Zusammenfassung:
Damit Sie schnell verstehen, was eine TF-Karte im Vergleich zu einer SD-Karte ist, haben wir 10 Aspekte zur Unterscheidung der beiden Arten von Speicherkarten in Bezug auf Speicherplatz, Größe, Preis usw. untersucht. Indem Sie den Unterschied zwischen TF-Karte und SD-Karte herausfinden, können Sie entscheiden, welche Speicherkarte für Ihren Fall geeignet ist und wie Sie sie richtig auf Ihrem digitalen Gerät verwenden.
Wie erkennt man in dem riesigen Angebot an Speicherkarten, welche Speicherkarte man kaufen oder für ein bestimmtes digitales Gerät verwenden sollte? Da Sie bereits mit den Namen der Karten vertraut sind, z.B. CF-Karte, TF-Karte, SD-Karte...
Keine Sorge, wir wissen genau, was Sie wissen wollen. Deshalb werden wir uns in diesem Artikel mit zwei Arten von Speicherkarten befassen: TF-Karte und SD-Karte, um einen fundierten Vergleich anzustellen und die am häufigsten gestellten Fragen für Sie zu beantworten.
1. Was ist eine TF-Karte?
2. Was ist eine SD-Karte?
3. Was ist der Unterschied zwischen TF-Karte und SD-Karte
4. Wie funktioniert TF-Karte auf Handy, GPT, Dash Cam, etc.
5. Wie Sie Ihre CF-Karte im täglichen Gebrauch pflegen
Für die Nutzer von Mobiltelefonen ist es nicht ungewöhnlich, dass es eine sehr kleine und dünne erweiterbare Speicherkarte gibt, die TF-Karte genannt wird.
Eine TF-Karte ist die kleinste Speicherkarte in der Größe, das können wir sagen. TF steht für TransFlash, die gemeinsam von Toshiba und SanDisk im Jahr 2004 entwickelt wurde, und später wurde der Name in Micro-SD-Karte nach der Übernahme der SD Association am Ende des gleichen Jahres geändert. Die TF-Karte wurde dann offiziell ein Mitglied der SD-Produkte.
Motorola war nämlich das erste Mobiltelefon, das eine TF-Karte enthielt. Einige Jahre später begannen auch die Konkurrenten, microSD-Karten zu verwenden. Die modernen Android-Telefone verzichten allmählich auf einen solchen erweiterbaren Speicher, aber Samsung verwendet auch heute noch eine microSD-Karte. Obwohl die TF-Karte nur selten in Mobiltelefonen zu sehen ist, taucht sie in anderen kompakten digitalen Geräten auf, wie Dashcams, Flugdrohnen oder GPS-Geräten.
Die folgenden Namen/Texte deuten alle auf den gleichen Typ von TF-Karte hin:
TF-Karte = T-Flash = TransFlash = micro SD = microSD
Die SD-Karte (Secure Digital Card) wurde im August 1999 von Panasonic, Toshiba und SanDisk herausgebracht und ist damit früher als die TF-Karte. Es handelt sich um eine neue Generation von Speichergeräten, die auf Halbleiter-Flash-Speicher basieren.
Wenn es darum geht, wie man eine SD-Karte auswählt, neigen viele von uns dazu, eine microSD-Karte in diese Kategorie aufzunehmen. Sie sollten die beiden Begriffe nicht miteinander verwechseln, denn die microSD-Karte ist eine De-facto-TF-Karte und unterscheidet sich von der SD-Karte in erster Linie durch die Bezeichnung "micro".
Die SD-Karte ist zwar ultraklein, tragbar und leicht, aber sie übertrifft die TF-Karte in ihren Abmessungen und passt im Allgemeinen in einige größere digitale Geräte, wie z. B. Digitalkameras, digitale persönliche Assistenten (DPA), Multimediaplayer, und manchmal hat ein Desktop oder Laptop einen Steckplatz für eine SD-Karte!
Damit Sie schnell verstehen, was eine TF-Karte im Vergleich zu einer SD-Karte ist, haben wir 10 Aspekte zur Unterscheidung der beiden Arten von Speicherkarten in Bezug auf Speicherplatz, Größe, Preis usw. untersucht. Indem Sie den Unterschied zwischen TF-Karte und SD-Karte herausfinden, können Sie entscheiden, welche Speicherkarte für Ihren Fall geeignet ist und wie Sie sie richtig auf Ihrem digitalen Gerät verwenden.
In der Tat besitzt jeder Typ seine eigene Identität.
Die TF-Karte ist eine Flash-Speicherkarte, die auch unter den Namen T-Flash, TransFlash und microSD bekannt ist.
SD ist die Abkürzung für Secure Digital und ist ein proprietäres nichtflüchtiges Speicherkartenformat. Aufgrund der vielen Kapazitätsstandards, die es bisher gab, wurden seine Derivate entwickelt, darunter SDHC, SDXC und SDUC.
Die TF-Karte wurde ursprünglich 2004 auf den Markt gebracht und gehörte damals noch nicht zu den SD-Produkten. Die SD Association erwarb sie im selben Jahr von Motorola und SanDisk. Andere von der SD Association übernommene Speicherkarten sind miniSD- und SD-Karten.
Heutzutage gehört zu den gleichen SD-Produkte von SD Association, aber SD-Karte ist zunächst von Panasonic, Toshiba und SanDisk im August 1999 durchgeführt.
Einerseits können wir den Unterschied anhand der Dimensionen feststellen.
Die Standardgröße für eine TF-Karte/MicroSD-Karte beträgt 15 mm x 11 mm x 1 mm;
Und die gemessene Größe einer Standard-SD-Karte beträgt 32 mm x 24 mm x 1,4 mm.
Andererseits werden Sie bei genauerer Betrachtung des gesamten Designs feststellen, dass die Rippen* auf der Rückseite ebenfalls anders verteilt sind. (Rippen können Metallkontakte schützen, um die Möglichkeit von Schäden durch statische Elektrizität oder Kontaktschäden wie Kratzer zu verringern).
Noch einmal zurück zum Kartendesign. Die gängige SD-Karte ist in der Regel mit einem Sperrschalter ausgestattet, während die TF-Karte dies nicht ist. Das ist ein sogenannter Schreibschutzschalter. Wenn Sie den Schalter in die Position "Sperren" schieben, können Sie die Daten davor schützen, dass sie von anderen geändert oder gelöscht werden.
Daher ist die SD-Karte aufgrund des Lock-Switch-Designs viel sicherer für die Datensicherheit. Wenn Sie jedoch eine TF-Karte sichern wollen, die nicht direkt eine Schreibschutzkerbe unterstützt, können Sie sie in einen Full-Size-Adapter einsetzen, der dies tut.
Es könnte Sie interessieren, wie Sie Schreibgeschützte SD-Karte formatieren
Die SD-Karte ist eine neue Generation von Speicherkarten, die auf Halbleiter-Flash-Speicher basiert. Die TF-Karte hingegen ist eine relativ kleine Flash-Speicherkarte, die die neueste NAND-MLC-Technologie und den Controller von SanDisk verwendet.
Kann man eine SD-Karte anstelle einer TF-Karte verwenden? Auf keinen Fall. Sie können nicht einfach eine SD-Karte auf einem Host-Gerät verwenden, das eine TF-Kartenverbindung zulässt.
Im Gegenteil, Sie können eine TF-Karte mit Hilfe eines geeigneten Kartenadapters in eine SD-Karte umwandeln. Stecken Sie die TF-Karte in den Adapter und Ihr Gerät wird die TF-Karte problemlos erkennen.
Die TF-Karte wird hauptsächlich für Mobiltelefone zur Speichererweiterung verwendet. Dank ihres geringen Volumens und ihrer immer größeren Kapazität wird sie immer häufiger in GPT-Geräten, tragbaren Musikplayern und anderen Flash-Speicherplatten eingesetzt.
SD-Karten sind größer als TF-Karten und werden im Allgemeinen in vielen tragbaren digitalen Geräten wie Digitalkameras, DSLRs, tragbaren Spielkonsolen usw. verwendet.
Bisher können wir TF-Karten und SD-Karten auf Amazon oder anderen eCommerce-Websites mit unterschiedlichen Kapazitäten kaufen:
Theoretisch ist der Preis für eine SD-Karte bei gleichem Hersteller, gleicher Marke, gleicher Kapazität und gleicher Geschwindigkeit höher als der für eine TF-Karte.
Durch den langen Vergleich von 10 Hauptunterschieden, glaube ich, dass Sie jetzt einen klaren Kopf haben sollten. Aber was ist die beste TF-Karte auf dem Markt?
Grundsätzlich sollten Sie sich überlegen, welche Anforderungen Sie haben, und dies ist ein wichtiger Schritt, um auf einer Shopping-Website nach dem gewünschten Produkt zu suchen. Wenn Sie eine Karte für Ihr Mobiltelefon verwenden, dann funktioniert sie mit fast allen microSD-Karten, die Sie innerhalb Ihres Budgets finden können. Täuschen Sie sich nicht, indem Sie diese billigen und namenlosen Produkte kaufen, sonst geben Sie zweimal Geld aus, um eine beschädigte SD-Karte zu reparieren, um Daten zu retten!
Diese Marken sind bekannt und bieten Ihnen einen verantwortungsvollen Kundendienst: SanDisk, Toshiba, Samsung, Lexar, Kingston, Transcend, Sony, usw.
Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Auswahl einer geeigneten TF-Karte ist die "Geschwindigkeitsklasse". TF-Karten und SD-Karten haben eine unterschiedliche Klasseneinteilung von 1 bis 10. Karten mit höherer Geschwindigkeit stehen für eine höhere Geschwindigkeit und Leistung. Wenn Sie nicht in 4K aufnehmen, ist die Geschwindigkeit vielleicht nicht so wichtig, aber eine schnellere Karte ist trotzdem nützlich, wenn Sie die Karte zur Erweiterung des Speichers in einem Smartphone oder einer Kamera verwenden, da eine schnellere Lese- und Schreibgeschwindigkeit eine flüssigere Leistung bedeutet und das Gerät dadurch reaktionsschneller wird.
In Anbetracht des Preises und des Zwecks der Auswahl der richtigen SD-Karte, hier kommt der kritischste Prozess, wie funktioniert TF-Karte auf eine bestimmte Art von digitalen Gerät?
Damit Ihr Telefon, Ihre Dashcam, Ihre Drohne oder Ihr GPS-Gerät Daten auf der microSD-Karte richtig erkennen, lesen und schreiben kann, müssen Sie sie mit einem geeigneten Dateisystem formatieren. Ein Dateisystem steuert, wie Daten gespeichert und abgerufen werden. Ohne ein Dateisystem sind die auf einem Speichermedium abgelegten Informationen ohne Bedeutung.
Welches Dateisystem sollten Sie einer neuen Karte zuweisen? SD Association bietet ein Formatierungsprogramm für die Formatierung einer Speicherkarte an, und Sie können sich auf diese Klassifizierung beziehen, um die beste Leistung für die verschiedenen Kapazitäten der microSD-Karte zu erzielen.
Bisher ist die gebräuchlichste microSD-Karte mit 32 GB in einem Telefon und eine 2-GB-microSD-Karte ist für eine Dashcam. Extrem große Karten sind in der Regel für Digitalkameras gedacht. Wenn Sie ein benutzerfreundliches, intuitives und leistungsstarkes Festplattenformatierungsprogramm bevorzugen, das alle Dateisystemformate auf einem Speichermedium unterstützt, ist EaseUS Partition Master ein guter Helfer.
Related Articles
Windows Taskbar nicht versteckt Problem in Windows 10/11 beheben
Time Machine-Backup reparieren (behoben): Time Machine Backup fehlgeschlagen, beschädigt, fehlend
Windows 11 friert beim Starten ein? Behebung mit 8 Lösungen
Daten von einer SD-Karte wiederherstellen, die als interner Speicher formatiert wurde