ASUS Rog Ally Z1 vs. Z1 Extreme: Was ist der Unterschied?

Maria Aktualisiert am Oct 23, 2024 to Ressource-Artikel | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Dieser Artikel bietet einen detaillierten Vergleich, wenn Sie sich in der Debatte zwischen dem ROG Ally Z1 und dem Z1 Extreme nicht entscheiden können. Wir vergleichen die beiden ROG Allys anhand von Preis, Leistung und Geschwindigkeit, Akkulaufzeit, Konfiguration, Design und Display. Lesen Sie weiter, um die Unterschiede zu erfahren.

"Ich möchte ein ROG Ally kaufen, aber ich bin immer noch verwirrt, welches der beiden Modelle ich wählen soll. Ich sehe einen großen Leistungsunterschied zwischen Z1 und Z1 Extreme. Wenn ich mich für das Z1 entscheide, wird es mir dann noch gute Dienste leisten? Wie schneidet es im Vergleich zu Steam Deck ab?"

Die Gaming-Geräte ROG Ally Z1 und Z1 Extreme haben den Markt im Sturm erobert. Wenn Sie sich fragen, welches Sie kaufen sollen, bietet dieser Artikel einen detaillierten Vergleich. Wir analysieren das ROG Ally Z1 und das Z1 Extreme anhand ihrer Spezifikationen und geben Ihnen einen Einblick in die beste Kaufentscheidung. In diesem EaseUS Artikel erfahren Sie außerdem, wie Sie Ihre Ally SSD ganz einfach aufrüsten können.

Ein Überblick über ROG Ally

ROG Ally ist ein von ASUS entwickeltes Handheld-Gaming-Gerät. Es gehört zur Marke Republic of Gamers (ROG) des Unternehmens und wurde am 13. Juni 2023 offiziell auf den Markt gebracht. Der ROG Ally wurde mit dem Ziel entwickelt, dem Steam Deck Konkurrenz zu machen. Er läuft unter Windows 11 und ist mit AMD Zen 4 Prozessoren ausgestattet.

ASUS hat die Prozessoren in zwei Modelle unterteilt: AMD Ryzen Z1 & Ryzen Z1 Extreme. Der Ryzen Z1 verwendet eine 6-Kern/12-Thread-CPU und eine GPU mit vier Recheneinheiten. Auf der anderen Seite verwendet die Ryzen Z1 Extreme-Version des ROG Ally eine 8-Kern/16-Thread-CPU und eine GPU mit zwölf Recheneinheiten.

ASUS hat das ROG Ally hauptsächlich für den Handheld-Einsatz entwickelt. Sie können dieses Gaming-Gerät mit Spielen auf Steam, Xbox Game Pass und Epic Games Store verwenden. Das Gerät hat einen Touchscreen-LCD von sieben Zoll und 1080p Auflösung. Seine variable Bildwiederholrate, die 120Hz nicht überschreitet. Es verwendet Kontrollen ähnlich wie die Xbox Wireless Controller. Die Kontrollen umfassen:

  • Zwei Daumensticks.
  • Zwei Schulterknöpfe.
  • Ein direktionales Pad.
  • Zwei konfigurierbare Tasten (auf der Rückseite).
  • A/B/X/Y-Tasten.

ASUS ROG Ally Z1 und Z1 Extreme haben eine 512 GB SSD-Speicherkapazität. Außerdem verfügen sie über einen 16 GB LPDDR5-Arbeitsspeicher an Bord. Das Z1 kostet 600 US-Dollar, während sein Gegenstück Z1 Extreme 700 US-Dollar kostet. Warum der zusätzliche Preisunterschied von 100 Dollar? Was unterscheidet die beiden Geräte voneinander?

Wenn Sie sich die gleiche Frage stellen, lesen Sie weiter, denn wir vergleichen die Spezifikationen des ROG Ally Z1 und des Z1 Extreme.

ROG Ally Z1 vs. Z1 Extreme: Vergleich der technischen Daten

Wenn Sie sich nicht entscheiden können, welches der beiden Modelle ROG Ally Z1 und Z1 Extreme Sie wählen sollen, finden Sie in diesem Abschnitt eine Orientierungshilfe, indem wir sie anhand verschiedener Spezifikationen vergleichen. Wir vergleichen sie anhand des Preises, der Leistung und Geschwindigkeit, der Akkulaufzeit, der Konfiguration, des Designs und des Displays.

🚩Preis

Der Preisunterschied zwischen Z1 und Z1 Extreme beträgt $100. Das ROG Ally Z1 kostet 600 US-Dollar, während das Z1 Extreme für 700 US-Dollar zu haben ist. Wir führen diesen Preisunterschied auf die hervorragende Leistung des Z1 Extreme-Modells zurück. Es verfügt über eine bessere CPU und GPU als das Z1. Das macht seine Spieleleistung um 50% schneller.

Das Z1 bietet eine bessere preisliche Option für jemanden, der weniger an Hardware-Specs interessiert ist, aber dennoch ein Qualitätsprodukt haben möchte.

🚩Leistung und Geschwindigkeit

Beide Handhelds laufen mit dem AMD Ryzen APU-Prozessor. Die CPU des Z1 hat sechs Kerne und zwölf Threads, während die integrierte Radeon-GPU über vier Recheneinheiten verfügt. Die CPU des Z1 Extreme verfügt über acht Kerne und sechzehn Threads mit einer Radeon-integrierten GPU mit zwölf Recheneinheiten.

Was die Geschwindigkeit betrifft, so erreichte der 3DMarks Fire Strike für das Z1 1478, während das Ally Z1 Extreme 2245 erreichte. Im Spiel Cyberpunk 2077 erreichte das Z1 29 fps (bei einer Auflösung von 720), während das Z1 Extreme 43 fps bei der gleichen Auflösung erreichte. Insgesamt wird das Spielerlebnis auf dem Z1 Extreme als flüssiger als auf dem ROG Ally Z1 angesehen.

Leistungsaspekt ROG Ally Z1 Extreme ROG Ally Z1
3DMark's Fire Strike Score 2245 1478
Cyberpunk 2077 Spiel 43 fps 29 fps
Starfield-Spiel 35 fps 25 fps

🚩Lebensdauer der Batterie

Die beiden ROG Ally-Modelle haben einen zuverlässigen 40-Wattstunden-Akku. Das ist eine gute Akkukapazität für ein Handheld-Gaming-Gerät. Er hält zwischen 2-3 Stunden durch. Die Akkulaufzeit beträgt weniger als 2 Stunden, wenn Sie ressourcenintensive Spiele wie Cyberpunk 2077 spielen.

Wenn Sie möchten, dass der Akku lange hält, empfiehlt es sich, in den Modus "Leises Profil" zu wechseln. Dies wird jedoch wahrscheinlich Ihre Spielleistung verringern.

🚩Konfiguration

Beide Handhelds laufen mit AMDs Ryzen-CPUs der Z-Serie, bei denen es sich um speziell abgestimmte Varianten der 7040er-Serie handelt. Die CPUs verfügen über erweiterte V/F-Kurven, die der Komplexität von Handheld-Gaming-Geräten entsprechen. Die CPU des ROG Ally Z1 Extreme verfügt über 8 Zen 4 Kerne, 16 Threads, 24 MB Cache und einen Boost-Takt von 5,1 GHz.

Seine RDNA 3 GPU hat 12 Recheneinheiten. Sein Kollege, das Z1, hat eine CPU mit 6 Zen-4-Kernen, 12 Threads, 22 MB Cache und einem Boost-Takt von 4,9 GHz. Seine RDNA 3 GPU verfügt über 4 Recheneinheiten. Außerdem verfügen beide Geräte über einen SSD-Speicher von 512 GB PCIe 4.0 NVMe. Die Speicherkapazität beträgt 16 GB LPDDR5 an Bord.

Eigenschaften ROG Ally Z1 Extreme ROG Ally Z1
CPU-Kerne 8 6
Fäden 16 12
Cache-Größe 24MB 22MB
Boost-Uhr 5.1GHz 4.9GHz
GPU-Recheneinheiten 12 4

🚩Ausblick Design

Das ROG Ally Z1 und das Z1 Extreme sind vom Design her identisch. Sie haben eine ähnliche Verarbeitungsqualität, Optik und Haptik. Sie messen 11,04 x 4,38 x 0,84 Zoll und wiegen 608 Gramm. Beide ROG Ally-Modelle sind ganz in Weiß gehalten und verfügen über eine umfangreiche RGB-Beleuchtung unter den Joysticks.

Sie haben beide ein ABXY-Tastenformat mit zwei Joysticks auf jeder Seite. Auf der linken Seite der beiden Handheld-Modelle befindet sich ein D-Pad. Außerdem verfügen sie über Standard-Trigger- und Schultertasten. Außerdem befinden sich auf der Rückseite beider Geräte zwei zuweisbare Grifftasten.

🚩Anzeige

Die beiden Gaming-Geräte haben ein 7-Zoll-Full-HD-Display (1920 x 1080). Die sRGB-Abdeckung beträgt 100 %, was zu einer lebendigen und scharfen Darstellung führt. ASUS hat beide Geräte mit Gorilla Glass DXC und Gorilla Glass Victus ausgestattet, um Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit zu gewährleisten.

Ihre reaktionsschnellen Touchscreens verfügen über eine 10-Punkt-Multitouch-Funktion. Beide Geräte haben eine variable Bildwiederholfrequenz von 120 Hz. Das Z1 und das Z1 Extreme verfügen über eine Helligkeit von 500 nits, um eine helle und klare Darstellung zu gewährleisten.

Wie man die ROG Ally SSD für bessere Leistung aufrüstet

Obwohl das ROG Ally 512 GB SSD-Speicher bietet, kann der Platz mit der Zeit knapp werden. Dies kann ein Upgrade Ihrer SSD auf eine größere erfordern, um den Speicherplatz zu erhöhen. Langfristig wird dies dazu beitragen, die Gesamtleistung Ihres Handheld-Computers zu verbessern (insbesondere wenn Sie viele Spiele installiert haben).

Wir erläutern, welche Vorbereitungen Sie vor dem Upgrade der ROG Ally SSD treffen müssen und wie Sie das Upgrade mit einem zuverlässigen Drittanbieter-Tool durchführen können, EaseUS Disk Copy.

📖Vorbereitungen vor der Aufrüstung

Vergewissern Sie sich, dass Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen, bevor Sie ein ROG Ally SSD-Upgrade durchführen.

  • Einen Schraubendreher, der mit dem Gerät kompatibel ist.
  • Eine neue SSD, die auf ROG Ally-Geräten laufen kann.
  • USB-C-Dock.
  • Stabiles Internet.
  • Gitarrenplektrum.
  • Neueste BIOS-Software.
  • Stromanschluss.
  • Software zum Klonen (EaseUS Disk Copy).

Der nächste Schritt ist das Starten des ROG Ally SSD-Upgrade-Prozesses.

🛠️Wie man aufrüstet

Eine zuverlässige Klon-Software ist eine der letzten Voraussetzungen, bevor der SSD-Klonprozess eingeleitet wird. EaseUS Disk Copy ist das am meisten empfohlene Tool für die Durchführung dieser Aufgabe. Es ermöglicht Ihnen, Daten Bit für Bit von Ihrer alten SSD auf die neue zu übertragen, ohne dass es zu Datenverlusten kommt.

Anstatt Rogly Ally SSD aktualisieren durch eine Neuinstallation von Windows, können Sie mit Disk Copy Ihre Spiele und Spieldaten mitnehmen. Es ermöglicht Ihnen, alle Ihre Dateien auf die neue SSD zu übertragen, bevor Sie Windows installieren. EaseUS Disk Copy entfernt alle fehlerhaften Sektoren während des Klonvorgangs, um sicherzustellen, dass nur die guten Sektoren mitgenommen werden.

Zu den wichtigsten Merkmalen von EaseUS Disk Copy gehören:

Möchten Sie Ihre ROG Ally SSD effizient aufrüsten? Stellen Sie sicher, dass Sie die EaseUS Disk Copy herunter und leiten Sie den Prozess sofort ein. Die Schritte, um mit diesem Tool zu beginnen, sind recht einfach zu befolgen.

Vorankündigung:

  • Die Funktion "Sektor für Sektor kopieren" verlangt, dass die Größe der Zielfestplatte mindestens gleich oder größer als die der Quellfestplatte ist. Lassen Sie diese Funktion deaktiviert, wenn Sie eine größere Festplatte auf eine kleinere Festplatte klonen möchten.
  • Alle Daten auf dem Zieldatenträger werden vollständig gelöscht, seien Sie also vorsichtig.

Schritt 1. Um mit dem Kopieren/Klonen eines ganzen Datenträgers auf einen anderen zu beginnen, wählen Sie diesen Datenträger als Quelldatenträger unter "Festplatte Modus" aus und klicken Sie auf "Nächstes".

Schritt 2. Wählen Sie das andere Laufwerk als Ziellaufwerk.

Es erscheint nun eine Meldung, die Sie darauf hinweist, dass die Daten verloren gehen. Bitte bestätigen Sie diese Meldung mit "OK" und klicken Sie anschließend auf "Weiter".

Schritt 3. Überprüfen Sie das Festplattenlayout der beiden Festplatten. Sie können das Diskettenlayout der Zieldiskette verwalten, indem Sie "Die Festplatte automatisch anpassen", "Als die Quelle kopieren" oder "Festplatten-Layout bearbeiten" wählen.

  • Die Funktion "Die Festplatte automatisch anpassen" nimmt standardmäßig einige Änderungen am Layout der Zielfestplatte vor, damit diese optimal funktionieren kann.
  • "Als die Quelle kopieren" ändert nichts an der Zielplatte und das Layout ist dasselbe wie das der Quellplatte.
  • Mit "Festplatten-Layout bearbeiten" können Sie die Größe der Partition auf der Zielfestplatte manuell ändern/verschieben.

Aktivieren Sie die Option "Aktivieren Sie die Option, wenn die Zielplatte eine SSD ist", um Ihre SSD auf die beste Leistung zu bringen.

Schritt 4. Klicken Sie auf "Fortfahren", um die Aufgabe offiziell auszuführen.

Die Quintessenz

Dieser Artikel bietet einen detaillierten Vergleich zwischen dem ROG Ally Z1 und dem Z1 Extreme. Wenn Sie auf der Suche nach einem leistungsfähigeren Gerät sind, sollten Sie sich für das Z1 Extreme entscheiden. Sie können sich für das Z1 entscheiden, wenn Sie ein kleines Budget haben und Ihnen eine etwas geringere Leistung nichts ausmacht.

EaseUS Disk Copy ist das beste Tool, um den SSD-Speicher Ihres Handhelds aufzurüsten. Mit diesem Klon-Tool können Sie bequem Daten von Ihrer alten SSD auf die neue übertragen. Es unterstützt den Sektor-für-Sektor-Datenübertragungsmechanismus. Stellen Sie sicher, dass Sie eine kostenlose Version von EaseUS Disk Copy herunterladen und ausprobieren, wie es funktioniert.

FAQs zu ASUS Rog Ally Z1 vs. Z1 Extreme

1. Ist ROG Ally leistungsfähiger als PS5?

Die Leistung des ROG Ally ist nicht auf dem Niveau des PS5, obwohl es immer noch recht zuverlässig ist. Eine Sache, die es weniger leistungsfähig als das PS5 macht, ist seine Stromversorgung. Ein PS5 hat ein großes Netzteil, daher seine hohe Leistung.

2. Ist das ROG Ally Z1 Extreme sein Geld wert?

Der Preis (700 US-Dollar) des ROG Ally Z1 Extreme ist es wert, denn das Gerät bietet eine bessere Leistung und ein besseres Spielerlebnis. Es verfügt über eine 8-Kern/16-Thread-CPU und eine GPU mit zwölf Recheneinheiten. Außerdem ist es 50% schneller als sein ROG Ally Gegenstück, das Z1.

3. Was ist der Unterschied zwischen Ryzen Z1 Extreme und Aerith?

Das ROG Ally Z1 Extreme bietet bessere Funktionen als Aerith (Steam Deck). Das ROG Ally Z1 Extreme hat 8 Zen-4-Kerne, 16 Threads, eine RDNA-3-GPU mit 12 Recheneinheiten und einen TDP von 15-30 W. Die CPU des Aerith hat 4 Zen-2-Kerne, 8 Threads, eine RDNA-2-GPU mit 8 Recheneinheiten und einen TDP von 4-15 W.