Wie man ein bootfähiges Windows 10/11-USB erstellt?

Maria updated on Feb 16, 2023 to System to Go | How-to Articles

Zusammenfassung:

Möchten Sie Windows mit einem bootfähigen USB-Laufwerk für Windows 10 installieren? Falls Sie nicht wissen, wie Sie ein bootfähiges USB-Medium für die Windows-Installation erstellen können, sind Sie hier richtig. Dieser Artikel zeigt Ihnen zwei einfache Möglichkeiten, um bootfähige USB-Installationsmedien für Windows zu erstellen.

Eine frische Kopie von Windows 10 selbst zu installieren ist immer ein großer Aufwand. Zum Glück wird diese Aufgabe einfach, wenn Sie wissen, wie Sie ein bootfähiges USB-Medium für Windows erstellen. Auch falls Sie nicht wissen, warum Sie ein bootfähiges USB-Medium für Windows 10 benötigen oder wie Sie es erstellen können - beide Aspekte werden in unserem Artikel behandelt.

Ein bootfähiger USB-Stick für Windows 10 ist keine Raketenwissenschaft, sondern ganz einfach ein Windows-Installationsmedium. Sie können zwar Windows auch mit einer CD/DVD installieren, aber es gibt zahlreiche Vorteile, wenn Sie es mit einem bootfähigen USB tun. Sehen wir mal, warum Sie einen bootfähigen USB benötigen, um Windows 10 zu installieren.

Weshalb Sie einen bootfähigen USB-Stick benötigen

Ein bootfähiger USB-Stick hilft bei der Installation von Windows auf Ihrem Computer. Nachfolgend sehen wir, was Sie mit einem bootfähigen USB-Stick tun können:

  • Windows installieren: Der erste Grund ist, dass Sie mit einem bootfähigen USB-Laufwerk eine neue Kopie von Windows auf Ihrem Computer installieren können.
  • Systemwiederherstellung: Falls Ihr Computer nicht funktioniert oder ein Problem auftritt, können Sie mit einem bootfähigen USB-Laufwerk auch eine Systemwiederherstellung durchführen.
  • Windows-Image booten: Sie können auch einen bootfähigen USB-Stick von Windows erstellen, der Ihnen beim Starten des kompletten Betriebssystems hilft.
  • Windows aktualisieren: Ein anderer Vorteil eines bootfähigen USB-Sticks ist, dass er Ihnen hilft, Ihre Windows-Version zu aktualisieren.

Es gibt noch mehr Anwendungsmöglichkeiten für einen bootfähigen USB-Stick, aber die oben genannten sind die häufigsten.

ISO-Dateien auf USB herunterladen und brennen? Nein, das können Sie in einem Schritt erledigen!

Im Folgenden finden Sie weitere Informationen darüber, wie Sie ein USB-Medium für die Windows-Installation auf verschiedene Weise erstellen können.

Herkömmliche Methode zur Erstellung von Windows-Installationsmedien

In der Regel müssen Sie viele Schritte durchführen, um ein Windows-Installations-USB-Medium zu erstellen.

Zunächst einmal müssen Sie die ISO-Setup-Datei für Ihr Windows von der Microsoft-Website herunterladen. Danach sollten Sie das ISO-Setup mit einem Tool zur Medienerstellung auf Ihren USB-Stick brennen.

Dieser Prozess kann für die Benutzer überwältigend sein. Er erfordert viel Zeit und einige Computerkenntnisse. Wenn Sie Anfänger sind, sollten Sie sich nach einer einfacheren Möglichkeit umsehen, Windows-Installationsmedien zu erstellen.

EaseUS OS2Go

EaseUS OS2Go ist eine einfache und empfehlenswerte Software für alle Arten von Computernutzern. Es unterstützt Sie bei der Erstellung von Windows-Installationsmedien mit nur wenigen Klicks. Sie brauchen keine Website zu besuchen oder irgendetwas von Ihrer Seite aus zu tun.

Die Anwendung erledigt alles für Sie. Alles, was Sie benötigen, ist ein an Ihren Computer angeschlossenes USB-Laufwerk, das Sie mit der EaseUS OS2Go Software in einen bootfähigen USB-Stick umwandeln können.

Mehr Funktionen

  • Windows portabel machen: Sie können mit EaseUS OS2Go ein portables Windows für Windows 10/11 erstellen.
  • Windows unter macOS ausführen: EaseUS OS2Go kann auch bootbare Windows-USB-Laufwerke für macOS erstellen.
  • Einfach zu bedienende Benutzeroberfläche: Es verfügt über eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche, um portable USB-Sticks mit Windows To Go in Sekundenschnelle zu erstellen.
  • Hervorragender technischer Support: Dank seines engagierten professionellen Teams ist EaseUS sehr vertrauenswürdig. Sie können sich bei Problemen mit der OS2Go-Software jederzeit an sie wenden.

Schritte zur Benutzung von EaseUS OS2Go

Schritt 1. EaseUS OS2Go auf Ihrem Windows-Computer installieren. Verbinden Sie ein USB-Laufwerk oder eine externe Festplatte, die groß genug ist.

Schritt 2. Klicken Sie auf den dritten Reiter "Windows Installationslaufwerk-Creator". Wählen Sie zuerst die Windows-Version aus, die Sie installieren möchten. EaseUS OS2Go ermöglicht die Erstellung von Windows 11/10/8.1 Installationsmedien. Sie können auch eine lokale ISO-Datei auswählen. Wenn alles eingestellt ist, klicken Sie auf "Erstellen".

Schritt 3: Nun wird eine Sicherheitswarnung angezeigt, die Sie darauf hinweist, dass sämtliche Daten auf dem ausgewählten Datenträger gelöscht werden. Zum Fortfahren klicken Sie auf "Weiter ".

Schritt 4: EaseUS OS2Go beginnt nun mit der Erstellung des Windows-Installationsmediums. Das Herunterladen einer ISO-Datei dauert in der Regel eine Weile, die Zeit, die dafür benötigt wird, hängt von Ihrem Betriebssystem und den Netzwerkbedingungen ab. Wenn der Vorgang 100% erreicht hat, sollte das USB-Laufwerk jetzt bootfähig sein.

Schritt 5. Schließen Sie das Windows-Installationsmedium an Ihren Computer an und starten Sie den Installationsvorgang.

Erstellen eines Windows-Installationsmediums

In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Windows-Installationsmedien auf Ihrem USB-Laufwerk mit der von Microsoft bereitgestellten Methode erstellen können.

Dazu benutzen Sie das von Microsoft zur Verfügung gestellte Media Creation Tool, mit dessen Hilfe Sie die Windows Setup-ISO-Datei auf Ihr USB-Medium brennen können. Schauen wir uns also die Schritt-für-Schritt-Lösung an, ohne Zeit zu verschwenden.

Schritte zur Erstellung eines Windows-Installationsmediums

Schritt 1. Downloaden Sie die Setup-ISO-Datei von der offiziellen Website von Microsoft.

Laden Sie zunächst die ISO-Datei von der Microsoft-Website herunter.

Klicken Sie hier um Windows 10 herunterzuladen

Schritt 2. Downloaden Sie das Windows 10-Installationstool.

Nachdem Sie die Microsoft Website besucht haben, werden Sie aufgefordert, die Windows-Version auszuwählen. Anschließend müssen Sie die Sprache auswählen, den Bedingungen zustimmen und den Lizenzschlüssel eingeben.

Schritt 3. Nach dem Download speichern Sie das Media Creation Tool auf Ihrem Computerspeicher. Danach starten Sie die ausführbare Datei.

Akzeptieren Sie die Bedingungen der Lizenz und die Vereinbarung, um mit dem nächsten Schritt fortzufahren.

Schritt 4. Nachdem Sie die Lizenzanforderungen akzeptiert haben, werden Ihnen zwei Optionen angezeigt. Klicken Sie auf die zweite Option mit der Aufschrift "Installationsmedien erstellen".

Schritt 5. Sie können verschiedene Einstellungen für Sprache, Edition und Architektur festlegen. Markieren Sie die Option "Empfohlene Optionen für diesen PC verwenden", wenn Sie diese nicht kennen.

Schritt 6. Markieren Sie das USB-Flash-Laufwerk und klicken Sie auf Weiter.

Schritt 7. Lassen Sie den Prozess ablaufen.

Der Prozess wird je nach Ihrer Internetverbindung einige Zeit in Anspruch nehmen. Danach wird automatisch die ISO-Datei für Ihr Windows heruntergeladen und auf das USB-Laufwerk gebrannt. Anschließend können Sie dieses USB-Laufwerk verwenden, um Windows auf Ihrem Computer zu installieren.

Fazit

Ein bootfähiges USB-Laufwerk hat viele Vorteile. Einer dieser Vorteile ist, dass Sie einen bootfähigen USB-Stick für Windows 10 erstellen können, um Ihren Computer damit installieren, wiederherstellen und reparieren zu können.

In der Regel erstellen Sie einen bootfähigen Windows-USB, indem Sie die von Microsoft bereitgestellte Anleitung befolgen. Danach müssen Sie das ISO-Image aus dem Tool zur Medienerstellung herunterladen und die ISO-Datei auf den USB-Stick brennen, um ihn bootfähig zu machen.

Das erste Verfahren nimmt viel Zeit in Anspruch und ist für unerfahrene Benutzer kompliziert. Die Alternative ist jedoch ziemlich einfach und für jeden Benutzer viel leichter zu bedienen.

Mit EaseUS OS2Go können Sie ganz einfach einen bootfähigen USB-Stick für Windows erstellen. Sie brauchen keine Website zu besuchen oder etwas Zusätzliches herunterzuladen. Sie können mit nur wenigen Klicks einen bootfähigen USB-Stick von Windows erstellen.