Ist das Formatieren der Festplatte C und die Neuinstallation von Windows 10 dasselbe wie ein Werksreset? Kann jemand die Frage beantworten und die Unterschiede aufzeigen? Danke!
Maria· Antwortet am Sep 11, 2024
Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und das Formatieren des Laufwerks C sind zwei Möglichkeiten, um Daten von einem Gerät zu löschen. Aber sie haben auch einige Unterschiede. Werfen wir also einen Blick darauf.
Werkseinstellungen: Auf diese Weise werden alle Daten gelöscht und der Computer in den Zustand zurückversetzt, in dem er gekauft wurde. Und die Daten können nicht wiederhergestellt werden. Die meisten OEM-Hersteller bieten die Werkseinstellungen als Funktion an. Diese Methode wird normalerweise beim Wiederverkauf verwendet.
Beim Wiederherstellen der Werkseinstellungen werden die Benutzerdaten und -einstellungen gelöscht. Danach müssen Sie das Programm neu installieren und Windows Update ausführen.
Laufwerk C formatieren: Damit werden die Daten auf der Festplatte C gelöscht, wodurch Speicherplatz frei wird und einige wichtige Probleme auf der Festplatte gelöst werden können. Nach der Formatierung können einige Daten mit professionellen Tools wiederhergestellt werden. Die Formatierung erfolgt in der Regel mit den in Windows integrierten Tools wie Diskpart oder Disk Manage oder mit einem Tool eines Drittanbieters, wie z. B. EaseUS Partition Master Free.
Beim Formatieren wird der Inhalt des Laufwerks überschrieben, woraufhin das Betriebssystem erneut gestartet werden muss.
Methoden zum Formatieren von Laufwerk C: Wie formatiert man Laufwerk C in Windows 11/10/8.1/8/7?
Bei beiden Methoden wird Windows auf die neueste Version aktualisiert. Beim Wiederherstellen der Werkseinstellungen bleibt das Betriebssystem erhalten. Das Formatieren des Laufwerks C erfordert eine Neuinstallation des Betriebssystems. Sie können das Löschen von Daten nach Ihren Bedürfnissen durchführen.