Windows kann Ms-Settings nicht finden: Wie man den Dateisystemfehler behebt

Maria Aktualisiert am Jun 18, 2024 to Ressource-Artikel | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Sind Sie nicht in der Lage, die Windows-Einstellungen über die Verknüpfung ms-settings zu öffnen? Dann folgen Sie unserem Leitfaden, um mehr über 7 Lösungen für den Dateisystemfehler zu erfahren, mit denen Sie den Fehler Windows kann Ms-Einstellungen nicht finden beheben können. Viele verwenden Verknüpfungen, um Teile von Windows zu öffnen, und die Einstellungen sind eine wichtige Verknüpfung.

Wann haben Sie das letzte Mal die Windows-Einstellungen geöffnet? Das muss erst kürzlich gewesen sein. Die Windows-Einstellungen sind ein wichtiger Bestandteil des gesamten Systems und helfen Ihnen, wichtige Teile des Betriebssystems an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Egal, ob Sie Ihr Hintergrundbild, die Audioausgabe oder -eingabe ändern, Geräte zu Ihrem PC hinzufügen oder unzählige andere Dinge tun möchten, ms-settings steht an vorderster Front.

Was aber, wenn Sie versuchen, auf die Einstellungen zuzugreifen, und die Fehlermeldung "Windows kann die ms-Einstellungen nicht finden" angezeigt wird? Dies ist ein Standardfehler, der in letzter Zeit immer wieder auftritt. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den Fehler "Windows kann ms-settings nicht finden" beheben können.

Was verursacht, dass Windows die Ms-Einstellungen nicht finden kann

Stellen Sie sich vor, Sie haben das alte Hintergrundbild schon seit einer Ewigkeit und möchten es ändern. Sie klicken mit der rechten Maustaste auf den Desktop und versuchen, die Personalisierungseinstellungen zu öffnen. Plötzlich erhalten Sie die Fehlermeldung Windows kann die Einstellungen nicht finden oder ms-settings file system error? Dieser Fehler verhindert, dass Benutzer auf die meisten Funktionen der Einstellungs-App in Windows zugreifen können. Ms-settings ist der URI-Name (Uniform Resource Identifier) für die Windows-Einstellungen, oder in der Sprache der Laien: ein anderes Wort für Windows-Einstellungen.

Es kann eine Vielzahl von Gründen geben, warum Windows den ms-settings-Fehler nicht finden kann. Dazu gehören beschädigte Systemdateien, fehlgeschlagene Windows-Updates, nicht registrierte Anwendungen und blockierte Einstellungsanwendungen.

Eine weitere wichtige Ursache für das Problem ist die Infektion mit Malware. Die Windows-Einstellungen ermöglichen den Zugriff auf den Windows Defender, der Malware beseitigen kann, und es sind viele Fälle bekannt, in denen Malware die Einstellungs-App blockiert hat, um den Zugriff auf den Defender zu verhindern.

Nun, da Sie eine Vorstellung vom ms-settings-Dateisystemfehler haben und wissen, was ihn verursacht. Lassen Sie uns lernen, wie Sie den Windows-Fehler ms-settings nicht finden beheben können.

So beheben Sie Windows kann Ms-Einstellungen nicht finden [Dateisystemfehler]

Windows ist ein benutzerorientiertes Betriebssystem, und es gibt einfache Lösungen für fast alle Windows-Probleme, die Benutzer durchführen können. Hier ist ein kurzes Video darüber, was Sie tun können, wenn die Verknüpfung zu den Einstellungen nicht funktioniert:

  1. 01:08 Öffnen Sie PowerShell mit Administratorrechten.
  2. 01:47 Stellen Sie den Befehl Get-AppXPackage in PowerShell bereit.
  3. 04:49 Befehlsausführung abgeschlossen.

Nun, da Sie sich der Dinge bewusst sind, besprechen wir in diesem Abschnitt 7 solcher Lösungen, die Sie verwenden können, um den Windows-Fehler ms-settings nicht zu finden zu beheben. Also, ohne weitere Umstände, lassen Sie uns direkt eintauchen.

  1. Methode 1. Systemdateiprüfer verwenden
  2. Methode 2. DISM-Tool starten
  3. Methode 3. Versuchen Sie ein neues Benutzerkonto
  4. Methode 4. Installieren Sie die ausstehenden Updates
  5. Methode 5. Speicher-Cache zurücksetzen
  6. Methode 6. Windows neu installieren und Laufwerk C formatieren
  7. Methode 7. Windows aktualisieren

Methode 1. Systemdateiprüfer verwenden

Der Systemdatei-Überprüfer ist ein Befehlszeilenprogramm, das nach beschädigten Systemdateien suchen und sie bei Bedarf reparieren kann. Da beschädigte Systemdateien eine der Hauptursachen für den ms-settings-Dateisystemfehler sind, können Sie SFC ausführen, um beschädigte Dateien reparieren und finden:

Schritt 1. Öffnen Sie das Startmenü und suchen Sie die Eingabeaufforderung. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die erste Option und klicken Sie auf Als Administrator ausführen.

Schritt 2. Geben Sie in der Eingabeaufforderung den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste.

sfc /scannow

Schritt 3. Nun wird der automatische Prozess ausgeführt. Wenn beschädigte Dateien auf Ihrem Computer gefunden werden, wird SFC sie automatisch reparieren. Prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.

Methode 2. DISM-Tool starten

Das Deployment Image Servicing And Management Tool (DISM) ist ein integriertes Dienstprogramm, das über eine erweiterte Eingabeaufforderung aufgerufen wird. DISM wird verwendet, um Probleme mit Windows-Images (ISO) zu identifizieren und die Dateien oder Teile des Codes, die beschädigt wurden, durch neue und funktionierende Gegenstücke zu ersetzen. Hier erfahren Sie, wie Sie DISM verwenden, um den Fehler "Windows kann ms-settings nicht finden" zu beheben:

Schritt 1. Öffnen Sie die erweiterte Eingabeaufforderung, indem Sie im Startmenü danach suchen, mit der rechten Maustaste auf das erste Ergebnis klicken und dann auf Als Administrator ausführen klicken.

Schritt 2. Geben Sie in der erweiterten Eingabeaufforderung den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Dism.exe /Online /Cleanup-Image /restorehealth

Schritt 3. Der automatische DISM-Checkup wird ausgeführt, diagnostiziert und behebt Probleme mit dem Windows-Image. Nachdem DISM Probleme mit dem Windows-Image behoben hat, erhalten Sie die Meldung: Wiederherstellungsvorgang erfolgreich abgeschlossen.

Viele Windows 10/11-Benutzer haben sich von der Wirksamkeit des Tools überzeugt. Wenn Sie daran interessiert sind, die Datenwiederherstellung zu lösen, teilen Sie es auf Facebook, Twitter, Instagram und anderen Social Media Plattformen!

 

Methode 3. Versuchen Sie ein neues Benutzerkonto

Obwohl dies für viele Benutzer eine unkonventionelle Lösung ist, hat der Versuch, von einem anderen Benutzerkonto aus auf die Windows-Einstellungen zuzugreifen, bei vielen Benutzern zur Behebung des Problems geführt. Das andere Benutzerkonto muss als Administrator eingerichtet werden. Hier erfahren Sie, wie Sie ein neues Konto für den ms-settings-Dateisystemfehler verwenden:

Schritt 1. Öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie sie im Windows-Startmenü oder in der Suche suchen.

Schritt 2. Öffnen Sie in der Systemsteuerung die Benutzerkonten und klicken Sie dann auf der nächsten Seite auf Anderes Benutzerkonto verwalten.

Schritt 3. Jetzt werden alle Konten auf dem Gerät angezeigt. Wählen Sie das Konto aus, dessen Einstellungen Sie ändern möchten, und klicken Sie dann auf der nächsten Seite auf Kontotyp ändern.

Schritt 4. Wählen Sie unter Kontotyp die Option Administrator und speichern Sie die Änderungen.

Schritt 5. Nachdem Sie die Änderungen gespeichert haben, melden Sie sich bei einem anderen Benutzerkonto an, das Sie geändert haben, und versuchen Sie, von dort aus auf die Windows-Einstellungen zuzugreifen.

Methode 4. Installieren Sie die ausstehenden Updates

Windows ist ein Betriebssystem, das ständig verbessert wird. Jedes Windows-Update bringt Fehlerbehebungen, Systemverbesserungen und neue Funktionen mit sich. Der ms-settings-Dateisystemfehler ist ein solcher Fehler, der für viele Benutzer nach den letzten Windows-Updates behoben wurde. Wenn Sie manchmal noch auf die Windows-Einstellungen zugreifen können und zu anderen Zeiten mit dem Fehler konfrontiert werden, befolgen Sie diese Schritte, um ausstehende Updates zu installieren:

Schritt 1. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen durch Drücken von Windows+I auf Ihrer Tastatur.

Schritt 2. Gehen Sie in den Windows-Einstellungen auf der linken Seite zum Abschnitt Windows-Update. Dort sehen Sie alle anstehenden Updates.

Schritt 3. Sobald die Updates heruntergeladen sind, werden einige sofort installiert, während für andere ein Neustart des PCs erforderlich sein kann. Tun Sie das Nötige.

Schritt 4. Nach der Installation der Updates und dem Neustart des Windows 11-Updates werden keine weiteren ausstehenden Updates angezeigt. Versuchen Sie, erneut auf die Windows-Einstellungen zuzugreifen, um zu sehen, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Methode 5. Speicher-Cache zurücksetzen

Windows ist ein stark vernetztes Betriebssystem, bei dem jede Systemfunktion von einer bestimmten App abhängig ist. Auch wenn dies wieder einmal eine unkonventionelle Lösung zu sein scheint, haben viele Benutzer berichtet, dass das Zurücksetzen des Microsoft Store-Caches ihnen geholfen hat, das Problem zu beheben. Hier erfahren Sie, wie Sie den Microsoft Store-Cache zurücksetzen, um den ms-settings-Dateisystemfehler zu beheben:

Schritt 1. Öffnen Sie das Windows-Startmenü und suchen Sie nach WSreset.

Schritt 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das erste Ergebnis und wählen Sie Als Administrator ausführen. Klicken Sie bei der Bestätigungsaufforderung Als Administrator ausführen auf Ja.

Schritt 3. Dadurch wird der gesamte Microsoft Store für Sie zurückgesetzt, was bedeutet, dass Sie von Ihrem Konto in der App abgemeldet werden und sich erneut anmelden müssen, um die App erneut zu nutzen.

Methode 6. Windows neu installieren und Laufwerk C formatieren

Dies ist eine extreme Maßnahme, um dieses Problem zu beheben, da eine Neuinstallation von Windows bei gleichzeitiger Formatierung des Laufwerks C dazu führt, dass Sie alle Ihre wertvollen Dateien verlieren. Dennoch sollte diese Methode als letzter Ausweg ergriffen werden, da sie eine frische Neuinstallation von Windows gewährleistet und eine sichere Chance bietet, das Problem "Windows kann die ms-Einstellungen nicht finden" zu beheben. Hier ist die Vorgehensweise:

Schritt 1. Sie benötigen einen bootfähigen USB-Stick, um eine Neuinstallation von Windows durchzuführen. Diesen können Sie erstellen, indem Sie die Anweisungen von Microsoft durchlesen und den Windows-Installationsassistenten verwenden.

Schritt 2. Sobald Sie das bootfähige USB-Laufwerk mit der gewünschten Windows-Version haben, booten Sie das USB-Laufwerk über das BIOS.

Schritt 3. Wenn Sie sich im Windows-USB befinden, wählen Sie auf der ersten Seite die Windows-Variante, die Installationssprache und andere Details aus.

Schritt 4. Nach der Verarbeitung werden Sie aufgefordert, das Laufwerk auszuwählen, auf dem Sie Windows installieren möchten. Wählen Sie das primäre Laufwerk.

Schritt 5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Formatieren am unteren Rand. Dadurch wird das Laufwerk C formatiert.

Schritt 6. Nun können Sie mit der Windows-Installation fortfahren, indem Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Methode 7. Windows aktualisieren

Wenn Sie eine ältere Version von Windows wie Windows 7, 8 oder sogar 10 verwenden, können einige Probleme auftreten, die für diese Versionen noch nicht behoben sind, aber in der neuesten Version, Windows 11, behoben wurden. Wenn Sie mit einer älteren Version arbeiten, ist ein Update auf die neueste Version von Windows sehr empfehlenswert. Hier ist die Anleitung dazu:

Schritt 1. Rufen Sie die Microsoft-Website auf, um den Windows 11-Installationsassistenten herunterzuladen.

Schritt 2. Installieren Sie den Windows 11-Installationsassistenten. Sobald er heruntergeladen ist, führt er einen PC-Gesundheitscheck durch.

Schritt 3. Lesen und akzeptieren Sie die Vereinbarung, nachdem Sie den Gesundheitscheck bestanden haben. Danach folgt der automatische Prozess des Herunterladens und der Installation von Windows 11.

Schritt 4. Sobald die Installation abgeschlossen ist, werden Sie aufgefordert, Ihren PC neu zu starten. Nach dem Neustart wird Windows 11 gestartet, wobei alle Ihre Dateien erhalten bleiben.

Daten wiederherstellen, wenn Windows die Ms-Settings nicht findet

Jede Systemstörung oder jeder Fehler stellt eine große Bedrohung für die Benutzerdaten dar, und genau wie jedes andere Systemproblem hat auch der Dateisystemfehler Windows kann ms-settings oder ms-settings nicht finden bei vielen Benutzern zu Datenverlusten geführt. Auch wenn Sie Ihre Daten noch nicht verloren haben, ist es wichtig, für den Fall eines Missgeschicks hilfreiche Datenwiederherstellungs-Tools zur Hand zu haben.

Es gibt zahllose Datenrettungstools, aber eines, das seit über einem Jahrzehnt auf dem Markt ist, viele Funktionen bietet, kostenlos ist und einwandfrei funktioniert, ist EaseUS Data Recovery Wizard.

  • Unterstützt die Wiederherstellung aller Dateitypen, seien es Fotos, Videos, Audiodateien, Dokumente oder andere Dateien.
  • Stellen Sie Daten von einer Festplatte, SSD, einem USB-Laufwerk und jedem anderen an Ihren PC angeschlossenen Speichermedium wieder her.
  • RAW-Wiederherstellung und die meisten NAS-Marken und -Dateien werden unterstützt.
  • Bietet erweiterte Funktionen wie die Wiederherstellung von Dateien von abgestürzten PCs und die Wiederherstellung von SD-Karten.

Laden Sie die EaseUS-Software zur Wiederherstellung gelöschter Daten kostenlos herunter und folgen Sie einem intuitiven Prozess, um gelöschte Dateien vom Laptop oder PC unter Windows 10 wiederherzustellen.

Hinweis: Um eine hohe Datenrettungschance zu gewährleisten, installieren Sie die EaseUS Datenrettungssoftware auf einem anderen Datenträger als dem ursprünglichen Datenträger, auf dem Sie Dateien verloren haben.

Schritt 1. Starten Sie EaseUS Data Recovery Wizard und wählen Sie den Speicherort oder das Gerät aus, auf dem Sie Dateien verloren/gelöscht haben. Klicken Sie auf „Suche nach verlorenen Daten“, um die fehlenden Dateien zu finden.

Schritt 2. Wählen Sie nach dem Scanvorgang im linken Bereich den Dateityp, den Sie wiederherstellen möchten. Sie können den Dateinamen direkt in die Suchleiste eingeben, wenn Sie sich daran erinnern. Wählen Sie die gefundenen Dateien aus und klicken Sie auf „Vorschau“.

Schritt 3. Wählen Sie die Dateien aus, die Sie wiederherstellen möchten. Klicken Sie auf „Wiederherstellen“, um sie an einem anderen sicheren Ort auf Ihrem PC, einem externen Speichergerät oder einem Cloud-Speicher zu speichern.

Schlussfolgerung

In diesem Artikel haben wir sieben Möglichkeiten kennengelernt, wie Sie den Fehler "Windows kann ms-settings nicht finden" beheben können. Dateisystemfehler stellen ein großes Risiko für Benutzerdateien und -daten dar. Benutzer können den Zugriff auf ihre wertvollen Daten verlieren, wenn die Probleme nicht behoben werden. Mit den oben erläuterten Lösungen haben Sie eine große Chance, das Problem selbst zu lösen. Sie können sich bei jedem Datenverlust an den zuverlässigen EaseUS Data Recovery Wizard wenden, um Ihre Daten schnell und effektiv wiederherzustellen. Wir hoffen, dass Sie diesen Artikel hilfreich fanden. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie ihn mit anderen teilen.

Windows kann Ms-Einstellungen nicht finden FAQ

Wir haben zwar versucht, das Problem zu beheben, aber einige Fragen mussten kurz und präzise beantwortet werden, um sie schnell überarbeiten und nachschlagen zu können. Hier finden Sie einige häufig gestellte Fragen, die sich auf das Thema dieses Artikels beziehen.

1. Wie behebe ich das Fehlen von MS-Settings?

Der ms-settings-Fehler kann behoben werden, indem ein Systemdatei-Überprüfungsprogramm verwendet wird, um beschädigte Dateien zu scannen und zu reparieren, indem DISM ausgeführt wird, um beschädigte Windows-Image-Dateien zu ersetzen, indem ausstehende Updates mit Fehlerkorrekturen installiert werden oder indem Windows komplett neu installiert wird, um den Werkszustand herzustellen.

2. Warum kann ich die Microsoft-Einstellungen nicht öffnen?

Beschädigte Systemdateien können das Öffnen der Microsoft-Einstellungen verhindern. Führen Sie die Systemdateiprüfung und DISM aus, installieren Sie ausstehende Updates, setzen Sie den Speichercache zurück oder erstellen Sie ein neues Benutzerkonto, um das Problem zu beheben.

3. Wie kann ich MS-Einstellungen hinzufügen?

Eine Neuinstallation von Windows von einem Datenträger oder eine Reparatur der Installation kann die fehlende ms-settings-App wiederherstellen. Die Registrierung von Systemdateien kann das Problem ebenfalls beheben.

4. Warum kann ich die Microsoft-Einstellungen nicht öffnen?

Führen Sie bei Anzeigefehlern in den ms-Einstellungen eine Systemdateiprüfung und DISM-Scans durch, um beschädigte Dateien zu reparieren, ausstehende Updates mit Korrekturen zu installieren, den Microsoft Store-Cache auf die Standardwerte zurückzusetzen oder ein neues Benutzerprofil ohne Störungen zu erstellen.