Zusammenfassung:
Hier ist, was Sie tun können, um das Löschen von Dateien, die sich nicht löschen lassen, auf dem Mac zu erzwingen: Sichern Sie den leeren Papierkorb, über Terminal und verwenden Sie eine Drittanbieter-Software zum Löschen von Dateien. Wenn Sie nach einer Lösung suchen, wie Sie Dateien auf dem Mac löschen können, die sich nicht löschen lassen, kann Ihnen diese Anleitung helfen.
Normalerweise ist es ganz einfach, Dateien und Ordner auf dem Mac zu löschen, indem Sie die Objekte in den Papierkorb ziehen. Manchmal klappt es jedoch nicht ganz so wie geplant. Wenn Sie in die unangenehme Situation geraten, dass sich Dateien auf dem Mac nicht löschen lassen, sollten Sie zunächst herausfinden, was mit der Datei schief läuft. Nachfolgend finden Sie einige gängige Faktoren, die Ihren Mac daran hindern, eine Datei zu löschen oder ein Programm zu deinstallieren.
Dateien lassen sich nicht löschen Windows 10
Gibt es eine Fehlermeldung, die Ihnen sagt, warum Sie die Datei nicht löschen können? Es können Fehlermeldungen wie diese sein:
Wenn Sie mit den oben genannten Fehlermeldungen konfrontiert werden, müssen Sie die Anwendung, die derzeit die Datei verwendet, zwangsweise beenden, bevor Sie die Datei erfolgreich löschen können. Wahrscheinlich können Sie kaum feststellen, welche Anwendung die Datei verwendet, daher sollten Sie stattdessen alle Anwendungen beenden. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie die Anwendung(en) zwangsweise beenden und die Datei löschen können.
Schritt 1. Drücken Sie diese drei Tasten zusammen: Wahl + Befehl + Esc (Escape). Oder wählen Sie Beenden erzwingen aus dem Apple-Menü in der oberen linken Ecke Ihres Bildschirms. (Dies ist vergleichbar mit dem Drücken von Strg-Alt-Entf auf einem PC).
Schritt 2. Wählen Sie dann die Anwendung im Fenster "Beenden erzwingen" aus und klicken Sie auf "Beenden erzwingen".
Wiederholen Sie die beiden Schritte, um alle Anwendungen zu schließen, die derzeit im Hintergrund laufen. Sie können sogar das Beenden des Finders erzwingen, wenn er nicht mehr reagiert: Wählen Sie Finder im Fenster "Beenden erzwingen" und klicken Sie dann auf "Neu starten".
Schreibgeschützt: Der Benutzer kann das Objekt öffnen, aber keine Änderungen daran vornehmen. Wenn eine Datei den Status "schreibgeschützt" hat, lässt sie sich nicht löschen, es sei denn, Sie ändern den Status "schreibgeschützt" in "schreibgeschützt".
Schritt 1. Starten Sie ein neues Finder-Fenster. Drücken Sie Befehl-I, um das Fenster "Informationen abrufen" anzuzeigen.
Schritt 2. Klicken Sie im unteren Teil des Fensters auf den Pfeil neben Freigabe & Berechtigungen, um die Berechtigungen anzuzeigen.
Schritt 3. Klicken Sie auf das Menü "Privileg" neben Ihrem Benutzernamen und wählen Sie Lesen und Schreiben. Speichern Sie die Änderung und schließen Sie das Fenster "Informationen abrufen".
Die andere Möglichkeit, eine Datei nicht löschen zu können, besteht bei einer externen NTFS-Festplatte. NTFS ist ein Windows-kompatibles Dateisystem. Mit macOS können Sie eine NTFS-Festplatte nur lesen, aber nichts darauf schreiben oder löschen. Dies ist eine exklusive Anleitung, wie Sie das Problem der schreibgeschützten externen Festplatte auf dem Mac beheben können.
Dies ist eine weitere Beschränkung der Zugriffsrechte, ähnlich wie beim Nur-Lesen-Problem. Wenn eine Datei gesperrt ist, müssen Sie sie erst entsperren, bevor Sie sie in den Papierkorb verschieben können.
Schritt 1. Klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste auf die Datei, die Sie nicht löschen können, und wählen Sie Info abrufen.
Schritt 2. Erweitern Sie die Registerkarte Allgemein und suchen Sie das Kontrollkästchen "Gesperrt". Deaktivieren Sie es, wenn es aktiviert ist.
Schritt 3. Gehen Sie zurück, um die Datei auszuwählen, und löschen Sie sie erneut.
Terminal bietet fortgeschrittenen Mac-Benutzern die Möglichkeit, über die Befehlszeile eine Datei zu löschen, die auf dem normalen Weg nicht gelöscht werden kann.
Schritt 1. Wählen Sie eine der beiden Möglichkeiten, um das Dienstprogramm Mac Terminal zu öffnen.
Schritt 2. Geben Sie im Terminal-Fenster Folgendes ein rm und ein Leerzeichen ein. Ziehen Sie anschließend die zu löschende Datei in das Terminal-Fenster.
Schritt 3. Drücken Sie die Eingabetaste, um das Löschen der Datei auszuführen.
Geben Sie nicht auf, wenn die vier Methoden in Ihrem Fall nicht funktioniert haben. Wir haben hier noch mehr Ideen. Probieren Sie eine nach der anderen aus, bis Sie die betreffenden Dateien oder Ordner erfolgreich weggeworfen haben.
Es ist ziemlich ärgerlich, wenn die Dateien, die Sie loswerden wollen, in der Nähe bleiben. Die in diesem Leitfaden vorgestellten Methoden dienen alle dazu, ein unerwünschtes Objekt zu löschen, einige der Methoden sollen dauerhaft löschen. Sie müssen vorsichtig sein, während Sie einige der Operationen ausführen, einschließlich der Leerung des Papierkorbs und der Anwendung von rm Terminal-Befehlszeilen. Diese Methoden sind dazu gedacht, alle Dateien dort zu löschen, anstatt nur eine einzige Datei.
Aber für den Fall, dass Sie versehentlich einige andere wichtige Bilder, Videos oder Dokumente gelöscht haben, können Sie EaseUS Data Recovery Wizard für Mac herunterladen, um eine vollständige Wiederherstellung durchzuführen. Es ist ein Programm, das insbesondere verlorene Daten aus 100+ Datenverlustszenarien wiederherstellt, wie z.B. Löschung, Festplattenformatierung, Festplattenunzugänglichkeit und Foto-/Videobeschädigung...
Sie können recherchieren, unvoreingenommene Bewertungen und Produktvergleiche auf seriösen IT-Websites lesen und einer seriösen, leistungsstarken und effizienten Mac-Datenrettungsanwendung vertrauen, die eine Wiederherstellungsrate von 99,7 % garantiert.
Related Articles
Der Mac ist langsam! Wie Sie einen langsamen, ruckelnden und häufig einfrierenden Mac reparieren?
Werde ich beim Zurücksetzen meines Macs alles in der iCloud verlieren? [Antwort]
So beheben Sie Erste Hilfe konnte den Datenträger zur Reparatur nicht aushängen
4 Lösungen: SanDisk Extreme Portable SSD lässt sich auf Mac nicht mounten