Zusammenfassung:
Geklonte SSD bootet nicht? Hier finden Sie die Gründe und Lösungen, warum die Festplatte nach dem Klonen bootet nicht und wie man das Festplatte Klonen bootfähig machen kann.
Immer mehr Windows-Benutzer versuchen, die alte Festplatte auf SSD zu aktualisieren, um die Computerleistung zu verbessern. Um eine Neuinstallation des Betriebssystems zu vermeiden, wollen viele Benutzer die Festplatte klonen. Das Klonen auf eine SSD ist einfach. Aber viele Benutzer haben nach dem Klonen von einem Problem betroffen, die geklonte Festplatte bootet nicht. Der folgende Benutzer hat das Problem, dass eine geklonte SSD nicht bootet.
Falls Sie auf ein Problem wie "Geklonte SSD bootet nicht" gestoßen sind, können Sie die Hauptgründe und die effektiven Lösungen in diesem Artikel finden, damit Sie die Festplatte Klonen bootfähig machen können.
Praktische Lösungen | Schritt-für-Schritt-Anleitung |
---|---|
1. SSD richtig anschließen/installieren | Verwenden Sie ein SATA-Kabel anstelle eines USB-Kabels... Vollständige Schritte |
2. SSD mit einem anderen Tool klonen [HOT] 🔥Die Bootreihenfolge ändern | Starten Sie den PC neu und drücken Sie F2/F12/DEL, um... Vollständige Schritte |
3. Die Bootreihenfolge ändern | Starten Sie den PC neu und drücken Sie F2/F12/DEL, um... Vollständige Schritte |
4. Bootfehler reparieren | Starten Sie den Computer von dem Windows-Installationslaufwerk aus... Vollständige Schritte |
5. Notwendiger Treiber zur geklonten SSD hinzufügen | Einige SSDs benötigen notwendige Treiber, um von ihnen aus zu booten... Vollständige Schritte |
6. Den Computer im abgesicherten Modus starten | Starten Sie Ihren Computer mehrmals neu, bis die automatische Reparatur angezeigt wird. Wählen Sie dann "Erweiterte Optionen"... Vollständige Schritte |
7. Die Systempartition als "aktiv" markieren | Führen Sie die kostenlose Partition Manager Software von EaseUS aus und wählen Sie dann "Als aktiv festlegen" aus dem Dropdown-Menü... Vollständige Schritte |
8. Sich an Tech-Support wenden | Kontaktieren Sie das technische Supportteam von EaseUS... Vollständige Schritte |
"Ich habe folgendes Problem, nachdem ich eine "SSD" geklont habe, ist die SSD anschließend nicht bootfähig. Die geklonte SSD ist jedoch exakt gleichgroß wie die originale SSD, die ebenfalls auch dieselben Volume enthält, nur booten will sie nicht. Ich bitte um Hilfe!"
"Ich habe eine Dell T-5400 Workstation mit einer 1 TB HDD, auf der Win10 läuft. Ich habe eine 256GB SSD installiert und die HDD auf die neue SSD geklont. Nach dem Klonen kann ich Windows nicht dazu bringen, von der SSD zu starten, egal was ich versuche. Gibt es eine Möglichkeit, die geklonte SSD bootfähig zu machen?"
Zunächst einmal empfehlen wir Ihnen, das Quelllaufwerk intakt zu lassen, damit Sie nach einem fehlgeschlagenen Klonen eine Chance haben, es erneut zu versuchen oder das Problem zu beheben. Darüber hinaus können Sie auch eine leistungsstarke Freeware zum Klonen der Windows 11/10-System Festplatte anwenden, um das Problem einfach und schnell zu beheben. EaseUS Disk Copy ist eine professionelle, aber einfach zu bedienende Klonen-Software, die vielfältige HDDs und SSDs unterstützt, so dass Sie die Festplatten klonen und den Computer nach dem Klonen erfolgreich booten können. Für Details lesen Sie die folgende Anleitung durch.
Die folgenden Methoden sind dazu bestimmt, SSD zu beheben, die nach dem Klonen aus bestimmten Gründen nicht funktioniert. Befolgen Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um die geklonte SSD normal zu booten.
Wichtige Hinweise:
Die Software zum Klonen von Datenträgern garantiert nicht, dass die externe Festplatte bei Verwendung eines USB-Kabels problemlos booten kann. Am besten schließen Sie Geräte über SATA an einen Computer an.
Schritt 1. Verwenden Sie ein SATA-Kabel anstelle eines USB-Verbindungskabels.
Schritt 2. Installieren die SSD über das SATA-Kabel korrekt mit dem Computer zu verbinden.
Schritt 3. Schließen Sie das Computergehäuse und starten Sie den Computer neu.
Wenn die SSD hochfährt, herzlichen Glückwunsch. Ihr Problem ist gelöst. Wenn nicht, fahren Sie mit Methode 2 fort.
Ein unvollständiger Klon oder ein Fehler beim Klonen verursacht das Problem, dass die geklonte SSD nicht bootet. Wenn Sie außerdem die Boot-Partition nicht geklont haben, wird die geklonte Festplatte auch nicht booten können.
Um diese Probleme zu vermeiden und sicherzustellen, dass die geklonte Festplatte bootfähig ist, können Sie die Festplatte mit einem zuverlässigen und einfach zu bedienenden Windows-Klonen-Tool - EaseUS Disk Copy - auf eine SSD klonen.
Hauptfunktionen von EaseUS Disk Copy
Jetzt laden Sie die Software kostenlos herunter und führen Sie das Klonen wie folgt aus.
Schritt 1. Laden Sie EaseUS Disk Copy herunter, installieren Sie es und starten Sie es auf Ihrem PC.
Klicken Sie auf "Festplatte Modus" und wählen Sie die Festplatte aus, die Sie kopieren oder klonen möchten. Klicken Sie auf "Nächstes", um fortzufahren.
Schritt 2. Wählen Sie das Ziellaufwerk aus.
Hinweis: Die Zielfestplatte sollte mindestens gleich groß oder sogar größer als die Quellfestplatte sein, wenn Sie die Quellfestplatte kopieren oder klonen möchten.
Schritt 3. Klicken Sie auf "OK", um zu bestätigen, wenn das Programm Sie auffordert, die Daten auf der Zielfestplatte zu löschen.
Schritt 4. Prüfen und bearbeiten Sie das Festplattenlayout.
Wenn Ihr Ziellaufwerk ein SSD-Laufwerk ist, denken Sie daran, die Option zu aktivieren, wenn die Zielplatte SSD ist.
Schritt 5. Klicken Sie auf "Fortfahren", um den Klonvorgang der Festplatte zu starten.
Wenn Sie nach dem Klonen die Fehlermeldung sehen: "Der PC/das Gerät muss repariert werden. Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Fehlercode: Oxc000000e", wenn Sie Ihren Computer von der geklonten SSD booten, müssen Sie den BCD-Fehler überprüfen und beheben, um das Problem der nicht bootenden geklonten SSD zu lösen.
Schritt 1. Starten Sie Ihren Computer von dem Windows-Installationslaufwerk. Wählen Sie "Problembehandlung" > "Erweiterte Optionen" > "Eingabeaufforderung".
Schritt 2. Geben Sie in der sich öffnenden Eingabeaufforderung die folgenden Befehle ein und drücken Sie nach jeder Zeile die Eingabetaste.
bootrec.exe
bootrec.exe /fixmbr
bootrec.exe /fixboot
bootrec.exe /scanos
bootrec.exe /rebuildbcd
Einige SSDs benötigen die notwendige Treiberunterstützung, wenn Sie von ihnen booten möchten. Fügen Sie die notwendigen Gerätetreiber hinzu, nachdem Sie den Prozess des Klonens der Festplatte abgeschlossen haben. Der SATA-Controller wird entweder auf der Hauptplatine eingebettet sein oder eine SATA-Zusatzkarte sein. Bei SATA-Zusatzkarten ist es wahrscheinlicher, dass Sie nach einem zusätzlichen Treiber gefragt werden. In jedem Fall müssen Sie einen Controller-Gerätetreiber bereitstellen, wenn das Betriebssystem-Setup das Laufwerk nicht erkennt.
Den SATA-Controller-Treiber finden Sie normalerweise auf der System-CD oder auf der Website des Herstellers des Motherboards oder der SATA-Controller-Karte.
Wenn der SATA-Controller beim Setup ohne spezielle Treiber erkannt wird, können Sie die Installation abschließen. Prüfen Sie nach der Erstinstallation, ob es Treiber-Updates vom Betriebssystem oder vom Controller-Hersteller gibt.
Wenn Sie eine Neuinstallation von der DVD von Windows 8/7/Vista durchführen, werden Sie gefragt, wo Sie Windows installieren möchten. Wenn die SSD nicht angezeigt wird, klicken Sie auf die Option Treiber laden.
Wenn die geklonte SSD nicht als erste Boot-Option im BIOS eingestellt ist, wird Ihr Computer nicht von ihr booten. Wenn zwei oder mehr Festplatten in Ihrem Computer vorhanden sind, müssen Sie auf das BIOS zugreifen und die Boot-Reihenfolge ändern, um von der geklonten SSD zu booten.
Schritt 1. Starten Sie den PC neu. Wenn der Startbildschirm erscheint, drücken Sie ständig F2/F12/DEL, um das BIOS aufzurufen.
Schritt 2. Wählen Sie dann mit der Pfeiltaste den Boot-Tap und wählen Sie die geklonte SSD als erste Boot-Option.
Schritt 3. Speichern Sie die Einstellungen und starten Sie den Computer neu.
Wenn Sie alle oben genannten Möglichkeiten ausprobiert haben und keine davon funktioniert, können Sie auch versuchen, im abgesicherten Modus zu starten. Dies ist laut vielen Benutzern mit denselben Problemen sehr effektiv. Sehen wir uns nun an, wie das in Schritten geht:
Schritt 1. Wenn sowohl die Quellfestplatte als auch die geklonte SSD an Ihren Computer angeschlossen sind, trennen Sie die Quellfestplatte.
Schritt 2. Starten Sie den Computer im abgesicherten Modus wie folgt: Starten Sie Ihren Computer mehrmals neu, bis die automatische Reparatur angezeigt wird. Wählen Sie dann "Erweiterte Optionen", um WinPE aufzurufen. Klicken Sie dann auf "Problembehandlung" > "Erweiterte Optionen" > "Starteinstellungen" > "Neu starten" > "Abgesicherten Modus aktivieren".)
Schritt 3. Sobald der Computer im abgesicherten Modus gestartet ist, starten Sie ihn einfach erneut, um ihn im normalen Modus zu starten. Jetzt sollte das Problem behoben sein.
Die Systempartition sollte als aktive Partition festgelegt werden. Wenn die Systempartition nicht als aktive Partition festgelegt ist, kann Windows 10 nicht von einer geklonten SSD booten. Sie können die Systempartition mit einem benutzerfreundlichen Partition Manager in der WinPE-Umgebung als aktive Partition festlegen. So geht's:
#1. Erstellen Sie ein bootfähiges USB-Laufwerk und booten Sie den PC davon
Starten Sie den PC neu > Drücken Sie F2/F8/Entf, um das BIOS aufzurufen > Stellen Sie den PC so ein, dass er von der bootfähigen EaseUS-Diskette bootet > Starten Sie den PC neu.
#2. SSD-Systemlaufwerk als aktiv festlegen
Schritt 1. Führen Sie die Partition Manager Software von EaseUS aus. Klicken Sie in der Datenträgerzuordnung mit der rechten Maustaste auf die Zielpartition und wählen Sie "Erweitert".
Schritt 2. Wählen Sie dann "Als aktiv festlegen" aus dem Dropdown-Menü. Klicken Sie auf "Ja". Wählen Sie "1 Aufgabe(n) ausführen" und klicken Sie auf "Ausführen".
#3. Stellen Sie den PC so ein, dass er von einer geklonten SSD bootet
Starten Sie den PC neu > Drücken Sie F2/F8/Entf, um das BIOS aufzurufen > Stellen Sie den PC so ein, dass er von der geklonten SSD bootet > Starten Sie den PC neu
Danach sollte Ihr Computer von der geklonten SSD booten können und Sie können alle geklonten Dateien auf der neuen Festplatte wieder verwenden.
Wenn Sie alle vier oben genannten Methoden ausprobiert haben, die SSD aber immer noch nicht bootet oder die geklonte SSD nicht bootet und nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird, haben Sie jetzt ein wirklich kniffliges Problem.
Sie können sich an das technische Supportteam von EaseUS wenden und sich schnellstmöglich per 1:1-Fernunterstützung helfen lassen.
Der Artikel handelt sich um das Problem, dass ein geklonter SSD nicht bootet. Es gibt verschiedene mögliche Gründe für dieses Problem, zum Beispiel falsche Klonen-Software, falsche BIOS-Einstellungen oder defekte Hardware. Der Artikel gibt Tipps und Lösungen, wie man das Problem beheben kann, wie zum Beispiel das Aktualisieren der Klonsoftware, das Überprüfen und Einstellen der BIOS-Einstellungen oder das Überprüfen der Hardware. Es wird empfohlen, diese Schritte durchzuführen, um das Problem zu lösen und den Computer erfolgreich von der geklonten SSD aus zu starten.
Wird eine geklonte Festplatte bootfähig sein?
Wenn Sie eine 1:1 Kopie Ihrer gesamten Festplatte erstellt haben, können Sie das Laufwerk auf ein anderes klonen, und es wird bootfähig sein. Denken Sie daran, dass die Zielfestplatte gleich groß oder größer als die Quellfestplatte sein muss. Wenn Sie nur eine Laufwerkspartition klonen, die Ihr Betriebssystem enthält, ist sie wahrscheinlich nicht bootfähig, es sei denn, Sie verwenden eine spezielle Software oder führen zusätzliche Schritte durch.
Wie kann ich meine SSD nach dem Klonen bootfähig machen?
Sie müssen einige Dinge tun, um Ihre SSD nach dem Klonen bootfähig zu machen. Starten Sie Ihren PC neu und drücken Sie die Taste, die das Menü zur Auswahl des Startgeräts für Ihren Computer öffnet. Wählen Sie das Laufwerk aus, von dem Sie booten möchten, was in diesem Fall wahrscheinlich Ihre SSD ist. Wenn Ihr BIOS über kein solches Menü verfügt, lesen Sie in der Dokumentation nach, welche Taste Sie drücken müssen. Sobald Sie das Laufwerk ausgewählt haben, sollte es von Ihrer SSD booten.
Related Articles
Für Android-Handy und PC: SD-Karte als den Standardspeicher verwenden
Windows Server Migration Tools: Windows Server auf neue Hardware migrieren
2 Methoden: ISO-Image von dem Betriebssystem erstellen
[Gelöst] Wie kann man Sims 4 im eingefrorenen Zustand speichern?