Wie man das Öffnen von Apps beim Starten des Macs verhindert | Detaillierte Anleitung und Tipps

Maria Aktualisiert am Sep 24, 2024 to Ressource-Artikel | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Möchten Sie erfahren, wie Sie verhindern können, dass Anwendungen beim Starten Ihres Macs geöffnet werden? Befolgen Sie diese einfachen Schritte, um Ihre Anmeldeobjekte anzupassen und die Leistung Ihres Macs zu verbessern.

Viele Mac-Benutzer sind von der Anzahl der gleichzeitig ausgeführten Programme frustriert. Wenn Sie viele Programme so eingestellt haben, dass sie beim Hochfahren Ihres Computers gestartet werden, dauert es länger, bis Sie mit der Arbeit beginnen können. Zum Glück gibt es eine einfache Möglichkeit, das Öffnen von Programmen beim Starten des Mac zu verhindern.

Sie können konfigurieren, welche Programme unmittelbar nach dem Hochfahren Ihres Macs gestartet werden, indem Sie die "Anmeldeobjekte" bearbeiten. In diesem Beitrag finden Sie eine umfassende Anleitung zum Deaktivieren von Startprogrammen auf einem Mac, anstatt Programme auf dem Mac zu deinstallieren. Wenn Ihr Mac beispielsweise nach dem Update auf macOS 13 langsam ist, können Sie diese Schritte befolgen; bei jeder Anmeldung wird Ihr Mac schneller und effizienter.

Was sind Startup-Apps auf dem Mac

Wenn Sie Ihren Mac starten, werden bestimmte Programme möglicherweise sofort gestartet. Startprogramme haben das Potenzial, die Funktionsweise Ihres Macs und die Art und Weise, wie Sie mit ihm arbeiten, erheblich zu verändern. Wenn Sie Ihren Mac mit Startprogrammen überfrachten, wird er langsamer und es wird schwieriger, mit der Arbeit zu beginnen. Deshalb müssen Sie jetzt unnötige Programme schließen, wenn Sie Ihren Computer starten.

Indem Sie Ihre Anmeldeobjekte ändern, können Sie auswählen, welche Programme beim Starten Ihres Macs sofort gestartet werden, und so die Systemleistung und Effizienz verbessern. Weitere Informationen darüber, warum Mac-Programme automatisch gestartet werden können:

  1. 1.🖥️Im Hintergrund laufende Anwendungen: Antiviren-, Cloud-Speicher- und Messaging-Anwendungen müssen im Hintergrund laufen. Diese Anwendungen können so angepasst werden, dass sie beim Start sofort gestartet werden, damit sie immer verfügbar sind.
  2. 2.💻Standard-Anmeldeanwendungen: Mac-Programme werden automatisch zu Ihrer Liste der Anmeldeobjekte hinzugefügt. Um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen, können iTunes, Kalender und Erinnerungen so konfiguriert werden, dass sie automatisch gestartet werden. Wenn Sie diese Programme nicht häufig verwenden, können sie Ihr System verlangsamen und Ressourcen verschwenden.
  3. 3.✍️Manuell eingefügte Anmeldeanwendungen: Möglicherweise haben Sie oder ein anderer Mac-Benutzer Programme manuell zu Ihrer Liste der Anmeldeobjekte hinzugefügt. Um die Anmeldung zu vereinfachen, haben Sie vielleicht Ihren Lieblings-Musikplayer oder eine Chat-Anwendung zu Ihrer Liste der Anmeldeobjekte hinzugefügt. Wenn Sie zu viele Programme haben, die automatisch gestartet werden sollen, kann dies Ihr System verlangsamen und Ressourcen verschwenden.

Teilen Sie diesen Artikel in den sozialen Medien, um ihn jederzeit lesen zu können.

 

Anhalten des Öffnens von Apps beim Start des Mac im Dock

Die Verwendung des Docks ist eine einfache Methode, um zu verhindern, dass Programme beim Starten des Macs automatisch gestartet werden. Das Dock ist die Leiste mit den Symbolen am unteren oder seitlichen Rand des Bildschirms. Hier werden alle Programme angezeigt, die derzeit auf Ihrem Mac aktiv sind, sowie die Programme, die Sie an das Dock angeheftet haben. Wenn Sie ein Programm im Dock finden, das Sie nicht mit Ihrem Mac starten möchten, können Sie es auf folgende Weise deaktivieren:

Schritt 1. Um auf die Einstellungen der App zuzugreifen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol und wählen Sie es aus dem Kontextmenü.

Schritt 2. Entfernen Sie das Häkchen bei Bei Anmeldung öffnen. Damit deaktivieren Sie den automatischen Start der Anwendung, wenn Sie sich bei Ihrem Mac anmelden.

Schritt 3. Lassen Sie die Maustaste der App los, nachdem Sie sie aus dem Dock gezogen haben, wenn Sie sie deinstallieren möchten. Das Symbol der App im Dock verschwindet und eine Schaltfläche "Entfernen" wird eingeblendet.

Schritt 4. Mit Hilfe des Docks können Sie steuern, welche Programme mit Ihrem Mac gestartet werden und welche nicht. Sie können Programme aus dem Ordner "Programme" oder von einem anderen Ort auf das Dock ziehen, um sie zu starten.

Stoppen Sie das Öffnen von Apps beim Start Ihres Macs durch Deaktivieren von Anmeldeelementen

Sie können die Anmeldeelemente deaktivieren, wenn Sie nicht möchten, dass Programme automatisch gestartet werden, wenn Sie Ihren Mac einschalten. Mehrere Programme und Dienste werden automatisch im Hintergrund gestartet, wenn Sie sich bei Ihrem Mac anmelden. Während einige dieser Anmeldefunktionen, wie Dropbox oder Antiviren-Software, nützlich sein können, sind andere nicht unbedingt notwendig und verlangsamen Ihren Mac möglicherweise. Um die Anmeldefunktionen zu deaktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

Schritt 1. Wählen Sie "Systemeinstellungen" aus dem Apple-Menü.

Schritt 2. Um auf Ihr Benutzerkonto zuzugreifen, gehen Sie zu "Benutzer & Gruppen".

Schritt 3. Auf der Seite Anmeldeelemente werden beim Hochfahren des Computers automatisch die Software und Dienste angezeigt.

Schritt 4. Wählen Sie die Anmeldung aus, die Sie löschen möchten, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "-" am unteren Ende der Liste.

Schritt 5. Sie können ein Anmeldeelement hinzufügen, indem Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen" (+) klicken und eine Anwendung oder einen Dienst aus dem Ordner "Anwendungen" oder an anderer Stelle auswählen.

Schritt 6. Wählen Sie das Anmeldeelement, das Sie verbergen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Verbergen". Dadurch wird die Anwendung oder der Dienst ausgeblendet, funktioniert aber weiterhin im Hintergrund.

Schritt 7. Die Startzeit Ihres Macs kann verkürzt werden und einige Systemressourcen können eingespart werden, wenn Sie die nicht verwendeten Anmeldeelemente deaktivieren.

Anhalten des Öffnens von Apps beim Start des Mac im Bibliotheksordner

Einige Programme oder Dienste auf Ihrem Mac können automatisch aktiviert werden, wenn Sie sie einschalten, auch wenn sie nicht in den Anmeldeobjekten oder im Dock aufgeführt sind. Sie müssen Startdämonen und Agenten verwenden, um Ihren Mac anzuweisen, diese Programme oder Dienste auszuführen. Diese Dateien können nützlich, aber in bestimmten Situationen auch unnötig oder gefährlich sein.

Dieses Video-Tutorial zeigt Ihnen, wie Sie das Öffnen von Apps beim Starten des Macs im Bibliotheksordner verhindern können. Hier sind einige der wichtigsten Punkte aus dem Video:

  • 00:00 Einführung in das Video
  • 00:36 Drücken Sie die Minustaste
  • 01:03 Ausschalten der Mac-Lüftersteuerung

Durch das Auffinden und Ändern dieser Dateien wird verhindert, dass die Programme oder Dienste automatisch ausgeführt werden. Um auf den Library-Ordner zuzugreifen und Daemons und Agenten zu starten, führen Sie die folgenden Schritte aus:

Schritt 1. Starten Sie den "Finder" und wählen Sie "Go" aus dem Hauptmenü.

Schritt 2. Halten Sie die Taste "Option" gedrückt und wählen Sie "Bibliothek" aus dem Dropdown-Menü. Dadurch wird der geheime Bibliotheksordner Ihres Kontos geöffnet.

Schritt 3. Suchen Sie die Verzeichnisse "LaunchAgents" und "LaunchDaemons". Diese Verzeichnisse enthalten .plist-Dateien zum Starten von Programmen und Diensten.

Schritt 4. Ziehen Sie die .plist-Datei in den Papierkorb, um einen Start-Daemon oder -Agenten zu löschen. Vermeiden Sie das Löschen von system- oder anwendungsrelevanten Dateien. Suchen Sie online oder lassen Sie eine Datei stehen, wenn Sie nicht wissen, was sie tut.

Schritt 5. Durch Umbenennen der .plist-Datei in .disabled wird ein Start-Daemon oder -Agent deaktiviert, ohne ihn zu entfernen. Dadurch wird verhindert, dass Ihr Mac die Datei erkennt und das Programm oder den Dienst beim Start aktiviert. Beispiel: com.apple.SafariBookmarksSyncAgent.plist.disabled.

Schritt 6. Öffnen Sie den Finder und drücken Sie "Command + Shift + G", um auf einen weiteren Bibliotheksordner für alle Mac-Benutzer zuzugreifen. /Library/StartupItems 1. In diesem Ordner können Sie auch zusätzliche Startdämonen und Agenten deaktivieren oder löschen.

Schritt 7. Der Zugriff auf den Bibliotheksordner und die Konfiguration von Startdämonen und Agenten kann verhindern, dass Programme, die sich nicht in den Anmeldeobjekten oder im Dock befinden, beim Start des Macs gestartet werden. Diese Vorgehensweise erfolgt auf eigene Gefahr, da sie Vorsicht und technisches Verständnis erfordert.

Bonus-Tipps: So verbessern Sie die Leistung beim Mac-Start

Neben der Deaktivierung von Startanwendungen gibt es weitere Methoden, um die Startzeit Ihres Macs zu verkürzen. Hier sind ein paar Beispiele:

1. Cache löschen: Cache-Dateien speichern temporäre Daten, die Ihre Programme und Ihr System beschleunigen. Sie können sich jedoch schnell ansammeln und einen großen Teil der Speicherkapazität Ihres Macs beanspruchen. Im Finder können Sie zwischengespeicherte Dateien manuell löschen, indem Sie "Command + Shift + G" drücken. Um auf diesen Ordner zuzugreifen, geben Sie /Library/Caches ein oder fügen Sie es ein. Wählen Sie alles in diesem Ordner aus und werfen Sie es weg.

2. Aktualisieren Sie Ihr macOS: Die Aktualisierung Ihres macOS kann Probleme beheben, es sicherer machen und die Leistung erhöhen. Prüfen Sie im Bereich "Softwareaktualisierung" der Systemeinstellungen, ob Aktualisierungen verfügbar sind. Klicken Sie auf "Jetzt aktualisieren", wenn ein Update verfügbar ist, um es zu laden und zu installieren. Wenn Sie möchten, dass Ihr Mac Softwareaktualisierungen automatisch installiert, können Sie die Funktion "Automatische Updates" aktivieren.

3. Bereinigen Sie die Festplatte: Ihr Mac wird effizienter und schneller arbeiten, wenn Sie genügend Platz auf der Startplatte haben. Es wäre hilfreich, wenn Sie überflüssige Downloads, zusätzliche Anhänge und Duplikate entfernen würden, um Platz auf der Macintosh HD freizugeben und den Festplattenspeicher besser zu nutzen, indem Sie ungenutzte Dateien löschen, sie in die iCloud verschieben und den Papierkorb automatisieren.Wiederherstellung verlorener Dateien nach der Beschleunigung des Mac-Startvorgangs

Manchmal kann die Beschleunigung des Startvorgangs Ihres Macs auch zu Problemen mit Datenverlusten führen. Sie riskieren, wichtige Daten zu löschen, wenn Sie Wartungsaufgaben wie das Löschen des Cache oder die Organisation der Festplatte durchführen. Oder Sie machen einen Fehler beim Formatieren oder Partitionieren Ihrer Festplatte und verlieren alles. Die Daten können auch aufgrund von Systemproblemen oder -abstürzen nicht mehr verfügbar sein.

Erschrecken Sie nicht, wenn Ihnen eines dieser Dinge passiert. Wenn Sie über ein vertrauenswürdiges Mac-Datenwiederherstellungsprogramm verfügen, können Sie Ihre verlorenen Dateien vielleicht noch wiederherstellen. EaseUS Data Recovery Wizard for Mac ist ein sehr empfehlenswertes, professionelles und effektives Programm, um verlorene Daten unter allen Umständen wiederherzustellen. Es ist mit dem neuesten macOS(macOS 13 Ventura) und Apple Silicon Mac mit M-Chips kompatibel.

EaseUS Data Recovery Wizard

Um zu verstehen, wie Sie verlorene Dateien nach dem Freigeben von Speicherplatz auf dem Mac wiederherstellen können, folgen Sie bitte den nachstehenden Schritten:

Schritt 1. Wählen Sie das zu scannende Laufwerk

Im Hauptfenster des EaseUS Data Recovery Wizard wird eine Liste der an Ihren Mac angeschlossenen Laufwerke angezeigt. Wählen Sie das Laufwerk aus, von dem Sie verlorene/gelöschte Dateien wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Nach verlorenen Dateien suchen".

Hinweis: Vor der Datenwiederherstellung sollten Sie auf "Disk Backup" in der linken Seitenleiste klicken, um ein Backup Ihres Macs zu erstellen, um weiteren Datenverlust zu vermeiden. Nach der Sicherung kann die Software Daten aus der Mac-Sicherung wiederherstellen, und Ihr Computer kann wieder neue Daten verdrahten.

Schritt 2. Wählen Sie Ihre verlorenen Daten/Dateien

EaseUS Data Recovery Wizard for Mac scannt sofort den ausgewählten Datenträger und zeigt die Scanergebnisse im linken Fenster an. Sie können die Ergebnisse sortieren, um die gewünschten Dateien zu finden, wenn Sie nach bestimmten Dateien suchen.

Schritt 3. Verloren gegangene/gelöschte Daten wiederherstellen

Sobald Sie die gewünschten Dateien gefunden haben, sehen Sie sich die Dateien in der Vorschau an und klicken dann auf "Wiederherstellen", um die Wiederherstellung Ihrer gelöschten/verlorenen Mac-Dateien zu starten.

Unterm Strich

In diesem Artikel wurden viele Methoden beschrieben, mit denen Sie verhindern können, dass Programme beim Hochfahren Ihres Macs automatisch gestartet werden. Das automatische Starten von Programmen und Diensten auf Ihrem Mac kann über das Dock, die Anmeldeobjekte oder den Bibliotheksordner gesteuert werden. Auf diese Weise können Sie die Zeit, die Ihr Mac zum Hochfahren benötigt, verkürzen und einige seiner Ressourcen sparen.

Es gibt zwar Möglichkeiten, den Startvorgang Ihres Macs zu beschleunigen, doch kann dies zu Datenverlusten führen. Wenn Sie den Cache leeren oder die Festplatte bereinigen, riskieren Sie, dass wichtige Daten gelöscht werden. Sie riskieren, alles zu verlieren, wenn Sie Ihre Festplatte unsachgemäß partitionieren oder formatieren. Es ist auch möglich, dass Sie aufgrund eines Systemausfalls oder -problems den Zugriff auf Ihre Daten verlieren.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie sich in einer dieser misslichen Lagen befinden. Mit Hilfe einer seriösen Mac-Datenwiederherstellungssoftware können Ihre gelöschten Informationen möglicherweise noch gerettet werden. EaseUS Data Recovery Wizard for Mac ist ein professionelles und leistungsstarkes Programm, das Ihnen in jeder Situation helfen kann, verlorene Daten wiederherzustellen, und wir empfehlen es sehr.

Stoppen des Öffnens von Apps beim Starten Mac FAQs

Hier sind Fragen, die auch gestellt werden, wenn sie danach suchen, wie man das Öffnen von Apps beim Starten des Macs verhindert; Sie können sie lesen, um detaillierte Informationen zu erhalten.

1. Wie kann man die Startzeit auf dem Mac beschleunigen?

Um die Startzeit eines Macs zu verkürzen, können Sie ungenutzte Programme vom Start abhalten, den Cache leeren, macOS aktualisieren, die Festplatte bereinigen und PRAM oder NVRAM zurücksetzen.

2. Wie schaltet man den Startton des Mac aus?

Die Option "Sound beim Start abspielen" kann in den Systemeinstellungen des Mac deaktiviert werden, indem Sie zu "Sound" gehen und das Häkchen entfernen.

3. Kann ich verhindern, dass Spotify beim Start des Macs geöffnet wird?

Ja, Sie können verhindern, dass Spotify beim Mac-Start automatisch geöffnet wird, indem Sie in Spotify > Einstellungen > Erweiterte Einstellungen anzeigen > Start- und Fensterverhalten die Option "Nein" für "Spotify automatisch öffnen, nachdem Sie sich am Computer angemeldet haben" auswählen.

4. Wie verhindere ich, dass Programme beim Start des Mac geöffnet werden?

Sie können über das Dock, die Anmeldeobjekte oder den Ordner "Bibliothek" steuern, welche Programme und Dienste ausgeführt werden, wenn Sie sich bei Ihrem Mac anmelden.