Ich kann USB-Stick unter Windows 10 nicht auf exFAT formatieren, was soll ich tun?

Zusammenfassung:

Ich versuche, meine SanDisk 250GB SD auf exFAT zu formatieren, damit ich größere Dateien einfügen kann. Aber es gibt nur eine Auswahl für FAT32 oder NTFS. Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Vielen Dank!

Wenn Sie versuchen, eine USB- oder SD-Karte auf exFAT zu formatieren, werden Sie im Datei-Explorer oder in der Datenträgerverwaltung keine exFAT-Option finden, da Windows dies nicht zulässt. Das exFAT-Format wurde im Jahr 2006 entwickelt und ist für Flash-Speicher optimiert. Wenn das externe Laufwerk nicht über die exFAT-Formatierungsoption verfügt, liegt möglicherweise ein System- oder Treiberproblem vor.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie sich in dieser Situation befinden. Sie können die exFAT-Formatierung durchführen, indem Sie die Partition löschen und eine exFAT-Partition in dem nicht zugewiesenen Bereich erstellen. Wenn Sie den USB-Stick weiterhin auf exFAT formatieren möchten, finden Sie in diesem Artikel zwei mögliche Anleitungen: Sie können das Tool eines Drittanbieters für eine Schnellformatierung oder das Windows-Befehlszeilentool verwenden. Lassen Sie uns mit der einfacheren Methode beginnen:

Formatieren von USB zu exFAT mit dem Professional Tool

EaseUS Partition Master Free ist ein professionelles und einfaches Formatierungswerkzeug. Es deckt die neuesten und beliebtesten Dateisysteme ab. Und es durchbricht die Beschränkungen von Windows und hilft Ihnen, FAT/NTFS zu exFAT einfach zu formatieren.

Schritt 1. Starten Sie EaseUS Partition Master, wählen Sie die Zielpartition aus und klicken Sie auf "Formatieren".

Schritt 2. Wählen Sie das Zieldateisystem und legen Sie die Clustergröße fest.

Schritt 3. Bestätigen Sie die Warnmeldung und klicken Sie auf "Übernehmen".

Detaillierte Schritte mit Bildern: [Behoben] Es gibt keine exFAT-Formatoption in Windows 11/10/8.1/8/7

USB über CMD auf exFAT formatieren

Wenn Sie ein Computergenie sind, können Sie diskpart von der Befehlszeile aus verwenden, wodurch die Option für die grafische Benutzeroberfläche nicht mehr verfügbar ist. Im Folgenden finden Sie eine einfache Vorgehensweise:

Schritt 1. Suchen Sie die Eingabeaufforderung und führen Sie sie als Administrator aus.

Schritt 2. Geben Sie im Fenster cmd.exe "format f: /fs:exfat" ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Schritt 3. Geben Sie "Y" ein, um den Formatierungsvorgang fortzusetzen.