Zusammenfassung:
Häufige Fehler bei der Formatierung externer Festplatten sind, dass die externe Festplatte formatiert werden muss und Sie die Formatierung nicht abschließen können. Im ersten Fall müssen Sie die Daten wiederherstellen und dann das Gerät formatieren. Im zweiten Fall gibt es angesichts der Fehlermeldung, die Sie erhalten, mehrere Lösungen. Alle Lösungen werden im Folgenden beschrieben.
Externe Festplatten sind eines der am häufigsten verwendeten Datenspeichergeräte. Wenn wir jedoch die Bequemlichkeit genießen, die sie mit sich bringt, können wir auch auf verschiedene Probleme stoßen, wie z. B. dass die Festplatte nicht erkannt wird, dass die externe Festplatte keine Dateien anzeigt, und, der Fall, auf den wir uns hier konzentrieren, der Formatierungsfehler der externen Festplatte. Es gibt zwei Arten von Formatierungsfehlern: die externe Festplatte, die zum Formatieren auffordert, oder die externe Festplatte, die sich nicht formatieren lässt. Geben Sie Ihre Situation an und befolgen Sie die entsprechenden Lösungen, um das Problem zu lösen.
"Vor kurzem bin ich beim Zugriff auf meine externe Festplatte von Seagate (160 GB) auf ein Problem gestoßen. Immer wenn ich versuchte, sie zu öffnen, zeigte mir Windows an, dass meine Festplatte nicht formatiert war, und forderte mich auf, sie zu formatieren. Das ist wirklich ärgerlich! Wie kann ich dieses Problem beheben, ohne meine Daten zu verlieren?"
Wenn Windows meldet, dass Ihre Festplatte nicht formatiert ist, wird Ihre externe Festplatte im Datei-Explorer oder in der Datenträgerverwaltung als RAW angezeigt, weil:
Dateisystemfehler hindern Sie daran, auf Ihre externe Festplatte zuzugreifen. Aus diesem Grund fordert Windows Sie auf, das Gerät zu formatieren, da durch die Formatierung der externen Festplatte ein neues Dateisystem zugewiesen wird. Mit dem neuen Dateisystem kann die Festplatte wieder zur Datenspeicherung verwendet werden. Im Allgemeinen müssen Sie die Festplatte formatieren, bevor Sie sie verwenden können.
Manche sagen, dass der Fehler "Externe Festplatte nicht formatiert" durch Ausführen von CHKDSK behoben werden kann. Wenn Sie jedoch versuchen, CHKDSK auf einem Speichermedium mit Dateisystemfehlern auszuführen, kann der Datenträger nicht repariert werden, und CHKDSK meldet RAW. Daher ist es am einfachsten, die externe Festplatte direkt zu formatieren. Wenn Sie die Dateien auf Ihrem Gerät nicht verlieren möchten, führen Sie zuerst eine Datenwiederherstellung durch und formatieren Sie dann die Festplatte.
Wenn die Aufforderung "Sie müssen die Festplatte formatieren, bevor Sie sie verwenden können" erscheint, können Sie die unzugänglichen Dateien mit einer Festplattenwiederherstellungssoftware wie EaseUS Data Recovery Wizard wiederherstellen. Es ist in der Lage, Daten nach Löschung, Formatierung, RAW-Laufwerk und anderen Datenverlusten wiederherzustellen.
Laden Sie die Software jetzt herunter und folgen Sie den detaillierten Schritten, um Daten von Ihrer externen Festplatte wiederherzustellen, bevor Sie sie verwenden.
Hinweis: Um eine hohe Datenrettungschance zu gewährleisten, installieren Sie die EaseUS-Datenrettungssoftware auf einem anderen Datenträger statt auf dem formatierten Datenträger.
Schritt 1. Starten Sie EaseUS Data Recovery Wizard und wählen Sie den Speicherort oder das Gerät aus, auf dem Sie Dateien verloren/gelöscht haben. Klicken Sie auf „Suche nach verlorenen Daten“, um die fehlenden Dateien zu finden.
Schritt 2. Wählen Sie nach dem Scanvorgang im linken Bereich den Dateityp, den Sie wiederherstellen möchten. Sie können den Dateinamen direkt in die Suchleiste eingeben, wenn Sie sich daran erinnern. Wählen Sie die gefundenen Dateien aus und klicken Sie auf „Vorschau“.
Schritt 3. Wählen Sie die Dateien aus, die Sie wiederherstellen möchten. Klicken Sie auf „Wiederherstellen“, um sie an einem anderen sicheren Ort auf Ihrem PC, einem externen Speichergerät oder einem Cloud-Speicher zu speichern.
Nachdem Sie die Daten Ihrer externen Festplatte an einem sicheren Ort gespeichert haben, können Sie die Formatierung durchführen. Der einfachste Weg ist die Formatierung einer externen Festplatte im Datei-Explorer. Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Schritt 1. Öffnen Sie "Dieser PC" (in Windows 10) und gehen Sie zu "Geräte und Laufwerke".
Schritt 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre externe Festplatte und wählen Sie "Formatieren".
Schritt 3. Wählen Sie das Dateisystem und klicken Sie auf "Start".
Schritt 4. Klicken Sie in der Warnmeldung auf "OK", um die Formatierung Ihrer Festplatte zu starten.
Wenn sich Ihre externe Festplatte nicht formatieren lässt, fahren Sie mit dem nächsten Teil fort.
"Ich habe eine externe Festplatte von LG, die ich eines Tages ausgesteckt habe, ohne das sichere Auswerfen durchzuführen. Jetzt funktioniert sie nicht mehr. Der Computer erkennt ihre Existenz auf dem Laufwerk F, und die Datenträgerverwaltung sagt, der Status sei in Ordnung (primäre Partition). Aber es lässt sich nicht formatieren. Unter dem Dateisystem wird das Laufwerk als RAW beschrieben. Ich muss die Daten nicht wiederherstellen, aber ich habe das Laufwerk erst vor sechs Monaten gekauft und möchte es nicht wegwerfen und ein neues kaufen müssen. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. - Aus dem How-To Geek Forum
Wenn Sie versuchen, eine interne oder externe Festplatte zu formatieren, erhalten Sie möglicherweise eine der drei Fehlermeldungen, die auf einen Formatierungsfehler hinweisen:
Im Gegensatz zu einer externen Festplatte, bei der es heißt, dass sie formatiert werden muss, kann die Nichtformatierung einer externen Festplatte verschiedene Gründe haben, darunter:
Auf der Grundlage der möglichen Ursachen gibt es sechs praktikable Lösungen für das Problem "Externe Festplatte lässt sich nicht formatieren":
Sie können die auf Ihrem Computer installierte Antiviren-Software oder Windows Defender ausführen.
Schritt 1. Gehen Sie zu "Einstellungen" > "Update & Sicherheit" > "Windows-Sicherheit".
Schritt 2. Klicken Sie auf "Schutz vor Viren und Bedrohungen".
Schritt 3. Klicken Sie im Abschnitt "Bedrohungsverlauf" auf "Jetzt scannen", um Ihren Computer auf Viren zu überprüfen.
Durch die Aktualisierung des Hardwaretreibers kann der durch einen veralteten Gerätetreiber verursachte Festplattenformatfehler leicht behoben werden. Sie können dies unter Datenträgerverwaltung tun.
Schritt 1. Schließen Sie die externe Festplatte an den PC an, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Dieser PC" (in Windows 10) und wählen Sie "Eigenschaften".
Schritt 2. Klicken Sie auf "Geräte-Manager" und erweitern Sie dann "Laufwerke". Suchen Sie das problematische USB-Laufwerk, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Treiber aktualisieren".
Schritt 3. Klicken Sie auf "automatisch nach Treibersoftware online suchen".
Schritt 4. Warten Sie, bis der Treiber aktualisiert wurde, und starten Sie dann Ihren Computer neu. Danach formatieren Sie Ihre externe Festplatte neu, um es zu versuchen.
Das in Windows integrierte Tool Systemdateiprüfung kann fehlende oder beschädigte Systemdateien reparieren, einschließlich DLL-, SYS- oder EXE-Dateien, die dazu führen, dass sich Ihre externe Festplatte nicht formatieren lässt. Hier sind die einfachen Schritte, um das Tool auszuführen:
Schritt 1. Klicken Sie auf "Start" und geben Sie cmd ein.
Schritt 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung" und wählen Sie "Als Administrator ausführen".
Schritt 3. Geben Sie die folgenden Befehlszeilen der Reihe nach ein. (Der DISM-Befehl wird verwendet, um ein Windows-Abbild zum Schutz Ihrer Daten zu erstellen).
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow
Wenn Sie Ihre externe Festplatte nicht formatieren können und das Gerät nicht RAW ist, können Sie CHKDSK ausführen, um mögliche Festplattenfehler zu reparieren.
Schritt 1. Drücken Sie die "Windows"-Taste und geben Sie cmd ein.
Schritt 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung" und wählen Sie "Als Administrator ausführen".
Schritt 3. Geben Sie im CMD-Fenster chkdsk G: /f ein und drücken Sie "Enter". (Ersetzen Sie "G" durch den Laufwerksbuchstaben Ihres externen Speichergeräts).
Schritt 4. Dann beginnt Windows mit der Überprüfung und Reparatur von Festplattenfehlern und beschädigten Dateien. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Wie bereits erwähnt, gibt es mehr als einen Weg, eine Festplatte zu formatieren. Wenn Sie unter Dateiverwaltung gescheitert sind, können Sie es mit DiskPart oder einem Festplattenformatierungsprogramm eines Drittanbieters erneut versuchen. Um DiskPart zu verwenden:
Schritt 1. Drücken Sie "Windows + R" und geben Sie diskpart ein. Klicken Sie in der Eingabeaufforderung auf "Ja", um diskpart.exe auszuführen.
Schritt 2. Geben Sie dann die folgenden Befehlszeilen der Reihe nach ein:
list volume
select volume X ("X" bedeutet die Volume-Nummer des RAW-Laufwerks)
format fs=ntfs quick (oder format fs=fat32 quick)
exit
Wenn die oben genannten Methoden nicht funktionieren, gibt es noch einen Tipp, der einen Versuch wert ist: Löschen Sie die Partition und erstellen Sie dann ein neues Volume.
Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Dieser PC" und wählen Sie "Verwalten".
Schritt 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die problematische Festplatte oder Partition und wählen Sie "Volume löschen". Wählen Sie bei der Aufforderung "Einfaches Volume löschen" "Ja", um den Löschvorgang zu bestätigen.
Schritt 3. Danach wird die gelöschte Partition als nicht zugewiesener Speicherplatz angezeigt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den nicht zugewiesenen Speicherplatz und wählen Sie "Neues einfaches Volume...".
Schritt 4. Klicken Sie im Assistenten für neue einfache Datenträger auf "Weiter", um fortzufahren.
Schritt 5. Folgen Sie dem Assistenten, um die Größe des Volumes festzulegen, dem Volume einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen und dann die Partition zu formatieren.
Viele Benutzer berichten, dass der Fehler "Externe Festplatte nicht formatiert" nach einem gewaltsamen Auswerfen des Geräts auftritt. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie ein externes Speichergerät mit der Option "Sicher entfernen" entfernen. Für den Fehler "Externe Festplatte nicht formatiert" gibt es verschiedene Ursachen. Es ist jedoch auch notwendig, sich eine gute Gewohnheit bei der Verwendung Ihres Speichergeräts anzugewöhnen, sei es eine externe Festplatte, ein USB-Flash-Laufwerk oder eine SD-Karte. Ich hoffe, die Lösungen in diesem Artikel sind hilfreich für Sie.
Related Articles
So beheben Sie den Video-TDR-Fehler (NVLDDMKM.SYS) auf dem PC
Gelöschte Zoom-Aufnahmen/Meeting wiederherstellen | Zoom Video Recovery
Gelöst: Windows Update Fehler 80072EFE [Windows 10/8/7]
Speicherort der Palworld-Speicherdatei und Konfigurationsdatei auf PC/Steam/Xbox