassige Lösung.

Nun stellt sich die Frage: „Wie kann ich den duales Booten auf einem Mac durchführen?“ Sobald die Gründe klar sind, ist es an der Zeit, den Prozess Schritt für Schritt durchzugehen. Lassen Sie uns beginnen!

Den Mac-Dual-Boot mit macOS Installer Creator durchführen

Wir stellen Ihnen die einfachste Möglichkeit vor, zwei macOS-Versionen auf einem Mac auszuführen. Für die meisten Mac-Benutzer ist es etwas schwierig, ein neues Volume zu erstellen oder vorzubereiten und eine andere macOS-Version zu installieren. Wenn Sie das neueste macOS Sequoia und ältere Versionen im Dual-Boot-Modus ausführen müssen, ist es einfacher, ein kostenloses Tool zum Erstellen eines macOS Sequoia USB-Installationsprogramms zu verwenden.

EaseUS Data Recovery Wizard for Mac kann Ihnen dabei helfen. Sie müssen lediglich ein USB-Laufwerk oder eine externe Festplatte vorbereiten. Es kann macOS Sequoia oder andere Versionen auf dem USB-Laufwerk installieren und es zu einem bootfähigen Laufwerk machen. Wenn Sie zu einer anderen Version wechseln müssen, wählen Sie einfach dieses USB-Laufwerk als Startvolume.

Mithilfe dieser kostenlosen Funktion von EaseUS Data Recovery Wizard for Mac können Sie problemlos Ventura und Monterey, Sequoia und Sonoma usw. im Dual-Boot-Modus starten. Lesen Sie die folgende Anleitung, um zu erfahren, wie Sie mit der EaseUS macOS Installer Creator-Funktion ein macOS-Installationsprogramm erstellen:

Schritt 1. Wählen Sie das macOS-Installationsprogramm

Starten Sie EaseUS Data Recovery Wizard for Mac und klicken Sie links auf „macOS Installer“. Öffnen Sie in Registerkarte 1 die Liste der macOS-Versionen, indem Sie auf „macOS-Installer auswählen“ klicken. Sie können auch die Schaltfläche „Aktualisieren“ auswählen, nachdem Sie den macOS-Installer aus dem App Store heruntergeladen haben.

Sie können das macOS-Installationsprogramm herunterladen, um macOS zu aktualisieren oder herunterzustufen. Sie finden alle verfügbaren Versionen, egal ob die neueste oder ältere Version. Darüber hinaus können Sie das macOS-Installationsprogramm auf einem Dual-Boot-Mac anwenden und zwei macOS-Versionen gleichzeitig ausführen.

Schritt 2. Formatieren Sie den USB-Stick

Schließen Sie einen USB-Stick (größer als 16 GB) als macOS-Startlaufwerk an den Mac an. Wählen Sie den USB-Stick aus, den Sie in Registerkarte 2 vorbereitet haben, und klicken Sie im Popup-Fenster auf die Option „Löschen und erstellen“, um Ihren USB-Stick zu formatieren. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „macOS-Installationsprogramm erstellen“, um mit der Erstellung zu beginnen.

  1. Wichtig: Durch diesen Vorgang werden alle Daten auf Ihrem USB-Stick gelöscht. Bitte sichern Sie die Daten vorher oder verwenden Sie die Datenwiederherstellungssoftware EaseUS, um Ihre Daten wiederherzustellen.

Schritt 3. Erstellen Sie das Startlaufwerk für das macOS-Installationsprogramm

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Fertig“, nachdem die Erstellung des macOS-Installationsprogramms abgeschlossen ist. Folgen Sie den Anweisungen auf der Benutzeroberfläche, um die nachfolgenden Installationsvorgänge durchzuführen.

Bitte teilen Sie dieses praktische Tool in den sozialen Medien, um mehr Benutzern zu helfen, die zwei macOS-Versionen auf einem Mac booten möchten!

 

Das duales Booten auf Mac manuell durchführen

Jetzt können Sie eine andere Möglichkeit kennenlernen, macOS-Versionen auf einem Mac mit mehreren Boot-Versionen zu starten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Mac sichern, ein neues Volume hinzufügen und auf diesem Volume ein neues macOS installieren. Lesen Sie weiter, um detaillierte Informationen zu erhalten!

Schritt 1. Den Mac vor dem Dual-Boot sichern

Die Datensicherung ist einer der wichtigsten Schritte beim Dual-Boot Ihres Mac. Es ist immer ratsam, vor der Durchführung einer solchen Maßnahme eine Datensicherung Ihres MacBooks durchzuführen, da Dateien unbemerkt gelöscht werden könnten. Das MacBook kann mit Time Machine gesichert werden. Wenn Sie ein USB-Laufwerk oder ein externes Speichergerät besitzen, können Sie mit Time Machine Ihre Daten automatisch sichern, darunter Fotos, Audio, Apps, E-Mails und mehr. Die Verwendung von Time Machine zum Sichern von Dateien ist jedoch möglicherweise nicht die beste Option für den Dual-Boot eines Mac.

Wie kann man einen Mac ohne Time Machine sichern? Wenn Ihr MacBook auf zwei Betriebssystemen läuft, können Sie die leistungsstarke Software EaseUS Data Recovery Wizard for Mac verwenden, die über eine integrierte Funktion zum Erstellen von Disk-Images verfügt.

Mit dem Wiederherstellungstool EaseUS können Sie auch eine formatierte Festplatte auf einem Mac wiederherstellen. Am wichtigsten ist, dass diese Software eine kostenlose Funktion bietet, mit der Sie ein macOS-Installationsprogramm mit einem USB- oder externen Laufwerk erstellen können. Lesen Sie jetzt die folgende Anleitung, um zu erfahren, wie Sie ein Backup eines Mac erstellen:

Schritt 1. Klicken Sie in der Hauptoberfläche von EaseUS Data Recovery Wizard for Mac auf „Festplatten-Backup“ > „Sicherung erstellen“ > „Weiter“. Sie können eine Image-Datei für die Laufwerkssicherung erstellen, falls die Daten überschrieben werden.

Schritt 2. Wählen Sie ein internes Volume zum Sichern aus und klicken Sie auf „Backup erstellen“. Wenn Sie Backups erstellen und Daten von einer externen Festplatte, einem USB-Flash-Laufwerk oder einer SD-Karte wiederherstellen möchten, denken Sie daran, das Speichergerät vorher an Ihren Mac anzuschließen.

Schritt 3. Wählen Sie einen Speicherort für Ihre Sicherungsdateien, ändern Sie den Namen Ihrer Sicherungsdatei und klicken Sie dann auf „Speichern“. Es ist nicht ratsam, Sicherungen auf demselben Speichergerät zu speichern, von dem Sie Daten wiederherstellen möchten.

Laden Sie diese professionelle Datenwiederherstellungs- und Backup-Software jetzt herunter! Wenn Sie dieses Tool hilfreich finden, teilen Sie die Informationen bitte auch mit Ihren Freunden in den sozialen Medien.

 

Schritt 2. Neues Volume zum Mac hinzufügen

Da Sie zwei macOS-Versionen auf Ihrem Mac ausführen möchten, hängt diese Methode von Ihrer aktuellen macOS-Version ab. Wenn Sie einen modernen Mac besitzen, ist der Vorgang problemlos! Dieses Verfahren ist unkompliziert, da Ihr Mac das Apple File System APFS verwendet, das mit älteren Macs kompatibel ist, auf denen High Sierra auf einer SSD läuft, oder mit jeder Version seit macOS Big Sur.

Wenn Sie APFS verwenden, können Sie daher ein APFS-Volume erstellen und dann einfach die neueste Version des Betriebssystems auf diesem Volume installieren. Sie müssen nichts neu formatieren.

Wenn Sie ein veraltetes MacBook besitzen und auch eine ältere Version von macOS verwenden, wird der Vorgang schwierig, da eine Partition erforderlich ist. Die Schritte zum Erstellen eines APFS-Volumes sind die folgenden:

Schritt 1. Sichern Sie zuerst Ihr MacBook.

Schritt 2. Starten Sie das „Festplatten-Dienstprogramm“ oder drücken Sie einfach „Befehl + Leertaste“ und beginnen Sie, „Festplatten-Dienstprogramm“ einzugeben.

Schritt 3. Klicken Sie auf das „Dropdown-Menü“ neben der Schaltfläche „Ansicht“ in der Symbolleiste und wählen Sie „Alle Geräte anzeigen“. So können Sie die Volumes auf Ihrer Festplatte überprüfen. Ihr Macintosh HD- oder Home-Modell verfügt zweifellos über eines.

Schritt 4. Wählen Sie das „Home-Volume“ und drücken Sie die Schaltfläche „+“, um ein neues Volume zu generieren.

Schritt 5. Geben Sie Ihrem Datenträger einen Namen. Sie können ihn beispielsweise „Beta“ nennen.

Schritt 6. Sie können das Speicherlimit festlegen, indem Sie auf die Option „Größe“ klicken und die Optionen „Reserve“ und „Kontingent“ ausfüllen.

Schritt 7. Klicken Sie auf „Hinzufügen“, um Ihr neues Volume zum Mac hinzuzufügen.

Schritt 3. Ein anderes macOS auf dem neuen Volume installieren

Wenn Sie eine neue Partition oder ein neues Volume vorbereitet haben, können Sie nun das zweite macOS auf dem neuen Volume installieren. Daher müssen Sie wissen, welches macOS Ihr MacBook ausführen kann. Die Installation von MacOS Big Sur und seinen Updates ist auf Benutzer von Apple Silicon Mac-Systemen beschränkt. Die Schritte sind die folgenden:

Schritt 1. Klicken Sie auf das Menü „Apple“ > „Über diesen Mac“, um Ihr Mac-Modell zu finden.

Schritt 2. Besuchen Sie die offizielle Website von Apple, um zu überprüfen, ob das macOS, das Sie installieren möchten, mit Ihrem aktuellen macOS kompatibel ist.

Schritt 3. Installieren Sie macOS vorher auf Ihrem Mac. Sobald Sie dies getan haben, wird es automatisch geöffnet und Sie müssen es dort beenden und später installieren.

Wenn Sie die macOS-Beta installieren möchten, gehen Sie zu beta.apple.com, befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das macOS Public Beta Access Utility zu installieren, und laden Sie das Beta-Installationsprogramm auf Ihr MacBook herunter. Nachfolgend finden Sie die Schritte zur Installation von macOS mit dem vorbereiteten macOS-Installationsprogramm:

Schritt 1. Starten Sie das kompatible macOS-Installationsprogramm auf Ihrem MacBook.

Schritt 2. Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten, der zur Installation der Software angezeigt wird.

Schritt 3. Klicken Sie auf „Alle Datenträger anzeigen“, wenn Sie gefragt werden, wo die Installation erfolgen soll.

Schritt 4. Wählen Sie das neue Volume aus, um macOS zu installieren.

Schritt 5. Klicken Sie auf „Weiter“ und geben Sie das „Administratorkontokennwort“ ein.

Schritt 6. Warten Sie, bis die Installation abgeschlossen ist, und schalten Sie Ihren Mac aus.

Den Mac zwischen zwei macOS-Versionen wechseln

Da Sie zwei der neuesten macOS-Versionen auf Ihrem Mac installiert haben, können Sie Ihr MacBook problemlos von der gewünschten Version aus starten. Wenn Sie zu macOS wechseln möchten, können Sie Ihren Mac jederzeit neu starten, um das Startvolume zu ändern. Die Schritte zum Starten des Macs von der zweiten macOS-Version sind folgende:

Schritt 1. Schalten Sie Ihren Intel Mac oder Apple Silicon Mac aus.

Schritt 2. Halten Sie beim Starten eines Intel Mac die Taste „Option“ gedrückt, oder halten Sie die Taste „Power“ gedrückt, bis der Bildschirm „Startoptionen werden geladen“ des Apple Silicon Mac angezeigt wird.

Schritt 3. Wählen Sie aus den verfügbaren das neue Volume oder die neue Partition mit installiertem macOS aus.

Schritt 4. Klicken Sie auf den Pfeil nach oben oder auf die Schaltfläche „Weiter“.

Schritt 5. Ihr Mac wird von der ausgewählten Festplatte gebootet.

Beim nächsten Neustart Ihres Macs wird das Startvolume geladen, das Sie in den Systemeinstellungen ausgewählt haben. Wenn Sie häufiger ein anderes macOS verwenden möchten, können Sie das Startvolume mit ein paar zusätzlichen Schritten ändern:

Schritt 1. Navigieren Sie zum „Apple“-Menü > „Systemeinstellungen“ > Klicken Sie auf „Allgemein“ > Klicken Sie auf „Startvolume“.

Schritt 2. Klicken Sie unten links auf das Schloss, um das Einstellungsfenster zu entsperren.

Schritt 3. Wählen Sie das gewünschte „Volume/die Partition“ als „Startvolume“ aus und klicken Sie auf „Neustart“.

Bitte teilen Sie es Ihren Freunden in den sozialen Medien mit, wenn Sie mit Ihrer Anleitung einen Dual-Boot zweier macOS-Versionen durchführen können.

 

Das Fazit

Dieser Artikel zeigt die besten Möglichkeiten und Bonustipps zum Dual-Booten zweier macOS-Versionen auf einem ähnlichen MacBook. Es ist möglich, sowohl eine öffentliche als auch eine Beta-Version von macOS gleichzeitig zu verwenden. Bevor Sie die obigen Schritte ausführen, müssen Sie zunächst ein Backup Ihres MacBooks erstellen. Daher ist die Installation von EaseUS Data Recovery Wizard for Mac wichtig!

Häufig gestellte Fragen zum Dual-Boot-Modus des Mac

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten FAQs, die Sie berücksichtigen sollten:

1. Kann ich macOS Sequoia und Sonoma im Dual Boot-Modus starten?

Ja, es ist möglich, macOS Sonoma und Sequoia auf einem Mac im Dual-Boot-Modus zu starten. Aber bevor Sie das tun, müssen Sie bedenken, dass der Dual-Boot eine temporäre Lösung ist. Er ist eine praktische Methode, um eine neue Version von macOS auszuprobieren und gleichzeitig die aktuelle Version für veraltete Software beizubehalten.

2. Wie führe ich einen Dual-Boot von macOS und Windows 11 durch?

Um einen Dual-Boot von Windows 11 und macOS auf einem Intel-basierten Mac durchzuführen, können Sie den Bootcamp-Assistenten von Apple nutzen, indem Sie Ihre Dateien sichern und alle macOS-Updates herunterladen.

3. Kann ich einen Mac ohne Boot Camp dual booten?

Sie können Bootcamp-Unterstützung in Betracht ziehen, wenn diese auf Ihrem MacBook für Dual-Boot verfügbar ist. Wenn nicht, müssen Sie auf Ihrem Mac einen bootfähigen Windows-USB-Stick erstellen und Windows vom USB-Stick installieren. Anschließend müssen Sie Ihr MacBook sichern und die Festplatte auf MS-DOS FAT32 löschen.