Daten von einer formatierten Festplatte wiederherstellen, ohne den Inhalt zu verändern

Maria Aktualisiert am Apr 26, 2024 to Fragen und Antworten zur Datenrettung | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Meine Festplatte wurde formatiert und anschließend gehostet. Die Person, die mir geholfen hat, hat mir den Eindruck vermittelt, dass frühere Versuche, die Daten mit einem Fachmann wiederherzustellen, den Inhalt der Festplatte verändert haben. Davon möchte ich Abstand nehmen. Welche Software wäre für diese Art von Aufgabe am effektivsten?

EaseUS Data Recovery Wizard ist eine Datenrettungssoftware, die die Wiederherstellung von formatierten PCs ermöglicht. Mit diesem sicheren Tool können Sie Daten von Ihrer Festplatte wiederherstellen, nachdem Sie sie an einen anderen Computer angeschlossen haben.

Da sich die Daten auch nach der Formatierung Ihres Laptops oder Computers noch auf der Festplatte befinden, können Sie sie immer noch wiederherstellen. Sie haben nur keinen Zugriff auf sie. Das bedeutet, dass Sie eine formatierte Festplatte wiederherstellen können, wenn Sie ein zuverlässiges Festplattenwiederherstellungsprogramm haben. Schauen wir uns an, wie man eine Festplatte schnell formatiert und Dateien unabhängig davon wiederherstellt:

Schritt 1. Starten Sie den EaseUS Data Recovery Wizard. Nachdem Sie die Festplattenpartition ausgewählt haben, die Sie fälschlicherweise formatiert haben, klicken Sie auf "Scannen".

Schritt 2. Das Programm zur Wiederherstellung von Daten und Dateien von einer formatierten Festplatte beginnt mit der Suche nach den verlorenen Dateien. Nach dem Scannen können Sie die benötigten Dateien schnell finden, indem Sie die Schaltfläche "Filter" verwenden, um die Suchergebnisse nach einem bestimmten Dateityp einzugrenzen. Klicken Sie auf Dateien oder Ordner suchen, um die Daten auszuwählen, die Sie wiederherstellen möchten.

Schritt 3. Überprüfen Sie die gescannten Dateien. Nachdem Sie die Dinge ausgewählt haben, die Sie wiederherstellen möchten, klicken Sie auf "Wiederherstellen". Nachdem Sie einen Speicherort für die Dateien ausgewählt haben, klicken Sie auf "OK".

Sie hätten keine Chance auf Wiederherstellung, wenn das Laufwerk gehostet, formatiert und wieder über sich selbst gehostet würde. Ghost behält nur die Blöcke, die das Dateisystem als aktiv genutzt identifiziert hat, und das ist die Ursache für dieses Problem.

Da die meisten Betriebssysteme träge sind, funktioniert die Wiederherstellung. Die Informationen, die sich auf die Daten einer gelöschten Datei beziehen, werden einfach entfernt und nicht mit Nullen überschrieben.

Die alten Blöcke für diese Datei sind im Dateisystem auf Ihrem Computer "nicht vorhanden", auch wenn die Daten noch vorhanden sind, bis etwas kommt und sie überschreibt. .

Die Wiederherstellungssoftware liest also Ihre Festplatte, sowohl die benutzte als auch die "leere" oder "nicht vorhandene", und ignoriert, was das Dateisystem für vorhanden hält.