Wie man Steam Deck nicht formatieren kann SD-Karte beheben

Zusammenfassung:

Ich habe versucht, die SD-Karte in Windows zu formatieren, aber das Problem ist, dass diese Methoden die Karte nicht wirklich formatieren, und es gibt immer noch einige Dateien. Wenn ich versuche, sie mit meinem Steam Deck zu formatieren, kommt die Meldung, dass Steam Deck die SD-Karte nicht formatieren kann. Woran liegt das? Wie kann ich dieses Problem lösen?

Steam Deck arbeitet unter der LINUX-Umgebung und verwendet ext4 als Partitionsstandard. Das ext4-Dateisystem ist für LINUX geeignet, da es mit UNIX-Datei- und Ordnerberechtigungen kompatibel ist. Windows und Nintendo können dieses System nicht empfangen und verwenden. Daher kann die SD-Karte nicht auf Steam Deck angezeigt werden, wenn sie NTFS oder FAT32 verwendet.

Natürlich ist es auch möglich, dass Ihre SD-Karte physisch beschädigt wurde. Wenn eine Karte erhitzt oder hart geschlagen wird, können Teile der Platine dauerhaft beschädigt werden. Wenn sie physisch beschädigt ist, können Sie sie nur zur Reparatur einschicken. Wenn Sie aber sicher sind, dass Ihre SD-Karte nicht physisch beschädigt ist, können Sie die unten beschriebene Methode ausprobieren, um sie zu reparieren.

Schritt 1. Entfernen Sie Ihre SD-Karte aus dem Steam Deck

Das erste, was du tun solltest, nachdem du diesen Fehler erhalten hast, ist, die SD-Karte aus deinem Steam Deck-Gerät zu entfernen und sie in deinen PC zu legen.

Schritt 2. Verwenden Sie Ihren PC, um die SD-Karte im FAT32-Format zu formatieren

Versuchen Sie nun, Ihre SD-Karte mit Ihrem PC zu formatieren, um zu sehen, ob es mit dem eingebauten Formatierer funktioniert. Wenn es immer noch nicht funktioniert, empfehlen wir Ihnen, die Karte mit EaseUS Partition Master zu formatieren. Diese Software eines Drittanbieters unterstützt ext2/3/4, exFAT, FAT32 und NTFS, so dass Sie sich keine Sorgen über die Kompatibilität machen müssen.

Lade dieses Tool herunter und klicke auf den Link, um zu erfahren, wie man eine SD-Karte für Steam Deck formatiert.

Schritt 3. Legen Sie die SD-Karte zurück in Ihr Steam Deck

Sobald die Formatierung abgeschlossen ist, können Sie die SD-Karte wieder in das Steam Deck einsetzen. Vergewissern Sie sich zuvor, dass der Steckplatz sauber ist und die Goldkontakte der SD-Karte keine Schäden oder Staub aufweisen. Dadurch kann das Problem behoben werden, und Sie können die Karte wieder normal verwenden.