Zusammenfassung:
In dieser Anleitung erfahren Sie alles über den SMART-Status von SSDs und wie Sie mit einem professionellen Tool - EaseUS Partition Master - einen bequemen Bericht über den Zustand der SSD erhalten können.
Leider kommt es bei vielen Laptop-Nutzern zu SSD-Ausfällen, und die meisten versuchen, die geheime SMART-Funktion herauszufinden. Sie hilft dabei, den Gesundheitszustand der SSD vorherzusagen, und auf der Grundlage der Ergebnisse können die Nutzer entsprechende Maßnahmen ergreifen.
In diesem Leitfaden erfahren Sie mehr über den SMART-Status der SSD und wie Sie einen bequemen Bericht über die Vorhersage des Zustands erhalten können.
SMART ist eine versteckte Vorhersagefunktion für Selbstüberwachungs-, Analyse- und Berichtstechnologie. SSD SMART ist das fortschrittlichste System zur regelmäßigen Überwachung der internen Leistung. Es wurde entwickelt, um die Leistung, den Zustand und die Lebensdauer von Laufwerken zu untersuchen. Daher ist der SSD SMART-Test sehr wichtig. Er analysiert die verschiedenen Attribute von Laufwerken, wie z. B. E/A- und Lese-/Schreibgeschwindigkeit, beschädigte oder defekte Partitionen usw., um Ihnen stets aktuelle Ergebnisse zu liefern.
Lesen Sie auch:
Was bedeutet der SMART-Status? Hier finden Sie alles, was Sie wissen möchten
In diesem Leitfaden erklären wir Ihnen, was der SMART-Status bedeutet, und zeigen Ihnen, wie Sie ihn nutzen können, um Ihre Festplatte gründlich zu überprüfen.
SMART wird auch als SMART geschrieben und ist ein unabhängiges und eingebautes System in State-Solid-Laufwerken. Es wurde als praktischer Ansatz zur Bereitstellung von Live-Informationen über SSDs oder HDDs auf Computern entwickelt. Es werden mehrere Parameter erstellt, die von den Laufwerksherstellern je nach Konfiguration des Laufwerks ausgewählt werden können. Das BIOS und das Betriebssystem in Ihrem Computer können diese Parameter nicht beeinflussen.
Sie fragen sich vielleicht, ob die SSD SMART-Funktion auf magische Weise auf den Gesundheitsstatus Ihres Laufwerks zugreifen kann. Nun, die SSD SMART-Statusfunktion kann mehrere Variablen verfolgen, wie z. B. die Anzahl der Ladevorgänge, den Stromverbrauch, Speicherfehler usw. Aber als nicht-technischer Computernutzer sind Sie vielleicht nicht in der Lage, all diese Begriffe zu erkennen.
Wenn Sie z. B. die SMART-Funktion ausführen, um den aktuellen Status Ihrer Festplatte zu überprüfen, werden Sie mehr als 50 Faktoren im Ergebnis finden. Leider enthalten die regulären SMART-Ergebnisse keine Erklärungen zu den einzelnen Variablen oder kategorisieren nicht, was Ihre Aufmerksamkeit wert ist. Wenn Sie also das beste Ergebnis aus der SSD-SMART-Funktion auf Ihrem Computer erhalten möchten, benötigen Sie eine spezielle Software.
Im nächsten Abschnitt wird ein fortschrittliches und dennoch einfach zu bedienendes Tool vorgestellt, das den Nutzern einen schnellen Zugriff auf die SMART-Funktion der SSD ermöglicht, ohne in Daten zu ertrinken.
EaseUS Partition Master ist derjenige, der Ihren SMART-Status im Detail anzeigen kann, der von Ihrer SSD gemeldet wird. Es ist eine hervorragende Möglichkeit, SMART-Attribute von SATA- und NVMe-Laufwerken, einschließlich externer Speicherlaufwerke, zu lesen. Es handelt sich um ein Open-Source-Programm mit einer Download- oder portablen Version. Es hat eine ziemlich einfache Schnittstelle, um die Informationen über Ihr Laufwerk zu präsentieren.
Zum Beispiel wird der Status "Gut" angezeigt, wenn alles ordnungsgemäß funktioniert. Wenn Ihr Laufwerk einige beschädigte oder fehlerhafte Sektoren aufweist, wird der Status als "Vorsicht" angezeigt. Es kann die folgenden SSD-Attribute überwachen:
Schritt 1. Starten Sie EaseUS Partition Master und klicken Sie auf den blauen Pfeil, um die Funktion "Disk Health" unter dem Abschnitt "Discovery" zu aktivieren.
Schritt 2. Wählen Sie das Ziellaufwerk und klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktualisieren". Dann können Sie den Gesundheitszustand Ihres Datenträgers sehen.
EaseUS Partition Master kann jedes State-Solid-Laufwerk überwachen und verwalten, egal von welchem Hersteller es ist.
Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Funktionen:
Laden Sie dieses Expertentool jetzt herunter und genießen Sie seine mühelose Benutzerfreundlichkeit.
Wir hoffen, dass dieser Leitfaden alle wesentlichen Aspekte und die Effizienz von SMART zum Testen, Überwachen oder Anzeigen von Fehlern auf Ihrer SSD erfolgreich behandelt hat. Das Hauptmotiv dieses Artikels ist es, Ihnen verständlich zu machen, wie diese Selbstüberwachung Nutzern wie Ihnen ermöglicht, den Zustand von SSDs zu überprüfen. Nun, da Sie alles über SSD SMART Status und die beste Art und Weise, es zu verwenden, wissen. Wir raten Ihnen, Ihre wichtigen Daten auf einem externen Laufwerk zu sichern.
Sie können hier Antworten finden, wenn sie weitere Fragen dazu haben, wie man den SSD SMART Status überprüft.
1. Funktioniert die SMART-Berichterstattung auf SSD?
Ja, die SMART-Berichterstattung kann auf SSDs funktionieren, da es sich um ein System zur Überwachung der Leistung und des Zustands des Laufwerks handelt. Es liefert detaillierte Informationen über den Zustand von Laufwerken und prognostiziert mögliche Ausfälle.
2. Sollte ich SMART im BIOS deaktivieren?
Wir empfehlen Ihnen nicht, SMART im BIOS zu deaktivieren. Es gibt keinen Grund, die SMART-Technologie zu deaktivieren, da sie ein sehr effizienter Mechanismus ist.
3. Was bedeutet der SMART-Status?
Es gibt zwei Arten des SMART-Status: PASS und FAIL. Ein PASS-Status zeigt an, dass das Laufwerk korrekt arbeitet. Im Falle eines FAIL SMART-Status wird ein Problem in Ihrem Laufwerk erkannt, oder es besteht die Gefahr, dass es stirbt.
Related Articles
10 Quick Fixes für Windows 11 Zufällige Neustarts (2024)
CoreServicesUIAgent lässt sich auf dem Mac nicht schließen
Bildschirmaufnahme auf Mac/MacBook Air/iMac mit Audio
FAT32-Strukturinformationen - MBR, FAT32-Bootsektor