Zusammenfassung:
Suchen Sie nach einer Möglichkeit, SD-Karten Einheitsgrößen zuzuweisen? Hier ist, wie Sie es in ein paar einfachen Schritten tun können. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr darüber, was die Zuweisung von Einheitsgrößen für SD-Karten bedeutet.
In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber:
Der kleinstmögliche Datenblock auf Ihrem Datenträger wird als "Clustergröße" bezeichnet. Genauer gesagt, wenn Sie eine Datei auf Ihrem Speicherlaufwerk speichern, wird ihre Größe durch die von Ihnen angegebene Größe der Zuordnungseinheit bestimmt, und wenn Sie die Größe der Zuordnungseinheit erhöhen, nimmt auch die Dateigröße auf dem Datenträger zu.
Es steht außer Frage, dass sich die Größe der Zuordnungseinheiten auf die Geschwindigkeit des Dateizugriffs, die Größe der Dateien und die Nutzung des Speicherplatzes auf Ihrer SD-Karte und Ihrem USB-Gerät auswirkt. Wenn Ihr PC eine Datei schreibt oder liest, speichert er sie in den Zuweisungseinheiten. Daher belegt die Datei umso weniger Zuordnungseinheiten, je größer die von Ihnen angegebene Größe der Zuordnungseinheit ist, was die Geschwindigkeit des Dateizugriffs durch Ihr Betriebssystem erhöht.
Was ist die Größe der Zuordnungseinheit für SD-Karten? In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie wissen sollten. Lesen Sie weiter!
Sie können sehen, dass es viele Optionen für die Größe der Zuordnungseinheit gibt, wenn Sie eine SD-Karte, ein USB-Flash-Laufwerk oder eine externe Festplattenpartition in Windows 11, 10, 8 und 7 formatieren. Diese Optionen reichen von 4K bis 64 KB.
Welche ist nun die beste für Ihre SD-Karte? Die Größe der Zuordnungseinheit hat kaum Auswirkungen auf die Leistung der SD-Karte. Beim Formatieren können Sie häufig einfach die Standardgröße der Zuordnungseinheit wählen. Normalerweise:
Die Verwendung verschiedener Größen von Zuordnungseinheiten ist nicht gleichwertig. Kleine Zuordnungseinheiten können dazu führen, dass Sie mehr Zeit für den Datenzugriff aufwenden müssen, während große Zuordnungseinheiten zu mehr Speicherplatzverschwendung und Abnutzung führen können. Wenn Sie nur ein paar kleine Dateien auf der SD-Karte speichern wollen, können Sie eine kleine Größe verwenden, aber wenn Sie viele große Dateien, wie z. B. Filmdateien, speichern müssen, kann eine große Zuordnungsgröße die Lese- und Schreibgeschwindigkeit verbessern.
Jetzt haben Sie ein tiefes Verständnis für die Größe der Allokationseinheit auf einer SD-Karte. Um jedoch Ihre Frage zu beantworten, wie Sie die Größe der Allokationseinheit einer SD-Karte überprüfen können. Sie können Diskpart verwenden, um diese Aufgabe zu erledigen. Die Schritte sind unten aufgeführt:
Schritt 1. Stellen Sie sicher, dass die SD-Karte oder das USB-Gerät an den Computer angeschlossen ist.
Schritt 2. Geben Sie in das Suchfeld diskpart ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den besten Treffer und wählen Sie Als Administrator ausführen. Klicken Sie dann im UAC-Fenster auf Ja , um es zu bestätigen.
Schritt 3. Geben Sie die folgenden Anweisungen in das erweiterte Fenster von diskpart.exe ein und drücken Sie nach jeder Anweisung die Eingabetaste, um sie abzuschließen:
list disk
select disk 1 (identifiziert die Nummer des Datenträgers auf Ihrer USB- oder SD-Karte)
list partition
select partition1 (gibt die Partitionsnummer der Partition an, deren Clustergröße auf dem Laufwerk, das Sie überprüfen möchten, angegeben ist)
filesystems
Schritt 4. Jetzt können Sie, wie im Screenshot unten zu sehen, die aktuelle Größe der Zuordnungseinheit für eine USB- oder SD-Karte und die Standardgrößen für verschiedene Dateisysteme anzeigen.
In den beiden obigen Teilen haben wir die geeignete Größe der Zuweisungseinheit für SD-Karten kennengelernt. Und wir wissen auch, wie man die Cluster der SD-Karte überprüft. Wenn Ihre Clustergröße nicht Ihren Anforderungen entspricht, sollten Sie sie ändern. Die Einstellung der exFAT- oder FAT32-Zuordnungseinheit ist notwendig, um die Effizienz der Partition zu optimieren. EaseUS Partition Master ist ein leistungsfähiges Tool, mit dem Sie die Größe der Einheiten leicht festlegen können.
Als professionelles Festplattenpartitionswerkzeug können Sie die Clustergröße einfach und schnell ändern. Es kann die Größe der Zuordnungseinheit der SD-Karte ohne Datenverlust anpassen.
Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition, deren Clustergröße Sie ändern müssen, wählen Sie „Erweitert“ und klicken Sie auf „Clustergröße ändern“.
Schritt 2. Klicken Sie auf die Größenliste unter dem Abschnitt „Neue Größe“ und wählen Sie eine gewünschte Clustergröße aus, die Sie für die Festplattenpartition anpassen möchten, und klicken Sie auf „OK“.
Schritt 3. Klicken Sie auf „Aufgabe(n)ausführen“ und dann auf „Anwenden“, um den Vorgang zu bestätigen.
EaseUS Partition Master ist ein umfassendes Tool mit vielen Funktionen. Sie können auch Größe des SSD-Clusters ändern.
Um das bisher Gesagte zusammenzufassen, haben wir die Frage "Was ist die Größe der Zuweisungseinheit für SD-Karten" im Detail beantwortet. Wir haben die Methoden zur Zuweisung der Einheitsgröße für die Zuweisung erwähnt. Sie können diejenige wählen, die Ihnen bei der Zuweisung der Einheitsgröße hilft.
Außerdem empfehlen wir Ihnen, EaseUS Partition Master auszuprobieren, um die Einheitsgröße für die SD-Karte zuzuweisen. Es hilft leicht zuweisen die Größe der Einheit für SD-Karten, Klonen von Systempartitionen, Zusammenführen von Partitionen, und unterstützt Windows 10, 11, 7 und 8. Laden Sie EaseUS Partition Master herunter und probieren Sie es selbst aus!
Wenn Sie diesen Beitrag gelesen haben, kennen Sie die Antworten bereits. Wenn Sie Vorschläge zu diesem Thema haben oder Fragen stellen möchten, hinterlassen Sie diese bitte in den Kommentaren.
1. Wie groß ist die Zuordnungseinheit beim Formatieren von SD-Karten?
Die Größe des Clusters von Festplattenpartitionen ist die Größe der Zuordnungseinheit. Cluster bilden die Grundlage der Festplattenspeicheranordnung des Computers. Am Beispiel einer 4097 Byte großen Datei: Wenn die Clustergröße 4096 Byte beträgt, muss die Datei in zwei Clustern gespeichert werden, was insgesamt 8192 Byte beansprucht; wenn die Clustergröße 512 Byte beträgt, werden neun Cluster für die Speicherung benötigt, was insgesamt 4608 Byte beansprucht.
2. Welche Größe der Zuteilungseinheit sollte ich verwenden?
Die ideale Größe der Zuordnungseinheit für Ihr Laufwerk hängt häufig von der Größe des Datenträgers und des Betriebssystems ab. Eine einzelne Filmdatei wiegt in der Regel mehrere hundert MB oder sogar einige GB, so dass die Verwendung einer großen Zuordnungseinheit sinnvoll ist, wenn Sie beispielsweise eine Partition oder ein Laufwerk haben, das Sie nur für Filme verwenden. Sie können die maximale Größe der Zuweisungseinheit von 2 MB wählen, aber bedenken Sie, dass dadurch kleinere Dateien (z. B. Untertiteldateien) gezwungen werden, das absolute Minimum dieses Platzes zu belegen.
3. Wie groß ist die Zuweisungseinheit für eine 128 GB SD-Karte?
USB-Zuweisungsgröße für 128 GB: 8096 (8kb) USB-Zuweisungsgröße für 512 GB ist 32k; USB-Zuweisungsgröße für mehr als 512 GB ist 64k oder höher; USB-Zuweisungsgröße für 256 GB ist 16k; Wenn der USB-Flash-Datenträger als exFAT formatiert ist und eine Kapazität von mehr als 64 GB hat, passt das System die Zuweisungsgröße automatisch auf 8096 (128G), 16K (256G) und 32K (512G) an.
Related Articles
Behoben: ATA/SATA-Festplatte wird im BIOS nicht erkannt
So beheben Sie den Fehler "Der Datenträger einer Datei wurde extern so geändert"
Was ist eine aktive Partition im Jahr 2024? Alles, was Sie wissen müssen
Fehler: Der Wiederherstellungsserver konnte nicht kontaktiert werden beheben