Ich möchte mehrere Partitionen meiner externen 2 TB Toshiba USB 3.0-Festplatte erstellen und sie als freigegebene Netzwerkfestplatte für Mac und Windows verwenden. Die Datenträgerverwaltung in Windows 11 bietet die Formate NTFS und exFAT an. Aber NTFS ist nicht mit Apple kompatibel. Ich bin völlig ratlos, was ich tun soll.
Maria· Antwortet am Sep 13, 2024
Vor der Formatierung müssen wir verstehen, dass die gängigen Formate für Mac und Windows exFAT und FAT32 sind. Und FAT332 ist nicht für Dateien geeignet, die größer als 4 GB sind. exFAT, das beste universelle Dateisystem, hat keine Begrenzung der Dateigröße.
Daher ist exFAT die beste Wahl, wenn Sie Ihr gemeinsames Netzlaufwerk formatieren möchten.
Weiterführende Lektüre: Welches Format funktioniert auf Mac und PC?
Sie können das Laufwerk sowohl unter Mac als auch unter Windows problemlos auf exFAT formatieren. Wenn Sie neugierig auf die Vorgänge sind, folgen Sie diesen Schritten, um die Formatierung abzuschließen.
Gemeinsames Netzlaufwerk auf dem Mac in exFAT formatieren
Auf einem Mac können Sie das Laufwerk mit dem Festplattendienstprogramm oder dem Terminal formatieren. Der Vorgang mit dem Festplattendienstprogramm ist offensichtlicher und einfacher. Im Folgenden finden Sie eine einfache Anleitung dazu:
Schritt 1. Schließen Sie das Laufwerk an Ihren Mac an und öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm.
Schritt 2. Wählen Sie das Ziellaufwerk und klicken Sie oben auf "Löschen".
Schritt 3. Benennen Sie das Laufwerk und wählen Sie ein exFAT-Format. Klicken Sie dann auf "Löschen".
Wenn Sie ein Windows-System haben, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus.
Formatieren eines freigegebenen Netzlaufwerks in exFAT unter Windows
Windows bietet die Datenträgerverwaltung und Befehlszeilentools. Wenn Sie mit diesen beiden Methoden nicht vertraut sind, wählen Sie ein zuverlässiges Tool: EaseUS Partition Master Free, das hochgradig kompatibel ist und die Einschränkungen der in Windows integrierten Tools überwinden kann.
EaseUS Partition Master bietet eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche. Selbst wenn Sie ein Computer-Neuling sind, können Sie die Formatierungsmethode vollständig beherrschen.
Schritt 1. Starten Sie EaseUS Partition Master, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Ziellaufwerk und dann auf "Formatieren".
Schritt 2. Legen Sie die Partitionsbezeichnung, das Dateisystem und die Clustergröße fest, und klicken Sie auf "OK".
Schritt 3. Klicken Sie auf "Ja" und dann auf "1 Aufgabe(n) ausführen" und "Übernehmen".
Wenn Sie andere Methoden zum Formatieren von freigegebenen Netzlaufwerken unter Windows ausprobieren möchten, klicken Sie bitte auf den unten stehenden Link, um mehr zu erfahren.
Weitere Lektüre: Wie formatiere ich einen Datenträger in Windows 10?